Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Diskutiere Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Zitat: Anmerkung von schmpa: diese Aussage ist FALSCH...siehe Post 352 ich hatte heute mit Dectane gesprochen und die sagten mir das mit dem...
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #361
Zitat: Anmerkung von schmpa: diese Aussage ist FALSCH...siehe Post 352

ich hatte heute mit Dectane gesprochen und die sagten mir das mit dem Fern- & Abblendlicht. Ist schon merkwürdig das die nicht wissen wie ihre Scheinwerfer eingestellt werden. Aber zum Glück gibt es ja unseren "schmpa" ;)
Der Mann von Dectane fragte mich aber gleich ob ich auch Probleme mit den Led's habe. Die scheinen selber bissel hilflos zu sein.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #362
so habs grad mal probiert... :(

wenn die finger richtig weh tun.... -.- dann bewegt sich das abblendlicht:
aber auch nur nach links und rechts :( nach oben und unten wieder nüscht.

die stellmotoren sind eingekugelt und funktionieren. andere schrauben seh ich nimmer und in die werkstatt fahren hilft auch nix, da die die bauweise auch nicht kennen werden.

komisches zeug *g* bis jetzt hat aber noch niemand aufgeblendet, also so blenden können sie nicht... irgendwann finden wir schon ne lösung.

und wenn wir eine haben, verkaufen wir sie an dectane, damit sie auch wissen wie ihre scheinwerfer funktionieren? ;)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #363
Hat es denn nun jemand hinbekommen ?

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #364
Bis jetzt noch net.
Aber das verstellen nach links und rechts scheint ja zu funktionieren laut der aussage von Lighthammer.
Ich habe erst jetzt am Freitag einen Termin beim Händler wegen dem Einstellen der Scheinwerfer.
Dem werd ich dann mal zeigen wie das geht:D

Nur wärs halt interessant ob man die auch iwie so nach oben und untern verstellen kann?(
Das mit dem links und rechts ist ja schonmal ein Anfang:D

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #365
Bestimmt ;-)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #366
Hab meine heut morgen eingebaut und war dann beim PitStop zum einstellen.

Bei mir hat das einstellen mit dieser einen verdeckten Schraube einwandfrei funktioniert. Mit der zweiten hat er die gesamte Lichthöhe verstellt und mit der dritten das Fernlicht... So hat er es erklärt und ich stand ja auch daneben und habs gesehen.

Also als Zusammenfassung:
1 Schraube für Abblendlicht rechts/links
1 Schraube für Fernlicht rechts/links
1 Schraube für hoch/runter beider Lichter

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #367
Hallo,
habe meine Scheini´s (nur vorne) auch gerade eingebaut! Bei mir blinken die LED´s natürlich auch. Bin mir nicht sicher (hab nur die Reflektionen an der Wand gesehen) aber ich meine das die bei mir Rechts und Links synchron blinken also genau gleichzeitig und nicht wie im Video abwechselnd. Finde das überhaupt nicht störend, eher sogar schön exclusiv. Die blinken so ca 5x in 3 Sekunden und dann ist Ruhe! :very_hap:

Und zum Thema Einstellung:
Da der Reflektor vom Abblendlicht nur an den beiden Punkten (die Kreuzschraube,oben, außen) an die man schlecht rankommt, und (dem Stellmotor) selbst befestigt ist, verstehe ich die ganze Diskussion überhaupt nicht. :nene:
Da der Stellmotor ja offensichtlig für die Höhenverstellung zuständig ist bleibt der Kreuzschraube ja nur die Einstellung auf der horizontal Ebene. Natürlich wird beim drehen dieser Schraube auch die Höhe minimal mitverstellt, da es mechanisch gar nicht anders geht!!!
Habe auch etwas gebraucht um augenscheinlich die richtige Einstellung zu finden.
Bei mir war eine Seite zu tief, habe dann mit hilfe der schwarzen Schraube mit der der Scheinwerfer selber oben befestigt wird die richtige Höhe eingestellt!
Werde aber erstmal abwarten bis mein Xenon-Kit da ist, und danach mit den Brennern nen richtigen Test machen, und ordentlich einstellen! :D

Wenn Tolleranz bedingt die Scheinwerfer extrem unterschiedlich in der Höhe verstellt sind, und die Stellmotoren ja nich einzeln verstellbar sind, bleibt nur der Weg über das Steuergerät die Spannungen und Widerstandswerte der Motoren einzeln abzugleichen! Das dürfte beim richtigen Freundlichen kein Problem sein! :rolleyes:

:wave:

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #368
Hab meine heut morgen eingebaut und war dann beim PitStop zum einstellen.

Bei mir hat das einstellen mit dieser einen verdeckten Schraube einwandfrei funktioniert. Mit der zweiten hat er die gesamte Lichthöhe verstellt und mit der dritten das Fernlicht... So hat er es erklärt und ich stand ja auch daneben und habs gesehen.

Also als Zusammenfassung:
1 Schraube für Abblendlicht rechts/links
1 Schraube für Fernlicht rechts/links
1 Schraube für hoch/runter beider Lichter

Na endlich klappt es :eek:

Letzter Punkt kann aber eigentlich nicht sein, da müsste ich ja echt Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Wenn Du die LWR im Wagen regelst...geht dann das Fernlicht mit ??? ?(

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #369
Ach und noch ´ne Frage an alle glücklichen besitzer der neuen Leuchten:

Habe "noch" die NB in H1 die dabei waren als Abblendlicht drin. Finde die aber extrem Gelb im Vergleich mit den in H7 die bei mir in den originalen Scheinwerfern drin waren!
Ist es sonst jemandem aufgefallen?
Werde morgen versuchen ein paar Bilder von den original Scheini´s mit H7 zum Vergleich zu machen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Lass dich nicht verwirren schmpa. Das ist technisch nicht möglich!!!!!!!!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Original-Scheinwerfer haben insgesamt 3 Punkte zum justiren, einmal die Höhe mit dem Stellmotor und jeweils die L/R Justierung für jeden Reflektor.

Bei den Dectane hat jeder Reflektor 2 Punkte zum justieren und somit keine gemeinsame Höhenverstellung.

p.s.: War letzte woche auch bei pitstop, schönes Endrohr anschweißen lassen, nach dem ich gesehen habe wie dieser "Mechaniker" das Originalendstück mit diesem Kettenrohrschneider-Werkzeug was völlig stumpf war sich einen Wolf geschrubbt hat, weiß ich was so eine Aussage wie AlteaDevil sie erhalten wert ist. LOL

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #370
Muss mich leider korrigieren. Die Antowrt von noizepig ist vollkommen richtig. Gibt denmnach nichts mehr hinzuzufügen.
Die Nightbreaker sind echt ziemlich gelb. Aber mein Xenon Kit kommt ja bald :)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #371
mit welchen Schrauben wird denn nun was verstellt? ich seh gar nicht mehr durch ?(

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #372
Wie oft denn nun noch ??? Post 350 !!! ;( Du siehst doch, dass es nun bei mehreren ordentlich funktioniert hat :]

Zu den Nightbreakern: Diese waren eine kostenlose Zugabe von mir für Vorbesteller.

Generell gilt:

- sehen = Nightbreaker
- gesehen werden = Xenonlook
- von jedem etwas = Serienleuchtmittel

@noizepig
Bitte immer schön freundlich bleiben zu anderen Usern, auch dann, wenn sie etwas falsches geäußert haben. Dies geschah sicher nicht absichtlich.:)

LG
Patrick :)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #373
Wie oft denn nun noch ??? Post 350 !!! ;(

einmal noch :p

Die beiden langen Schrauben auf der Rückseite sind zur Einstellung des Fernlichts.

Das Abblendlicht wird mit der Kreuzschlitzschraube 180° gegenüber dem LWR Motor liegend eingestellt. Voraussetzung dafür ist, dass der LWR-Motor korrekt montiert ist mit der Kugel in der Führung.

mit dieser einen schraube soll dann links - rechts und rauf - runter eingestellt werden ?(

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #374
Nein nur links/rechts.
Das rauf/runter soll der Stellmotormachen und die Justierung des ganzen Scheinwerfers.
Soll heissen wenn das Licht auf einer Seite zu hoch oder zu niedrig ist, stimmen die Spaltmaße zur Schürze auch nicht und das muss eingestellt werden.
Anders wirds nicht gehen.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #375
@ nenico79:
Hab grad im Foto-Thread gesehen das bei dir auf der beifahrerseite oben auch so ein großer spalt zum blech hin ist und auf der fahrerseite nicht (oder täuscht das nur?) ist bei mir nämlich auch so, aber hab ewig hin und her justiert wurde aber nur schlimmer.... :( das der eine scheinwerfer kleiner ist wirds aber sicher nicht sein :)

werde die front eh nochmal wegschrauben müssen damit ich schauen kann was mit meiner wasserpumpe los ist... dann werd ich gleich die scheinwerfer nochmal bissl nach-justieren mit diesen zwei großen plastik-gewinden durch die die befestigungsschrauben laufen... aber doof ist halt das ich nicht so ein licht-kontroll-teil, wies der tüv und die werkstätten haben, habe :(

und:
da man das Abblendlicht anscheinend über keine schraube in der höhe verstellen kann...
kann man das vielleicht irgendwie elektronisch über die stellmotoren und über can-bus oder so machen?

der vom tüv hat auch gemeint das man die stellmotoren vielleicht neu justieren muss oder so?

und irgendwie komisch das es bei manchen funktioniert - bei manchen nicht *g*

sind wahrscheinlich handarbeit-scheinwerfer *g*

nächste woche: Front ab, nochmal scheinis besser justieren und spaltmaße gleich mal verbessern und dann schau ma mal :)

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #376
@schmpa, ich habe lediglich geschrieben das die Aussage die AlteaDevil von seinem Mechaniker erhalten hat, falsch war. Also--->Forumuser sind Freunde, kein Futter:holy:

Das du uns allen die Nightbreaker dabeigelegt hast, sehen wir dir auch sehr hoch an! :bussi:
Aber ich finde das die als H1 deutlich gelber sind als H7. Ich habe sie nicht mit anderen Lampen verglichen! Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Gasfüllmenge da der Glaskolben deutlich kleiner ist. Aber wie gesagt werde versuchen ein Paar Bilder zum Vergleich machen damit man sieht was ich meine.
LG noizepig

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #377
@schmpa Für die Nightbreaker und die Blinkerbirnen danken wir dir natürlich recht herzlich. Ich denke mit den originalen die bereits im Scheinwerfer verbaut waren, wäre kein großer Start mit zu machen, deshalb liegen die schon in der Tonne :D Und im Fernlicht hab ich die MTec´s drin, die ich mal bei dir bestellt hatte...

Nur als ich gestern Abend mal kurz unterwegs war, hat auf einmal die Lampe für ne defekte Birne geleuchtet. Aber es war nichts kaputt. Und nach Zündung und Licht aussschalten und erneutem einschalten war alles wieder in Ordnung...

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #378
Na dann ist ja alles wieder wunderbar.

Nun bitte wieder zurück zum Thema, für Leuchtmittel gibt es einen Extrabeitrag.

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #379
@AlteaDevil:
Das täuscht.
Die Spaltmaße passen zwar nicht 100%ig, aber das sieht man so nicht.

Ich hatte zur Höheneinstellung grad ne Eingebung.
Was wäre wenn man immer nur einen Stellmotor bewegt.

Ich meine bei mir ist die Fahrerseite doch etwas zu hoch.
Ich stöpsle den Beifahrer Motor aus, und stelle die Regulierung auf 1 so das nur die Fahrerseite runterkommt.
Dann Stöpsle ich diese aus und stelle wieder auf 0.
Dann den Beide wieder anschliessen.
Dann mal schauen ob der Fahrermotor dann doch nachträglich automatisch hoch geht oder so bleibt wie er ist.

Versteht Ihr was ich meine?

• Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P Beitrag #380
das wäre richtig russisch und auch nicht im Sinne eines Tüv's. Obwohl einige schon sichtlich genervt sind was die Verstellung des Lichtes betrifft gibt es noch immer keine 100%ige Lösung die bei allen funktioniert. Ich werde morgen zu meinem Tuner fahren und selbst Hand anlegen. Danach bin ich hoffentlich schlauer.

Thema:

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P

Vorankündigung: Scheinwerfer mit TFL für Leon 1P - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Glübirnenwechsel beim TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, 1M LED Tagfahrlicht: Servus, kann mir jemand weiter helfen? Ich habe mir die TFL Optik Scheinwerfer Seat Leon 1M, Toledo 1M LED Tagfahrlicht chrom gekauft und da...
Neu im Shop: Neue D-Lite Scheinwerfer für 1P Facelift, Design 2013: Ab sofort ist im Shop eine neue Version der D-Lite Scheinwerfer für das Faceliftmodell des Leon 1P erhältlich. Die Scheinwerfer wurden von einem...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Oben