Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du glaubst doch nicht ernsthaft das der 290er in der Produktion teurer geworden ist gegenüber dem 280er oder? :D Das ist reines Marketing was die...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.921
Du glaubst doch nicht ernsthaft das der 290er in der Produktion teurer geworden ist gegenüber dem 280er oder? :D Das ist reines Marketing was die da betreiben mehr nicht. Und die 500€ die der mehr kosten soll, sind 100% nur 500€ mehr Gewinn pro Auto. Die Kosten bei der Produktion sind wahrscheinlich die selben. Ausserdem ist es ja die UVP und nicht der Preis den du beim Händler nachher zahlst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.922
Ich verstehe immer nicht, was so ein Problem daran sein soll für eine gewisse Zeit 280er und 290er zu produzieren.
Rechnung: Ich habe 6 280er und 4 290er
Also brauche ich 6 „280er Motoren“ & 4x „290er Motoren“
6 280er AGA´s & 4 290er AGA´s

seba2711: was brauch ich da jetzt doppelt so viel?? 10 Autos bleiben 10 Autos…..und was nacheinander von den Bändern läuft wissen die ja im Werk. Genauso wie die wissen welche Ausstattung
Verbaut werden muss. Das ist null Problem, aus dem Lager die richtigen Komponenten hochfahren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.923
Cupra_Bavaria das ist logistisch gesehen schon ein Mehraufwand, zwei Motoren parallel verbauen zu lassen. Je mehr Motoren ein Modell im Angebot hat, desto höher ist auch der Aufwand dies zu planen. Diesen Mehraufwand kann sich Seat mit einem ordentlichen Cut sparen. Ich nehme an, Seat produziert die 280er bis die Bestände (bzw. vorbestellten Motoren beim Hersteller) für den Motor aufgebraucht sind und dann kommt der Cut, dass wird dann die bekannte KW sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.924
Seba kommt hier mit lagern.
Hier ist alles JIT.
Da ist nix mit lagern.
2 verschiedene Motoren zu bauen ist kein Problem.
Wie soll es sonst gehen dass cupra TDI und alle anderen gleichzeitig gebaut werden!?
Schwachsinn.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.925
manuelsn: wir reden hier von einem Mehraufwand, der für eine Firma wie SEAT ohne weitere Probleme umsetzbar ist.....soweit werden die den Kompromiss schon eingehen, das hat nichts mit sparen zu tun.

---------- Beitrag am 21.10.2015 um 09:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.10.2015 um 09:09 Uhr ----------

Just in Time !
Das ist mir vorhin einfach nicht eingefallen, danke keviin_ :wave:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.926
Just in Time meinte ich mit "vorbestellten Motoren", Mehraufwand ist immer kosten spielig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.927
Was denkt ihr wieso Seat keine Auskunft gibt ?

Genau damit man später nicht klagen kann wenn man 280 bekommt obwohl offiziell schon 290 gebaut werden.

Wobei das egal ist. Bestell ist bestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.928
Warten wir ab, ich sage es wird einen sauberen CUT geben ihr sagt es wird keinen geben :D Sehen wir dann ja wer recht hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.929
.....würde ich auch so sagen. Vielleicht fahren wir ja letztendlich alle Cupra 300 mit Heckantrieb :laughing:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.930
Also ich habe mit mehreren Seat Ansprechpartner gesprochen und auch nochmal mit meinem Händler.

Am 03.08.2015 konnte man nur noch den 290er bestellen. Den Händlern wurde dies anscheinend wenige Tage vorher mitgeteilt.

Es wird einen Produktionscut geben, die Mehrkosten trägt SEAT wenn ein 280er bestellt ist und ein 290er gebaut wird. Die ist bei einem Modellwechsel immer einkalkuliert.
Die Menge die auf diesen Zeitraum zutrifft ist zum einen berechenbar und gering.

Ich glaube nicht das ein Unternehmen wie SEAT es sich erlauben kann dem einen 280er zu liefern und dem anderen einen 290er.

Ich habe bereits den Schriftverkehr mit SEAT und meinem Händler zur Überprüfung an meinen Anwalt weitergeleitet, genauso wie den Vertrag.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.931
Also ich habe soeben eine Mail von meinem Händler bekommen. Mein in KW26 bestellter 280er ST soll in KW48 gebaut werden und das als 280er und NICHT als 290er. Ob es jetzt einen Cut in KW49 gibt oder ob wirklich alle bestellten 280er auch als 280er gebaut werden, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich kann nur sagen das ich echt enttäuscht bin von SEAT. Hätten sie die Änderung früher kommuniziert, hätte ich definitiv gewartet bis der 290er bestellbar gewesen wäre.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.932
...Ich glaube nicht das ein Unternehmen wie SEAT es sich erlauben kann dem einen 280er zu liefern und dem anderen einen 290er...

Was soll dieser Hinweis, jeder der einen 280er bestellt hat, bekommt mindestens einen 280er und jeder, der einen 290er bestellt hat, einen 290er.

Mir leuchtet auch nicht ein, was dieser Anwalt prüfen sollte. Wer einen 280er bestellt hat, hat kein Anrecht auf einen 290er….und kann allenfalls auf Kulanz durch Seat hoffen, dass er die Mehrkosten des 290er nicht übernehmen muss….obwohl…da steht auch so ein "Kleingedrucktes" in der Bestellung, nach der der Händler Preiserhöhungen an den Kunden weiter geben kann.

Seat arbeitet gerade mit Hochdruck die Bestellungen der 280er ab. Sind nicht alle Bestellungen bis zur Umstellung abgewickelt, ist die Chance gross, dass es ein 290er wird. Aber ehrlich gesagt versteh ich den Wind wg. der 10PS und - vielleicht - der AGA, der hier gemacht wird, nicht wirklich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.933
der_Bär

Ich muss dir ehrlich sagen mir ist es völlig egal ob es ein 280/290er wird. Mir ist wichtig das meine Lieferzeit wenigsten grob eingehalten wird.

Mein Fahrzeug soll im Januar/Februar 2016 gebaut werden. Nach deiner Theorie 280 = 280 sollte SEAT dann noch 3-4 Monate einen Cupra bauen den man seit mittlerweile 2 Monaten gar nicht mehr bestellen kann.
Klingt in meinen Ohren sehr unrealistisch. Ob das jetzt ein Mehraufwand für SEAT ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Mein Anwalt prüft lediglich den Vertrag, da ich da weder Zeit noch Lust zu habe. Eventuell kommt es ja zu Unstimmigkeiten/Verzögerungen und da ist man lieber vorbereitet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.934
Hier sind nur noch:bonk: unterwegs

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.935
Ich habe eben mal mit dem Autohaus Alsbach Bayram telefoniert und nachgefragt wann ich meine Auftragsbestätigung bekomme, habe vor 3 Wochen bestellt. Angeblich habe die im Moment so viele Bestellungen, dass sie nicht hinterher kommen und extra jemanden zur Bearbeitung der Bestätigungen abgestellt haben. Ist aber noch nicht im Hause, kommt später!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.936
So, um 17.00 Uhr wird abgeholt! :megasmil: :finger:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.937
Sonntags abholen, Respekt, dass nenne ich Service.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.938
Oder meint er so, heute 17.00 Uhr? Mal überlegen.;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.939
Genau das meint er! Danke, Gast28876 - wenigstens einer versteht mich! [emoji6]

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.940
Anm.:280/290er, in den Verträgen steht auch; das der Hersteller sich Änderungen in der laufenden Herstellung/Produktion vorbehält und dies preislich durch den/ein evtl. Mehrwert entsteht, preislich an den Kunden weitergegeben werden kann. Über diese evtl. mehr an Kosten entscheidet letztendlich der Händler und nicht der Hersteller. Der Vertrag wird mit dem Händler geschlossen, diese sind eigenständige Firmen, die im Auftrag/Interesse des Herstellers handeln.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben