Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; naja wenn man sich ne automatik nachrüsten läßt, würd es dann am getriebe liegen ;) :D ne aber megaherz spielt sicher darauf an, das er durch den...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.501
Original von Cupra-Turbo
Original von Megaherz
@liquide

Von der Autobahn habe ich gar nicht gesprochen. Ich meine, schließlich kommst du doch auch auf einer Landstrasse beim Hochziehen der Gänge in den roten Bereich, oder?

das liegt doch aber dann am Fahrer und nicht am Getriebe :D

naja wenn man sich ne automatik nachrüsten läßt, würd es dann am getriebe liegen ;) :D
ne aber megaherz spielt sicher darauf an, das er durch den turbo schneller beschleunigt und man so eher den roten bereich erreicht und man ergo sonst zu viel schalten muss bzw der schaltzeitraum dazischen unangenehm kurz ist.

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.502
@schnufel

Endlich jemand, der mich versteht..... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.503
Original von Megaherz
@schnufel

Endlich jemand, der mich versteht..... :D

ich schick dir die rechung für meine übersetzung ;) :D

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.504
Original von schnufel
Original von Megaherz
Von der Autobahn habe ich gar nicht gesprochen. Ich meine, schließlich kommst du doch auch auf einer Landstrasse beim Hochziehen der Gänge in den roten Bereich, oder?
ne aber megaherz spielt sicher darauf an, das er durch den turbo schneller beschleunigt und man so eher den roten bereich erreicht und man ergo sonst zu viel schalten muss bzw der schaltzeitraum dazischen unangenehm kurz ist.
Das ist ja eine brandneue Erkenntnis!
Klar, wenn der Motor mehr Power hat dreht er schneller hoch ;)

Aber wo ist das Problem?
Ich hab vor dem Umbau auch spätestens bei 6500 U/min geschalten 8)

Ab 2500 drückts schon heftigst und bei 3000 liegt das volle Drehmoment an. Dann kannst du drehen bis 3500, 4500, 5500, 6500.

Ich denke das Drehzahlband ist ausreichend :dontknow: ...oder nicht :rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.505
Original von liquide
Original von schnufel
Original von Megaherz
Das ist ja eine brandneue Erkenntnis!
Klar, wenn der Motor mehr Power hat dreht er schneller hoch ;)

Aber wo ist das Problem?
Ich hab vor dem Umbau auch spätestens bei 6500 U/min geschalten 8)

Ab 2500 drückts schon heftigst und bei 3000 liegt das volle Drehmoment an. Dann kannst du drehen bis 3500, 4500, 5500, 6500.

Ich denke das Drehzahlband ist ausreichend :dontknow: ...oder nicht :rolleyes:

@ Achim

neee die Zeit von Schaltvorgang (z. B.) 2 in 3. bis zum Schaltvorgang 3 in 4. Gang ist gemeint..schlichtweg die zeit die du hast um in einem Gang zu beschleunigen. Megaherz meint also ob die Zeit zum Beschleunigen nicht etwas zu kurz wird in den einzelnen Gängen. Das drehzahlband hat damit eigentlich nichts zu tun :) Der Drehzahlbegrenzer ist ja bei dir glaub ich nicht anders als beim Serienmotor...

@ Megaherz
Das reicht mit dem Seriengetriebe locker ;) die Zeitspanne ist lang genug

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.506
Also mein leon ts fährt laut tacho 230, was in der climatronic so ungefähr 215 sind... dabei war die nadel sehr knapp über 4000 u/min
bergab konnte ich ihn leider noch nicht testen, da die berge zwischen berlin und hamburg irgendwie nich so prall sind :-(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.507
Original von Jukebox
Hi,

1,6 16V 77KW:
Vmax laut Hersteller: 193 km/h
Vmax laut Tacho bisher: 190 km/h :eek:(
Vmax laut Clima: 205 km/h

Tacho ist letzte Woche gemessen worden: 5% Abweichung vom tatsächlichen Wert - leider nach unten. d.h. Tacho 100 - tatsächlich 95 :eek:(

Irgendwie bin ich damit noch nicht so ganz zufrieden. Vor allem hab ich die 190 auf dem Tacho auch nur mit guten Willen leicht bergab geschafft. Ich hoffe mal, daß es am z.Zt. heftigen Wind liegt!?

Mein Durchschnittsverbrauch bisher: 8,5 L SP (auf den gefahrenen 5600KM bisher) ...

Hi,

hab auch den 1.6 16V, jetzt ca. 4100 km
Am vergangenen WE hat er die 200 km/h erreicht bzw. leicht
überschritten (ca. 202 km/h) laut Tacho.
War auf ebener Strecke, ob ich Rückenwind hatte, weiß ich nicht.
War aber eine Betonpiste. Die sind glaube ich härter und haben einen geringeren Rollwiderstand als Asphalt.
Ich hoffe, jetzt wo's Sommer wird, und ich ihn öfter mal ausfahren kann, ist noch ein bißchen drin, vielleicht so 210 km/h ?

Ach ja, meinen Durchschnittsverbrauch habe ich am vergangenen WE dafür auch auf 9,1 L hochgeschraubt, für diese Tankfüllung. Es ist ja nicht bei einmal kurz 200 km/h geblieben.
Sonst liege ich aber auch im Bereich 8,5 L - 8,7 L

LG
crousax

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.508
Neue Werte jetzt mit Chip ~215PS und 18" mit 225er Bereifung:

Laut Tacho: 245km/h

Alter Wert ohne Chip und 16" 205er Bereifung --> 248km/h :(

Naja wenigstens kompensiert der Chip weitgehensd den Verlust durch die 18". Und das Leistungsdiagramm von Oettinger zeigt auch das die Leistung in hohen Drehzahlen > 5500 U/min wieder schneller absinkt. Denke mal aus Gründen der Haldbarkeit ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.509
Hatte meinen 1,8 VT letzte Woche auf der Autobahn bergab irgendwo jenseits der 260... :D

Zumindest kroch der Zeiger mit viiiiel Anlauf so vielleicht 5mm hinter die letzte Markierung. Drehzahlmesser war knapp im roten und mein Adrenalinspiegel hat mir fast den Kopf gesprengt:evil:....
Alles in allem hätt ich nie gedacht dass ich die Kiste so weit bekomm, wo doch auf der Geraden nur 245 am Start sind! Endgeil!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.510
So, war vorgestern nachts auf der AB (Richtung Hannover), fast immer geradeaus, ca.5-6 Grad Celsius mit meinem WimmeR (Stufe II - ca.270PS): Ruckzuck auf Vmax 260 km/h (Tacho) bei 6500 U/min.
Die Tacho-Nadel ist selbst nach 30 Sekunden Vollgas nicht um einen einzigen Millimeter weitergeklettert - Schade... :(
Hoffe mal das ist Absicht, damit der Motor geschont wird um nicht in den roten Bereich reinzudrehen!?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.511
Na gut - was erwartest du? Bei 6500 U/min ist die Leistungskurve schon wieder um einiges abgefallen.
Das Problem habe ich auch das mit dem relativ kurzen Seriengetriebe meiner nur so bis cirka 259 (Klima) kommt.

Was hast du für einen Verbrauch bei Vmax?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.512
@ liquide

Wär ganz nett gewesen wenn R noch 5 km/h schneller geht, aber ist kein Beinbruch dafür ist der Durchzug umso besser.
Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.513
Original von Django
Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet...
Wenn der Verbrauch oben rum extrem zurückgeht deutet das auf eine künstliche Rückname der Einspritzmenge hin -> Begrenzung.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.514
OK, dann werde ich nächstes Mal darauf (versuchen) zu achten!
Denn bei 260 km/h daddel ich eigentlich nicht so gern im BC rum...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.515
Dann stell den schon vor der AB-Auffahrt auf Momentanverbrauch um.
Und die Klima auf km/h.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.516
Hey Django !

Da muß mehr gehen, auf dem selben Stück AB hat meiner 6700-6800 U/min gedreht, bei Klima 255-259. Ist bei Dir bestimmt wie bei mir, bei 260 bleibt die Nadel stehen, aber Drezahl und Klima geht weiter. Wenn
nicht ist das komisch, da ich ja nicht den Auspuff habe und meiner nun schon mehrfach bei Tacho 260 (sprich 248 nach Klima / 6500 U/min) noch weiter auf ca. 6700 U/min sprich 255-259 nach Klima gegangen ist.
Deiner sollte ja eigentlich eher etwas schneller und nicht etwas langsamer als meiner sein, oder liegt es daran, dass deiner der 210er getunt ist und meiner der 225er ??? Vielleicht spinnen meine Anzeigen ja auch nur mehr als deine, am Sonntag sind wir dann hoffentlich schlauer ;-)

Gruuz

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.517
v-max tdi sport 81kw serie

Hallo 8) Wer von euch kann mir sagen wie hoch die Höchstgeschwindigkeit des 81kw tdi sport ist? Leider stehen hier nur die v-max werte von gechippten 81kw tdi´s

danke im vorraus:alk:

Tim:wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.518
RE: v-max tdi sport 81kw serie

Tach Tim, also ich tippe mal so auf ca 300km/h :tongue:
nein, war ein scherz, aber 200km/h müssten mit sportfahrwerk drin sein, oder was sagen die anderen 81kw serien -Fahrer?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.519
RE: v-max tdi sport 81kw serie

300 km/h wären ja schon ganz nett, aber 200 km/ würden mir auch reichen . .
ich bin ja in zwischen ein ziemlich ruhiger fahrer geworden 8)
tim:very_happy: :very_happy:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.520
Heute A81 rihrung Singen
Gechipter 110er auf 144,1PS(301Nm)bei 17°C gemessen.
Ich ganz allein (mit vollem Tank)tempo 210km/h berg ab auch 210km/h über 4500U/m geht nicht mehr . Und ohne Chip hatte ich schon mal 4700U/min -217km/h. natürlich grosses Berg ab :D
Also 5 Gang muss einfach verlängert sein !!!

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben