Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, nach langer Zeit des stillen Lesens melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe Anfang Januar bei einer Vehiculum Aktion einen Seat...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.001
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Lesens melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe Anfang Januar bei einer Vehiculum Aktion einen Seat Leon FR Black Matt Edition mit jedem Häkchen außer der Anhängerkupplung bestellt.
Ursprünglich hieß es bei mir KW 20, vor 2 Wochen erhielt ich dann jedoch die Nachricht es würde KW 16 werden.
Gerade erhielt ich vom Händler die Info, dass er schon gebaut ist und auf dem Weg nach Wolfsburg ist. Das ging dann wohl recht schnell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.002
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Lesens melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe Anfang Januar bei einer Vehiculum Aktion einen Seat Leon FR Black Matt Edition mit jedem Häkchen außer der Anhängerkupplung bestellt.
Ursprünglich hieß es bei mir KW 20, vor 2 Wochen erhielt ich dann jedoch die Nachricht es würde KW 16 werden.
Gerade erhielt ich vom Händler die Info, dass er schon gebaut ist und auf dem Weg nach Wolfsburg ist. Das ging dann wohl recht schnell.
Wow, hab meinen Mitte Januar bestellt und KW31 als Auslieferungsdatum. Hoffe ich mal, dass sich das auch so verschiebt 👍🏻Habe auch den Black Matt über Vehiculum. Hätte ich auch mal die Voll Ausstattung genommen 😝 Hab den ohne Winter Paket, also ohne Sitzheizung bestellt, ich kann mir vorstellen, dass das sehr wenige so machen und das das ganze verzögert 🤔

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.003
Wow, hab meinen Mitte Januar bestellt und KW31 als Auslieferungsdatum. Hoffe ich mal, dass sich das auch so verschiebt 👍🏻Habe auch den Black Matt über Vehiculum. Hätte ich auch mal die Voll Ausstattung genommen 😝 Hab den ohne Winter Paket, also ohne Sitzheizung bestellt, ich kann mir vorstellen, dass das sehr wenige so machen und das das ganze verzögert 🤔

Für welche Farbe hast du dich denn entschieden?
Vielleicht lag es daran, dass ich mich aus Größenmut für Desire Red entschieden habe und noch eine lackierte Karosse rumstand.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.004
Für welche Farbe hast du dich denn entschieden?
Vielleicht lag es daran, dass ich mich aus Größenmut für Desire Red entschieden habe und noch eine lackierte Karosse rumstand.
Habe den in Schwarz bestellt. Desire Red hatte ich auch erst überlegt, sehr schöne Farbe!
Naja, ich hoffe einfach, dass ich einer der Glücklichen bin wo sich die Auslieferung nach vorne schiebt. Scheint ja öfter bei der Löhr Gruppe zu passieren. 😊

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.005
Hi,
ich habe da mal eine Frage.
Habe anfang Januar meine Leon FR Black Matt bestellt. Also mittlwerweile ca. 8 Wochen her.
Mein Händler kann mir bis jetzt überhaupt keine Auskunft zum geplanten Produktionstermin geben.
Angeblich würden überhaupte keine Termine im System stehen. Nur der Status "in Bestellung" (oder so ähnlich).

Mich interessiert ob das noch normal sein kann oder läuft da irgendws schief?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.006
Heute habe ich mal beim freundlichen angerufen und nachgefragt wann ich meinen Leon endlich in Empfang nehmen darf.
Bestellt 30.10.2019 und der Verkäufer teilte mir mit, dass er nächsten Monat da ist (angeblich INFO aus dem System).
Das heißt er wird die Tage produziert und dann Vermutlich mit der Bahn geliefert ..... das warten hat also bald ein Ende 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.007
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.008
Hi,
ich habe da mal eine Frage.
Habe anfang Januar meine Leon FR Black Matt bestellt. Also mittlwerweile ca. 8 Wochen her.
Mein Händler kann mir bis jetzt überhaupt keine Auskunft zum geplanten Produktionstermin geben.
Angeblich würden überhaupte keine Termine im System stehen. Nur der Status "in Bestellung" (oder so ähnlich).

Mich interessiert ob das noch normal sein kann oder läuft da irgendws schief?
Alles i.O. Wichtig ist zunächst der ULT im Vertrag.
Eine Schauglaswoche ist sicherlich vorhanden. Der soll mal richtig schauen. Ggf. hilft die integrierte Onlinehilfe in NADIN weiter.

Mein Händler hat x-mal über Monate geschaut. Nada. Wenn Status Bestellt dann ist er bestellt und mehr nicht. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.009
Wenn Status Bestellt dann ist er bestellt und mehr nicht
Das ist ein Blubberstatus.
Datum bei IFA? Das ist Grundvoraussetzung.
Geplante Produktionswoch? Wenn nein, dann ist die Baubarkeitsprüfung auf die Nase gefallen. Bedeutet in der heutigen Zeit (WLTP ist ja vorbei) das Teil(e) fehlen für die kein Liefertermin vorhanden ist.Technische Gründe sind eigentlich auszuschließen.
Liegen Informationen seitens Vertrieb Deutschland vor?
Wenn nein dann bei denen Anrufen und Klärung versuchen. Muss man als Verkäufer halt mal in die Puschen kommen.

Wenn man sich die Steigerungsraten bei SEAT anschaut sind Lieferengpässe nicht ganz auszuschließen. Oder Coronaeffekt ist die Ursache. Und eigentlich..... sollte der Vertrieb das dann auch kommunizieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.010
...Muss man als Verkäufer halt mal in die Puschen kommen.

Wenn man sich die Steigerungsraten bei SEAT anschaut sind Lieferengpässe nicht ganz auszuschließen. Oder Coronaeffekt ist die Ursache. Und eigentlich..... sollte der Vertrieb das dann auch kommunizieren.
Na, das ist dann schon eine besondere Herausforderung. Sowas sind die nicht gewöhnt bei Seat. Weder die VK, noch der Vertrieb. proaktive Arbeitsweisen sind dort noch nicht etabliert, von Agilität mal ganz zu schweigen.

Es wäre allerdings auch perfide, jetzt bereits den Coronavirus als Ursache zu nennen. Der Vertrieb und der Kundenservice von Seat Deutschland ist in der Kommunikation nicht besonders gut aufgestellt. Da geht noch mehr. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.012
Bei dem weltumspannenden Liefernetzwerk ist nix auszuschließen.
Beispiel:
Ich würde diesen Artikel natürlich gerne lesen, aber es scheitert daran:

1583482823008.png

Hilft aber auch in der Argumentation nicht, denn wir reden über vergangenheitsbezogene Themen. Dass es zukünftig zu Lieferengpässen kommen wird, leuchtet ein. Allerdings stellt sich die Industrie, wie andere Branchen auch, durch Maßnahmen, wie z.B. Pandemie- und Notfallpläne darauf ein. Wenn also ein VK als Grund für eine Nichteinplanung in die Produktion bei einem Anfang Januar bestelltem Fahrzeug den Coronavirus angeben würde, wäre dies aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt schon dreist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.013
Laut meinem Händler sind beim Cupra die Brembos schuld am Verzug. Allerdings macht er sich das meiner Meinung auch einfach.
Ich soll nochmal Fragen wenn das ULT (06/2020) abgelaufen ist... Von wegen nerv mich solange nicht.
Mein Leben hängt davon nun nicht ab aber die unwissenheit nervt schon.

Kennt jemand eine offizielle Meldung zum Bremsenthema ? Ich lese immer nur "aus sicheren Quellen".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.014
Ich g
Laut meinem Händler sind beim Cupra die Brembos schuld am Verzug. Allerdings macht er sich das meiner Meinung auch einfach.
Ich soll nochmal Fragen wenn das ULT (06/2020) abgelaufen ist... Von wegen nerv mich solange nicht.
Mein Leben hängt davon nun nicht ab aber die unwissenheit nervt schon.

Kennt jemand eine offizielle Meldung zum Bremsenthema ? Ich lese immer nur "aus sicheren Quellen".

Ich bezweifle doch stark, dass seat eine Pressemitteilung raus gibt wegen einer kurzen Verzögerung von max 2-4 Wochen. Zumal die Verzögerung noch innerhalb des ULT liegt.

Auch wird niemand seine „Quellen“ hier mit Namen oder Position benennen.

Du kannst hier tatsächlich nur wöchentlich bei deinem Händler anfragen ob sich im Nadin was geändert hat.

Vielleicht wissen auch @CU111 oder @Personaler etwas, die scheinen relativ viel zu wissen ☺️💁‍♂️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.015
Ist

es

irgendwie

seit

neustem

inn,

zwischen

jedem

Satz

einen

Absatz

zu

machen?
Bitte schränkt das mal etwas ein. Die Lesbarkeit ist furchtbar ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.016
seat eine Pressemitteilung raus gibt wegen einer kurzen Verzögerung von max 2-4 Wochen
Ich rede nicht von einer Pressemitteilung, sondern es geht um die internen Informationswege. Es ist eigentlich ganz normal dass es intern Informationen gibt, wenn zum Beispiel bestimmte Ausstattungsmerkmale zu Auslieferungsverzögerungen führen. Siehe Thema Brembo. Wie gut der interne Informationsfluss in der SEAT-Organisation ist sei mal dahingestellt. Und wie informationshungrig der Verkäufer ist ebenso.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.017
Ich rede nicht von einer Pressemitteilung, sondern es geht um die internen Informationswege. Es ist eigentlich ganz normal dass es intern Informationen gibt, wenn zum Beispiel bestimmte Ausstattungsmerkmale zu Auslieferungsverzögerungen führen. Siehe Thema Brembo. Wie gut der interne Informationsfluss in der SEAT-Organisation ist sei mal dahingestellt. Und wie informationshungrig der Verkäufer ist ebenso.

Ich hatte auf die Frage von: projectnodlehs geantwortet.
„Kennt jemand eine offizielle Meldung zum Bremsenthema ? Ich lese immer nur "aus sicheren Quellen"
Der Informationsfluss ist wahrscheinlich nicht so gut bzw. bekommen die Informationen nur an die direkt zuständigen Werksmitarbeiter und nicht an die Händler. Das mit dem Wissen war keine Ironie falls das iwie so rübergekommen ist 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.018
Ich frage mich echt, ob das noch zu den Pflichten eines Verkäufers gehört, die Kunden jede Woche "vertrösten" zu müssen und deren Hand zu halten. Ich weiss jedenfalls mir würde es tierisch auf die Nerven gehen, wenn einer jede oder alle 2 Wochen nach seinem Auto fragt, wenn der ULT noch 4 Monate in der Zukunft liegt. Die meisten VK sagen doch, sie melden sich, wenn sich etwas ergibt.
Ich kann es ja nachvollziehen, dass es schwierig ist geduldig zu sein, besonders in der heutigen Zeit, wenn jede Ware eigentlich innerhalb von 24h geliefert wird und man halb ausrastet, wenn das Amazon-Paket sich doch einen Tag verspätet.
Mich juckt es ja auch in den Fingern mal eben anzurufen und nachzufragen, besonders weil ich mein Auto relativ zeitnah zum Wechsel verkaufen muss. Aber macht die Leute doch nicht verrückt und euch selbst noch dazu...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.019
Haben wir ja alles schon mehrfach durchgekaut. Was einfach bei SEAT fehlt ist eine App in der man als Kunde seinen Bestellvorgang nachverfolgen kann. Der Verkäufer muss dann nur noch tätig werden wenn es irgendwo klemmt. Und ja, ich halte es für normal dass der Verkäufer seine Bestellungen hin und wieder prüft wie der Stand der Dinge ist und den Kunden dann auch proaktiv informiert wenn es zu Verzögerungen kommt.
Und auch die internen Informationen liest."Die meisten VK sagen doch, sie melden sich, wenn sich etwas ergibt.". Sagen nützt nix, sondern machen, nicht nur Worte, sondern Taten zählen.

Man muss den Verkäufer auch nicht "ständig nerven". Es reicht doch 2, 3 Wochen vor Termin mal Kontakt aufzunehmen wie der Stand ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #23.020
Vier Wochen vor Ablauf ULT sollte man nachfragen. Wenn der Status zu diesem Zeitpunkt auf "Bestellt" steht, ist wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Gründe hat @CU111 weiter vorne erwähnt. Diese 4-Wochen-vor-Ablauf-ULT-Frist halte ich für angemessen, denn es ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr davon auszugehen, dass der Händler dein ULT einhalten kann. Dann hat man die Möglichkeit, den VK sanft vors Schienbein zu treten und ihm klar zu machen, dass er produktionshemmende Faktoren benennen sollte. Dies ist im Bestellsystem und im Info-System von Seat ersichtlich. Der zarte Hinweis, dass man den Lieferverzug fristgerecht (gem. Kauf-/Leasingvertrag) einleiten wird, sollte ausreichen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben