Du kannst noch so viel rumballern, ändert nichts daran das immer nur die Leistung des Händlers beurteilt wird.
Das ist ja interessant. Die Hersteller wollen nicht erfahren, was der Endkunde von der Abwicklung des Bestell- und Lieferungsprozesses hält??( Dann sollten sie auf jeden Fall darüber nachdenken, ihre Social-Media-Aktivitäten auf FB einzustellen. Denn es interessiert niemanden, ob in Barcelona irgendein Happening stattfindet, sondern was er von dem Produkt, der Marke und dem Service halten soll.
Schade finde ich es trotzdem, denn das Desaster lag nicht alleine an den Händlern. Andere Hersteller machen es da besser. Von meiner vorherigen Marke war ich es gewohnt, regelmäßig informiert zu werden und Kundenbefragungen zur Marke, zu Produkten und zum Service wurden regelmäßig durchgeführt.
Grund: Leistungsabhängige Bonusvergütung. Seat D ist nicht der Vertragspartner.
Gerade den Händlern und Verkäufern, die das Chaos mit viel Anstand und Informationswillen bewältigen, gehört ein Sonderbonus ausgezahlt. Ggf. sollte man diesen bei den anderen trägen, inaktiven und teilweise sogar betrügerisch agierenden Händlern oder Verkäufern abziehen.
Seat D ist die Organisation, die über diese Art der Abfrage die Boni steuern möchte und wird, sollen sie sich doch auch selber der Kritik stellen und konstruktiv fortentwickeln. Stattdessen bekommt man mehrfach plumpe und inhaltslose Mails bei kritischen Nachfragen, die auf einen Informationssachstand beim Händler verweisen, den dieser allerdings nachweislich nicht hatte.
Was allgemein in den Autohäusern abgeht ging erst die Tage durch die Medien. Insgesamt ein Trauerspiel. Positive Ausreißer gibt aber tatsächlich.
Das mindestens die halbe Branche beratungsresistent ist, ist seit langem bekannt. Es wird ja nicht umsonst von der Arroganz der Händler gesprochen. Meiner im Übrigen nicht. Dort bin ich nicht einmal arrogant behandelt worden. Also ein positiver Ausreißer. Wenn man aber gerade mitbekommt, wie der scheinbar größte Händler im Onlinebereich agiert, dann ist amateurhaft und fahrlässig noch harmlos formuliert. @
Odin1978 mit seinem heutigen Beitrag hat es ja sehr treffend beschrieben.
Das die OEMs näher an die Kunde wollen hat vor kurzem für genug Trouble bei den Händlerverbänden gesorgt. Gerade im VW-Konzern. Die OEM wissen das sie von den Kunden zu wenig wissen. Das zu ändern ist nicht ganz so einfach.
Ach, da kenne ich einige, auch hier aus dem Forum, die gute Ideen hatten. Andere Branchen machen es übrigens seit langem vor, wie es geht. Aber gerade die Automobilbranche und allen voran der VW-Konzern sind nicht gerade für ihre Kundennähe bekannt.
Intelligente Kundenumfragen, die auch ernsthaft Kritik zulassen und vom Willen geprägt sind, es zukünftig besser zu machen, wären da sicher ein guter Ansatz.
Wenn es um Kunde gibt, dann macht so etwas J.D. Power.
Oder man geht über sie sozialen Medien. Habe bei Seat FB nicht den Eindruck das Feuer unter dem Dach ist.
Ist ja immer besser, man überlässt dies Dritten. So braucht man sich auch nicht direkt beim Kunden ein Feedback abholen. Auf der FB-Seite von Seat war diesen Sommer und Herbst schon einiges Interessanten nachzulesen.
In den Foren melden sich fast nie die zufriedenen Kunden, sondern die mit Problemen.
Es sind auch genügend andere hier vertreten, die es anders erlebt haben.