Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nur als Info: 6 Wochen nach den Unverbdl. Liefertermin müsst ihr eine Nachfrist von 2 Wochen zur Lieferung setzen um den Händler in Verzug zu...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.021
Nur als Info:

6 Wochen nach den Unverbdl. Liefertermin müsst ihr eine Nachfrist von 2 Wochen zur Lieferung setzen um den Händler in Verzug zu setzen. Liefert der Händler nach den 2 Wochen immer noch nicht, könnt ihr von Kaufvertrag zurücktreten und euch steht zu ein grad verfügbares Auto mit etwa der selben Ausstattung beim anderen Händler zu kaufen. Die Kaufpreisdifferenz, ... (bis 25%) muss dann euch der ursprüngliche Händler als Entschädigung (Schadenersatz) ersetzen.

D.h. für mich, spätestens Ende Sept. Anfang Oktober kriege ich einen blauen AWD Cupra so oder so :) .

Es muss nicht so Enden, mir ist es lieber wenn Alsbach liefert, nur wenn Sie den Kaufvertrag nicht erfüllen bleibt mir nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.022
Das mit dem "Inverzugbringen" 6 Wochen nach dem UVLT ist klar und wird bei mir natürlich gemacht (sollte es tatsächlich so lange dauern).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.023
Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt - bzgl. der Rücknahme des Ibizas steht auch ein Rechtsstreit mit Alsbach an. Aber das ist ein anderes Blatt.
Werde dort mit Sicherheit nichts mehr kaufen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.024
Hallo,
bin neu hier und fiebere schon seit ein paar Wochen mit.
Wir haben unseren Leon St fr (1.4 act, Panodach) am 20.06. bestellt. Als Schauglaswoche (Produktion?) wurde mir vom Händler KW 30 genannt. Mit viel Glück (so mein Händler) könnte das Auto dann in der zweiten Augustwoche eintreffen. Wenn ich Pech habe, steht es den ganzen August in Spanien...
Vielleicht hilft das ja der/dem ein/en oder anderen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.025
Laut neuester Info hat mein bestellter Cupra die Karosserieabteilung am 13.07.17 verlassen und soll diese Woche noch verladen werden.

Ankunft laut Händler KW 31 oder 32.

Wenn alles glatt läuft dann wären es bei mir ab Bestellung 3 Monate Lieferzeit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.026
dende: Danke für die Info. Ich habe am 17.6. einen ST Xcellence 1,4 ACT bestellt. Da werde ich doch am Nachmittag auch mal beim :) nachfragen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.027
Hallo Leute :)
Nachdem ich meinen Cupra 300 letzte Woche bestellt habe, musste ich mich auch hier anmelden ;)

Ich wollte erst in Leipzig direkt beim Händler bestellen, der hat mir 2 Monate Lieferzeit genannt. Leider hat er mir nur 23% Rabatt bieten können. Ansonsten aber wirklich sehr freundlich und hilfsbereit!
Habe über einen Vermittler (Mitarbeiterrabatte) 26,8% bekommen und dann darüber bestellt. Vor bestellung war die Rede von 3 Moanten lieferzeit.
Auf dem Kaufvertrag (2 Tage nach dem Telefonat bekommen) stand dann plötzlich 12/17 als unverbindlicher Liefertermin drauf.

Habe Bestellt:
Cupra 300 DSG
-Pireneos Grau
-kleines Navi
-DAB+
-FullLink
-SeatSound
-Winterpaket
-Fahrerassistenzpaket IV
-Rückfahrkamera
-Einparkhilfe Vorn und Hinten

Jetzt heißt es warten! Die ersten Tage waren schon schlimm :D

Ist bei der Ausstattung irgendwas dabei was für verzögerung sorgen könnte?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.028
Nur als Info:

6 Wochen nach den Unverbdl. Liefertermin müsst ihr eine Nachfrist von 2 Wochen zur Lieferung setzen um den Händler in Verzug zu setzen. Liefert der Händler nach den 2 Wochen immer noch nicht, könnt ihr von Kaufvertrag zurücktreten und euch steht zu ein grad verfügbares Auto mit etwa der selben Ausstattung beim anderen Händler zu kaufen. Die Kaufpreisdifferenz, ... (bis 25%) muss dann euch der ursprüngliche Händler als Entschädigung (Schadenersatz) ersetzen.

D.h. für mich, spätestens Ende Sept. Anfang Oktober kriege ich einen blauen AWD Cupra so oder so :) .

Es muss nicht so Enden, mir ist es lieber wenn Alsbach liefert, nur wenn Sie den Kaufvertrag nicht erfüllen bleibt mir nichts anderes übrig.

...ja das werde ich dann auch machen. Alleine damit Alsbach Seat unter Druck setzen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.029
Haben heute vor Ort erfragt, dass unser in KW 26 gebaut wurde und nun auf ein Datum im System gewartet wird, dass er in Deutschland eingetroffen ist.

gruß
Phillatoros: Würde mich doch glatt mal interessieren, wo du in Le fast gekauft hättest ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.030
under: Auch ich habe in Leipzig bestellt und die KW26 als PW bekommen und warte, wie du auf einen Entsprechenden Termin!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.031
under Ich war im Autohaus Ehrhardt ;) Dort habe ich auch meine Probefahrt gemacht !

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.032
Nur noch ein Hinweis, zum Thema Inverzugsetzen. Einfach mal wo anders ein Auto holen und die Differenz als Schadensersatz fordern kann auch nach hinten losgehen. Vom Kaufvertrag zurücktreten steht außer Frage.

Dir muss zum einen auch ein wirtschaftlicher Schaden entstehen und du musst auch dem Händler eine Reaktionsmöglichkeit geben, holst du ein anderes Auto und präsentierst du die Rechnung, wird das eh vor Gericht landen und hier würde ich wetten, dass die Chancen für den Händler ganz gut stehen.

Hier mal Beispiele, was passieren kann, du hast ein Fahrzeug, welches du nicht mehr zu dem schon festgelegten Verkaufspreis nicht mehr verkaufen kannst (KV liegt vor),dann könnte die Differenz fällig sein. Du musst TÜV machen oder hast ne Reparatur, da könnte auch was drin sein. Wenn dir der Händler zum Beispiel einen kostenlosen Leihwagen für die Zwischenzeit zur Verfügung stellt, wenn z.B. das Leasing ausläuft, dann wird das mit wo anders ein Auto holen recht schwierig.

Mein Tipp vorab, Rechtsbeistand konsultieren. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast gut, wenn nicht, dann bringt es jetzt auch nichts mehr eine abzuschließen, da der Vertragsschluss ja schon stattgefunden hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.033
Danke für den Hinweis.

Ja, es gibt ihn, den Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Mir geht das hier aber auch immer zu schnell und wird meines Erachtens zu einfach dargestellt. Zwischen einem Gerichtsurteil und der Klage liegen immer noch mindestens eine Verhandlung und die Interessen der Beklagten. Man kann nicht für jeden Fall vorhersagen, dass die Interessen des Klägers vollumfängliche Berücksichtigung finden. Solche Dinge sind immer Einzelfallabhängig.

Deshalb ist der Tipp mit der Rechtsberatung schon mal nicht schlecht. Im Idealfall kann aber auch eine Interessenabstimmung mit der Gegenseite in einem offenen Dialog zum gewünschten Ziel führen. Die Sache mit den kostenlosen Leihwagen ist z.B. eine Option, die mir sehr sympatisch erscheint. Wenn sich der Händler irgendwie auf nichts einlassen will, weil er z.B. meint die Rechtslage sei unklar, kann man immer noch auf Eskalationskurs gehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.034
Ohne Rechtsschutzversicherung kann sowas immer extrem kostspielig werden,vor allem wenn man verliert oder es auf einen Vergleich hinausläuft und die Kosten trägt. Ich hab sie bisher einmal gebraucht und war froh eine zu haben (geht jetzt zu weit, ich hatte nur einen sehr dreisten Nachbarn).

Die beste Lösung ist daher immer das ohne Gericht zu klären, die Lage ist leider auch nicht so eindeutig und manche Urteile kann man mittlerweile auch nur noch belächeln.
Wichtig ist, dass dir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, der bei rechtzeitiger Lieferung (auch inkl Verzug) nicht entstanden wäre und der sich auch nicht durch rechtzeitige Intervention seitens des Klägers hätte verhindern lassen können oder der auf Grund der Gutgläubigkeit des Käufers entsteht (ich verkaufe mein Auto am 1.7 weil der Händler unverbindlich Anfang Juli als Termin genannt hat und ich dann auf einmal nicht mehr zur Arbeit komme).

Ich stehe hier auch immer eher auf der Seite des Käufers, nur habe ich hier schon so einiges erlebt (geschäftlich), was mich an Gesetzen bzw. deren Auslegung, bzw. dem gesunden Menschenverstand zweifeln lässt. In den meisten Fällen wird sowas auf einen Vergleich rauslaufen, das weiß der Händler (der sicherlich abgesichert ist) auch und deshalb sieht er das ganze locker. mein Tipp, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, Fall schildern und die den Verzug aufsetzen lassen, wenn du ne Selbstbeteiligung hast, ist die zwar fällig, aber ich würde wetten, dann ist die Kooperationsbereitschaft schlagartig da.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.035
Ich hatte heute meine Auftragsbestätigung im Briefkasten, leider ohne PW/Liefertermin drauf. :rolleyes: Mal schauen ob Oktober, wie vom Händler vermutet, passt. Werde Anfang August mal nach einer PW fragen.

Ich bin soooo ungeduldig, aber das sind wir ja alle :D :tremblin: :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.036
Natürlich geht sowas nur mit Anwalt, ... und ich habe eine sehr gute Rechtschutz mit ohne Selbstbeteiligung.

Wenn die 6 Wochen rum sind, geht die Sache zum Anwalt, klar das man da ohne nicht weit kommt. Das es nicht so einfach ist, ist auch klar, nur rein rechtlich steht es dir laut Kaufvertrag zu.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass es doch noch zur Auslieferung des Autos bis Ende September kommt (innerhalb der 6 + 2 Wochen). Es ist zwar sehr ärgerlich, weil man eigentlich davon ausgeht, dass es möglich ist ein im Januar bestelltes Auto bis August zu bauen und auszuliefern, aber so hätte die Geschichte doch noch ein Happy End für mich. Aber auf die Frage ob ich wieder bei dem Händler ein Auto bestellen würde und ob ich ihn weiterempfehlen kann, ist ein klares NEIN!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.037
Ich habe bisher auch nicht die besten Erfahrungen mit den Seat Händlern, ist jetzt auch mein erster.

Zwischen kein Interesse, inkompetent, unfreundlich war alles dabei, daher hab ich dann über einen Vermittler bestellt. Das ist bisher aber auch nicht wirklich die Offenbarung. Gut betreut fühlte ich mich bisher nicht und muss mir noch ne Werkstatt suchen, die wird aber wohl 35 in entfernt sein. Ich freue mich wahnsinnig, mach mir nur jetzt schon Gedanken, wie es wird wenn ich dann Mal ein Problem habe. Aktuell würde ich zum Beispiel für meine Frau keinen Seat in Betracht ziehen(sie will es in Richtung Ibiza nächstes Jahr), alleine auf Grund meiner Erfahrungen, mit den Händlern. Ein Händler der schlecht ist Im, aber bei 4 Lokal und einem über den Vermittler, ich weiß ja auch nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.038
Hallo!

Wie lange hat es bei Euch gedauert

...ab Bestellung bis zum Zeitpunkt an dem die Bestellung nicht mehr änderbar war?

...vom Zeitpunkt an dem die Bestellung nicht mehr änderbar war bis zur Produktionswoche?

Danke

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.039
hey.

habe meinen leon st fr 1.4 tsi dsg 7 (schaltwippen, panoramadach, media system plus etc) am 3.5 dieses jahr bestellt mit liefertermin KW 30 - 2 hälfte juli, ruft mich heut mein seat händler (porsche wien donaustadt) an das sich die lieferung auf mitte ende oktober verzögert sprich KW 42 oder KW 43. wie kann das sein. der verkäufer konnte mir generell nie auskunft über die produktionswoche geben, was im nachhinein klar ist, denn jetzt weiss ich auch das der noch nicht produziert wurde.
da stimmt doch irgendwas nicht... weiters meinte er wenn er jetzt einen leon st fr mit der gleichen ausstattung bestellt kommt der mitte/ende september... wie kann das bitte sein ? ich muss dazu sagen das ich so dumm war und bereits den ganzen betrag bezahlt habe... vielleicht scheisst seat darauf wenn sie das geld eh schon bekommen haben. ich sag euch ganz ehrlich ich bin brenn haß und werd morgen vermutlich vom kauf zurücktreten da ich 1: mein altes auto bereits verkauft habe und dringends ein auto brauche, 2: soweit ich verstanden habe laut kaufvertrag vom kauf zurück treten kann wenn sich die lieferung um 8 wochen verzögert und 3: ich den leon st bei einem anderen seat händler bestelle und ihn dann erst früher bekommen würde.... habt ihr von solchen lieferverzögerungen bereits gehört ??? lg mario

ps: immer wenn ich den typen angerufen habe war er ziemlich kurz gebunden und wirkte genervt, habe vorgestern um ca 14uhr angerufen, hat keiner abhoben, kein rückruf. hab um 17uhr nochmals angerufen war er ziemlich genervt und meinte er hat gerade einen kunden er meldet sich... natürlich kein rückruf. dienstag morgen habe ich dann wieder angerufen, diesmal war er am telefon und meinte das auto sei noch nicht da woraufhin ich sagte es sei mir schon klar da der liefertemin erst nächste woche sei und ich lediglich wissen wollte ob das auto tatsächlich nächste woche kommt da ich einen urlaub geplant habe....

aus heiterem himmel hat er gute 5 stunden später angerufen und mir eben die oben genannte horror nachricht mitgeteilt... er hat sich tausend mal entschuldigt, es hat fast so gewirkt als sei es seine schuld.... mir geht das ganze soooooo auf die nüsse.... sorry leute das musste alles raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #13.040
Hallo Leute,

für diejenigen die noch lange Warten müssen, um euch die Wartezeit etwas zu verkürzen könnt ihr euch schonmal die Betriebsanleitung durch lesen , damit wenn ihr euren Wagen abholt auch bestens vorbereitet seit und der Händler euch nur doof anschaut wenn Ihr schon alles wisst XD

Hoffe es hilft euch genauso ein bisschen wie mir :D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben