Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ja wenn du über nen Vermittler bestellst macht dies ein AH in der Regel so mit den 14 Tagen ne AB direkt von Seat wirst du auch nie bekommen es...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.721
ja wenn du über nen Vermittler bestellst macht dies ein AH in der Regel so mit den 14 Tagen

ne AB direkt von Seat wirst du auch nie bekommen

es gibt bestenfalls eine AB vom AH wo du bestellt hast

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.722
EWerk Da es sich bei diesen Geschäften um einen s.g. Fernabsatz handelt, hat der Endverbraucher ein Wiederrufsrecht mit einer Frist von 14 Tagen. Da eine Bestellung ja verbindlich ist, muss das Autohaus diese Frist abwarten um nicht Gefahr zulaufen das Wiederrufen wird. Somit ist das alles in Ordnung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.723
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das also richtig verstanden habe, erhielt Seat die Bestellung frühestens am 29.9. und das AH erhält in den nächsten Wochen wiederum eine AB von Seat mit einer voraussichtlichen PW?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.724
Richtig. SEAT hat die Bestellung am 29.9 erhalten und ab dann beginnt die Lieferzeit. Darf man erfahren, was es für einer geworden ist?
Und in der Regel bekommst du innerhalb ein paar Tage eine vorraussichtliche PW mitgeteilt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.725
Sheng Habe meine Signatur entsprechend angepasst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.726
bei nen Vermittler bzw. speziell Bayram bekommt man oft keine Schauglaswoche

und speziell Cupra kann dauern bis da ne Produktionswoche fest steht

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.727
EWerk Was hat man Dir für eine Lieferzeit genannt? Ich tippe ja anhand dieser Konfi ca mit 30-35 Wochen (oder gute 8-9 Monaten) ab Beginn der Produktion der 290er.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.728
Sheng Im Kaufvertrag bzw. in der AB ist tatsächlich unverbindlich 02/2016 genannt. Frag mich aber auch, wie die auf dieses Datum kommen. Eine Lieferung im Frühjahr wäre toll, stelle mich aber schon mal auf eine lange Lieferzeit ein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.729
EWerk Also Februar finde ich für dieses Modell mit Kurzzeitzulassung nicht gerade realistisch. Der Wagen (290er) kann seit August bestellt werden und es gibt bestimmt sehr viele die diesen bestellt haben. Des Weiteren gibt es ja noch 280er, welche keine PW haben. Also tust du gut daran mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen. Und sollte es doch so kommen, so kann man sich nur umsomehr darüber erfreuen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.730
Hallo zusammen,

bestellt habe ich am 30.06., KW 27, produziert wurder der Löwe am 04.09., KW36, (ist also laut Kalender kein Montagsauto) und der Anruf vom Händler kam am 21.09., KW 39, dass er ihn in seinem Lager abrufen kann.
Fand es ging recht fix.

Jetzt muss ich meinen aktuellen Golf nur noch verkauft bekommen, dann kann ich ihn endlich haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.731
Falls es wen interessiert, hier mal ne Übersicht was SEAT aktuell an "Standard"-Lieferzeiten angibt:

Modellübersicht
Leon___________________________________________________________________90 Tage
Leon SC________________________________________________________________90 Tage
Leon ST________________________________________________________________120 Tage
Leon ST X-PERIENCE______________________________________________________150 Tage
Leon Cupra____________________________________________________________ 180 Tage

Dazu kommen ggf.

1.2 TSI Motoren___________________________________+3 Wochen
1.4 TSI ACT Motoren_______________________________+14 Wochen
2.0 TDI Motoren (184 PS)___________________________+6 Wochen
2.0 TDI Motoren (184 PS) mit DSG____________________+9 Wochen
Panorama-Glas-Schiebedach_________________________+7 Wochen
CUPRA 280/290 mit DSG____________________________+9 Wochen
Serienmäßige CUPRA 280/290 Leichtmetallräder_________+19 Wochen
CUPRA 280/290 mit Performance-Paket________________+ 6 Wochen

Gleich vorneweg:

Nein, SEAT unterscheidet bei der Modellübersicht beim CUPRA nicht zwischen 265 und 280/290, geschweige den 5-trg., SC und ST. Sprich wer nen CUPRA 280/290 möglichst schnell will kauft ihn als Schalter mit den Performance-Felgen einzeln, so sollte er 180 Tage haben. Desweiteren sind die oben genannten Daten natürlich nicht bindend, sondern nur als grobe Empfehlung zu verstehen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.732
Wenn das stimmt, sind es bei einem 280er inlusive Blackline ca. 11 Monate. 8o

Junge, das nenn ich sportlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.733
Klasse ein St 1.4 ACT 31wochen schlappe 8 Monate.

Danke jej das du mal Licht ins dunkel bringst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.734
Ihr müsst einfach nicht so viele bestellen, dann klappt das auch mit den Lieferzeiten! 8o

Ich weiss, das ist kein Spass, wenn man auf seinen bestellten Leon warten muss. Aber Seat kommt wohl immer noch mit der Produktion nicht hinterher.

JeJ: Dank für die Information, die sicher vielen weiterhelfen wird! Aber man wird doch wohl nicht die Wartezeiten für die Extras addieren müssen, so dass die Liste so zu verstehen ist, ein Cupra 290 SC DSG, PD mit Serien19er braucht 180 Tage + 19 Wochen. (und nicht 180 Tage + 9 (DSG), + 7 (PD) + 19 (19er)) ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.735
@ JeJ: Darf ich fragen woher du die Angaben hast? Das hört sich ja sehr heftig an, Cupra ST 290 mit Panoramadach und DSG vor 10 Tagen bestellt. Händler meinte erst wenn's schlecht läuft 2 Monate, dann Ende 2015, ggf. Januar 2015 ... beim offiziellen Seat-Händler - werde morgen nachfragen wie sie die These begründen können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.736
Ich bin Verkäufer bei einem SEAT Vertragshändler.
SEAT gibt von Zeit zu Zeit Empfehlungen an seine Händler raus, wie lange das ganze so "Pi mal Daumen" dauert bis zur Produktion. Meistens scheiben die Händler allerdings die Angaben zur Lieferzeit nach eigenen Erfahrungswerten. Was genauso falsch/richtig sein kann, wie die Empfehlung von SEAT, da z.Bsp. laut der Empfehlung SEAT ein "SEAT Leon ST Cupra 280/290" (mit den Performance-Felgen) genauso schnell da sein müsste wie ein ""SEAT Leon SC Cupra 265". Die Praxis zeigt aber das ein SC schneller da ist als ein ST, genauso wie ein 265 schneller da ist als ein 280/290. Gerade kleinere Händler sind aber auf diese Empfehlungen angewiesen, denn woher sollen die denn die Erfahrung beim CUPRA haben, wenn die einmal alle "Lichtjahre" einen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.737
Danke für die Infos! Dann kann ich ja noch warten! :astonish:

Gibt's vielleicht auch mal ne Info an die Händler wann genau die Umstellung auf die 290er stattfindet? Ist es jetzt KW45 oder KW49 oder werden wirklich erst alle 280er gebaut?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.738
Stefanhesse hatten wir das Thema nicht schon, das dein Händler schon einen bestellt hatte den du nimmst? Dann brauchst dir doch keine Gedanken machen, denn dann wird das einer der ersten sein der bestellt wurde als Präsentationsfahrzeug oder so.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.739
Da kann ich ja froh sein; dass ich 10 Wochen abzüglich der Ferien gewartet habe bis das Schätzchen ( 1,4 TSI DSG ) bei mir war :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.740
Also wohl länger warten, nach 6 Wochen über unv. Liefertermin Händler anmahnen mit Fristsetzung und 5% Kaufpreis drücken angesagt? :D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben