Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; So, kleines Update. Seat Leon ST 1.5 ST ohne PD sonst mit fast allem was es so gibt. AHK, ACC, LED, ... Bestellt am 28.10.19. Steht seit Samstag...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.481
So, kleines Update. Seat Leon ST 1.5 ST ohne PD sonst mit fast allem was es so gibt. AHK, ACC, LED, ...
Bestellt am 28.10.19. Steht seit Samstag beim Händler und kann am Mittwoch 8.1.20 abgeholt werden *freu* :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.482
Status Update zu meinen Leon . Wurde Freitag gebaut - hoffe nun drauf das ich ihn bis Ende Januar endlich entgegen nehmen und fahren kann ! :)
Status Update auch von mir !
Fahrzeug beim Händler eingegangen- bringe ihn heute die Winterreifen u. soll ihn diese Woche noch bekommen :)
Gruß

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.483
steht mittlerweile ne eigene GmbH, während der GTI und TCR unter den Fittichen der Marke VW läuft.
Wer glaubt das dort vollkommen selbständig und losgelöst aus dem Gesamtkontext Entscheidungen getroffen werden ist auf dem Holzweg.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.484
Aber ich muss schon sagen diese Tabelle ist echt interessant. Krasses Beispiel:

ketsLeon ST Cupra 300 DSG 4-DriveMagnetic Grau28.11.201906/2020KW6
Topscout46Leon ST Cupra 300 DSG 4-DriveMidnight Schwarz28.11.201906/2020KW26

Am gleichen Tag das gleiche Auto bestellt, beide haben ULT in 06/2020 . Der eine hat als vorläufige PW die KW 6 bekommen, der andere die KW26 . Das sind sagenhafte 5 Monate! unterschied. Wahrscheinlich wird das im Laufe der Zeit noch etwas näher zusammen Rücken, bei einem wird es dann etwas nach hinten geschoben, der andere sicher ein paar Wochen vorgezogen. Aber die Abweichungen sind schon enorm.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.485
Deshalb weisen wir ja auch stets darauf hin, dass man sich bitte nicht die Mühe machen sollte, für die Lieferzeiten und deren Unterschiede eine logische Erklärung zu finden. Diese gibt es definitiv nicht. Ob da jemand mit einem Zufallsgenerator die Produktion steuert oder Würfel entscheiden oder reine Willkür am Werk ist, wissen wir nicht, aber einen logischen Ansatz haben wir in all den Jahren nicht entdecken können.
Eigentlich ist es verwunderlich, dass das Werk in Spanien und nicht in Köln steht, denn die Autos kommen nach dem Motto "et kütt wie et kütt".

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.486
Aber ich muss schon sagen diese Tabelle ist echt interessant. Krasses Beispiel:

ketsLeon ST Cupra 300 DSG 4-DriveMagnetic Grau28.11.201906/2020KW6
Topscout46Leon ST Cupra 300 DSG 4-DriveMidnight Schwarz28.11.201906/2020KW26
Am gleichen Tag das gleiche Auto bestellt, beide haben ULT in 06/2020 . Der eine hat als vorläufige PW die KW 6 bekommen, der andere die KW26 . Das sind sagenhafte 5 Monate! unterschied. Wahrscheinlich wird das im Laufe der Zeit noch etwas näher zusammen Rücken, bei einem wird es dann etwas nach hinten geschoben, der andere sicher ein paar Wochen vorgezogen. Aber die Abweichungen sind schon enorm.
Jip, hab mich gestern genau das Gleiche gefragt. Vielleicht hat der Topscout auch noch das Panoramadach? Bin wirklich gespannt. Habe die PW6 allerdings nur geschätzt, weil mein Autohändler hier in der Nähe von Bremen meinte, dass das Auto Anfang März "da sein soll". Überraschte mich etwas, das er das so gesagt hat. Hatte leider nicht nach der genauen PW gefragt, weil ich wohl zu glücklich war :D
Denke aber das es so ca. hinkommen müsste mit PW6, da das Auto ja auch noch en guten Monat auf dem Seeweg verbringen wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.487
Wie @Gast28876 schreibt, gibt es kein System. Nada. Da is nix. Es hat auch nicht immer mit unterschiedlichen Ausstattungen zu tun. Die Spanier habe halt die lasse-faire Art der Lück vom Rhing übernommen.
Deshalb einfach am orientieren. Gem. Art. 1 "Et es wie et es" läßt sich eh nichts dran ändern, denn gem. Art. 2 "Et kütt wie et kütt" wird das Auto irgendwann kommen. Dann wird man anhand von Art. 3 "Et hätt noch emmer joot jejange" schnell feststellen, dass die Autos ganz gut sind und der ollen Karre wird man nach Art. 4 "Wat fott es, es fott" keine Träne mehr hinterherweinen. Da man schnell feststellt, dass die Entwicklung weitergeht, freundet man sich nach Art. 5 "Et bliev nix wie et wor" schnell mit den Neuerungen an. Manche Merkmale anderer Konzernfahrzeuge wird man nach Art. 6 "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet" nicht vermissen, denn gem. Art. 7 "Wat wells de mache?" läßt sich eh nur wenig (Ausnahme @Henno) daran ändern. Man ist, als erstmaliger Seat-Fahrer nach mancher Premiummarke doch gem. Art. 8 "Mach et joot, evver nit zo off" erstaunt über die doch ganz passable Qualität und wischt Einwände aus dem Bekanntenkreis, wie man denn nur einen Seat kaufen kann, gem. Art. 9 "Wat soll dä Kwatsch?" weg. Im Kreis der Lieben freut man sich über das neue Gefährt und verfährt streng nach Art. 10 "Drinks de ejne met?" und öffnet den selbst gekauften Sekt, da der Händler einem die Pulle bei der Übergabe nicht in die Hand gedrückt hat. Wenn dann irgendwann die kleinen Macken kommen, dann sollte man sich nicht zu sehr aufregen, sondern nach Art. 11 "Do laachs de disch kapott" verfahren, denn man hat ja ein spanisches Auto gekauft und keine deutsche Premiummarke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.488
Ihr verrückten Rheinländer 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.489
Habe die PW6 allerdings nur geschätzt, weil mein Autohändler hier in der Nähe von Bremen meinte, dass das Auto Anfang März "da sein soll".
Selbst geschätzt, der Autohändler meint. Oh je, also keine validen Daten aus NADIN. Das kann nicht gutgehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.490
Die Produktionsplanung hängt von verschiedenen Faktoren ab...
Zum einen werden Großkunden berücksichtigt, die auf ein bestimmtes Lieferdatum eine bestimmte Menge Autos bestellt haben und in den verbleibenden Zeiträumen dann die Klein und Einzelkunden. Dann hängt es auch an den Zulieferern und auch die Montage/Ausstattungs-Umfänge des bestellten Fahrzeugs.
Da das Montageband eine bestimmte Geschwindigkeit hat und die Arbeitsschritte auf die Geschwindigkeit und Personal berechnet sind, kann es daran liegen, dass es vielleicht nicht möglich ist mehrere Fahrzeuge mit einer bestimmten Ausstattung (zB. Cupra 300 Allrad mit Vollaustattung) am Stück zu bauen, da es zeitlich für die Werker nicht möglich ist. Hier müssen sehr wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge mit wenig Ausstattung dazwischen liegen, damit die Werker die Arbeitsumfänge ausführen können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.491
Selbst geschätzt, der Autohändler meint. Oh je, also keine validen Daten aus NADIN. Das kann nicht gutgehen.
Ich habe nur die PW geschätzt, die "verbindliche" Aussage mit der Auslieferung Anfang/Mitte März kam natürlich vom Verkäufer. Habe daher die PW nur zurückgerechnet.
Bin aber dennoch gespannt, ob das tatsächlich so eintreffen wird, mir würde es auch nichts ausmachen, wenn es April werden würde ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.492
@Gast32278

Und inwieweit sich das dann auf die zum Teil derart unterschiedlichen Zeitspannen auswirkt, erklären wir mit welchem Artikel des kölschen Jrundjesetzes?
Woher dieses Wissen? Vom Händler?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.493
@Gast32278

Und inwieweit sich das dann auf die zum Teil derart unterschiedlichen Zeitspannen auswirkt, erklären wir mit welchem Artikel des kölschen Jerundjesätzes?
Woher dieses Wissen? Vom Händler?
Mit den Protokollnotizen: "Küste hück nit, küste morje" und "Mät nix" 🤪

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.494
@Gast28876
Ich arbeite in der Autoindustrie...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.495
Ah. Dann wirst du sicher auch in der Lage sein, die zum Teil krassen Unterschiede bei Nennung der voraussichtlichen und tatsächlichen Termine zu erklären.
Ich nehme mal mein Beispiel, könnte aber natürlich auch zig andere hier aus dem Thread nehmen.
Lieferung voraussichtlich KW 30.
Tatsächliche Ankunft beim Händler KW 9. So geschehen bei meinem ersten 4drive.
Plan KW 51.
Lieferung KW 39. So geschehen letztes Jahr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.496
Nein, diese krassen Unterschiede kann Dir nur Seat erklären...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.497
Nein, können sie nicht. Never. Ich habe es versucht und mit dem Gebietsverkaufsleiter gesprochen, mit dem Kundenservice Kontakt gehabt, meinen Verkäufer und dessen Boss genervt etc. Sie können es nicht. Es lief immer nach dem Motte "Hammer immer esu jemaat". (ebenfalls Protokollnotiz zum Rheinischen Jrundjesetz)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.498
Ich habe mal im Herz des Autouniversums (Wolfsburg :) ) als externer in der IT gearbeitet und auch ziemlich viel über die Produktion in anderen Werken mitbekommen. In WOB gibt es ja mehrere Fertigungsstraßen auf denen (soweit ich weis) immer das gleiche Modell läuft. Das ist aber in anderen Werken ganz anders. Da wäre z.B. der Extremfall VW Autoeuropa in Portugal. Die haben, zu der Zeit wo ich da war, auf einer Fertigungslinie 4 komplett verschiedene Autos montiert (Scirocco 3 , EOS, Alhambra, Sharan). Hintereinander weg, auf einem Band. Und dann ist es auch nicht so, dass an jedem Arbeitsplatz die gleichen Handgriffe an den verschiedenen Fahrzeugen gemacht werden. Sicher gibt es viele Übereinstimmungen (Türen montieren, Armaturenträger einbauen, usw.), wo z.B. bestimme Maschinen/Roboter zu Hilfe genommen werden, die dann da natürlich auch stehen müssen. Aber dann gibt es Montageschritte die abweichen. Z.B. wird bei dem Sharan an der einen Stelle der Gurt eingebaut, beim Alhambra baut der gleiche Werker an der gleichen Stelle einen Querträger im Kofferraum ein. Die Arbeit soll ja auch nicht so monoton sein, damit die Leute nicht vollends verblöden. Da leidet dann ja auch die Qualität und man hat wieder mehr "Montagsautos".

Grundsätzlich hat VW für die Produktionsplanung zig Systeme im Einsatz. Den Überblick habe ich da auch nicht mehr, ich glaube das Hauptsystem heißt FIS , bzw. FIS JIT für Just in Time. Das Ganze ist auch ein extrem komplexes Thema. Wie genau geplant wird weis ich auch nicht, wäre aber wirklich spannend zu wissen. Teilweise arbeiten die dort mit SAP, teilweise mit uralten System auf Mainframe-Basis. Ich denke mal die werden für jedes Fahrzeug einen Planauftrag anlegen. In dem steht für jedes Fahrzeug die Stückliste (Bill of Material, BOM) in der jedes noch so kleine Schräubchen inkludiert ist. Diese Stückliste wird im MRP Lauf aufgelöst und die genauen Bedarfe ermittelt und beschafft. Die Bedarfe werden dann mit dem Lager und den vorraussichtlichen Zugängen an Material abgeglichen. Wenn alles ausreichend vorhanden ist wird eingeplant, bzw. der Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umgewandelt. Dieser geht dann in einen Pool an Aufträge der nach und nach abgearbeitet wird. Dann gibt es einen Scheduler der das Band bestückt, hier kann derjenige z.B. auch manuell eingreifen. Habe schon gehört das so mancher gute Bekannte dieser Person bei AUDI ihr Auto schneller bekommen haben. Das geht natürlich erst wenn das Auto auch geplant ist und dann in der Warteschleife für das Band steht.

Das mal Grob zur Theorie. In der Automobilbranche wird eigentlich viel nach dem FIFO-Motto gemacht, also Firs in first out. Grob wird die Abarbeitung der Bestellungen natürlich auch so laufen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.499
Hatte früher mal Kontakt zur SAP IT in Martorell, da hätte ich damals mal Fragen sollen wie die das machen. Dann müsste ich jetzt nicht mutmaßen 😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #22.500
...das Hauptsystem heißt FIS , bzw. FIS JIT für Just in Time...
Nichts gegen Dich, aber das entlockt mir als altem Logistiker ein Lächeln...Just in Time 😂

... Teilweise arbeiten die dort mit SAP, teilweise mit uralten System auf Mainframe-Basis. ...
Das erklärt einiges....SAP steht ja für Sanduhranzeigeprogramm...

Das mal Grob zur Theorie. In der Automobilbranche wird eigentlich viel nach dem FIFO-Motto gemacht, also Firs in first out. Grob wird die Abarbeitung der Bestellungen natürlich auch so laufen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
First in first out heißt auf spanisch??? Hat denen das auch einer erklärt??? War nicht besonders erfolgreich, schätze ich.
Hatte früher mal Kontakt zur SAP IT in Martorell, da hätte ich damals mal Fragen sollen wie die das machen. Dann müsste ich jetzt nicht mutmaßen 😁
Sie hätten Dir mit Sicherheit keine gescheite Antwort geben können. Weder zur Planung, noch zu SAP. Wobei SAP ..... na, lassen wir das, ich stehe dem System aus langjähriger Erfahrung etwas kritisch gegenüber und muss nach der Pause in ein S4/Hana-Meeting, da kommt dann der Sarkasmus durch.😀

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben