Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke. Wenn man sich nicht auskennt kommt man zu solchen Fehlschlüssen. Bin davon ausgegangen dass die ähnlich sind.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.581
Du kannst einen DPF aber nicht mit einem OPF vergleichen. Der OPF ist eigentlich vollkommen unkompliziert.

Danke. Wenn man sich nicht auskennt kommt man zu solchen Fehlschlüssen.
Bin davon ausgegangen dass die ähnlich sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.582
Ja dann heißt es wohl wie viele lange warten. März 2019... Aber ich bin mir ganz sicher das der Verkäufer sagte in Kw41 wird meiner gebaut. Weil da ist die Umstellung wegen Abgas Gedöns 😃 Und zuvor ist 1 Monat das Werk zu. Hatte schon vieles hier gelesen und einige haben ihn ja schon, aber auch lange warten müssen. Super 🎁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.583
So, ich verbreite auch mal wieder ein paar Funken Hoffnung:
Mein Leasingtime ST 4drive (und bestimmt einige weitere aus der Charge auch) ist in Deutschland angekommen und wird für Montag bei GS in Düsseldorf erwartet :D
So langsam wirds aber auch Zeit^^
Wenn ich so lese, wie lange viele hier leiden müssen die hinter die Werksferien rutschen, hab ich mit meinen gut 8 Monaten bis zur Produktion ja fast Glück gehabt :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.584
Ja dann heißt es wohl wie viele lange warten. März 2019... Aber ich bin mir ganz sicher das der Verkäufer sagte in Kw41 wird meiner gebaut. Weil da ist die Umstellung wegen Abgas Gedöns  Und zuvor ist 1 Monat das Werk zu. Hatte schon vieles hier gelesen und einige haben ihn ja schon, aber auch lange warten müssen. Super 

Auf März 2019 würde ich mich nicht verlassen, da die Produktionskapazitäten ausgelastet sein dürften und so einiges an Aufträgen mittlerweile im Eingangsfach liegt. Ich habe gehört, dass noch welche seit November/Dezember 2017 dort schlummern.

41. KW ist Stand heute SOP (Start of Production) im Werk für den Cupra ST 300 4Drive. Dies kann man hier nachlesen.

Es ist ein alter Verkäufertrick mit der Aussage, dass man ggf. früher damit rechnen kann. Soll der ein oder andere hier bereits drauf reingefallen sein. Bei Aussagen von Verkäufern zu Lieferzeiten kann man keine verlässlichen Aussagen erwarten. Es gibt nämlich nur sehr dürftige Händlerinformationen für die Einschätzung der Lieferzeiten bei Bestellung durch SEAT. Auch die Dispo in Weiterstadt hat keine belastbaren Infos aus Spanien. Die können bestimmt kein Spanisch und die Spanier kein Deutsch. Also kommt nur Unfug dabei raus. Als alter Personalentwickler, Prozessoptimierer und Besserwisser würde ich denen mal Sprachkurse oder so etwas wie gegenseitige Hospitation empfehlen. Das könnte zur besseren Verständigung beitragen.:prost:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.585
Die bauen auch nicht nur Cupras, sondern ab und zu auch mal einen anderen zwischendurch. Da der Dreitürer ausläuft, wurden die in den vergangenen Wochen vorgezogen und die ST´s rutschten nach hinten. Erstmal muss das alte Blech weg. Dann kamen die 1.8er mit Handschaltung an die Reihe, da auch die Getriebe weg mussten, weil auch diese Konfiguration rausfliegt. Scheinbar haben sie dabei vergessen, dass einzelne Kunden immer noch auf ein paar Alcantara gefütterte Autos warten. Die bekommen dann, mit Ausnahme der Cupras, hinterher wahrscheinlich die Umstellung auf Stoff oder Leder angeboten. Leder auch nur so lange, bis die Preventgruppe den Lederlieferanten von VW aufkauft, die Preise um 300% erhöht und der Zentraleinkauf sagt, "Leder ist jetzt auch aus". Und dann ist auch erstmal wieder Schicht im Schacht. Es ist m.E. die Schlammschlacht zwischen Prevent und VW sowie die Umstellung auf WLTP, die im Moment die größten Probleme bereiten.

Die Arbeiter im Werk können mal gar nichts dafür. Die verbauen das, was da ist und was ihnen gesagt wird.

Mal schauen, wann dann wirklich mal irgendein Auto kommt, das zumindest äußerlich dem ähnlich sieht, den ich im vergangenen Jahr bestellt habe. Wahrscheinlich liegen die Schlüssel unter dem Weihnachtsbaum und ich erinnere mich an das letzte Weihnachtsessen im Kreis der Familie, as ich freudestrahlend verkündet habe, dass ich mir ein neues Auto bestellt habe. Dieses Jahr darf ich dann nicht mehr ganz so freudestrahlend verkünden, dass die Kiste jetzt endlich da ist und sie sich nicht von den häßlichen Felgen täuschen lassen sollen, da er im Sommer schöne 18 Zoll-Alus drauf hat. An dem schönen Panoramadach kann ich mich dann auch nur am Wochenende erfreuen, wenn ich mal bei Tageslicht das Auto bewege.:angry:

Nicht vergessen die Cupras, die das PerformencePaket bestellt haben - so wie ich - das rettet mir den A.... . Mein Cupra wurde wenigstens nach 3 Monaten gebaut - wo immer der jetzt auch unterwegs ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.587
Moin Moin.

Bin hier neu angemeldet und bin leider auch Opfer der Wartezeit.

Hatte am 15.11. meinen Cupra über leasingtime bestellt, mein Autohaus ist GS in Dormagen.

Bei mir gibt es auch bis jetzt keinerlei Informationen 😐

Ich werde jetzt die Tage das Autohaus in Verzug setzen um wenigstens die 15€ täglich von Seat zu bekommen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.588
@
Zumindest hat SEAT Deutschland einen neuen Vertriebschef seit 01 Juli 2018.

Ob es dadurch bessere wird. Gute Frage.
Zumindest hat er in seinem Werdegang auch die Händlerseite kennen gelernt. Sollte seinem Vorgänger auf dem Papier dann etwas voraus haben.

Das habe ich vor einigen Wochen schon in einem Newsletter gelesen, den ich regelmäßig bekomme. Der war sogar mal bei GS. Hoffentlich erinnert er sich daran, wenn seine Einarbeitungsphase nach einem Monat abgelaufen ist. Mehr braucht man in so einer Position ja nicht. :D

Allerdings teile ich Deine Skepsis. Da ein Vertriebler naturgemäß immer auf die Produktion schimpft und das umgekehrt auch immer genau so ist, glaube ich nicht an viel Veränderung. Es wäre mal mutig gewesen, jemanden aus dem digitalen Umfeld zum Vertriebschef zu machen. Das wäre sicher spannend geworden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.589
Da ein Vertriebler naturgemäß immer auf die Produktion schimpft und das umgekehrt auch immer genau so ist, glaube ich nicht an viel Veränderung.

Als Führungskraft muss man doch heutzutage was verändern! Festhalten an bestehenden Strukturen und Prozessen sind doch total out, sonst gibt es spätestens nach 12 Monaten wieder eine Veränderung auf deiner Position :D Da die aktuellen Strukturen und Prozesse bei Seat ja recht mangelhaft sind könnte das sogar vieleicht wirklich was in die positive Richtung bewegen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.590
Als Führungskraft muss man doch heutzutage was verändern! Festhalten an bestehenden Strukturen und Prozessen sind doch total out, sonst gibt es spätestens nach 12 Monaten wieder eine Veränderung auf deiner Position :D Da die aktuellen Strukturen und Prozesse bei Seat ja recht mangelhaft sind könnte das sogar vieleicht wirklich was in die positive Richtung bewegen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber er ist ja nur Vertriebsleiter Deutschland. Mal schauen, was er bewegen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.591
Die bauen auch nicht nur Cupras, sondern ab und zu auch mal einen anderen zwischendurch. Da der Dreitürer ausläuft, wurden die in den vergangenen Wochen vorgezogen und die ST´s rutschten nach hinten. Erstmal muss das alte Blech weg. Dann kamen die 1.8er mit Handschaltung an die Reihe, da auch die Getriebe weg mussten, weil auch diese Konfiguration rausfliegt. Scheinbar haben sie dabei vergessen, dass einzelne Kunden immer noch auf ein paar Alcantara gefütterte Autos warten. Die bekommen dann, mit Ausnahme der Cupras, hinterher wahrscheinlich die Umstellung auf Stoff oder Leder angeboten. Leder auch nur so lange, bis die Preventgruppe den Lederlieferanten von VW aufkauft, die Preise um 300% erhöht und der Zentraleinkauf sagt, "Leder ist jetzt auch aus". Und dann ist auch erstmal wieder Schicht im Schacht. Es ist m.E. die Schlammschlacht zwischen Prevent und VW sowie die Umstellung auf WLTP, die im Moment die größten Probleme bereiten.

Die Arbeiter im Werk können mal gar nichts dafür. Die verbauen das, was da ist und was ihnen gesagt wird.

Mal schauen, wann dann wirklich mal irgendein Auto kommt, das zumindest äußerlich dem ähnlich sieht, den ich im vergangenen Jahr bestellt habe. Wahrscheinlich liegen die Schlüssel unter dem Weihnachtsbaum und ich erinnere mich an das letzte Weihnachtsessen im Kreis der Familie, as ich freudestrahlend verkündet habe, dass ich mir ein neues Auto bestellt habe. Dieses Jahr darf ich dann nicht mehr ganz so freudestrahlend verkünden, dass die Kiste jetzt endlich da ist und sie sich nicht von den häßlichen Felgen täuschen lassen sollen, da er im Sommer schöne 18 Zoll-Alus drauf hat. An dem schönen Panoramadach kann ich mich dann auch nur am Wochenende erfreuen, wenn ich mal bei Tageslicht das Auto bewege.:angry:

Ich dachte Alcantara kommt wieder oder habe ich was verpasst?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.592
Das Ziel des Vertriebes ist es ja so viel wie möglich und in kürzester Zeit zu verkaufen.

Nur was nützt es wenn ich viel verkaufe, es aber nicht in der versprochenen Zeit liefern kann. Denn die ganzen Zuwendungen, um die Kunden bei Laune zu halten, schmälern schlussendlich irgendwo das Ergebnis.
Denn wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, Vergleich 2017 zu 2018, so sind die zwar bei SEAT Prozentual insgesamt gestiegen, aber beim Leon sind diese schlechter wie 2017.
Was bei den Zahlen besonders auffällt ist das alles was aus dem Werk in Mantorell Rückläufig war, außer der Arona, welcher dazu kam.

So lässt sich vermuten, das durch den Arona eventuell Produktionskapazitäten bei den anderen Modellen fehlten.

Gesamt:
Jan-Jun 2018 61.461 + 16,44 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 52.785

Leon:
Jan-Jun 2018 21.756 - 5,42 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 23.002

Alhambra
Jan-Jun 2018 5.296 - 5,17 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 5.585

Arona
Jan-Jun 2018 9.670 -- % zum Vorjahr kein Vorjahresmodell

Ibiza:
Jan-Jun 2018 10.254 - 2,18 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 10.482

Mii
Jan-Jun 2018 3.464 - 3,24 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 3.580

Toledo
Jan-Jun 2018 383 + 10,37 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 347

Ateca:
Jan-Jun 2018 10.613 + 8,76 % zum Vorjahr Jan-Jun 2017 9.758

Quelle:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.593
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.594
Ich dachte Alcantara kommt wieder oder habe ich was verpasst?

Das denken nur einige weil es im FR Konfigurator so ist, bestätigt ist das nicht. Länderausstattungen haben sich und werden sich auch immer unterscheiden, daraus aber Rückschlüsse auf die Austattung in Deutschland zu ziehen ist mehr als spekulativ.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.595
Personaler wenn es nicht so traurig wäre, würden deine Beiträge echt zur Erheiterung beitragen. Zwar warte ich ja (noch) nicht so lange auf mein Fahrzeug, aber kann den ganzen Frust mehr als verstehen. Bin ja direkt nach der Bestellung auch losgelaufen und hab mir erstmal neue Winterreifen gekauft, da ich schom im April nicht daran geglaubt habe, das der Wagen im August/september kommt XD

Diesen Fehler hab ich Gott sei dank nicht gemacht. Hab nur Schaltwippen gekauft, aber die kommen eben 2019 oder 2020 in meinen neuen eingebaut. Natürlich kein SEAT. Aber ich lese weiterhin mit, um zu sehen, wann sich das ganze legt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.596
Hallo zusammen. Habe jetzt Mittwoch unseren Cupra abgeholt. Läuft wie Sahne.😆. Bin echt schwer begeistert. Ich kann den anderen die das auch schon gesagt haben, nur zustimmen, die Wartezeit lohnt sich wirklich. Ich wünsche allen die noch länger warten müssen, viel Geduld, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall, für das tolle Auto was man dann bekommt. Viele Grüße an alle die noch warten müssen.👍

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.597
Hallo zusammen. Habe jetzt Mittwoch unseren Cupra abgeholt.

6 Wochen vor mir bestellt, wird knapp mit vor den Ferien, aber theoretisch könnte es noch passen :D

Edit: Ist der Analoge Tacho vom Cupra und normalen Leon eig gleich? Wenn der vom Cupra höher geht und der in Zukunft dem Digital Cockpit weichen muss, werden dann tendenziell vorher noch alle Analogen Tachos abgefrühstückt?^^ *griff nach dem Strohhalm*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.598
Hallo zusammen. Habe jetzt Mittwoch unseren Cupra abgeholt.

6 Wochen vor mir bestellt, wird knapp mit vor den Ferien, aber theoretisch könnte es noch passen :D

Edit: Ist der Analoge Tacho vom Cupra und normalen Leon eig gleich? Wenn der vom Cupra höher geht und der in Zukunft dem Digital Cockpit weichen muss, werden dann tendenziell vorher noch alle Analogen Tachos abgefrühstückt?^^ *griff nach dem Strohhalm*

Das VC ist doch schon Serie?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.599
Oh ehrlich? :D Ich hab das nirgens stehen :astonish:

Edit: Gerade nochmal ein paar Videos gesehen von 300er Cupras aus 2018 und die haben alle einen analogen Tacho

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #17.600
Oh ehrlich? :D Ich hab das nirgens stehen :astonish:
Guck mal in die serienausstattung :D
Da versteckt sich das ganz gerne����

Edit: seit 02/18 ists Serie im Cupra. Bei. Mir steht es auch in der Serienausstattung drinnen im Angebot (nicht im Auftrag)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben