Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ok, ist ja schon alles gesagt hier. :D Verbrauch bei 230?? Ich kann ja mal die Kamera auf die Tankanzeige richten, daß wird dann ein richtiges...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.741
Ok, ist ja schon alles gesagt hier. :D

Verbrauch bei 230?? Ich kann ja mal die Kamera auf die Tankanzeige richten, daß wird dann ein richtiges Action Video!! :cry:

Mein erster Vmax Versuch war nach 1000 km. Beim 3. Versuch ca. 2 Wochen später ging er dann bis 235 - 240.
Bei ca. 8000 km stellte ich meine Fahrweise dann etwas um und drehte 2 Wochen lang ab dem 2. Gang immer bis kurz vom Begrenzer. Erst danach ist er richtig frei geworden.
Ich vermute aber mal das es beim Cupra R nicht so extrem ist da er seine Leistung nicht über die Drehzahl holt.
So, jetzt muß ich aber los, sonst komm ich zu spät zu Part V.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.742
So, ich war heute wieder die Geschwindigkeiten testen auf der Autobahn.

Habe mal mit dem Rechner(Excel) den ich hier gefunden nachgerechnet.

Laut Rechner habe ich im
6. Gang bei 5000 genau 198.58Km/h drauf (laut Tacho ca 201-202, Klima 192)

6. Gang bei 5500 genau 218,44 (Tacho 220-221)

6. Gang bei 6000 genau 238,30 (Tacho 241-242, Klima 233)

Kann es sein dass mein Tacho so extrem (3Kmh Unterschied) genau anzeigt und dass die Klima ca 5-6Km/h weniger als tatsächlich. Wenn ja, kann man die einstellen lassen?

Jetzt würde mich interessieren mit welcher Methode man die genaue Geschwindigkeit feststellen kann. GPS oder Übersetzungsrechner

Habe die Serienreifen drauf[225/40 R18] und ca 0.5mm Reifenabrieb habe ich auch schon mit eingerechnet mit dem Rechner.

Wie sieht es bei euch aus Excel-Rechner vs. Tacho vs. Klima

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.743
Wenn du es genau wissen willst nimm GPS.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.744
Hi,
Ich habe aber kein chip drin die leistung die ich habe ist serie =).

Und meine clima zeigt nur 1 km/h mehr an als es reale sind, habe es doch am prüfstand getestet welche abweichungen mein tacho und die clima hat.

Und laut clima habe ich halt eine momentane spitzengeschindigkeit von 230-232 km/h und laut tacho halt 238-240 Km/h mein tacho zeigt im schnitt bei egal welcher geschindigkeit ca: 6-8 Km/h mehr an als real z.b fahre ich laut tacho 50, aber real währen das nur 44, oder laut tacho 120, real 114.

@ akos
Gps ist recht genau aber auch nicht 100 %, wenn du dir sicher sein willst geh mit dein wagen auf dem prüfstand und mach eine leistungsmessung und eine tachomessung, Jag dein cupra mal ein wenig dann wird er auch noch schneller, also laut seat soll er doch ca: 242 oder so laufen und dann kannst du sagen das er reale 245 schafen sollte, also je nach dem wie stark dein tacho abweicht und welche leistung du hast solltest du eigentlich 260 laut tacho schaffen.
Von wo kommst du denn her?? zufällig aus NRW(nähe essen,bochum usw??)
Um dich mal zu trösten mein tdi lief bis 4000 km auch grade mal laut tacho 220, hatte nie die gelegenheit weiter zu kommen und dann habe ich ihn eine längere zeit nicht versucht auszufahren sondern erst mal denn motor auf leistung zu bringen, sprich die ersten 3 gänge öfters mal bis im roten drehen(vollgas) wobei am besten der 1 ist 2 geht auch noch, da hast du nehmlich einen so schnellen drehzahlanstieg das der motor quasi frei wird und sich nochmal alles richtig einfährt, habe bis jetzt bei meinen motorrad und meinen tdi somit gute erfahrungen gemacht. man sieht ja wie schnell er jetzt ist und welche leistung er hat, wobei ich eventuel eine powerbox einbauen lasse von dem tuner, der hat da so eine freiprogrammierbare box, er meint damit sind 205-215 PS motorleistung möglich bei mir, da ich schon eine recht hohe serienleistung habe.

Also soweit ich weiß steht im schein die motorleistung die an der kurbelwelle anliegt.
Laut seat hat mein TDI 110 kw im schein drin stehen, laut prüfstand hat mein wagen aber 130,8 kw motorleistung, die tdi´s haben oftmals nach oben abweichungen was die leistung angeht, weiß nicht wie es bei denn benzinern ist aber eigentlich müssten die auch nach oben tendieren.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.745
Ich komme aus Düsseldorf. War aber gestern(Sonntag) richtung Essen und Bochum unterwegs..Hast du mich gesehen? :)

Ich werde den jetzt mal Anfangen zu treten. Ist höchste Zeit. Also wenn mein Tacho tatsächlich so genau geht wie mit dem Getriebe-Rechner ausgerechnet dann Fehlen mir nur noch ca 3Kmh bis 242.

Werde demnächst auch mal mit GPS nachmessen. Von den Rollenprüfständen halte ich nicht so viel. Habe schon viele Themen hier gelesen auch das "Sport Auto" Bericht in dem steht dass sehr große Abweichungen auftreten können bei einer Messung.
Aber eine Tachomessung könnte ich machen lassen. Kennt ihr einen Werkstatt in Raum Düsseldorf wo man sowas machen kann?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.746
Original von Liontamer
@Matto
Schau mal hier:
THX @Bones

Kanal 17 ist die Geschwindigkeit

Da dieser Link bei mir nicht funzt, würde ich doch sehr gerne wissen, was es mit diesen Climacodes und dem Kanal 17 auf sich hat, bzw wie ich es dann einstellen kann?!! ?( :D :D

tut mir leid Leute bitte nicht schlagen, habe vergessen die Such funktion zu benutzen BEVOR ich die Frage gestellt habe... :rolleyes: :rolleyes: eigentlich passiert mir sowas nie, aber irgendwann ist immer das erste mal, gell? :rolleyes: :D :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.747
übrigens kommt mein Leo laut Tacho auf circa 202Kmh
mit 215/45/17 Sommerreifen und einem 1.6 16 v mit 105 ps.
Denke mal das der wert recht genau sein dürfte, aber ich werde das mit den Klimacodes und dem Top speed auch mal testen!. Und euch dann bescheid geben... 8) :] :D :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.748
so,hab meinen gestern ma uaf der a5 getreten

hab 225/35/18 er reifen drauf

laut tacho sins auf ebener strecke 220-230 km/h

ab 200/210 dauerts allerdings schon recht lang bisses ma weiter geht!!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.749
Original von LeonFR861
Gps ist recht genau aber auch nicht 100 %

keine messung ist 100%..gps hat ne ungenauigkeit von +/- 0,5 km/h...das dürfte ja wohl locker ausreichen...
und so genau ist der prüfstand auch nicht ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.750
@Cupra-Turbo

Es kommt aber bei GPS aufs system an, wieviele sateliten benutzt werden usw. und dann darf man nicht vergessen das es eigentlich ein system der us arme ist und man da ganz leicht falsche signale rausschicken kann die dann auf 5 meter genau sind aber halt nicht punkt genau. aber hast ja recht es ist sehr genau aber halt auch nicht genauer als ein guter prüfstand.

@Akos
Ne glaube nicht das ich dich gesehen habe, aber ich habe die messungen in herne gemacht ist neben bochum, darum dachte ich kannst du dahin fahren.
In d dorf kenne ich keine genaue werkstatt, aber soweit ich weiß kann man das auch beim boschservice machen.
oder halt bei adac prüfzentren.

ADAC

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.751
Aslo meiner kommt mit meinen Rial 8,5 und 9,5 x 18 Zoll immer auf 260 laut Tacho sogar relativ zügig und dann klettert die Nadel noch nach unten aber bei ca. 6850 rpm ist Schluß da will er meist nicht mehr erst einmal kam ich auf 7000 rpm Berg ab im Windschatten vom M3 CSL... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.752
Ich habe meinen R am Sonntag auf gerader Strecke auf ca. 255 km/h gehabt. Drehzahl war ca. 6400 U/min. Und das ohne Chip. Denke das ist ganz ok !

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.753
RE: Vmax... wer hat sie schon getestet ?

hey ho...also meine vmax liegt bisher bei 225 km/h...aber da war eindeutig noch n bissl drin.. 8)
aber werde auch demnächst mal schauen ob da nich noch n kleines tuning vollzogen wird.. :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.754
so, habe gestern auch endlich mal eindeutige messung vorgenommen...wohlgemerkt es ist das schnellste autobahnstück bei uns...da kriegt man jeden wagen schneller als er fahren sollte...

motor: 1.6 16v 105 ps
modifikationen: bastuck komplettanlage+offener luffi (glaube zwar nicht, dass das nen unterschied macht, aber der vollständigkeit halber)
bereifung: 15" 195er (noch)

vmax laut gps messung: 211 km/h@6500 rpm, dann bin ich vom gaß gegangen weil es mich stutzig machte, dass der begrenzer noch nicht einsetzte..

geschwindigkeit laut tacho war zu dem zeitpunkt übrigens knapp über 220..

beweisfoto ( :D ):

nachtrag: und eh wer weckert, hatte natürlich nen beifahrer der den screenshot gemacht hat ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.755
@Falke2:

Bei allen Ehren, ein 1,6 16V 105ps läuft nie und nimmer auf der Geraden 211 km/h. Entweder ist es eine langezogene Gefällestrecke und/oder es herscht extremer Rückenwind.

211 km/h Tacho lasse ich mir noch gefallen, aber eff. niemals mehr als 19km/h mehr als Serie, Bastuck und Luffie in oder her.

Aha: Es war die A3 Höhe Siegburg. Vielleicht das lange Gefällestück als Anlauf benutzt ???

PS: Mein TS TDI läuft 7km/h mehr als Serie, hat aber auch gemessene 15 Ps mehr...Tacho steht dann irgenwo vor 240km/h..nur zum Vergleich

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.756
Original von Falke2
so, habe gestern auch endlich mal eindeutige messung vorgenommen...wohlgemerkt es ist das schnellste autobahnstück bei uns...da kriegt man jeden wagen schneller als er fahren sollte...

wie gesagt...

im "normalen" betrieb krieg ich den laut tacho max auf 200 was dann real 190 entspricht...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.757
Mein 1.6 16V ist laut GPS 205 gelaufen und da waren wir mit 3 Mann im Auto, jedoch kann ich zum Wind nichts sagen, kann ja Rückenwind gewesen sein.

Is alles schön und gut hier zu dieskutieren aber es kommt auf soviel Faktoren an

Bei ca 217 laut Tacho läuft er in den Begrenzer...und das auch auf ner geraden Strecke

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.758
Mein gechipter TDI rennt auf der geraden 234 maximal laut Angabe vom Navi. reine Erechnung per Sat.

Diese Angabe ist immer zu 100% identisch mit den Werten von der Klimatronic auf dem Tacho zeigt er bei mir dann etwas über 240 an.

Aber sowas macht man nur einmal in der Woche wenn er schon 150 km am Stück ruhig hinter sich hat.

Ich quäle keine Tiere, auch keinen Löwen :)

Achja mit den 245/35/18 Zoll Alus schaffe ich nur noch 220 - 225 laut Tacho

Bei Vmax säuft er wohl 8,2l/100km

bei normaler Fahrweise im durchschnitt 5,3l/100km :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.759
Original von Kochland
Bei Vmax säuft er wohl 8,2l/100km

Das kann nicht sein - ich selber bin bei einem 150er TDI schoneinmal bei VMax mitgefahren und da standen 17.2 l/100km auf der Momentanverbrauchsanzeige.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.760
Vmax tacho 260 vll auch knapp drüber.... konnte ihn noch net so lange an der grenze rennen lassn...

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben