Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; schimpf deinen bruder :D hab ihn bei mike getroffen ;) war mitm Fabia dort Auspuff abholen.. hab ihm gesagt er soll dir nen gruss von mir...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.721
Original von liquide
Original von Cupra-Turbo
Original von liquide
Heute morgen auf der A5 im Audi TT VR6-Turbo:

305 km/h laut Klimatronic - dann ist mein Bruder vom Gas wegen Verkehr am Horizont...

wo er da wohl war??

hat er die grüße ausgerichtet? :D

Der war bei Rothe inner Inspektion. ...was für Grüsse?

schimpf deinen bruder :D

hab ihn bei mike getroffen ;) war mitm Fabia dort Auspuff abholen..
hab ihm gesagt er soll dir nen gruss von mir ausrichten :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.722
RE: Vmax... wer hat sie schon getestet ?

Auf der Straße habe ich mein laut tacho auf ca: 235 Km/h laut clima ca: 228-230 Km/h
habe mein Tacho mal auf dem prüfstand überprüfen lassen wo ich eine leistungsmessung gemacht habe.
Also laut prüfstand ist die geschwindigkeit bei 150 km/h,real 142,7 Km/h, clima hat 144 km/h angezeigt.
Höchsgeschwindigkeit im 6 Gang bei ca: 4700-4800 U/min also anfang roter bereich laut prüfstand 257,5 Km/h ,tacho war schon etwas länger anschlag 260 Km/h, clima 259Km/h.clima würde aber auch mehr als 260 anzeigen wenn man im roten reindrehen würde/könnte bei der geschwindigkeit

Also Meine Clima hat je nach geschwindigkeit eine abweichung von 0,5-1,5 Km/h mehr als real,das ist so gut wie nix, also kann ich behaupten das meine clima genau geht und ich damit dann also auf autobahnen echte 230Km/h gefahren bin mit meinen Leon FR TDI :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.723
Hast Du nen Chip drin oder Serie? Wieviel KM hast Du denn schon drauf?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.724
Original von ReMo
der Blick aufn Tacho war trotzdem schön :D

hm net schlecht - aber soo arg wie da korrigiert muss man die speed auch wieder nicht - da bei ReMo FR mit Serienbereifung 54,4 kmh x 4,2 228,48 kmh ergibt - und daher - fettes :respekt: ;)

wo fährt man des denn bei uns in der gegend ReMo?
Hattest du Serienbereifung drauf oder Winter?

ahja edit: ergäb bei 245 tacho - eine voreilung von 7,2% durchaus normal / realistisch

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.725
Original von jofam
da bei ReMo FR mit Serienbereifung 54,4 kmh x 4,2 228,48 kmh ergibt - und daher - fettes :respekt: ;)

also laut seat sind das bei 1000 rpm nur 52.80, was die ganze sache doch etwas relativiert..... da sind es dann nur 221,76 und den angaben traue ich eigentlich :) und plötzöich fehlen da 7 km/h..... :astonished:

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.726
sind wir wieder beim häufigen seat-bug im onlinebereich
wo hast du deine 52,8 kmh her?
ich meine von seat.com und die sind seit einführung des TS gleichgeblieben

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.727
seat.com, am 2.01.2003 gespeichert und bis jetzt stimmte der dort angegebene wert soweit immer....
trotzdem würd ich eh nur ner gps-messung hier vertrauen schenken, alles andere ist zu ungenau...

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.728
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.729
@ Kali1

Also mein wagen ist serie, wobei ich eine rad/achsleistung von 110,8 KW habe und eine motorleistung laut prüfstand von 130,8 KW = ca: 178 PS

Der wagen hatte zum zeitpunkt zwischen 8000-9500 km weg.
Vom ring nachhause hatte ich sogar laut clima 230-232 und laut tacho ca: 238- 240.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.730
Hi alle,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Cupra R mit 225ps. Ich lese hier dass die Diesel laut tacho 235-240 rennen sollen. Das verwundert mich ein bisschen. Meiner läuft jetzt nach 2200Km auch "nur" ca 240 laut Tacho bei 6000rpm. Laut Klima sind es 233. ;(Allerdings bis jetzt nur zweimal getestet. Hab ich vielleicht nicht die volle Leistung oder läuft er wegen der wenigen Laufleistung nicht schneller? Wird er schneller nach 5-6000Km?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.731
Original von Akos
Ich lese hier dass die Diesel laut tacho 235-240 rennen sollen. Das verwundert mich ein bisschen.

Musst Dir nix bei denken. Einfach nur :D. Sind halt alles Tacho - Angaben. Was dann wirklich als "echte" Geschwindigkeit rauskommt steht auf einem anderen Blatt. Auf 180PS gechippte TDI`s fahren aber durchaus schonmal 240km/h laut Tacho.

Original von Akos
Hab ich vielleicht nicht die volle Leistung oder läuft er wegen der wenigen Laufleistung nicht schneller? Wird er schneller nach 5-6000Km?

Jap, so war es bei mir und bei vielen anderen auch. Fahre zwar "nur" einen TDI aber ich denke bei Benziner sollte das auch zutreffen. Bei manchen ist es halt so, dass sie ab 1.000km schon schon die Höchstgeschwindikeit erreichen und bei manchen kommt diese erst bei 5.000km oder gar noch später.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.732
Ich hoffe dass da noch was kommt. Habe doch schon ein bisschen mehr erwartet von 225 ps und 280Nm.
Wollte eigentlich einen Civic Type-R holen als alter Honda Fahrer. Hoffe dass ich mich nicht falsch entschieden habe.

Übrigens der Verbrauch senkt sich jetzt nach 2000Km schon merkbar. Ich hoffe so geht es mit der Leistung auch hoch. :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.733
Original von Akos
Wollte eigentlich einen Civic Type-R holen als alter Honda Fahrer. Hoffe dass ich mich nicht falsch entschieden habe.

Wäre mit Sicherheit die bessere Entscheidung gewesen! :D ;)

Aber tröste dich, der erste Vmax Versuch bei meinem CTR endete an der 225 km/h Markierung! 8o
Mittlerweile bin ich bei 250 km/h angelangt, das reicht mir! Schätze das ist beim Cupra R genauso.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.734
Hi Zebu

genau auf deine Antwort habe ich gewartet :)

wieviel Km hast du runter gehabt als der Civic "nur" 225 fuhr?

bin übrigens gerade von meiner Spritztur zurück. Habe jetzt 150Km getestet. Ca 15 Grad Aussentemperatur.
Ich komme einfach nicht über die 6000-er marke und 240Tacho(Klima 233)

Dafür aber 18Liter/100Km 8o

100 auf 200 habe ich auch gemessen. 19.0 sek durchgeschaltet. Ist auch nicht der Knaller.

Na ja, abwarten wie der sich entwickelt.

@ An alle Cupra oder 20VT Fahrer mal eine Frage:

Hab etwas merkwürdiges festgestellt.
Ich weiss nicht ob es ein Fehler ist:

1. Wenn ich ca 230 fahr mit 100% last(beschleunige)
2. dann schnell Gas weg auf ca 80% Last
3. sofort wieder 100% Last, habe ich nicht den vollen Ladedruck
muss erstmal wieder etwas gas wegnehmen auf ca 50-60% Last damit ich beim nächsten Vollgas Attacke wieder power habe oder paar sekunden warten bei 100%Last(kein Turboloch!!, wirklich ca 1,5-2sek)

Allerdings ist es nicht immer der Fall. Als ich es festgestell habe, bin ich schon 40Km zwischen 220 und 240 gefahren. Kann es so eine Art Schutzfunktion sein?

- Das Zweite was ich festgestellt habe hat auch was mit dem Turbo zu tun:
wenn ich bei ca 2500Umdrehungen vollgas gebe dreht der turbo hoch und dann ca 1.5 sek später(beschleinige immer noch mit 100%Last) hört man dass der nicht mehr so hoch dreht.
-Ist das der Overboost am Anfang und dann weg? Kenn mich mit 1.8T nicht so gut aus.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.735
@ Akos

240 km/h hört sich noch etwas mager an, aber warte mal die Zeit/Km ab - ansonsten wird Dich eh das Chip/OBD-Tuning (etc.pp.) packen! :D

Mach Dir keine Sorgen, es ist völlig normal daß der Ladedruck im oberen Drehzahl-Bereich von dem MSG runtergeregelt wird, doch es gibt hier Spezies die können Dir sowas bestimmt genauer erklären als ich...

Wie hoch ist Dein Momentan-Verbrauch bei Vmax???

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.736
Zum extremen Turboloch, bzw. kurzeitig keine Gasannahme: Das ist normal beim Cupra R. Hab ich auch manchmal sowie viele andere und wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Zum Turbopfeifen: Jup, war bei mir genauso, Serie. Erst laut, dann läßt das pfeiffen etwas nach. Jetzt mit Chip pfeifft er gleichmäßig.

Das mit der Vmax ist net so prall, meiner lief Serie auch nur 245, mit Chip jetzt wenigstens 250.

Deine Beschleunigungswerte sollten sich noch um mind. 1 sec. bessern. Sonst stimmt was mit deiner Leistung nicht.

Guck mal, dass du ne wirklich gerade Strecke findest, dann 3. 4. 5. Gang durchreissen bis 6500 UPM.

Da machen normale R´s 17-18 sec.

Vmax bei Vollgas sollte 33 L oder mehr betragen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.737
Alles klar,

danke schon mal für die Antworten. Gebe das Auto 8000-10000Km Zeit. Wenn ich dann auch noch nicht zufrieden bin dann entweder chip+auspuffanlge oder Civic Type R :)

Ich denke auch dass noch was kommen wird. In 3 Wochen fahre ich nach Ungarn. Ca 3000Km hin und zurück.

Momentanverbrauch konnte ich nicht so richtig ermitteln. Waren heute zu viele Sonntags(Samstags)-Fahrer unterwegs. Wo ich drauf geguckt habe war es bei ca 31-32L. Ist glaub ich normal, oder?

Werde weiterhin berichten wie das Auto sich entwickelt(oder eben nicht) :)

@Zebu: was braucht dein Civic wenn du ca 220-230 fährst? Mein 98-er VTI mit 170 ps hat bei 220 ca 13,5 Liter gezogen. Dagegen ist jetzt der leon ein richtiger säufer.

Übrigens: Habe vor ca. 2Monaten schon alle Videos gezogen von deinem Homepage. Cool gemacht, muss ich schon sagen. Wann gibts wieder Neue?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.738
@ Akos

Denke mal ab morgen (Testfahrten Part V) könnte es neue Filmchen von "Zebu" geben, so Gott (Innenspiegel/Akkus/Stativ...) will :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.739
Cool...

wünsch euch viel Spaß dann morgen beim Dreh. Ich hoffe dass auch viele verschiedene Autos dabei sein werden.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.740
@Akos

Also bei 230kmh säuft der CTR auch 16-20L.

@Zebu

Freu mich auch schon auf die Testfahrten V. Vieleicht schnallt ihr die Cam ja mal an ein anderes Auto damit man mal mehr CTR vs ... sieht. Naja ihr macht das schon.

...viel spass noch :D

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben