Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; So mal positive Neuigkeiten aus Alsbach, mein im Januar bestellter Leon Cupra ST 4drive DSG ist fest für die Produktion KW36 eingeplant und ist...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.061
So mal positive Neuigkeiten aus Alsbach, mein im Januar bestellter Leon Cupra ST 4drive DSG ist fest für die Produktion KW36 eingeplant und ist wahrscheinlich ca. KW40 da. Zwar ca. 2 Monate später wie im Kaufvertrag drin steht, aber besser spät als nie.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.062
Wow 10 Monate ingesamt warten also?? Krass diese KW ist laut meinem Kalender im September..du hast nerven aus Stahl...:D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.063
ilusch

Freut mich für Dich - endlich!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.064
tomtomm hoffe du bekommst bald auch gute Nachrichten, rechne aber mit einer Verzögerung um so ca. 1-2 Monate wie bei mir.

Das versteht keiner warum das so lange dauert, aber wie ich schon schrieb, lieber länger als gar nicht.

Aus meiner Focus RS Bestellung Ende 2015 wurde nach 9 Monaten und 0 Informationen ob der überhaupt kommt, auch nix. Wenigstens antwortet Seat auf Emails und scheinen sich auch um die Probleme der Kunden zu kümmern, das kann ich von Ford nicht behaupten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.065
Ich glaube auch nicht, dass die Verzögerung an Alsbach liegt. Hatte ja das gleiche Problem und warte jetzt auch seit knapp 10 Monaten auf mein Auto. Mein :) hat die ganze Zeit auch versucht irgendwas zu erreichen und hat überall angerufen und es teilweise auch eskalieren lassen, aber im Endeffekt kam nichts bei rum. Glaube das Interessiert Seat-Spanien alles nicht! Wenn man dran kommt, dann kommt man dran und wenn nicht, dann heißt es warten. Für die Händler ist die Situation ja genau so blöd wie für uns Käufer!

Aber alles Positiv sehen... Bin eigentlich ein sehr ungeduldiger Mensch und habe dank Seat nun gelernt ein wenig mehr Geduld zu haben :D :baby:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.066
Was der Händler wirklich macht, steht natürlich auch auf einem anderen Blatt, ich denke aber, der kann auch nicht viel machen. Und Seat kann wegen einzelnen Fahrzeugen auch die Produktion nicht umstellen.

Wenn man mal bedenkt, wie so ein Auto gebaut wird, der kann sich auch vorstellen, was für ein Timing das ist. Alle Teile und Ausstattungsvarianten müssen genau zum richtigen Zeitpunkt da sein, das Auto wird nicht zur Hälfte gebaut und dann stehengelassen. Fehlt dann auch nur ein Teil, wird das ganze wieder nach hinten gestellt und die Teile neu verplant, dass ein anderes Auto gebaut werden kann. Wenn man dann natürlich Pech hat oder ggf. auch noch die Ausstattung ändert, kann das extreme Verzögerungen nach sich ziehen, weil der Spaß wieder von vorne losgeht. Das soll jetzt keine rechtfertigung sein, nur haben die Hersteller einfach auch keine riesen Lager mehr, sondern es wird alles ziemlich zeitkritisch geliefert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.067
tomtomm Das versteht keiner warum das so lange dauert, aber wie ich schon schrieb, lieber länger als gar nicht.
Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Nicht nachvollziehbar trifft es. Habe meinen am Mittwoch den 03.05. bestellt (also weit nach dir). Nach ca. 4 Wochen hatte ich als Produktionswoche die KW 27 bekommen. Fahrgestellnummer gibt es schon und ich rechne täglich mit einem Anruf, dass er geliefert wurde. Händler sagt am Produktion 2-3 Wochen, dann steht er da. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich den Vertrag wahrscheinlich schon lang gelöst...wobei ich ja im Gegensatz zu dir im Moment mit einer Baureuse auskommen muss. :D

Allerdings habe ich etwas weniger Ausstattung gewählt. Ohne PP, Panoramadach, Sportsitze, ohne Navi (hasse eingebaute Navis wie die Pest), die Assistenzpakete konnte Seat genauso gerne behalten wie die Lederausstattung. :]
Mit Garantiepaket als Businessleasing. Vielleicht liegt in einer der Ausstattungen der Grund oder weil es Leasing ist.:dontknow:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.068
Leon FR 1.4 ACT DSG 150ps in hübschen Desire Rot
Voll LED, Winterpaket, Sound System, Schwarzer Dachhimmel, Parkhilfe Vorne/Hinten, Connectivity, DAB+, Licht/Sicht

Bestellt am 19.5
Eine Woche später die Bestätigung per Post.
PW war mit 26 angegeben und Liefertermin August.

Update:
Auto steht seit dem 18.7 beim Händler :)
Also fast genau 2 Monate, find ich top!
Da ich momentan 3300km weg im Urlaub bin, geschieht der Rest nächste Woche. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.069
Ich will mit irgendwem tauschen, kann doch nicht sein, dass meiner 10!! Wochen zum Transport brauchen soll und nach PW23 in KW33 beim Händler ankommen soll. Da wäre es mir ja lieber er wäre noch nicht gebaut gewesen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.070
Brixton ich kenne ja noch 2 weitere ehemalige MPS Fahrer außer dir, die auf Cupra 300 umgestiegen sind und nach mir bestellt haben und der schon da ist oder bald kommt. Insgesamt kenne ich 6 ehemalige MPS Fahrer die Jetzt Cupra fahren. Aber auch kein Wunder wenn Mazda keine Turbobenziner mehr in Europa verkauft.

Ich habe mir den Cupra ja auch ohne PP, Schalensitze und Pano bestellt ( Rest aber schon :) )

Kumpel von mir hat sich 2015 2 Tage nach dem es möglich war, einen BMW M2 bestellt und hat nach über 1 Jahr warten den Kaufvertrag aufgelöst und sich bei einem anderen Händler das selbe Auto bestellt, der dann nach ca. 7 Monaten da war. Verstehe das mal! Ich hätte Ende 2016 dann auch meinen Focus RS haben können innerhalb von 3 Monaten bei einem anderen Händler, hab mich aber wegen Familienzuwachs dann für den Leon Cupra Kombi entschieden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.071
Grade eben Mail vom Händler bekommen:

Ich hätte ja von Anfang an gewusst, dass der unverbindliche LT September 2017 sei.
Außerdem verwies der Händler auch gleich darauf, dass er ja erst Mitte November im Verzug sei (6 Wo. nach dem unverbindl. LT).
Man hätte wohl auch keine Möglichkeit im Werk in Martorell nachzufragen, woran es konkret liegt, dass es noch keine eingeplante PW gibt.
Ansprechpartner sei hier SEAT DE, wo der Händler auch Fahrzeuge priorisieren lässt, um die LT der Kundenfahrzeuge halten zu können.
Und das werde man zu gegebener Zeit auch bei meinem CUPRA tun, sollte es dann noch nicht eingeplant sein.

Alles sehr enttäuschend... :rolleyes: :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.072
Grade eben Mail vom Händler bekommen:

Ich hätte ja von Anfang an gewusst, dass der unverbindliche LT September 2017 sei.

Hat du einen schriftlichen Termin auf der Auftragsbestätigung oder den Kaufvertrag? Das zählt, wenn sie nachträglich einen anderen Termin nennen, hat das für dich keine Bedeutung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.073
Jap.
Schon auf der Bestellung war 09/2017 genannt.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.074
tomtomm Bist du so verärgert, weil der Wagen nicht früher kommt, oder weil du denkst, dass er bis Ende September nicht kommt? Ein bisschen Zeit ist ja noch, oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.075
Ich verstehe halt die Priorisierung der Fahrzeuge nicht. Warum müssen manche nur 2-3 Monate warten und manche 6 Monate und mehr? Und es ist sehr schade, dass einem da überhaupt nichts erklärt wird.

Vor allem finde ich enttäuschend, dass ein Autohaus sich jetzt schon darauf beruft, dass es den unverbindlichen LT ja noch um 6 Wochen überziehen darf... Die sollen sich lieber mal dafür einsetzen, dass das Fahrzeug noch im September kommt.

P.S.: September könnte jetzt schon sehr eng werden, das Fahrzeuge wird ja ALLERFRÜHESTENS in KW35 gebaut!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.076
Die Priorisierung der Fahrzeuge versteht denke ich niemand hier, dafür sind die Prozesse einfach zu komplex. Vielleicht besteht ja wirklich noch die Option, dass deiner im September kommt. Nach Alsbach wird ja scheinbar mit dem Zug geliefert, da könnte der schnellere Transport die spätere Produktion vielleicht noch wettmachen. Ich drück dir die Daumen 👍

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.077
Danke Dir, ja, wäre toll wenn Sept. noch klappt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.078
Na ja ich glaube wenn September drauf steht, braucht man sich nicht zu beschweren, der Händler hat es so angegeben. Ich kann den Händler da auch gut verstehen, das er auch genervt ist wenn zwei Monate vorher schon Panik gemacht wird. Nur weil andere schneller geliefert werden hat man keinen Anspruch darauf.

Mal ein Gedankespiel zur priorisierung, was passiert wenn jeder Händler jedes Fahrzeug priorisiert? Richtig, es dauert wieder genau so lange. Sowas macht man normal wirklich nur in Ausnahmefällen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.079
Über eine fristgerechte Lieferung im September würde sich ja auch niemand ärgern, geschweige denn beschweren.
Die Informationspolitik ist einfach mies.

Ich glaube, Du verstehst den Begriff Priorisierung falsch. Priorisierung heißt nicht, dass bestimmte Einzelfahrzeuge nach vorne geschoben werden, sondern dass es eine gewisse Logik bei der Abarbeitung eingegangener Aufträge angewandt werden muss. Stell Dir mal vor, SEAT würde alle Aufträge im Bestand gleichzeitig abarbeiten wollen oder per Losverfahren... :D
Ergo, selbstverständlich gibt es eine Priorisierung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.080
Ich weiß durchaus das priorisierung nicht auf ein einzelnes Fahrzeug bezogen ist, nur ist das ein extrem komplexes Thema, gerade im Bereich Zulieferer, ohne in den Prozessen zu stecken, kann das keiner genau sagen.

Wenn September angegeben ist, bedeutet dass spätestens 30.9. Da jetzt schon das Autohaus verrückt zu machen finde ich übertrieben, nur weil es bei anderen schneller geht.

Ich würde mich als Verkäufer persönlich auch gleich Mal auf die maximal Position November stellen, wenn ich die Anfrage vielleicht auch in entsprechender Form erhalte, ich denke dass ist auch ne Sache von Aktio/Reaktio oder.

Und ich persönlich bin auch nicht wirklich begeistert, 10 Wochen für den Transport finde ich einfach indiskutabel, trotzdem bin ich noch im Liefertermin drin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben