Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es geht voran mit den cupras... Meiner steht nach der bestelltung im februar mittlerweile in Baden württemberg irgendwo am Bahnhof rum heisst es...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.661
Es geht voran mit den cupras... Meiner steht nach der bestelltung im februar mittlerweile in Baden württemberg irgendwo am Bahnhof rum heisst es und wird verladen... Spannung steigt.. Und ich habe damals 20, 2 % Rabatt bekommen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.662
Im März 2018 wurde bei J***** ein Leon 5F Style 1.4 TGI bestellt mit der ULT 9/2018.

1. Einschreiben mit Rückschein
Aufforderung zur Vertragserfüllug, 6 Wochen nach ULT
=> keine Rückmeldung

2. Einschreiben mit Rückschein
Fristsetzung für Schadensersatz Ansprüchen
=> keine Rückmeldung

Bisher gab es vom Autohaus, nach der Auftragsbestätigung vom April, keine Rückmeldung. Weder auf mögliche Änderungen am Auto, der PW oder Rückmeldungen der Einschreiben.

Ich hatte vor zwei Wochen bei der seat Hotline nachgefragt, da wurde mir gesagt das der tgi ab der kw 49 (letzte woche) wieder gebaut wird. So ganz traue ich dem aber nicht.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Und wenn ja, was habt ihr in einem solchen Fall gemacht? Rechtsschutzversicherung ... Beschwerde bei Seat?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.663
Im März 2018 wurde bei J***** ein Leon 5F Style 1.4 TGI bestellt mit der ULT 9/2018.

=> keine Rückmeldung

=> keine Rückmeldung

Bisher gab es vom Autohaus, nach der Auftragsbestätigung vom April, keine Rückmeldung. Weder auf mögliche Änderungen am Auto, der PW oder Rückmeldungen der Einschreiben.

Ich hatte vor zwei Wochen bei der seat Hotline nachgefragt, da wurde mir gesagt das der tgi ab der kw 49 (letzte woche) wieder gebaut wird. So ganz traue ich dem aber nicht.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Und wenn ja, was habt ihr in einem solchen Fall gemacht? Rechtsschutzversicherung ... Beschwerde bei Seat?

Bei Josten musst du halt anrufen und dann wird dir geholfen. Wenn du über Vermittler bestellt hast dem Josten-Ansprechpartner halt ne mail schreiben. Bei mir ging es danach ratz-fatz. Anruf bekommen und Mobi-Pauschale verlangt, wurde ohne Widerworte sofort bestätigt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.664
Die müssen doch über sowas informieren oder?

Also habe nicht bei Jost gekauft. Und habe auch blos 25.5%. jedoch habe ich selbst von meinem Händler keine Infos bekommen selbst nicht über die Produktion diese Woche. Armes Pack ...

Und auf Rückfrage der Änderung hat es im Oktober geheißen man werde im Neuen Jahr sehen was sich geändert hat... Wenns gut läuft ist meiner aber bis KW 52 in DE ... :D:baby::nene:

Man werde also sehen, was sich so alles gegenüber einem schriftlichen Vertrag geändert hat. HÄNDLER geht´s noch. Wie bekloppt ist das denn. :hammer:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.665
Heute die Nachricht bekommen das mein Cupra im Bau wäre und nächste Woche bereit zur Auslieferung ist:)
Na dann bin ich mal gespannt ob's mitte Januar klappt mit der Anmeldung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.666

=> keine Rückmeldung

=> keine Rückmeldung

Ich muss mich korrigieren. Auf die beiden per Post verschicken Einschreiben, wurde jeweils mit einer E-Mail beantwortet, die beide in den Spamfilter geladen sind.

Es ist aber schon etwas seltsam, dass mit einer E-Mail geantwortet wird, wenn zuvor ein Brief als Einschreiben verschickt worden ist.
Charma: Danke für den Tipp mit dem Vermittler. Über diesen konnte das Kommunikationsproblem aufgedeckt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.667
Anhang anzeigen 44798

Jetzt heißt es nur noch auf den Brief warten :D
Und auto Steht seit Mittwoch beim Händler :D

SO ! :D
Update Time

Auto ist zugelassen
Kennzeichen warten aufm Schreibtisch

Jetzt heißt es ungeduldig warten bis endlich Dienstag Morgen 9:30 ist :tremblin::bonk:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.668
Nexx1509 Viel Spaß mit dem neuen Auto 8)

Wie lange dauert es eigentlich normalerweise bis die Fahrzeugpapiere beim Händler eintreffen ?
Mein Cupra steht jetzt seit 04.12. beim Händler und bis jetzt ist der Brief immer noch nicht eingetroffen, Aussage vom Verkäufer waren 4-5 Tage.
Ich habe bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so lange warten müssen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.669
Bei mir hat es 10 Tage gedauert, bis die Papiere da waren (dazwischen waren aber auch zwei Wochenenden). Bin aber mit Sicherheit auch dabei keine Referenz... :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.670
Bei mir hat es auch 9 oder 10 Tage gedauert.

Vier Wochen nach Übergabe kommt dann eine nette Mail von Seat Deutschland. Abfrage zur Kundenzufriedenheit. Nä, wat hab ich mich darauf gefreut. Jetzt erstmal Dampf ablassen. Und wat is? Nach ein paar Fragen zum Händler (positiv bewertet, da er für das Chaos nichts konnte) war das Thema durch. Die Feiglinge wollen nicht ernsthaft die Meinung des Kunden erfahren. :totlach::hammer::rasta::baller:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.671
Nexx1509 Viel Spaß mit dem neuen Auto 8)

Wie lange dauert es eigentlich normalerweise bis die Fahrzeugpapiere beim Händler eintreffen ?
Mein Cupra steht jetzt seit 04.12. beim Händler und bis jetzt ist der Brief immer noch nicht eingetroffen, Aussage vom Verkäufer waren 4-5 Tage.
Ich habe bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so lange warten müssen.

Danke ! :D
Noch kann ich aber leider keinen Spaß haben da er noch beim Händler steht bis Dienstag :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.672
Sooo hab heute mal wieder bei Josten angerufen. Gekauft hab ich 06/2018 und vorr. Termin ist 02/2019. Noch ist für mein Auto absolut nichts bekannt und ich soll am ersten Freitag im neuen Jahr nochmal anrufen.
Was mich allerdings richtig stutzig macht ist das ich noch nirgends aufgeklärt worden bin oder eine Info erhalten habe was sich bei meinem Cupra alles ändert?! Klar weiß ich es durchs Forum und so aber Vertrag und alles ist auf stand von letztem Jahr. Die müssen doch über sowas informieren oder?

Du bist gut, Josten informiert nicht, obwohl die eigentlich dazu verpflichtet sind.

Sorry, zu meine Ausdrucksweise, aber so etwas von einem leichtsinnigen Verkäufer incl. Disposition wie da, hab ich noch noch erlebt.
Anstatt ne kleine Info zu geben zu den Änderungen und mit dem Kunden eine Lösung zu finden die Kostenneutral ist, lassen die es drauf ankommen das es unter Umständen zu einer Rechtlichen Auseinandersetzung kommt, die schnell in ein paar Tausend Euro gipfelt. Und bei Änderungen die die Farbe betreffen, und nicht informiert wurde, kann der Verkäufer vor Gericht nur verlieren.

Weist du wann ich das erste mal offiziell von Josten erfahren habe das ich statt Pirineos Grau Magnetic Grau bekomme?
An dem Tag, als ich von denen ne Mail bekam das das Auto jetzt da wäre und wenn ich keine Einwände hätte, ich es nun haben kann.

Nun ich habe es bezahlt und abgeholt, und im Nachhinein auf die Rechtslage und den Sachmangel verwiesen und eine Betrag angegeben den ich gerne gutgeschrieben haben möchte für die nun vorhandenen Abweichungen zu meiner getätigten Bestellung, ansonsten ziehe ich in Betracht Rechtsmittel einzulegen.
Man kann zwar im Vorfeld versuchen eine Einigung zu finden, aber das Problem ist, das man erst dann einen Sachmangel geltend machen kann, wenn der Gefahrübergang, also sie Sache in deinem Besitz ist, geschehen ist. Bei mir hatte das in Vorfeld zu keinem Ergebnis geführt. Es wurde schlich abgeblockt.

Wichtig ist aber das diese Mail oder Post nicht bei deinem Verkäufer landet, sondern bei Personen, die etwas entscheiden dürfen. z.B. dem Gesamtleiter Verkauf.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.673
So neuer Status von mir.

Produktionsdatum war der 16.10 (in Erwin geprüft).

Ende nächster Woche kann ich ihn nun abholen (ja richtig, über 2 Monate später).

Dass etliche Leute ihre später produzierten Fahrzeuge bereits erhalten haben muss hier nicht mehr erwähnt werden ;)

Wieso das ganze so lange gedauert hat weiß wohl auch niemand.

Zumindest habe ich die Mobilitätspauschale rückwirkend ab 01.10 bis Anlieferung am Abholort (Ende nächster Woche) rausgehandelt.

Aktiv vom Händler kam übrigens keine einzige Info, ich musste immer wieder nachhaken was der Stand ist, meist hieß es dann genau bei Anruf "ja jetzt gerade in diesem Moment wird XYZ gemacht". Hmm, ich weiß ja nicht.

Damit gipfelt die Absurdität dieses Bestellverfahrens in einer nochmals hohen Wartezeit und etlichen Verzögerungen nach der Produktion und endet nun hoffentlich Ende nächster Woche mit Auslieferung eines funktionsfähigen Fahrzeugs. Man darf gespannt sein. Ich fühle mich als hätte ich einen wahnsinnig schlechten Roman gelesen. Aber das echte Leben schreibt eben doch noch die kuriosesten Geschichten ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.674
Die Feiglinge wollen nicht ernsthaft die Meinung des Kunden erfahren. :totlach::hammer::rasta::baller:

Du kannst noch so viel rumballern, ändert nichts daran das immer nur die Leistung des Händlers beurteilt wird.
Grund: Leistungsabhängige Bonusvergütung. Seat D ist nicht der Vertragspartner.

Was allgemein in den Autohäusern abgeht ging erst die Tage durch die Medien. Insgesamt ein Trauerspiel. Positive Ausreißer gibt aber tatsächlich.

Das die OEMs näher an die Kunde wollen hat vor kurzem für genug Trouble bei den Händlerverbänden gesorgt. Gerade im VW-Konzern. Die OEM wissen das sie von den Kunden zu wenig wissen. Das zu ändern ist nicht ganz so einfach.

Wenn es um Kunde gibt, dann macht so etwas J.D. Power.
Oder man geht über sie sozialen Medien. Habe bei Seat FB nicht den Eindruck das Feuer unter dem Dach ist.

In den Foren melden sich fast nie die zufriedenen Kunden, sondern die mit Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.675
Du kannst noch so viel rumballern, ändert nichts daran das immer nur die Leistung des Händlers beurteilt wird.

Das ist ja interessant. Die Hersteller wollen nicht erfahren, was der Endkunde von der Abwicklung des Bestell- und Lieferungsprozesses hält??( Dann sollten sie auf jeden Fall darüber nachdenken, ihre Social-Media-Aktivitäten auf FB einzustellen. Denn es interessiert niemanden, ob in Barcelona irgendein Happening stattfindet, sondern was er von dem Produkt, der Marke und dem Service halten soll. ;)

Schade finde ich es trotzdem, denn das Desaster lag nicht alleine an den Händlern. Andere Hersteller machen es da besser. Von meiner vorherigen Marke war ich es gewohnt, regelmäßig informiert zu werden und Kundenbefragungen zur Marke, zu Produkten und zum Service wurden regelmäßig durchgeführt.

Grund: Leistungsabhängige Bonusvergütung. Seat D ist nicht der Vertragspartner.

Gerade den Händlern und Verkäufern, die das Chaos mit viel Anstand und Informationswillen bewältigen, gehört ein Sonderbonus ausgezahlt. Ggf. sollte man diesen bei den anderen trägen, inaktiven und teilweise sogar betrügerisch agierenden Händlern oder Verkäufern abziehen.

Seat D ist die Organisation, die über diese Art der Abfrage die Boni steuern möchte und wird, sollen sie sich doch auch selber der Kritik stellen und konstruktiv fortentwickeln. Stattdessen bekommt man mehrfach plumpe und inhaltslose Mails bei kritischen Nachfragen, die auf einen Informationssachstand beim Händler verweisen, den dieser allerdings nachweislich nicht hatte.

Was allgemein in den Autohäusern abgeht ging erst die Tage durch die Medien. Insgesamt ein Trauerspiel. Positive Ausreißer gibt aber tatsächlich.
Das mindestens die halbe Branche beratungsresistent ist, ist seit langem bekannt. Es wird ja nicht umsonst von der Arroganz der Händler gesprochen. Meiner im Übrigen nicht. Dort bin ich nicht einmal arrogant behandelt worden. Also ein positiver Ausreißer. Wenn man aber gerade mitbekommt, wie der scheinbar größte Händler im Onlinebereich agiert, dann ist amateurhaft und fahrlässig noch harmlos formuliert. @ mit seinem heutigen Beitrag hat es ja sehr treffend beschrieben.

Das die OEMs näher an die Kunde wollen hat vor kurzem für genug Trouble bei den Händlerverbänden gesorgt. Gerade im VW-Konzern. Die OEM wissen das sie von den Kunden zu wenig wissen. Das zu ändern ist nicht ganz so einfach.
Ach, da kenne ich einige, auch hier aus dem Forum, die gute Ideen hatten. Andere Branchen machen es übrigens seit langem vor, wie es geht. Aber gerade die Automobilbranche und allen voran der VW-Konzern sind nicht gerade für ihre Kundennähe bekannt.

Intelligente Kundenumfragen, die auch ernsthaft Kritik zulassen und vom Willen geprägt sind, es zukünftig besser zu machen, wären da sicher ein guter Ansatz.

Wenn es um Kunde gibt, dann macht so etwas J.D. Power.
Oder man geht über sie sozialen Medien. Habe bei Seat FB nicht den Eindruck das Feuer unter dem Dach ist.

Ist ja immer besser, man überlässt dies Dritten. So braucht man sich auch nicht direkt beim Kunden ein Feedback abholen. Auf der FB-Seite von Seat war diesen Sommer und Herbst schon einiges Interessanten nachzulesen.

In den Foren melden sich fast nie die zufriedenen Kunden, sondern die mit Problemen.

Es sind auch genügend andere hier vertreten, die es anders erlebt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.676
Klar ist einiges Wünschenswert. Wenn Seat nach einiger Zeit was erfahren möchte scheitert es schon daran, dass man gar nicht die Adressen hat. Auf den hocken die Händler mit ganz breitem Hintern. Über Datenschutz mag ich jetzt nicht auch noch nachdenken.

Bleibt die Hoffnung, dass die neuen Verträge und neue Vertriebswege in Zukunft Besserung bringen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.677
Habe bei Seat FB nicht den Eindruck das Feuer unter dem Dach ist.

Du meinst die Gurkentruppe welche zu jedem negativen/kritischen Kommentar nur mit Marketingfloskeln wie "tut uns Leid aber wende dich doch bitte an deinen Händler wir sind nicht Zuständig" reagiert (oder auf die Kritik gar nicht erst eingeht)? Klar sind die tiefenentspannt wenn einem die Belange des Kunden soweit irgendwo vorbei gehen :D

PS: zur Ehrenrettung für Seat seit gesagt das dies leider auf fast alle Hersteller zutrifft. Scheinbar ist FB für die Hersteller nur eine reine Werbeplatform und keine für die Kundenbindung/Kundenzufriedenheit. Feedback gerne, solange es positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.678
Klar ist einiges Wünschenswert. Wenn Seat nach einiger Zeit was erfahren möchte scheitert es schon daran, dass man gar nicht die Adressen hat. Auf den hocken die Händler mit ganz breitem Hintern. Über Datenschutz mag ich jetzt nicht auch noch nachdenken.

Bleibt die Hoffnung, dass die neuen Verträge und neue Vertriebswege in Zukunft Besserung bringen.
Wie kommen die denn dann an meine E-Mail-Adresse?

E-Mail-Umfragen reichen doch aus. Der Einzelfall ist doch eh uninteressant. Es interessieren Kennzahlen aus den Befragungen. Der Vertriebsweg ist da auch nicht entscheidend.

Nur mal ein Beispiel für den mangelhaften Kundenservice: Eine Mail, die ich im Sommer erhalten habe, war pures Copy-and-Paste. Es wurde null auf mein Anliegen eingegangen und die Absätze der Mail waren unterschiedlich formatiert. Sie bildeten auch keinen Zusammenhang. Mein Verkäufer hat gemeinsam mit mir herzhaft darüber gelacht. Das war 6 setzen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.679
Ich habe heute Lieferverzug angemeldet und Frist für Nachlieferung gesetzt, da ULT um mehr als sechs Wochen überschritten ist. Sollte der Händler mir kein Ersatzfahrzeug stellen (oder Mobilitätspauschale) leihe ich mir nächste Woche ein Auto bei Sixt und stelle dem Händler die Kosten samt Anwaltsgebühren in Rechnung.

Warum kommen die Händler nicht pro-aktiv auf den Kunden zu, entschuldigen sich für die späte Lieferung und bieten ein kostenloses Ersatzfahrzeug an, das nach Hause geliefert wird? Das wäre meine Erwartungshaltung - und so lief es beim Geschäftsleasing auch immer.

Auf den Ärger und Zeitaufwand jetzt könnte ich gerne verzichten ...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #20.680
Das sind Dinge die man Herrn Scheele oder gar Herrn Bauer unter die Nase reiben müsste. Das man in Weiterstadt noch einen sehr langen Weg vor sich hat ist doch klar. Trifft aber nicht nur dort zu. Vielleicht sonnt man sich auch etwas zu sehr ob des Erfolges der letzten Jahre,wo doch die Zukunft härter wird wie noch nie in der Vergangenheit.
Ich habe zumindest die Hoffnung dass das Lieferzeitelend im 1.Q/19 ein Ende haben wird. Ich hoffe mal nicht das meiner nicht zu früh kommt, wie das beim jetzigen damals der Fall war. Winterreifen will nicht noch im März kaufen wollen. Und der MX-5 muss auch noch weg.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben