Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Winterräder für mein noch nicht vorhandenes Auto stehen schon im Keller - habe sie heute beim Reifenhändler abgeholt. Hatte sie vor ein paar...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.681
Die Winterräder für mein noch nicht vorhandenes Auto stehen schon im Keller - habe sie heute beim Reifenhändler abgeholt. Hatte sie vor ein paar Wochen bestellt und extra einen späten Termin für die Montage ausgemacht, damit der Wagen auch sicher da ist. Wenn der Cupra jetzt im Januar kommt und Schnee gemeldet ist, muss ich die Räder also mit zum Händler nehmen. Das geht nicht per Zug, also extra dafür einen Mietwagen nehmen und dann vor Ort abgeben. Im Januar geht es dann mit der Familie in den Skiurlaub, passender Dachträger für den Leon liegt auch schon im Keller :eek:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.682
Ich habe zumindest die Hoffnung dass das Lieferzeitelend im 1.Q/19 ein Ende haben wird.

Das Lieferzeitelend muss in Q1/19 gelöst sein falls man in Q2/19 noch etwas verkaufen möchte. 90% der Leon3 Motoren haben nur Schlüsselnummer AG. Bei der aktuellen Liefersituation würde man einen in April 19 bestellten Leon3 1.5 TSI gar nicht mehr rechtzeitig geliefert bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.683
Die Feiglinge wollen nicht ernsthaft die Meinung des Kunden erfahren. :totlach::hammer::rasta::baller:

Du kannst noch so viel rumballern, ändert nichts daran das immer nur die Leistung des Händlers beurteilt wird.
Grund: Leistungsabhängige Bonusvergütung. Seat D ist nicht der Vertragspartner.

Was allgemein in den Autohäusern abgeht ging erst die Tage durch die Medien. Insgesamt ein Trauerspiel. Positive Ausreißer gibt aber tatsächlich.

Das die OEMs näher an die Kunde wollen hat vor kurzem für genug Trouble bei den Händlerverbänden gesorgt. Gerade im VW-Konzern. Die OEM wissen das sie von den Kunden zu wenig wissen. Das zu ändern ist nicht ganz so einfach.

Wenn es um Kunde gibt, dann macht so etwas J.D. Power.
Oder man geht über sie sozialen Medien. Habe bei Seat FB nicht den Eindruck das Feuer unter dem Dach ist.

In den Foren melden sich fast nie die zufriedenen Kunden, sondern die mit Problemen.

Wahrscheinlich, weil es bei SEAT keine zufriedenen Kunden gibt. Wenn der FR meiner Tochter mal wegkommt, ist die Wahrscheinlichkeit, das es nochmals ein SEAT wird eher gering, so gegen Null

---------- Beitrag am 15.12.2018 um 11:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2018 um 11:18 Uhr ----------

Die Winterräder für mein noch nicht vorhandenes Auto stehen schon im Keller - habe sie heute beim Reifenhändler abgeholt. Hatte sie vor ein paar Wochen bestellt und extra einen späten Termin für die Montage ausgemacht, damit der Wagen auch sicher da ist. Wenn der Cupra jetzt im Januar kommt und Schnee gemeldet ist, muss ich die Räder also mit zum Händler nehmen. Das geht nicht per Zug, also extra dafür einen Mietwagen nehmen und dann vor Ort abgeben. Im Januar geht es dann mit der Familie in den Skiurlaub, passender Dachträger für den Leon liegt auch schon im Keller :eek:

Einfach einen Reifen links und einen rechts unter den Arm nehmen. Geht doch. Musst halt 2 mal fahren:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.684
Ich habe zumindest die Hoffnung dass das Lieferzeitelend im 1.Q/19 ein Ende haben wird.

Das Lieferzeitelend muss in Q1/19 gelöst sein falls man in Q2/19 noch etwas verkaufen möchte. 90% der Leon3 Motoren haben nur Schlüsselnummer AG. Bei der aktuellen Liefersituation würde man einen in April 19 bestellten Leon3 1.5 TSI gar nicht mehr rechtzeitig geliefert bekommen.

Der 3er geht seinem Produktionsende entgegen. Geht dann über Ausnahmegenehmigung.BG wäre u.U. noch für den ST relevant. Wird jetzt aber OT.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.685
Also mein 2.0 TSI ST hat BG.;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.686
Erfüllen die Motoren nicht schon Euro6d-temp? Ich dachte Euro6c wird von den Herstellern übersprungen.
Der Cupra ST tut es jedenfalls.

Nächstes Jahr kommt ja auch der Nachfolger vom jetzigen Leon. Somit werden dann ja auch ‚alte‘ Motoren bis September ausgemustert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.687
Ja, haben alle 6dtemp. 6c wurde übersprungen. Wenn der Leon4 kommt wird er mit den selben Motoren starten. Das dauert aber noch was.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.688
Ist zwar etwas offtopic aber hier mal ne kurze Erklärung.
Also alles ab 6d-Temp, da SEAT die neuen Fahrzeuge mindestens nach dieser Norm zertifiziert hat.

EURO 6d-TEMP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2017

36AG EURO6;WLTP;AG;PI/CI; M, N1 I 31.08.2019 KBA-Nr. 018; Juli 2017
36AH EURO6;WLTP;AH;PI/CI; N1 II 31.08.2019 KBA-Nr. 018; Juli 2017
36AI EURO6;WLTP;AI;PI/CI;N1 III, N2 31.08.2019 KBA-Nr. 018; Juli 2017

EURO 6d-TEMP-EVAP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2019, alle Erstzulassungen ab 1. September 2019

36BG EURO6;WLTP;BG;PI/CI; M, N1 I 31.12.2020 KBA-Nr. 018; Juli 2017
36BH EURO6;WLTP;BH;PI/CI; N1 II 31.12.2021 KBA-Nr. 018; Juli 2017
36BI EURO6;WLTP;BI;PI/CI;N1 III, N2 31.12.2021 KBA-Nr. 018; Juli 2017

EURO 6d – NOx im RDE-Faktor 1,5, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. Januar 2020, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2021

36AJ EURO6;WLTP;AJ;PI/CI; M, N1 I KBA-Nr. 018; Juli 2017
36AK EURO6;WLTP;AK;PI/CI; N1 II KBA-Nr. 018; Juli 2017
36AL EURO6;WLTP;AL;PI/CI;N1 III, N2 KBA-Nr. 018; Juli 2017

Im Klartext bedeutet es, das alle Fahrzeuge welche aktuell eine Schlüsselnummer 36AG, 36AH oder 36AI haben, nur bis zum 31.08.2019 Erstzulassungsfähig sind.

Der 2.0 Liter TSI mit 190 PS hat ja bereits 36BG, was eigentlich 6d-TEMP-EVAP ist und mein Cupra ST hat ebenfalls 36BG im Fahrzeugschein stehen.
Diese sind also noch bis mindestens den 21.12.2020 Erstzulassungsfähig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.689
Der 3er geht seinem Produktionsende entgegen. Geht dann über Ausnahmegenehmigung.

Ausnahmegenehmigung gibt's aber nur für schon produzierte Fahrzeuge. Entweder muss man dann also langsam mal Anfangen die Lieferprobleme in den Griff zu bekommen oder eben so gegen Anfang Q2/19 den Verkauf für bestimmte Motor/Getriebekombinationen einstellen um die Produktionskapazitäten zum EOL des 3er zu erhöhen.

Oder man macht einfach weiter wie bisher, muss der Kunde halt einfach warten bis die gewünschte Motor/Getriebekombination im 4er verfügbar ist :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.690
Wahrscheinlich, weil es bei SEAT keine zufriedenen Kunden gibt. Wenn der FR meiner Tochter mal wegkommt, ist die Wahrscheinlichkeit, das es nochmals ein SEAT wird eher gering, so gegen Null

Das mit den Foren ist grundsätzlich so, nicht nur hier. Liegt in der Natur des Menschen. ;)

Wechselnde Kunden, aus den unterschiedlichsten Gründen, gibt es überall. Schwierig wird es erst dann wenn eine kritische Masse erreicht wird, wie bei Opel zum Beispiel. Ob es bei Seat, entgegen dem Markttrend, in Zukunft sehr viel schlechter läuft und global Marktanteile wieder verloren gehen wird die Zeit zeigen.

---------- Beitrag am 15.12.2018 um 13:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2018 um 13:06 Uhr ----------

Ist zwar etwas offtopic aber hier mal ne kurze Erklärung.
Also alles ab 6d-Temp, da SEAT die neuen Fahrzeuge mindestens nach dieser Norm zertifiziert hat.

Danke. :D In den Medien wird leider immer nur pauschal Blödsinn herausposaunt.

---------- Beitrag am 15.12.2018 um 13:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2018 um 13:10 Uhr ----------

Der 3er geht seinem Produktionsende entgegen. Geht dann über Ausnahmegenehmigung.

Ausnahmegenehmigung gibt's aber nur für schon produzierte Fahrzeuge. Entweder muss man dann also langsam mal Anfangen die Lieferprobleme in den Griff zu bekommen oder eben so gegen Anfang Q2/19 den Verkauf für bestimmte Motor/Getriebekombinationen einstellen um die Produktionskapazitäten zum EOL des 3er zu erhöhen.

Oder man macht einfach weiter wie bisher, muss der Kunde halt einfach warten bis die gewünschte Motor/Getriebekombination im 4er verfügbar ist :D

Beim Hatchback kann man davon ausgehen, dass zu den Werksferien die Produktion endet. Da der 4er ST erst im Frühjahr 20 kommt lässt es sich schwerer abschätzen.

---------- Beitrag am 15.12.2018 um 22:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2018 um 13:13 Uhr ----------

. Wenn der Leon4 kommt wird er mit den selben Motoren starten. Das dauert aber noch was.

Mag ich nicht so ganz glauben. CO2-Flottenverbrauch ist hier das Thema. Da wird und muss sich was ändern.
Vermutlich 48Volttechnik wird zum Einsatz kommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.691
Das geschehen doch noch Wunder bei Seat. ZP8 Termin war KW50. Fertig gebaut wurde er aber schon in KW49.
Daraufhin meinte mein Händler es würde ca 2-3 Wochen dauern bis das Auto bei Ihm wäre.

Ende KW50 die Mitteilung: Auto ist da, nur die Papier nicht, sollte aber 2-3 Tage nach Anlieferung komme. Es wird wohl doch was aus dem Projekt Seat unterm Tannenbaum :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.692
Ende KW50 die Mitteilung: Auto ist da, nur die Papier nicht, sollte aber 2-3 Tage nach Anlieferung komme. Es wird wohl doch was aus dem Projekt Seat unterm Tannenbaum :)

Ich habe Dienstag den Anruf bekommen, dass der Wagen abholbereit ist und mit 2-3 Tagen Vorlauf für einen Termin abgeholt werden kann. Papiere sollten mir zugeschickt werden und Donnerstag, spätestens Freitag bei mir sein. Leider ist natürlich nichts angekommen bei mir :(
Wenn die Papiere morgen nicht da sind muss ich alles auf's nächste Jahr schieben... juhu ;(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.693

Ich habe Dienstag den Anruf bekommen, dass der Wagen abholbereit ist und mit 2-3 Tagen Vorlauf für einen Termin abgeholt werden kann. Papiere sollten mir zugeschickt werden und Donnerstag, spätestens Freitag bei mir sein. Leider ist natürlich nichts angekommen bei mir :(
Wenn die Papiere morgen nicht da sind muss ich alles auf's nächste Jahr schieben... juhu ;(

2-3 Tage sind echt sportlich für die Brieftaube aus Spanien. :totlach: Nachfolgend mal meine Chronologie ab Produktionsende, allerdings lag am 01.11. der Feiertag in NRW dazwischen:

Ende Produktion22.10.2018
Ankunft Fahrzeug Zwischenlager (per Bahn)26.10.2018
Ankunft Fahrzeug Händler02.11.2018
Ankunft Papiere Händler07.11.2018
Zulassung durch Händler08./09.11.2018
Fahrzeugübergabe09.11.2018

Trotzdem sollte es möglich sein, dass Tim1093 und Charma noch in diesem Jahr und hoffentlich vor Weihnachten ihre Fahrzeuge erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.694
Nee die Papiere sind auch schon beim Händler! Die haben sich erst gemeldet als alles da war. Ich habe mit der Dispo telefoniert. Der Herr am Telefon hatte den Fahrzeugbrief und meinte er schickt ihn spätestens Mittwoch los. Und von Düsseldorf nach Remagen ist es nicht so weit. Meine Vermutung ist dass die das einfach verpennt haben den Brief los zuschicken.

---------- Beitrag am 16.12.2018 um 12:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.12.2018 um 12:12 Uhr ----------

Nee die Papiere sind auch schon beim Händler! Die haben sich erst gemeldet als alles da war. Ich habe mit der Dispo telefoniert. Der Herr am Telefon hatte den Fahrzeugbrief und meinte er schickt ihn spätestens Mittwoch los. Und von Düsseldorf nach Remagen ist es nicht so weit. Meine Vermutung ist dass die das einfach verpennt haben den Brief los zuschicken.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.695

2-3 Tage sind echt sportlich für die Brieftaube aus Spanien. :totlach: Nachfolgend mal meine Chronologie ab Produktionsende, allerdings lag am 01.11. der Feiertag in NRW dazwischen:

Ende Produktion22.10.2018
Ankunft Fahrzeug Zwischenlager (per Bahn)26.10.2018
Ankunft Fahrzeug Händler02.11.2018
Ankunft Papiere Händler07.11.2018
Zulassung durch Händler08./09.11.2018
Fahrzeugübergabe09.11.2018

Trotzdem sollte es möglich sein, dass Tim1093 und Charma noch in diesem Jahr und hoffentlich vor Weihnachten ihre Fahrzeuge erhalten.

Das sind doch mal gute Zeiten;)

Bei mir: Ende der Produktion 12.11

Punkt. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.696
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.697
Wenn die schon nicht aktiv werden, dann müssen wir das halt übernehmen ;D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.698
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.699
Ich bin mal gespannt wann diese Woche die Papiere da sind. Da ich Lokal gekauft habe und der Händler um die Ecke ist, habe ich glücklicherweise nicht das postalische Problem, sodass ich die Papiere einfach abhole.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Brieftaube aus Spanien Red Bull getrunken hat Personaler

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.700
Ich habe bald 1-Jähriges. Cupra in Orange im Januar 2018 bestellt.
Immerhin seit ein paar Wochen einen Leihwagen. Ging leider nur über einen Anwalt.
Weitere Infos über Produktionsdatum oder gar Lieferdatum gibt es nicht.
Der Händler wird sich zeitnah (bei SEAT wohl sehr ausdehnbar) mit mir in Verbindung setzen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben