Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mannomann, da werden die TDI Fahrer aber ganz schön verschaukelt von ihrem Tacho. Denke die serienmäßig angegebene v-max von 211km/h ist schon...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.701
Mannomann, da werden die TDI Fahrer aber ganz schön verschaukelt von ihrem Tacho. Denke die serienmäßig angegebene v-max von 211km/h ist schon sehr realistisch für 150PS mit Allradantrieb.

edit:
@ReMo
Hat Dein Wagen überhaupt Allradantrieb oder hast Du Frontantrieb? Dann würden 4200U/min nämlich 221km/h entsprechen... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.702
Das versteh ich jetzt nicht?? Wenn ich bei 240 bin, dann habe ich ca 4500 upm bei dir sind es mehr als 240 und ca 4200 upm??? ?(
Gibt es einen Unterschschied zwischen den normalen sport und dem FR?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.703
Original von Denni11
Das versteh ich jetzt nicht?? Wenn ich bei 240 bin, dann habe ich ca 4500 upm bei dir sind es mehr als 240 und ca 4200 upm??? ?(
Gibt es einen Unterschschied zwischen den normalen sport und dem FR?

Die Tachoanzeige erscheint mir auch sehr hoch.
Wenn ich mich nicht irre dann zeigt mein Tacho bei der Drehzahl ca.230km/h?? :dontknow:

Sind die serienmässigen Reifen drauf?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.704
Also ich habe meinen´mit Winterreifen auf gut 240km/h gehabt, dafür muß es aber schon leicht bergab gehen!​

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.705
V-Anzeige auf Klima

Vielleicht steh gerade auf der Leitung, aber wo kann man auf der "Clima" den Speed ablesen? Bitte um Antwort

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.706
Original von Puffo
edit:
@ReMo
Hat Dein Wagen überhaupt Allradantrieb oder hast Du Frontantrieb? Dann würden 4200U/min nämlich 221km/h entsprechen... ;)

Nein, fahre 2WD.. hat mich auch sehr gewundert der krasse Unterschied ;) 221 klingt sehr realistisch, hast recht..

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.707
RE: V-Anzeige auf Klima

...edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.708
Original von Cupra-Turbo
Original von Micha
Original von Cupra-Turbo
ich hab da glaub so 12,5l

Da wir unsere Motoren ja vergleichen können - nur halt andere Art der Leistungssteigerung - poste ich auch mal meinen Momentanvernrauch bei Vmax.

A9 bei ca. 7 Grad waren es bei knappen 225km/h (laut Tacho) mit 195/95/15 H-Winterreifen 16,7 Liter.

soviel?? :astonished:

1. wieviel leistung soll deiner haben?
2. was läuft der Vmax?
3.wie zieht deiner im 6. gang so ab 200?

da gehts bei mir im 6. recht zäh....aber im normalfall schaff ich 220-225 km/h

1. laut Tuner 120kw / 370 nm (aufm Leistungsprüfstand war ich net)

2. 225 km/h hatte ich 1 mal aufm Tacho stehen. Aber 220km/h sinds eigentlich immer. GPS hab ich leider net. Bin aber bald mit den Winterreifen mal beim ADAC wegen Tachoprüfung, dann kann ich mehr zu meinem Tacho sagen.
Mit 18 Zoll habe ich bei 100 km/h (Tacho) echte 105 km/h drauf. (laut ADAC Prüfprotololl)

3. noch ganz ordentlich für meine Begriffe - aber jeder empfindet das ja anders ...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.709
Original von Micha
Original von Cupra-Turbo
Original von Micha
Original von Cupra-Turbo
ich hab da glaub so 12,5l

Da wir unsere Motoren ja vergleichen können - nur halt andere Art der Leistungssteigerung - poste ich auch mal meinen Momentanvernrauch bei Vmax.

A9 bei ca. 7 Grad waren es bei knappen 225km/h (laut Tacho) mit 195/95/15 H-Winterreifen 16,7 Liter.

soviel?? :astonished:

1. wieviel leistung soll deiner haben?
2. was läuft der Vmax?
3.wie zieht deiner im 6. gang so ab 200?

da gehts bei mir im 6. recht zäh....aber im normalfall schaff ich 220-225 km/h

1. laut Tuner 120kw / 370 nm (aufm Leistungsprüfstand war ich net)

2. 225 km/h hatte ich 1 mal aufm Tacho stehen. Aber 220km/h sinds eigentlich immer. GPS hab ich leider net. Bin aber bald mit den Winterreifen mal beim ADAC wegen Tachoprüfung, dann kann ich mehr zu meinem Tacho sagen.
Mit 18 Zoll habe ich bei 100 km/h (Tacho) echte 105 km/h drauf. (laut ADAC Prüfprotololl)

3. noch ganz ordentlich für meine Begriffe - aber jeder empfindet das ja anders ...

Hmm, darf der Tacho nachgehen ?( sprich zu wenig anzeigen???

relax :wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.710
Original von relax
Original von Micha
Original von Cupra-Turbo
Original von Micha

Hmm, darf der Tacho nachgehen ?( sprich zu wenig anzeigen???

relax :wave:

nein darf er eigentlich nicht...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.711
Auf keinen Fall darf er das. Der Tacho muß unbedingt immer zuviel anzeigen. Einen gewissen Prozentsatz glaube ich (7%?)

Daher muß man ja auch bei zu großen oder zu kleinen Felgen eine Tachoangleichung machen. Bei 19" verlangt ein pngelider TÜV sowas schon. Bzw. einen Nachweis, dass er immernoch zuviel anzeigt!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.712
Original von dreiundzwanzig
Auf keinen Fall darf er das. Der Tacho muß unbedingt immer zuviel anzeigen. Einen gewissen Prozentsatz glaube ich (7%?)

Daher muß man ja auch bei zu großen oder zu kleinen Felgen eine Tachoangleichung machen. Bei 19" verlangt ein pngelider TÜV sowas schon. Bzw. einen Nachweis, dass er immernoch zuviel anzeigt!

er muss zuviel anzeigen...ein mindest-prozentsatz ist nicht vorgeschrieben...allerdings darf die abweichung nicht mehr als X% Betragen (ich glaube es waren 5..oder doch 10?)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.713
laut dieser liegt die abweichung bei max 8%.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.714
Jaja, ich weiss dass der Tacho mehr anzeigen muss - als in wirklichkeit gefahren wird.

Die 18`er sind ja auch noch nicht eingetragen.

@CT

Wie gesagt - ich werde (wahrscheinlich heute) mal zum ADAC und mit den WR den Tacho prüfen lassen. Mal gucken was bei rum kommt.

Diese ganze Tachogeschichte mache ich ja auch nur wegen der Eintragung der 18 Zöller ... :cry:

edit:

Sodele. War nun im ADAC Prüfzentrum Fürth.

Folgendes kam dabei heraus:

Auto: SEAT Ibiza 6L Sport (also noch das "lange" Getriebe) 96kw TDI

195/55/15 Winterreifen ------------ 215/35/18 Sommerräder (last Year)

Anzeige - reale ------------------ Anzeige - reale
Tacho --- Geschwindigkeit ------ Tacho --- Geschwindigkeit

30 - 30 ----------------------------- 30 - 33,2
50 - 49 ----------------------------- 50 - 53,2
80 - 79 ----------------------------- 80 - 84,8
100 - 98 --------------------------- 100 - 105,3

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.715
So heute nun endlich Sommerschlappen drauf und rauf auf die Bahn. Ergebnis 240 laut Tacho und 230 laut GPS... Bergab wohlgemerkt... Drehzahl... keine Ahnung muß ich morgen noch mal schaun...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.716
Heute morgen auf der A5 im Audi TT V6-Turbo:

305 km/h laut Klimatronic - dann ist mein Bruder vom Gas wegen Verkehr am Horizont...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.717
Original von liquide
Heute morgen auf der A5 im Audi TT VR6-Turbo:

305 km/h laut Klimatronic - dann ist mein Bruder vom Gas wegen Verkehr am Horizont...

wo er da wohl war??

hat er die grüße ausgerichtet? :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.718
Hab gestern Nacht mit meinem 1.6er 218Km/h laut Tacho geschafft, voll auf Drehzahlbegrenzer, ging nix mehr, Klima hat 232Km/h angezeigt.

Leider wurd ich auch kurz darauf mit 56Km/h zu schnell auf der Bahn angehalten, Ergebnis: 4Punkte, ein Monat Fahrverbot und Nachschulung da erst 19 Jahre alt. :angry: :cry:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.719
Original von Nightmare
Hab gestern Nacht mit meinem 1.6er 218Km/h laut Tacho geschafft, voll auf Drehzahlbegrenzer, ging nix mehr, Klima hat 232Km/h angezeigt.

Leider wurd ich auch kurz darauf mit 56Km/h zu schnell auf der Bahn angehalten, Ergebnis: 4Punkte, ein Monat Fahrverbot und Nachschulung da erst 19 Jahre alt. :angry: :cry:

tja was soll man da jetzt sagen?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.720
Original von Cupra-Turbo
Original von liquide
Heute morgen auf der A5 im Audi TT VR6-Turbo:

wo er da wohl war??

hat er die grüße ausgerichtet? :D

Der war bei Rothe inner Inspektion. ...was für Grüsse?

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben