Hell , das ist relativ .. der Bora hat Serienmässig nur H4 ! Scheinwerfer .. oder halt Xenon ... Und die Lichtausbeute ist gegenüber dem Golf 4 (mit H7) , schlechter ..
Was mich an den neuen Scheinwerfern "stört" .. nur H1 .. da hatte mein BMW von 87 auch .. Die Projektionstechnik (DE oder FE) hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel..
Da müsste man jetzt mal das Licht in Natura sehen .. Man muß dazu sagen , das nicht immer das Leuchtmittel entscheident ist , es gibt genügend Scheinwerfer , die leider die Starke und Helle H7 Lampe nutzen , das Licht aber leider ned sauber auf die Strasse die bringen. Sei es durch schlechte Lichtverteilung oder durch zu kurze Reichweite. Die H1 ist von der Lichtstärke ned so hoch wie die H7 , wenden heute meist nur noch für Fernscheinwerfer genutzt .. und wenn es Günstig und Kompakt sein muss.
ABER , wie gesagt , es kommt darauf an was der Hersteller daraus gemacht hat .. selbst ein Xenononbrenner kann dann ned viel machen , wenn die Verteilung ned stimmt.. Was bringt mir ein heller Lichthaufen vor dem Fahrzeug mit ggf. viel Streulicht , wenn nach 10 Metern schlagartig Dunkel ist ..
Das fand ich auch immer das Problem bei den 1. Xenons .. am Anfang der 90ér .. Schön hell , aber meist ein schlagartige Hell/Dunkel Grenze .. also musste man auf der Landstraße etc. schon fast immer Fernlicht einschalten , um "bissel weiter zu sehen" .. Ganz zu schweigen von Schneefahrten .. bei starken Scheefall mit diesen Xenons zu fahren , war echt keine Freude .. Da half nur die "MC.Do.." Beleuchtung .. Standlicht Nebelscheinwerfer .. sonst fuhr man fast Blind ..
Wobei hier auch wieder , das ist subjektiv , jeder empfindet das anders .. Mir kommen auch die "Rentner" entgegen und Blenden auf , weil mein Licht "so hell ist" , fahren aber bei klarem Wetter mit Nebelscheinwerfer oder sogar Nebelschlussleuchte .. die man ja vor 2 Wochen mal eingeschaltet hat ..
hatte gerade bissl Zeit merkt man das ..
Gruß
Markus