Ja ist richtig, FIFO ist eher ein Lager Prinzip. Aber das Prinzip wird generell überall im Leben verwendet, ist also universell einsetzbar. Gerade in der IT wenn man mit Tickets der gleichen Prio arbeteitet gilt bei uns auch: First come first serve . Oder bei McDonalds, dem Straßenverkehrsamt (wenn man eine Nummer zieht). Aber gerade in der Lagerhaltung geht es wie schon erwähnt auch um Produkte mit Haltbarkeitsdatum. Und bei VW gibt es für viele Teile ein MHD, selbst für Sachen wo man es nicht denkt, z.B. Bremsscheiben. Das muss das ERP System dann alles Berücksichtigen
Ich bin SAP Admin, würde mich nach fast 10 Jahren in der Branchen auch als Profi bezeichnen. Aber ich bin eher der Techniker, mache Berechtigungen und Systemadministration (Monitroing, Updates, usw). Die komplexen Geschäftsprozesse die dahinter stehen sind mir doch recht fern. Dafür gibt es andere Leute
Fakt ist, das was die da in Logistik und Produktion machen ist dermaßen komplex, dass es nur wenige gibt die das einen Überblick haben. Und ich glaube es ist auch besser, dass die den Verkäufern und Hotline-Mitarbeitern nicht erklären wie es funktioniert. Wenn da jeder Druck macht das Sein Auto schneller fertig werden muss aus Grund XY, dann bricht das ganze Konstrukt zusammen. So sagt man einfach man weis es nicht und fertig ist die Laube.