Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Diskutiere Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Der Tüv wird dir bei der HU bestimmt dazu was sagen... Nehme an das es so nicht gehen wird
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #461
Der Tüv wird dir bei der HU bestimmt dazu was sagen...
Nehme an das es so nicht gehen wird

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #462
Hi Leute,

der rechte Scheinwerfer soll ja sowieso etwas mehr als der Linke nach oben leuchten! Ist doch bei jedem Auto so, damit der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird!

lg René

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #463
also das wird beim tüv wohl so nicht klappen, da es ja "normalerweise" verbaut ist, und manuell abmontiert wurde...

Habe jetzt meine ELW Motoren ausgebaut. Anders waren die Scheinwerfer nicht richtig einzustellen, waren viel zu hoch !
Hatte meine Front 5 mal ab, hat aber nichts gebracht. Die SW waren auf ne Entfernung von einem Meter 5-7 cm zu hoch. Sie haben komplett nach oben geleuchtet...daher auch ne bescheidene Ausleuchtung.
Ich brauche die ELWR aber nicht, fahre keine Ladung mit meinem Löwen. Aber was sagt der
TÜV dazu...ist das vorgeschrieben ???

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #464
@0815: Dazu muss aber nicht der rechte Scheinwerfer höher "leuchten". Er leucht durch seine Bauart den rechten Fahrbahnrand mehr aus ;)
Deswegen sollte man diesen in Länder mit Linksverkehr auch abkleben.
Die Scheinwerfer sind also gleich einzustellen.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #465
Hi Leute,

der rechte Scheinwerfer soll ja sowieso etwas mehr als der Linke nach oben leuchten! Ist doch bei jedem Auto so, damit der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird!

@0815: Dazu muss aber nicht der rechte Scheinwerfer höher "leuchten". Er leucht durch seine Bauart den rechten Fahrbahnrand mehr aus ;)
Deswegen sollte man diesen in Länder mit Linksverkehr auch abkleben.
Die Scheinwerfer sind also gleich einzustellen.

Und genau dafür ist auch die eine Schraube gut die unterm Kotflügel versteckt liegt.
Du kannst den Abstrahlwinkel verstellen.
War ja bei der Einstellung meines Lichts dabei und da haben wir das zumindest so festgestellt.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #466
Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Zeichnung, wo man drehen muss und was jede einzelne Schraube bewirkt (Zeichnung in Paint reicht doch)?

Geht das nicht, wenn ich mich so 2-3 Meter von einer Mauer hinstelle, den rechten und den linken Leuchtkegel an der Mauer makiere, die Leuchten umbaue und die Lichtkegel auf die Markierung einstelle?

Lg René

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #467
Theoretisch geht alles.
Aber genau drauf verlassen würde ich mich darauf nicht

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #468
Nein, meinte ja nur als "Grobeinstellung", damit sich der Mechaniker auch leichter tut (sind ja manchmal nicht die schlausten...:eek: )

Lg René

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #469
Hallo zusammen, :wave:

@0815 ich habe meine Scheinwerfer nach einer Anleitung im Netz eingestellt. Bin danach zum freundlichen und es hat gepasst. Einfach anzeichnen und umbauen ist so ne Sache...hatte ich auch probiert. Problem dabei ist, dass der neue Scheinwerfer ne andere Prozent-Angabe hat und daher die Neigung und der Verlauf des Lichtkegels ist.
Stell dein Auto 5m vor ne Wand, dann messt du die höhe der Linsen im eingebauten Zustand. Diese Linie überträgst du an die Wand, von dieser Linie 5cm weiter unten machst du noch ne Linie (je nach Entfernung zur Wand mehr oder weniger, 1 % halt).
Mit dieser, unteren, Linie muss die Waagerechte Linie deiner Lichter übereinstimmen.
Die vertikale Einstellung ist am besten hier erklärt (unter Provisorische Einstellung)

und noch ein Pic dazu:

Hier noch ne schnelle Zeichnung zu der zugehörigkeit der Stell-Schrauben:

Hoffe das hilft dir weiter ! LG
P.S. Die Linien auf ner Wand am besten mit Isolierband ziehen, glaub ja nicht das du ne Wand hast auf die man mit Edding malen kann :)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #470
Okay, danke!

- 5 Meter von einer Wand entfernt
- Höhe der Linse des Scheinwerfers abmessen
- gemessene Höhe auf die Wand übertragen
- 5 cm von der Linie nach unten einen Strich machen
- Lichtkegel mit den Schrauben auf den Strich einstellen

Die Leuchtweitenregulierung muss dann auf Mittelposition gestellt sein??

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #471
So, ich hab heut nochmal mein Licht (Nachrüst-Xenon OHNE Kurvenlicht) eingestellt, weil ich mit der linken Seite garnicht zufrieden war.
Ich hatte immer das Gefühl das ich blende, auch wenns wohl nicht so war.
Ich habs mit der Stellschraube weiter nach aussen gedreht.
Dabei hat sich meines Erachtens auch die Neigung etwas verändert.
Oben neben dem Halter hab ich noch einen Abstandshalter drangebastelt, der den Scheinwerfer nach vorn und somit etwas nach unten drückt.
Die leichte Positionsänderung des Stellmotors hat auch ein paar Millimeter gebracht.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #472
Mal ne Frage an die Leute die in den Dectane SW ein Nachrüst Xenon eingebaut haben:
Geht da ein Brenner ohne Nachbearbeitung hinein ??
Da, meiner Meinung nach, die Einführöffnung für die Glühlampe sehr eng und klein ist.
LG Dominik

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #473
das stimmt ist sehr eng aber der Brenner passt gerade so rein.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #474
Also mein Problem ist daß das Ablendlicht rechts zu weit nach unten eingesellt ist. Leider habe ich bis jetzt noch keine Idee wie ich das korrigiere.
Der Freundliche bei dem ich heute war hat selbst ne halbe Stunde gemacht und getan, danach hat er aufgegeben. Da sei wohl nichts zu machen, aber besser was zu tief als zu hoch. Ich schätze mal das ich damit so leben kann ( muß ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #475
dann löse mal die obere Schraube vom Scheinwerfer und drücke ihn ein ganz kleines Stück Richtung Motorraum. Somit verstellst du die Höhe

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #476
aber sowas kann doch nicht sinn und zweck der sache sein, der scheinwerfer muss sich doch einstellen lassen allein schon wegen der E- Zulassung oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #477
Spar Dir bitte solche Vermutungen, sowas macht alle nur unnötig verrückt !

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #478
war ja nur ne ausschweifende spekulation sorry :) nicht das die lösung so einfach ist das keiner drauf kommt.....

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #479
Sagt mal ist das ein neues Modell bei Dectane ???

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #480
eventuell ist das die Variante für Xenon licht ?

Thema:

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Glübirnenwechsel beim TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, 1M LED Tagfahrlicht: Servus, kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir die TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, Toledo 1M LED Tagfahrlicht chrom gekauft und da...
Neu im Shop: Neue D-Lite Scheinwerfer für 1P Facelift, Design 2013: Ab sofort ist im Shop eine neue Version der D-Lite Scheinwerfer für das Faceliftmodell des Leon 1P erhältlich. Die Scheinwerfer wurden von einem...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Oben