Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nachdem ich mit meinen Händler ein längeres Gespräch geführt habe, wurde mir jetzt eine Entschädigung zugesagt und das schriftlich. Vor Mitte...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.701
Nachdem ich mit meinen Händler ein längeres Gespräch geführt habe, wurde mir jetzt eine Entschädigung zugesagt und das schriftlich.

Vor Mitte Oktober 2018 kann ich defenitiv nicht mit dem neuen Auto rechnen. Wird wahrscheinlich eher Ende Oktober/Anfang November.

Ich hoffe das dann diese endlose Warterei für mich ein Ende hat seit meiner Bestellung vom 29.12.2017.
Fast ein Jahr auf ein neues Auto zu warten ist echt nicht normal. Ist jedenfalls keine Glanzleistung aus VAG-Stall.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.702
Update : Eben mit meinen Berater gesprochen . Auto wird bis September NICHT fertig . Da der 1.8TSI wohl nicht mehr geben wird . Autohaus selbst hatte ein 1.8TSI Vorführwagen im Januar bestellt und haben bis jetzt keine Info von Seat .

Seat upgrade wohl den 1.8TSI auf 2.0 mit 190 PS wegen der Abgasnorm 6 . Ich muss erstmal warten bis die Ferien rum sind danach sollte es schnellsten was neues zu hören geben .

Ich für mein Teil würde am besten den Vertrag auflösen , dann verzichte ich halt auf den Leon auch wenn es wirklich ein schönes Auto ist . Aber das was sich Seat leistet ist für mich unerklärlich .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.703
Update : Eben mit meinen Berater gesprochen . Auto wird bis September NICHT fertig . Da der 1.8TSI wohl nicht mehr geben wird . Autohaus selbst hatte ein 1.8TSI Vorführwagen im Januar bestellt und haben bis jetzt keine Info von Seat .

Seat upgrade wohl den 1.8TSI auf 2.0 mit 190 PS wegen der Abgasnorm 6 . Ich muss erstmal warten bis die Ferien rum sind danach sollte es schnellsten was neues zu hören geben .

Ich für mein Teil würde am besten den Vertrag auflösen , dann verzichte ich halt auf den Leon auch wenn es wirklich ein schönes Auto ist . Aber das was sich Seat leistet ist für mich unerklärlich .

JETZT, wo du erfahren hat, das du umsonst ein Auto das wohl deutlich teurer. wäre bekommst willst du stornieren? Das macht keinen Sinn, was wäre denn dann Plan b? Außer einem gebrauchen, oder etwas das irgendwo auf dem Hof steht, musst du dich auf als warten.

Hast eigentlich schonmal jemand hochgerechnet, was wir sparen? Was kostet wohl alleine der Partikelfilter + Zubehör?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.704
JETZT, wo du erfahren hat, das du umsonst ein Auto das wohl deutlich teurer. wäre bekommst willst du stornieren?
JA , teurer hin oder her mir geht es darum das SEAT die Vorfreude für mein Neuwagen nimmt . Plan B : Wir fahren unsere Autos weiter da wir auf 2 Auto angewiesen sind . Hätte ich die letzten 6 Monate Transparente Fortschritte bekommen würde ich nicht so reagieren .

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.705
JETZT, wo du erfahren hat, das du umsonst ein Auto das wohl deutlich teurer. wäre bekommst willst du stornieren? Das macht keinen Sinn, was wäre denn dann Plan b? Außer einem gebrauchen, oder etwas das irgendwo auf dem Hof steht, musst du dich auf als warten.

Hast eigentlich schonmal jemand hochgerechnet, was wir sparen? Was kostet wohl alleine der Partikelfilter + Zubehör?

Sollen wir Wartenden nach Deiner Auffassung etwa froh und dankbar sein bzw. demütig zu Kreuze kriechen, da Seat so großzügig ist, unsere Autos, die sie uns nicht liefern, mit zusätzlichem bzw. anderen Equipment ausstatten, als wir bestellt haben? Hallo, geht´s noch? Urlaubsreisen werden verschoben, Menschen schlafen im Büro, da sie schlechte ÖPNV-Anbindung haben, Hochzeiten müssen umgeplant werden usw. Seat liefert nicht, wie bestellt, aber wir sollen dankbar sein?

Ich gehe gleich mal in die Kirche und zünde eine Kerze an. Aber nicht für Seat, sondern für alle Wartenden, deren Träume so langsam zu Alpträumen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.706
Noch eine Perspektive dazu: Hätte ich persönlich wie BladeR einen 1.8er ohne DSG bestellt, wäre ich nicht froh über das kostenlose Upgrade. Ist ja nicht so, dass ich den Handschalter bloß gewählt hätte weil er günstiger war, ich mag's halt einfach lieber. Dieses Dilemma bleibt mir beim Upgrade des 1.4er auf 1.5 zum Glück erspart.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.707
JETZT, wo du erfahren hat, das du umsonst ein Auto das wohl deutlich teurer. wäre bekommst willst du stornieren?
JA , teurer hin oder her mir geht es darum das SEAT die Vorfreude für mein Neuwagen nimmt . Plan B : Wir fahren unsere Autos weiter da wir auf 2 Auto angewiesen sind . Hätte ich die letzten 6 Monate Transparente Fortschritte bekommen würde ich nicht so reagieren .

Meine Worte. Ich hätte auch bis November warten können. Aber Seat, nicht mit mir

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.708
Interessant... ihr wartet teilweise schon 7-8 Monate+x ( ohne zu wissen was wann kommt ) und jetzt, wo ihr wisst, dass ihr einen stärkeren, saubereren Motor ( mit möglicherweise deutlich besserem Werterhalt ) bekommt, werden die paar Wochen die das MAXIMAL ZUSÄTZLICH an Verzögerung anrichtet zu einem Problem?
Wenn man Motorupgrade, Abgastechnik und Co addiert, sollte das einen Wert von mindestens 2000€ haben.
Für nur etwas länger warten. Völlig unverständlich, wie man da jetzt sauer sein kann.
Keine Ahnung was ihr so verdient, aber einen so guten Stundenlohn fürs nichts tun bekomme ich sonnst selten :D

Ihr tut ja alle so, als ob ihr die 7 Monate bis jetzt AUCH wegen dem neuen Motor gewartet hättet...
Hätte ich die Wahl gehabt, meinen Wagen im März mit dem 1.8 direkt zu bekommen, oder im November mit dem 2.0 hätte ich auch nicht gewartet, aber die Wahl ist doch wohl er 1.8 Anfang November oder 2.0 Ende November/Dezember. Wir müpssen ja nicht so tun als ob der Output des Werkes für den Deutschen Markt durch das WLTP Desaster gesunken ist :D

Ich denke übrigens, dass die Händler euer Storno gerne annehmen, denn den Verlust haben ja nicht die Händler. Der hat ( wenn er ihn selbst übernimmt ) jetzt einen Wagen zum Spotpreis , den er vom Hof verkaufen kann, und zwar schon einen 2019ner, als einer der ersten. Zahlen muss der Händler ja wohl auch nur den alten Preis, egal ob er für sich oder für einen Kunden bestellt hat :D

( Die die den Schalter wollten, oder mittlerweile entfallene Ausstattung , kann ich da schon er verstehen ... das ist blöd gelaufen )

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.709
Interessant... ihr wartet teilweise schon 7-8 Monate+x ( ohne zu wissen was wann kommt ) und jetzt, wo ihr wisst, dass ihr einen stärkeren, saubereren Motor ( mit möglicherweise deutlich besserem Werterhalt ) bekommt, werden die paar Wochen die das MAXIMAL ZUSÄTZLICH an Verzögerung anrichtet zu einem Problem?
Wenn man Motorupgrade, Abgastechnik und Co addiert, sollte das einen Wert von mindestens 2000€ haben.
Für nur etwas länger warten. Völlig unverständlich, wie man da jetzt sauer sein kann.
Keine Ahnung was ihr so verdient, aber einen so guten Stundenlohn fürs nichts tun bekomme ich sonnst selten :D

Ihr tut ja alle so, als ob ihr die 7 Monate bis jetzt AUCH wegen dem neuen Motor gewartet hättet...
Hätte ich die Wahl gehabt, meinen Wagen im März mit dem 1.8 direkt zu bekommen, oder im November mit dem 2.0 hätte ich auch nicht gewartet, aber die Wahl ist doch wohl er 1.8 Anfang November oder 2.0 Ende November/Dezember. Wir müpssen ja nicht so tun als ob der Output des Werkes für den Deutschen Markt durch das WLTP Desaster gesunken ist :D

Ich denke übrigens, dass die Händler euer Storno gerne annehmen, denn den Verlust haben ja nicht die Händler. Der hat ( wenn er ihn selbst übernimmt ) jetzt einen Wagen zum Spotpreis , den er vom Hof verkaufen kann, und zwar schon einen 2019ner, als einer der ersten. Zahlen muss der Händler ja wohl auch nur den alten Preis, egal ob er für sich oder für einen Kunden bestellt hat :D

( Die die den Schalter wollten, oder mittlerweile entfallene Ausstattung , kann ich da schon er verstehen ... das ist blöd gelaufen )

Jetzt muss ich echt aufpassen, dass die Gäule mit mir nicht durchgehen. Aber ich werde mich noch einigermaßen beherrschen können.

Hier gibt es so den ein oder anderen, der im Oktober/November/Dezember 2017 und Januar 2018 ein Auto bestellt hat, ob Finanzierung, Leasing, Barzahlung oder sonstige Bezahlweise lassen wir zunächst mal außen vor. Diesen Bestellern, die ja nicht alle auf einer einsamen Insel ohne Schulbildung oder in einem einsamen Berghütte groß geworden sind, sondern eine Schul- und Berufsbildung genossen haben (was alleine schon zeigt, dass sie des Lesens und Schreibens und Rechnens fähig sind, sonst würden sie sich ja nicht intensiv hier einbringen), willst DU also sagen, sie sollen nicht sauer sein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es waren Ausstattungsmerkmale sowie Termine zur Lieferung vereinbart. Hierauf aufbauend haben Menschen ihre privaten Planungen vorgenommen (gerade in der Urlaubszeit möchte man ja auch mal verreisen). Es soll auch hier im Forum den Ein oder Anderen geben, dessen Leasingvertrag ausgelaufen ist und wo die Planung darauf hinauslief, mobil zu bleiben. Ein so ein armer Teufel (bitte verzeih mir an der Stelle, Kollege) schläft tageweise an seiner Arbeitsstelle, da er kein Auto mehr hat und der ÖPNV nicht richtig funktioniert. etc.etc.etc.

Das alles im Übrigen monatelang ohne Kenntnis, wann die verdammte bestellte K.arre endlich kommt. Und da kommst DU daher und sagst, wir bekommen was von Seat geschenkt und sollen uns darüber auch noch freuen? Beziehst Du Dein Gehalt aus Weiterstadt oder bekommst Du Dein Auto schneller? Also Empathie scheint für Dich ein Fremdwort zu sein.

:angry::mad::evil:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.710

Jetzt muss ich echt aufpassen, dass die Gäule mit mir nicht durchgehen. Aber ich werde mich noch einigermaßen beherrschen können.

Hier gibt es so den ein oder anderen, der im Oktober/November/Dezember 2017 und Januar 2018 ein Auto bestellt hat, ob Finanzierung, Leasing, Barzahlung oder sonstige Bezahlweise lassen wir zunächst mal außen vor. Diesen Bestellern, die ja nicht alle auf einer einsamen Insel ohne Schulbildung oder in einem einsamen Berghütte groß geworden sind, sondern eine Schul- und Berufsbildung genossen haben (was alleine schon zeigt, dass sie des Lesens und Schreibens und Rechnens fähig sind, sonst würden sie sich ja nicht intensiv hier einbringen), willst DU also sagen, sie sollen nicht sauer sein. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es waren Ausstattungsmerkmale sowie Termine zur Lieferung vereinbart. Hierauf aufbauend haben Menschen ihre privaten Planungen vorgenommen (gerade in der Urlaubszeit möchte man ja auch mal verreisen). Es soll auch hier im Forum den Ein oder Anderen geben, dessen Leasingvertrag ausgelaufen ist und wo die Planung darauf hinauslief, mobil zu bleiben. Ein so ein armer Teufel (bitte verzeih mir an der Stelle, Kollege) schläft tageweise an seiner Arbeitsstelle, da er kein Auto mehr hat und der ÖPNV nicht richtig funktioniert. etc.etc.etc.

Das alles im Übrigen monatelang ohne Kenntnis, wann die verdammte bestellte K.arre endlich kommt. Und da kommst DU daher und sagst, wir bekommen was von Seat geschenkt und sollen uns darüber auch noch freuen? Beziehst Du Dein Gehalt aus Weiterstadt oder bekommst Du Dein Auto schneller? Also Empathie scheint für Dich ein Fremdwort zu sein.

Hä?

Du redest davon, dass du sauer bist, weil deine Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Das ist OK, wäre ich auch.
Aber WENN alles weiterlaufen würde, wie es eben laufen würde, wenn es kein WLTP und Euro6dtemp GÄBE, hättest du dein Auto doch auch nicht!
Dann wären jetzt auch bald Werksferien! Niemand hat jemals davon gesprochen, dass es durch das Modelljahr 2019 NOCH länger dauern wird, oder?

Warum hast du nicht storniert, als du gemerkt hast, das wird nichts mit der Vertragserfüllung? Warum JETZT, wo wir indirekt entschädigt werdet?
Ich versteh es einfach nicht...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.711
So. Dann mal ein kleiner Lehrgang in Sachen Seat:

Bestellt: Dezember 2017 mit allem Möglichem. ULT 05/2018. Aussagen zwischendurch vom Händler, den ich ausdrücklich an dieser Stelle in Schutz nehme: Der Wagen kommt vorher, keine Sorge. Urlaub geplant für Juni. Urlaub nix, da Auto nicht da. Ist im Übrigen ein Leasing-Vertrag. Seat-D-Vertreter schwört Stein und Bein, dass das Auto vor den Sommerferien wie bestell, kommen wird. Mit ALCANTARA. Und wo ist die Kiste? Der Genosse soll mir noch mal über den Weg laufen. Dann erzähle ich ihm gerne noch meine Abenteuer mit dem Kundenservice. Kannst Du gerne hier nachlesen. Mein aktuelles Auto sollte längst weg sein, von Tag zu Tag verliert der mehr Geld und will auch noch gewartet werden. Ölwechsel, Reifen an der Verschleißgrenze, Winterreifen runter etc. Und dann sagt man mir, dass ich die Kiste ggf. im 4. Quartal mal bekomme. Lustig, ne.

Seat kann nicht planen. Einfach mal hier nachlesen. Ist im Übrigen nur meine kurz zusammengefaßte Geschichte. Wenn Du Dich ausführlicher mit dem Thread beschäftigst, dann solltest Du erkennen, was manche bereits erlebt haben und noch erleben.

Klar. Stornieren ist einfach. Aber ich habe bereits etliche Monate verschenkt und in D gültige Sonderaktionen an mir vorbei ziehen lassen. Außerdem habe ich nunmal eine unschlagbare Leasingrate, die ich jetzt nicht mehr bekommen würde. Das aufgeben. Nie. Aber froh sein, dass mir Seat was schenkt, was sie nicht tun, muss ich auch nicht.

PS: Urlaubsreise für September steht ja wohl auch in den Sternen, wenn man auf das Auto angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.712
Aber WENN alles weiterlaufen würde, wie es eben laufen würde, wenn es kein WLTP und Euro6dtemp GÄBE, hättest du dein Auto doch auch nicht!

Hätte es kein WLTP gegeben dann hätten schon einige Ihre Fahrzeuge bereits auf dem Hof stehen.

Denn was hat SEAT denn wegen dem WLTP gemacht. Es wurden die Bestellungen mir den Ausstattungen vorgezogen, welche es ab dem 01.09.18 so nicht mehr gibt und so auch nicht Zertifiziert werden.
Somit sind diejenigen nach hinten gerückt, wo das Modell weiterhin gebaut wird bzw. dieses lediglich mit dem Nachfolgemotor weiterhin gebaut wird.
Siehe CUPRA. Kein SC mehr, kein Handschalter mehr, keine FWD mehr. Nur einer ist geblieben, der 4drive ST aber ohne PP.
Hier waren einige die UVLT im Dezember 2018 hatten für Ihren SC und plötzlich war der nach 2 Monate da.

Also man kann durchaus sagen das WLTP zu massiven Lieferverzögerungen, zusätzlich zu den anderen Lieferproblemen führt. Und das neue MJ ist mit der WLTP Umstellung eng verknüpft, so das man auch sagen kann,
das auch das MJ19 für Verzögerungen sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.713
Zurück zum Thema...

Ich kann meinen Leasingtime Cupra nächste Woche abholen. Mit mir werden sich wohl noch viele andere freuen da der Parkplatz voll mit diesem Rennsemmeln war 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.714
Transportsicherung
Ist nicht persönlich gemeint. :prost:

So einen Laden wie Seat habe ich noch nicht erlebt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.715
Doch, Skoda. ist identisch. Die kannste in einen Karton packen, ein Gebäude ist es ja schon (D)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.716
So, genau 264 Tage nach meiner Bestellung im Oktober 2017 konnte ich gestern morgen endlich meinen neuen Leon ST beim Händler in Empfang nehmen. Bisher bin ich begeistert, was man nach gerade 50km halt so sagen kann. Das VC ist Optisch ein absoluter Leckerbissen und auch vom DSG (privat mein erster Automatik-Wagen) bin ich begeistert!
Ich wünsche allen hier -besonders den Langzeitwartenden- starke Nerven! Werde mich damit wohl aktiv aus diesem Thread verabschieden aber noch einige Zeit mitlesen. Interessiert mich schon wie es bei dem ein oder anderen so weitergeht im Produktionsbingo... ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.717
Bisher bin ich begeistert, was man nach gerade 50km halt so sagen kann.

Neues Auto und die erste Fahrt nur 50km? 8o Ich plane da mit mindestens 300km, wenn mich nicht sogar der Ehrgeiz packt ihn komplett bei der ersten Fahrt einzufahren :D Aber ok, vielleicht ist der Sprung von allem was ich bisher gefahren bin zu groß. Nach der Fahrschule kam nämlich nur ein gut ausgestattetes Auto das ich einen Tag fahren durfte mit (damals unfassbaren 180PS), danach dachte ich mein Traumauto wär genau dieses. Wer sonst nur Sprinter zu Umzügen, die 60PS Skodas der Eltern oder Uralte Kisten fährt ist vom Cupra vllt noch ein bisschen mehr überwältigt :D Oder hattest du keine Zeit?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.718

Dann wären jetzt auch bald Werksferien! Niemand hat jemals davon gesprochen, dass es durch das Modelljahr 2019 NOCH länger dauern wird, oder?

Woher weißt du das ? Ich denke dass es eben teilweise doch bezüglich der WLTP-Thematik zu Verzögerungen gekommen ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.719
So, genau 264 Tage nach meiner Bestellung im Oktober 2017 konnte ich gestern morgen endlich meinen neuen Leon ST beim Händler in Empfang nehmen. Bisher bin ich begeistert, was man nach gerade 50km halt so sagen kann. Das VC ist Optisch ein absoluter Leckerbissen und auch vom DSG (privat mein erster Automatik-Wagen) bin ich begeistert!
Ich wünsche allen hier -besonders den Langzeitwartenden- starke Nerven! Werde mich damit wohl aktiv aus diesem Thread verabschieden aber noch einige Zeit mitlesen. Interessiert mich schon wie es bei dem ein oder anderen so weitergeht im Produktionsbingo... ;)

Dann mal viel Spaß mit deinem Löwen und gute Fahrt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.720
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben