Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; First in first out ist aber kein Planungssystem oder Prinzip zur Abarbeitung von Bestellungen, sondern ein Prinzip des Lagerumschlages. Hat hier...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.501
First in first out ist aber kein Planungssystem oder Prinzip zur Abarbeitung von Bestellungen, sondern ein Prinzip des Lagerumschlages. Hat hier weniger mit zu tun ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.502
Quatsch. Das heißt der neue Joghurt hat vor dem alten nix zu suchen und gehört dahinter. Extra dafür wurde das erfunden.
Damit der Joghurt, der first injeräumt wurde auch first usverkoft wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.503
S4/Hana-Meeting, da kommt dann der Sarkasmus durch
Muss nicht. Für die Anwender ist primär S4 interessant, weniger die DB HANA.

Da sich die Zeiten ändern, und das gerade auch im größten Automobilkonzern, dürfte ja inzwischen klar geworden sein. Und das betrifft natürlich auch sämtliche, zum Teil sehr alten, IT-Systeme.
Man sollte auch nicht immer alles für bare Münze nehmen was einem der Verkäufer auf die Nase binden will, da existiert auch viel Halbwissen. Wenn er selbst, auf Grund seiner eigenen Planung(svorgaben) Termine mitgibt, kann es länger dauern, oder auch kürzer. Das sagt er einem aber nicht. Sonst gilt in der Regel FIFO, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit aller Teile (und die Lieferanten spuren).

Auf der anderen Seite ist die Produktion ein hochkomplexer Prozess, von extrem vielen internen und externen Dingen abhängig. Und trotzdem kann man sich wundern, wie gerade SEAT weltweit von einem Rekord zum nächsten eilt und in D inzwischen Renault in der Jahresbilanz 2019 überholt hat und damit nach Skoda inzwischen den 2 Platz bei den Importeueren belegt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.504
Na dann haben wir hier ja ERP-Profis. :)

BTW: Anderes ERP dieses Jahr migriert und wenn mein Urlaub vorbei ist darf ich da noch einige Programme anpassen.

Und Nö, die eigentliche Anwendung tangiert mich nicht sonderlich. Datenbankebene rockt mehr. :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.505
@Gast28876 , sag ich ja. Lagerumschlag ;) Oder generell Umschlag eher.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.506
CUPRA kommt doch etwas später, vermutlich nach den Werksferien. Was Ende des Monats das Licht der Welt erblickt ist die normal SEAT-Version. ;)

9 Monate kann nicht sein, da ist der Produktauslauf längst durch. So lange braucht kein Schiff. Und der neue Curpa ST vermutlich schon auf dem Markt.

Aus dem

CUPRA Leon der nächsten Generation als Basis

Der neueste TCR-Rennwagen basiert auf dem CUPRA Leon der kommenden Generation, die ebenfalls im kommenden Jahr präsentiert wird. CUPRA schlägt damit frühzeitig die Brücke zwischen Straße und Rennstrecke.

Mit kommenden Jahr ist 2020 gemeint.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.507
Ja ist richtig, FIFO ist eher ein Lager Prinzip. Aber das Prinzip wird generell überall im Leben verwendet, ist also universell einsetzbar. Gerade in der IT wenn man mit Tickets der gleichen Prio arbeteitet gilt bei uns auch: First come first serve . Oder bei McDonalds, dem Straßenverkehrsamt (wenn man eine Nummer zieht). Aber gerade in der Lagerhaltung geht es wie schon erwähnt auch um Produkte mit Haltbarkeitsdatum. Und bei VW gibt es für viele Teile ein MHD, selbst für Sachen wo man es nicht denkt, z.B. Bremsscheiben. Das muss das ERP System dann alles Berücksichtigen

Ich bin SAP Admin, würde mich nach fast 10 Jahren in der Branchen auch als Profi bezeichnen. Aber ich bin eher der Techniker, mache Berechtigungen und Systemadministration (Monitroing, Updates, usw). Die komplexen Geschäftsprozesse die dahinter stehen sind mir doch recht fern. Dafür gibt es andere Leute :)

Fakt ist, das was die da in Logistik und Produktion machen ist dermaßen komplex, dass es nur wenige gibt die das einen Überblick haben. Und ich glaube es ist auch besser, dass die den Verkäufern und Hotline-Mitarbeitern nicht erklären wie es funktioniert. Wenn da jeder Druck macht das Sein Auto schneller fertig werden muss aus Grund XY, dann bricht das ganze Konstrukt zusammen. So sagt man einfach man weis es nicht und fertig ist die Laube.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.508
So, zurück zum Thema. Mein Händler hat mir geantwortet: Mein Auto wäre erstmal für die KW06 eingeplant. Aber bisher alles nur vorläufig. Darüber hinaus meinte er das es ca. 5-7 Wochen dauert, eh es dann da wäre (keine Ahnung ob er damit sein Autohaus in Bremen meint, eigentlich hole ich aus der Autostadt ab).

Wenn das so kommen sollte wäre er püntklich Ende März da. Bestellt hatte ich am 15.11.19,

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.509
Was für ein Modell haste denn bestellt ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.510
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal hier einreihen, ich habe am 28.11.19 einen Leon ST Cupra 290 PS (in grau metallic, mit Cupra Pro Paket, Winterpaket und Einparkhilfe) bei meinem Seat Händler bestellt.

Ich habe mir die letzten Seiten hier durchgelesen, und war über die teilweise sehr unterschiedlichen Lieferzeiten erstaunt :)

Auf dem Leasingvertrag hat mein Händler Lieferzeit März 2020 angegeben. Ich habe heute mit ihm telefoniert, er kann aber noch nix genaues sagen, er sieht noch keine Einplanung im Werk oder ähnliches :-(
Er meinte noch, ein Kunde hat ca. 1 Woche vor mir einen Cupra bestellt und der ist schon auf dem Weg zum Händler.........ui das ging flott, aber wohl eher die Ausnahme.............

Ich hoffe das es mit ca. März klappt, ich werde mich auch mal in die Lieferzeit-Liste eintragen.

Macht es Sinn bei der Seat Kundebetreuung anzufragen ?! Gibt es da Erfahrungen ?!

Gruß Gensi

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.512
Servus. Mein Dienstwagen Leasing ist auch unterschrieben.
Bestelldatun: 18.12.2019
UVL: KW10 2020 (die erste März Woche)
Wenn ich das so lese bei euch wird es aber sicher etwas später :(

bestellt ist ein Leon FR ST 2.0 TDI DSG magentic gr., VC,Beats usw aber ohne PD

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.513
Macht es Sinn bei der Seat Kundebetreuung anzufragen ?! Gibt es da Erfahrungen ?!
Nur wenn Dein Verkäufer rumzickt. Schließlich hat er ja alle Daten im Zugriff. Such mal nach NADIN.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.515
Muss nicht. Für die Anwender ist primär S4 interessant, weniger die DB HANA.
Doch, wenn man im Projekt damit zu tun hat und HR eher das Stiefkind der SAP ist, dann schon. Thema Schnittstellen etc. 😉

Da sich die Zeiten ändern, und das gerade auch im größten Automobilkonzern, dürfte ja inzwischen klar geworden sein. Und das betrifft natürlich auch sämtliche, zum Teil sehr alten, IT-Systeme.
Man sollte auch nicht immer alles für bare Münze nehmen was einem der Verkäufer auf die Nase binden will, da existiert auch viel Halbwissen. Wenn er selbst, auf Grund seiner eigenen Planung(svorgaben) Termine mitgibt, kann es länger dauern, oder auch kürzer. Das sagt er einem aber nicht. Sonst gilt in der Regel FIFO, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit aller Teile (und die Lieferanten spuren).

Auf der anderen Seite ist die Produktion ein hochkomplexer Prozess, von extrem vielen internen und externen Dingen abhängig. ...
Jaja, wie oft habe ich mir den Quark anhören müssen...stand sogar in der unprofessionellen Mail des Kundenservices (die mit unterschiedlichen Schriftgrößen 😂). Ich habe fast 11 Monate gewartet (statt 5). Irgendwie haben die sich seinerzeit mit Sicherheit in mehreren Umstellungen befunden, da scheinbar mein Auftrag immer wieder neu hinten eingereiht wurde.

@CU111 Nicht an Dich gerichtet das mit dem Quark. Bezieht sich einfach nur auf die pauschale Ausrede, die ich mir häufig anhören musste.
Ja ist richtig, FIFO ist eher ein Lager Prinzip. Aber das Prinzip wird generell überall im Leben verwendet, ist also universell einsetzbar. Gerade in der IT wenn man mit Tickets der gleichen Prio arbeteitet gilt bei uns auch: First come first serve . Oder bei McDonalds, dem Straßenverkehrsamt (wenn man eine Nummer zieht). Aber gerade in der Lagerhaltung geht es wie schon erwähnt auch um Produkte mit Haltbarkeitsdatum. Und bei VW gibt es für viele Teile ein MHD, selbst für Sachen wo man es nicht denkt, z.B. Bremsscheiben. Das muss das ERP System dann alles Berücksichtigen

Ich bin SAP Admin, würde mich nach fast 10 Jahren in der Branchen auch als Profi bezeichnen. Aber ich bin eher der Techniker, mache Berechtigungen und Systemadministration (Monitroing, Updates, usw). Die komplexen Geschäftsprozesse die dahinter stehen sind mir doch recht fern. Dafür gibt es andere Leute :)

Fakt ist, das was die da in Logistik und Produktion machen ist dermaßen komplex, dass es nur wenige gibt die das einen Überblick haben. Und ich glaube es ist auch besser, dass die den Verkäufern und Hotline-Mitarbeitern nicht erklären wie es funktioniert. Wenn da jeder Druck macht das Sein Auto schneller fertig werden muss aus Grund XY, dann bricht das ganze Konstrukt zusammen. So sagt man einfach man weis es nicht und fertig ist die Laube.
Ich bin nur ein blöder Kaufmann (mit langjähriger Erfahrung in einem Logistikunternehmen, aber auch bei einem Zulieferer der Automobilindustrie) und habe mal gelernt, dass Verträge dazu da sind, dass sie eingehalten werden. Da ist mir als Kunde egal, wie komplex das ist. Als Kunde will ich pünktlich die Ware, da ich u.U. Planungen darauf ausgerichtet habe. Dies sollte auch ein Anliegen der anderen Vertragspartei sein, denn sonst kommt der Kunde nicht mehr wieder, da er ggf. nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, egal wie gut das Auto ist.
Nein, macht es nicht. Die Kundenbetreuung hat selber (angeblich) keinen Zugriff auf die Daten, sondern nur der Händler, an den die einen schnurstracks zurückverweisen.
Nur wenn Dein Verkäufer rumzickt. Schließlich hat er ja alle Daten im Zugriff. Such mal nach NADIN.
Wenn der rumzickt, dann helfen die auch nicht wirklich. Kommt nur Blabla. Alles erlebt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.516
Ich würde mich auf die Aussagen vom Händler nicht wirklich versteifen. Wie man hier schon des Öfteren gesehen hat stimmen die Aussagen nicht wirklich.
Einfach abwarten das Auto kommt dann, wenn das Auto kommt.

war bei mir auch so, habe im September bestellt, Händler hat einen ULT von 4 Monaten angegeben, also im Januar, meinte aber das er meistens schneller kommt. Das Auto ist jetzt fest für KW 5 eingeplant und soll wohl Ende Februar da sein.
Also einfach hoffen, die Wartezeit ist auch irgendwann geschafft😉 Vorfreude ist die schönste Freude😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.517
Also einfach hoffen, die Wartezeit ist auch irgendwann geschafft😉 Vorfreude ist die schönste Freude😉
Ich halte dagegen und sage: Vorfreude ist die schlimmste und Schadenfreude die schönste Freude ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.518
Ich würde mich auf die Aussagen vom Händler nicht wirklich versteifen. Wie man hier schon des Öfteren gesehen hat stimmen die Aussagen nicht wirklich.
Einfach abwarten das Auto kommt dann, wenn das Auto kommt.

war bei mir auch so, habe im September bestellt, Händler hat einen ULT von 4 Monaten angegeben, also im Januar, meinte aber das er meistens schneller kommt. Das Auto ist jetzt fest für KW 5 eingeplant und soll wohl Ende Februar da sein.
Na, dann läuft ja alles im vertraglich vereinbarten Rahmen und so soll es ja auch sein. Wenn dies aber nicht der Fall ist und die vertraglich vereinbarten Zeiträume überschritten werden, sieht es anders aus. Auf welche Aussagen sollte man sich denn dann versteifen, wenn nicht auf die des Vertragspartners - also des Händlers? Diesen setzt man ja schließlich in Lieferungsverzug, wenn er vertragsbrüchig wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.519
So, ich habe mich auch mal eingetragen. Bestellung am 14.12. (Leon ST 300 DSG 4-Drive, midnight schwarz, pano) und ULT 05/2020 ist aktueller Stand aus der Bestellung...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.520
Na, dann läuft ja alles im vertraglich vereinbarten Rahmen und so soll es ja auch sein. Wenn dies aber nicht der Fall ist und die vertraglich vereinbarten Zeiträume überschritten werden, sieht es anders aus. Auf welche Aussagen sollte man sich denn dann versteifen, wenn nicht auf die des Vertragspartners - also des Händlers? Diesen setzt man ja schließlich in Lieferungsverzug, wenn er vertragsbrüchig wird.
Ich meinte damit das immer was dazwischen kommen kann was der Händler nicht vorausplanen kann.
Natürlich sollte man sich auf die Aussagen verlassen aber wenn bei Seat was schief läuft, terminlich oder was auch immer, weiß das der Händler meistens nicht vorher

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben