Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie war denn die Drehzahl bei Deinen 244 km/h - nur zu Erinnerung pro 1000rpm gibts beim 2WD TDI 110kw 54,4 km/h. Das wären bei Deinen 244 km/h -...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.841
Original von LeonFR861
naja,aber bis auf die geschwindigkeit war er recht schnell,hat sie dann gehalten, denn wie du weißt kommt nach as sprockhövel eine grade und dann leicht berg auf bevor es wieder bergab geht. hatte die geschwindigkeit ja auch auf dem graden stück, darum sage ich ja auf höhe as sprockhövel.
Serie lief er auf der a1 laut tacho ca: 240 km/h laut clima 232-234 km/h.
Jetzt habe ich ja ein chip drin und 151,7 kw be ca: 3620 - 4150(ca:150kw bei 4150)
und 464,5 Nm bei 2290.
Daher läuft er diese geschwindigkeit auch auf der greaden(244 real),bis jetzt.

Weiß vielleicht jemand eine gute firma die einen längeren 6 oder 5 und 6 gang anbietet für denn ARL Motor bzw für die 6 gang getriebe?

Wie war denn die Drehzahl bei Deinen 244 km/h - nur zu Erinnerung pro 1000rpm gibts beim 2WD TDI 110kw 54,4 km/h. Das wären bei Deinen 244 km/h - rechne, rechne - 4485 rpm. Da hat er nie und nimmer mehr 150 kw....oder zumindest nich lange, weil entweder der Turbo freckt, die PD-Elemente schmelzen, oder der Kobenboden angenagt wird. Mal von den Spitzendrücken im Motor abgesehen.

Wie ich schon mal schrieb: Der TDI ist kein Speedmonster. Durch einen Chip lässt sich die Topspeed im Bereich von 5 bis 10 km/h anheben, keinesfalls 30 km/h, denn Speed braucht Drehzahl und das geht beim Diesel halt nicht. Durchzug ist eine andere Geschichte, mit 464 Nm sollte er - solange die Kupplung hält - so fast alles "nass" machen, was "draussen" rumfährt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.842
wo ist das denn so unrealtistisch?

ich habs nun bei 3 ts tdi gesehn, dass das geht, einschliesslich meinem aber da mit 17" - gut 250 halt nur bei bergab bei mir, aber immerhin weiss ich nach gpsmessung, dass meine klima auch +-1km/h genau ist

235km/h was ich jetzt noch locker erreiche, entsprechen 228km/h - da bin ich dann schon bei 13km/h mehr und das mit 19zoll, die einen luftwiderstand haben, dass keiner mehr lacht...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.843
Original von Nag
wo ist das denn so unrealtistisch?

ich habs nun bei 3 ts tdi gesehn, dass das geht, einschliesslich meinem aber da mit 17" - gut 250 halt nur bei bergab bei mir, aber immerhin weiss ich nach gpsmessung, dass meine klima auch +-1km/h genau ist

235km/h was ich jetzt noch locker erreiche, entsprechen 228km/h - da bin ich dann schon bei 13km/h mehr und das mit 19zoll, die einen luftwiderstand haben, dass keiner mehr lacht...

unrealistisch ist es, weil die Physik dagegen spricht. Warum braucht denn wohl ein Cupra R 225 PS für seine Topspeed ? - Das soll ein TDI mit sagen wir mal 180 bis 205 PS auch schaffen ? - nicht im Leben. Vorallem nicht bei der Getriebeübersetzung. Ab spätestens 4200 rpm geht die Leistung beim TDI systembedingt stark zurück. Da hilft auch ein Tuning nicht viel.

TDI, die gut im Futter stehen, sei es durch Serienstreung oder Chiptuning gehen max. um die 4200 und damit 228 km/h. Alles andere ist Wunschdenken. Über 4200 rpm ist einfach nicht mehr genug Leistung vorhanden, um den Luftwiederstand weiter zu überwinden.

Zudem ist LeonFR861's Tuning extrem Grenzwertig. 40kw zusätzlich "nur" per Chiptuning werden den sicherlich gut belastbaren TDI in nicht allzuweiter Zeit dem Garaus machen, zumal wenn er häufiger und längere Topspeedtests macht. Wahrscheinlich wird zunächst der Turbo abrauchen, weil er jenseits der Sicherheitsmarge betrieben wird; dazu gibts genug andere Topics, daher vertiefe ich das mal hier nicht.

btw: LeonFR861: Was steht denn eigentlich als Topsspeed in Deinem Fahrzeugschein nach dem Tuning. Der Wert sollte schon einen Anhalt geben, wie schnell Dein Leon "wirklich" ist.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.844
Original von Nag
...- da bin ich dann schon bei 13km/h mehr und das mit 19zoll, die einen luftwiderstand haben, dass keiner mehr lacht...

19 Zoll Felgen haben keinen größeren Luftwiderstand wie 18 Zoll Felgen. Erst wenn du dir breitere Reifen aufziehst wird der Luftwiderstand größer.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.845
@bär:
du hast ja selber nen 110kw, da solltest du wissen, dass bei 4200 eindeutig mehr als 235 unterm strich rauskommen, die 235 liegen bei mir bei kurz über 4000 an, klar spielen luftwiderstand etc. eine rolle, aber da diese werte dokumentiert und wiederholbar sind, musst du nicht von nicht realisierbar und unmöglich reden

ich hab nicht bezweifelt, dass die leistung ab 4200 abfällt

@zebu:
ich habe serie zu meinen verglichen und meine stehen mit et17 aus dem radkasten raus, was ja logischerweise angriffsfläche bietet, ich denke auch, dass die rschürze zur ts nachteile bietet in sachen cwwert, aber lasse mich gerne darüber aufklären, falls ich falsch liege
ausserdem spielt das gewicht der felgen auch noch eine rolle

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.846
@ der_Bär

Also die drehzahl kommt in etwa hin die du gesagt hast, vielleicht 100 u/min weniger,habe dadrauf erlich gesagt nicht so genau drauf geachtet.

Aber es ist schon realistisch, da der wagen serie schon laut tacho 240 geschaft hat und laut clima 232-234(und das auf der A1 vom ring nachhause), und du hast grade selber gesagt das chippen um die 10 km/h mehr bringt, dann bist du doch auf denn werten die ich jetzt habe,
auserdem hat der tuner mir den motor so gemacht das er obenrum bis ca: 4500 nicht so stark abfällt, denn ab ca: 4000 wird die einspritzmenge zurück gefahren ( so ne art drehzahlbegrenzer) und da hat mein tuner bis etwa 4500 U/min gegengewirkt, das heißt das er oben rum nicht so schnell abfällt von der leistung,dafür aber dann ab 4500 fast auf serie gelassen, das heißt das dann die kurve fast senkrecht nach unten geht,darum sage ich ja, bis zu dieser geschwindigkeit und drehzahl kam ich recht schnell aber dann ist er da hengen geblieben.Daher überlege ich ja nach einen längeren getriebe.

Turbo fährt auf 1,7 bar, also das maximum was er vom hersteller aus dauerhaft durchhalten soll,wobei ab etwas über 4350-4500 u/min der ladedruck auf etwa 1,5 bar abfällt.
Und die einspritzmenge kann nicht soviel mehr geworden sein, hatte serie 14,6-15,2 l im 6 gang bei vollgas auf der bahn, jetzt sind es 16-17 l je nach luftdichte und temperatur.das sind minmal 0,8 l mehr und maximal 2,4 l mehr auf 100 km.

@Ährwin
Die geschwindigkeit hatte ich kurz nach der aus/auffahrt sprockhövel, da kommt ne leichte links und dann ne relativ lange grade und die ist fast total eben. klar davor und kurz danach ist gefälle aber hatte die speed ja auf dem graden stück.

Wie schon gesagt wenn ich das nächste mal beim ring bin und nachhause fahre versuche ich ihn mal auszufahren bis er nicht mehr weiter beschleunigt und nähme das auf kamera auf als beweiß, genau so wie meine messung von 0-200, die habe ich auch aufgenommen da mir sonst warscheinlich auch keiner geglaubt hätte das ich das in etwa 25 sec schaffe und von 0-100 in etwa 7 sec + - 0.2 sec kann man nicht so genau messen.könnt euch das video im thead 0-200 angucken, oder vielleicht schon bei zebu auf der homepage.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.847
@leonFR861:

kurze Antwort: Es geht nicht den ARL 110kw ohne Änderung der Einspritzdüsen oder neuen Turbo auf die von Dir angegebene Leistung bei 4500 rpm zu bringen.

lies mal hier, damit Du siehst, was Du dem armen TDI antust:

...aber bitte, es ist Dein Motor....

P.S: Da Du nicht auf meine Anfrage nach dem Fahrzeugschein eingetragenen Topspeed eingegangen bist, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn schwarz "chippen" lassen hast. Dazu steht in dem Beitrag auch einiges !

P.P.S: Die mögliche Geschwindigkeitsanhebung von 10 km/h bezogen sich auf den Serienwert von 215 km/h ein gut gehender TDI wird durch das Chippen nicht nochmal um 10 Sachen schneller, ist ja irgendwie auch logsich.

Und sofern Du die Speed vom Ring her Messen willst, nimmt bitte nicht die A1 von Blankenheim herunter. Dort geht es ähnlich stark und lang bergab wie auf der A43 - meinen Golf VR6 hatte ich dort schon mal auf 6500 rpm bei Tacho 250 km/h, aber der hatte auch einen Chip auf 200 PS und keine systembedingte Drehzahlbegrenzung wie der TDI - versuch den Test erst ab Zülpich, ab da ist es topfeben. Aber bei Bad-Münstereifel erst einmal auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h abbremsen. Erstens wird dier Messung relistischer und zweites wird nicht so teuer, wenn Du fotografiert wirst.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.848
@Nag

Ja, an die ET habe ich tatsächlich nicht gedacht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.849
@ der_Bär.

Wenn die A 43 so steil berg ab gehen soll muss sie ja anders rum steil berg auf gehen wenn man richtung wuppertal fährt, und selbst da hatte ich laut tacho ungefähr 240 drauf,musste leider durch denn verkehr bedingt wieder vom gas gehen.
Ich habe von dem stück nach der 100 zone gesprochen kurz bevor die A 1 und A 61 wieder zusammen kommen, und die ist eben, klar davor ist berg ab, aber wie du schon sagst ist dazwischen die 100 zone und da fahre ich bestimmt nicht mit vollgas durch.

Laut tuner würde der wagen eine höchstgeschwindigkeit von 260 real haben bei anfang rot.

Hier hast du mal ein link vom tuner der von chip in etwa gleich ist wie meiner nur zusätzlich ne abgasanlage verbaut hat.
Kann ja sein das meiner mitlerweile mehr leistung hat, die messung wurde direkt danach gemacht, viele sagen das sich software und motor erst nach paar hundert kilometer einspielen/einfahren, daher könnte es ja sein das ich mitlerweile mehr als 206 ps habe.

Guck dir mal denn link von dem anderen tuner an, und die max speed und beschleunigung, die sind in etwa mit meiner gleich und das alles real.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.850
Original von LeonFR861
Laut tuner würde der wagen eine höchstgeschwindigkeit von 260 real haben bei anfang rot.

Dazu sage ich jetzt nichts mehr ausser träum weiter.

Ein gechippter TDI ARL - 1,9l - hat nie und nimmer bei fast 4800 rpm die nötigen PSle - ca. 280 -, um diese Speed zu gehen...

...schön, wenn Du den Angaben Deines Tuner glaubst, ich halte sie für Humburg, schluss aus, ich sage nichts mehr zu diesem Thema

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.851

Uhuuu! Ich Depp hätte nie wechseln sollen! Da war mein TS TDI dann ja schneller als mein bei faktischen - und GPS-getesteten 255 km/h - abgeregelter 280 PS Sechszylinder!!?

Ein geradezu klassischer Fall von Geldverschwendung!

Mein TS war aber auch bockig. Der wollte nach GPS einfach nie über 228 km/h, was ich Einfalstpinsel auch schon ganz gut fand. Ts ts...

Gruss

Philipp

EDIT:
Ah - erst lesen - es geht um einen leistungsgesteigerten FR/TS TDI. Na dann ... Ne, sorry, glaub ich genauso wenig! ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.852
:eek:la:

Habe meinen Serien TS -TDI gestern auf Tacho 240 gebracht!!!!!

:eek:la:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.854
nochmal für alle die es nicht glauben.. (remo nimms mir nicht übel..)

topspeed.jpg

das bild ist von nem serien-tdi 110kw... :baby: :rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.855
nein schon ok wurde ja schon als Juhuichfahrfast250egalobmeintachovoreiltodernicht abgestempelt und dank Drehzahl entlarvt :D Siehe einige Seiten vorher... War aber mit 205er Winterreifen. Mit den 225er Serienreifen komm ich nur wenns lang bergab geht auf knapp 240 lt. Tacho. Weiß nicht mehr was mir die Klima dann angezeigt hat, denke es war um die 227, mehr ging nicht, habs aber nicht wirklich intensiv ausgetestet.. ;)

@Haris, inwiefern hat sich denn deine vmax nach dem chippen verändert?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.856
@Haris:

jo das kann schon passen :D ca. 4150 bis 4200 rpm = 225 bis 228 km/h real 8)

Tachoanzeige läuft aber schon ein bisschen vor 8o

....aber war es auch auf ebener Strecke aus eigener Kraft oder - mal wieder - mit Anlauf aus einem Berg oder sogar am Berg.... ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.857
Richtig, an den letzten beiden Postings sieht man auch sehr schön wie die Tachos unterschiedlich sein können wenn man auf die Drehzahl und die jeweiligen km/h achtet.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.858
Original von ReMo
@Haris, inwiefern hat sich denn deine vmax nach dem chippen verändert?

ich weiss es ehrlich gesagt nicht. weil hier in der schweiz kann ich das auf "legalem" wege nicht versuchen. somit kann ich dir dazu nichts sagen - sorry.

@liquide
ja hab ich auch bemerkt. die drehzahl- und geschwindigkeitsanzeige stimmen nicht überein.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.859
nur dass die drehzahl bei tomate noch etwas höher ist
das mit der getriebeübersetzung ist auch so ne theoretische sache, tomates und mein tacho gehn gleich laut gps und wenn ich schon 228 bei 235 drauf hab, dann kannst du mir bär lang was vorrechnen... war übrigens auf der ebene und nix rückenwind, serienbereifung 225er...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.860
Original von Nag
nur dass die drehzahl bei tomate noch etwas höher ist
das mit der getriebeübersetzung ist auch so ne theoretische sache, tomates und mein tacho gehn gleich laut gps und wenn ich schon 228 bei 235 drauf hab, dann kannst du mir bär lang was vorrechnen... war übrigens auf der ebene und nix rückenwind, serienbereifung 225er...

mach ich gerne, aber es gibt "Wunschdenken" und "Wirklichkeit". Und "Wirklichkeit" ist, das beim "normalen" TDI im 6ten/Ebene bereits vor 4200 rpm nix mehr "kommen" kann und beim "gechippen" bei 4200 rpm "Sense" ist - ok wegen 50 rpm will ich mich nicht streiten....- da mag der Tacho anzeigen was er will :D

Und ? - sind eure GPS-Messgeräte geeicht ?(

aha: Was soll den mit der Getriebeübersetzung "theoretisch" sein. Hat jeder TDI 2WD ein anderes Getriebe ?

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben