Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Vmax... wer hat sie schon getestet ? Also mein Cupra R 225Ps läuft auf der Geraden zumindest laut Tacho 255. Mal sehen was mit Clima dabei...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.541
RE: Vmax... wer hat sie schon getestet ?

Also mein Cupra R 225Ps läuft auf der Geraden zumindest laut Tacho 255. Mal sehen was mit Clima dabei rauskommt. Das muss ich mal testen.

Kerstin

Original von CompanyCupra
Hallo zusammen !
Mich würde mal interessieren, was Eure Vmax laut Tachobisher hergegeben hat. Und zwar sowohl beim V6 als auch beim TDI; interessant sind natürlich auch getunte Cupras und dann bitte mit Angabe des Tuners, der ausgewiesenen Leistung und natürlich dem Preis :) Wer dann noch eine Angabe zu seinem Verbrauch machen kann, da glaube ich hätten wir hier mal eine Übersicht, die viele interessiert ....

Jedenfalls schon mal Danke und ich werde meine Daten natürlich sofort hier eintragen sobald mein "schnellstes Postauto" da ist 8)

Bis dann
Frank

PS: Bitte keine langen Romane schreiben, lasst die Zahlen sprechen .. das ist dann später übersichtlicher ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.542
Hi,

ich hab einen TS Tdi Modell 2004, der läuft etwa 220 bei ca. 3.900 Umdrehungen.

Letztens war ich zwischen Köln und Siegburg - Richtung Siegburg unterwegs, da ist es leicht abschüssig, da lief er etwa 245, danach war ende.

Allerdings habe ich folgendes Problem, ich habe am Dienstag nächste Woche einen Termin bei meinem Händler wegen fehlender Leistung.
Wenn ich normal fahre (Esp und alles an, Klima aus) hat das Auto kaum Leistung, jeder 90 Ps Tdi zieht in der Beschleunigung (nicht in der Endgeschwindigkeit) an mir vorbei.
Schalte ich die Klima ein, wird es etwas besser (nach ca. 5 Minuten Klimaanlagenlauf).

Letzens hatte ich mal Nachtschicht und als es kalt wurde habe ich den Wagen erst warmgefahren und danach etwa 2 Stunden im Leerlauf laufen lassen.

Anschließend beim Losfahren musste ich mich festhalten, der Wagen fuhr wieder wie schon lange nicht mehr (ständig flackerte die Warnlampe für den Schleuder/Anfahrschutz auf). Nach ca. 10 km war die Luft raus und der Wagen fuhr wieder ganz "gemächlich" beim Losfahren an.

Was kann das sein??

Markus

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.543
Original von HiJacker
Original von Folliengriller
Last but not least: Die Diesel haben keinen Drehzalbegrenzer, sondern die Drehzahl ist durch das Verbrennungsverfahren und die Art der Einspritzung bestimmt - ob bei 4600 oder 4800 Touren Sense ist, hängt also vom indivduellen Motor ab.

So genug klug gesch*** - korrigiert mich wenn Ihr mögt :p

Mache ich !!

Es ist richtig, das die maximale Drehzahl durch das Verbrennungsverfahren begrentzt wird. Die Grenzen der dieselmotorischen Verbrennung liegt je nach Motor bei rund 5000-5200 U/min. Das hat damit zu tun, das aufgrund der hohen Motordrehzahl nicht mehr genügend Zeit vorhanden ist, um das Luft-Kraftstoffgemisch zu entzünden.

Dieselmotoren müssen grundsätzlich durch Abriegeln der Einspritzpumpe (kein Einspritzung mehr) in der Drehzahl begrenzt werden. Dieselmotoren neigen grundsätzlich zum Totlaufen, d.h. die Kraftstoffmenge wird stetig erhöht. Aus diesem Grund ist je nach Serienstreuung beim 81kW TDI auf ebener Fahrbahn zwischen 4200 und 4500 U/min absolutes Limit, mehr geht nicht, da die Einspritzmenge zugemacht wird. Das kann man auch sehr schön in diesen tollen Leistungsdiagrammen erkennen. Ab dieser Drehzahl fällt die Leistung fast senkrecht ab. Beim Diesel kann man pauschal sagen, das sich die Leistung direkt aus der eingespritzen Kraftstoffmenge ergibt - d.h. ganz einfach, wer mit einem Chip 25% mehr Leistung verspricht, muß auch rund 25% mehr Kraftstoffe inspritzen.

Problematisch ist hierbei dann, das bei hohen Drehzahlen zeitlich gesehen die erhöhte Menge nicht mehr rechtzeitig eingespritzt und verbrannt werden kann. Achtet der Tuner nicht darauf die Menge früh genug zurückzunehmen, landet der Rest der Einspritzung auf den nach oben fahrenden Kolbenboden. Der Kraftstoff verbrennt also direkt auf dem Kolbenboden und nicht in einer isolierenden Luftschicht. Dann ist ein durchgebrannter Kolbenboden vorprogrammiert.

Hi,
Also, meines bescheidenen Wissens ist es so, dass ein Dieselmotor genau wie ein Ottomotor Ein- und Auslassventile, gesteuert durch die Nockenwelle hat.

Der PD Diesel hat zusätzlich im Gegensatz zu allen anderen Dieseln auf jedem Zylinder eine Pumpe mit der Einspritzdüse, alle anderen Diesel haben eine zentrale Pumpe vorne im Motorraum und die Leitung zu den einzelnen Düsen an den Zylindern.

Beide Varianten haben zusätzlich eine Kraftstoffpumpe am Heck.

Normalerweise wird die Drehzahl beim Diesel alleine durch das Zusammenspiel der Ventile und der Kraftstoffmenge gesteuert.
(Viel Krafstoff und langsamer Lauf = Drehzahlanhebung)
(Wenig Kraftstoff und schneller Lauf = Drehzahlsenkung, Motorbremse)
Eine Ausnahme bildet die Schubabschaltung (Kein Kraftstoff und schneller Lauf = Motorbremse maximale Stufe)

Angenommen ich könnte die Drehzahl nur über die Kraftstoffmenge regeln, hätte ich keine Motorbremse, da ständig Kraftstoff nachgezogen würde, bis der Tank leer ist, selbst wenn ich die Pumpe ausschalten würde (Sogwirkung des laufenden Motors).

Durch die Ventile und die Menge an Kraftstoff ist auch die maximale Drehzahl eines Motors definiert.

Bei Überschreiten der Höchstdrehzahl wird durch das Einlassventil keine Luft mehr hinzugegeben, die Pumpe kann keinen Diesel einspritzen und durch das Steuergerät wird gesendet mit der nächsten Füllung wieder weniger Kraftstoff beizugegeben, bis das Verhältniss Luft/ Diesel wieder passt.

Aber ich lasse mich gerne verbessern, wenn etwas jetzt nicht stimmt.

Markus

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.544
Hole den Thread noch mal hoch: Ich habe schon viel gesucht und gelesen aber ich will nicht wahr haben das mein TDI mit den 205/50/17 auf 8*17 Mille Miglia HT nur 200 km/ Vmax gegenüber 215 km/h Vmax auf 195/65/15 Artec Alus!!!!!!!! 15 km/h scheint mir doch ein bissl viel. Dachte nach Rädertausch verliere ich max. 8 km/h!!! :(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.545
Vielleicht wurde der Tacho einfach nicht angepasst?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.546
Vmax... wer hat sie schon getestet ?

Heute Nachmittag auf def A13! 4 Personen und voller kofferraum, Laut Tacho
215 kmh! 1.8 20 V mit original Reifen!

Mfg Steffen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.547
Original von Predator
Vielleicht wurde der Tacho einfach nicht angepasst?

LOL, wieso Tachoanpassung, Abrollumfang bis auf ein paar mm identisch!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.548
Original von linux
Original von HiJacker
Original von Folliengriller
So genug klug gesch*** - korrigiert mich wenn Ihr mögt :p
[...]
Mache ich !!
[...]
Hi,
Also, meines bescheidenen Wissens ist es so, dass ein Dieselmotor genau wie ein Ottomotor Ein- und Auslassventile, gesteuert durch die Nockenwelle hat.
Der PD Diesel hat zusätzlich im Gegensatz zu allen anderen Dieseln auf jedem Zylinder eine Pumpe mit der Einspritzdüse, alle anderen Diesel haben eine zentrale Pumpe vorne im Motorraum und die Leitung zu den einzelnen Düsen an den Zylindern.
Beide Varianten haben zusätzlich eine Kraftstoffpumpe am Heck.
Normalerweise wird die Drehzahl beim Diesel alleine durch das Zusammenspiel der Ventile und der Kraftstoffmenge gesteuert.
(Viel Krafstoff und langsamer Lauf = Drehzahlanhebung)
(Wenig Kraftstoff und schneller Lauf = Drehzahlsenkung, Motorbremse)
Eine Ausnahme bildet die Schubabschaltung (Kein Kraftstoff und schneller Lauf = Motorbremse maximale Stufe)
Bis hier her stimmts.

Original von linux
Angenommen ich könnte die Drehzahl nur über die Kraftstoffmenge regeln, hätte ich keine Motorbremse, da ständig Kraftstoff nachgezogen würde, bis der Tank leer ist, selbst wenn ich die Pumpe ausschalten würde (Sogwirkung des laufenden Motors).
Flashc. Deswegen haben die TDIs ja Einspritzpumpen, die die einzuspritzende Menge an Diesel genau regeln können. Diese Einspritzdüsen sitzen bei den TDIs direkt im Brennraum (deshalb auch Direkteinspritzer). Die Ventile haben also einzig die Funktion, die Luft in den Brennraum zu lassen.
Deshalb machen ja auch die Luftmassenmesser solche Probleme. Sobald diese falsche Werte für die angesaugte Luftmasse (entspricht der Luftmenge, abhängig von Temperatur und Druck; deshalb auch Luftmassen- und nicht Luftmengenmesser 8)) liefern, kann die benötigte Menge Diesel zum Einspritzen nicht mehr korrekt berechnet werden, das Gemisch stimmt nicht mehr, es wird also zu viel Luft eingespritzt (weil defekte LMMs immer zu niedrige Werte liefern) und der Motor läuft zu "mager" und die Leistung fällt ab.

Original von linux
Durch die Ventile und die Menge an Kraftstoff ist auch die maximale Drehzahl eines Motors definiert.
Kraftstoff ja, aber die Ventile haben da erstmal steuernderweise nix mit zu tun.

Original von linux
Bei Überschreiten der Höchstdrehzahl wird durch das Einlassventil keine Luft mehr hinzugegeben, die Pumpe kann keinen Diesel einspritzen und durch das Steuergerät wird gesendet mit der nächsten Füllung wieder weniger Kraftstoff beizugegeben, bis das Verhältniss Luft/ Diesel wieder passt.
Das Einlassventil lässt immer Luft durch. Du verwexelst das mit der Einspritzdüse. Dann stimmts aber.

Original von linux
Aber ich lasse mich gerne verbessern, wenn etwas jetzt nicht stimmt.
Gern geschehen :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.549
muss vorneweg sagen, dass ich hier immer auf dem meiner meinung nach "geschwindigkeitsoptimiertem" a3 stück unterwegs bin (köln->siebengebirge und umgedreht)

mit 4 personen hab ich mit meinem kleinen 1,6 16v lt. tacho 200 geschafft, alleine waren bis zu 210 lt. tacho drin...

auf normaler strecke kommt er immer so bis 190, mehr wird dann schwierig...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.550
Hi !

hatte jetzt die Gelegenheit meinen R zum ersten mal ohne Gepäck, mit Wimmer Chip und Supersprint-Anlage zu testen....

255/257 lt. Klima auf der Geraden
263/265 lt. Klima nach einer kleinen Senke

Faziz. Obwohl der Sound der Supersprint-Anlage absolut enttäuschend ist, scheint sie tatsächlich so ca. 5 km/h V-max zu bringen, wurde alles auf der A1 von HH Richtung Lübeck ermittelt, ohne Windschatten. Durch die Anlage dreht der Motor gerade im 5/6 Gang besser hoch...

Gruuz

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.551
@cupra-hamburg:

:D KRASS :D
Geh mal auf den Prüfstand 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.552
@ayke

ich war auch etwas überrascht, als die Klima den 263/265 Wert anzeigte und das bei minimal über 7000 U/min. Mehr geht wohl nicht, da er da sicherlich auch irgendwo den Begrenzer haben wird. Die Idee mit dem Prüfstand hatte ich auch schon, hatte aber bisher keine Zeit mal einen guten Prüfstand in HH zu finden. Kennst Du einen ? Ich denke, daß die Kiste bestimmt 260, oder etwas mehr PS haben wird,
würde es aber auch gerne mal "schriftlich" haben.

Gruuz

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.553
@cupra-hamburg:

Du hast mit Sicherheit über 260PS! :D
Wg Prüfstand würde ich mich mal an die anderen Hamburger wenden (Django....Fichtenelch....)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.554
Hatte mit meinem V6 nie mehr als 256 lt. Taho geschafft ! Nach meiner Urlaubsfahrt und einer wirklich leichten Bergabfahrt hat er die 260 km/h geschafft ... morgens um 3 Uhr nach über 1000 KM - Fahrt durch Frankreich !Ich vermute mal dass es daran lag ! 235/45/17 er Bereifung !

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.555
Nach 700 km Autobahnfahrt in den Urlaub waren meine Autos auch immer merklich spritziger als alltags während langweiliger Stadt-Land-Fluss-Fahrten.

Der Motor wird über längere Zeit mal richtig heiss und verbrennt die ganzen Ablagerungen. Das merkt man schon.
Da hat der Löwe dann keinen Frosch mehr im Hals, und kann schön losbrüllen :]

Leider gibt sich so ein Zustand ziemlich schnell, sobald der Alltag wieder eingekehrt ist :(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.556
Vmax...wer hat sie schon getestet??

Was lernen wir daraus?? Kurzstrecken vermeiden, und immer nicht auf direkten Weg sondern auf Umwegen z.b zur Arbeit fahren :))
Spaß würde er ja genug machen :) obwohl zeit- und finanziell nicht ganz durchführbar.
Aber @Flasch Müller hat schon recht, habe ich auch gemerkt.
1000 km am Stück und das Auto geht ganz anders.
Und dann 25 km täglich zur Arbeit x 2 immer meistens in Stau und das Auto ist dagegen :evil:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.557
Original von Flash Müller
Nach 700 km Autobahnfahrt in den Urlaub waren meine Autos auch immer merklich spritziger als alltags während langweiliger Stadt-Land-Fluss-Fahrten.

Der Motor wird über längere Zeit mal richtig heiss und verbrennt die ganzen Ablagerungen. Das merkt man schon.
Da hat der Löwe dann keinen Frosch mehr im Hals, und kann schön losbrüllen :]

Leider gibt sich so ein Zustand ziemlich schnell, sobald der Alltag wieder eingekehrt ist :(

Bingo, war gerade freiblasen, 300km Landstrassen, wenig Verkehr :):):):)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.558
eine frage!!

wieso schreiben viele cupra tdi?

meines wissens nach gibts keine leon cupra tdi das ist lediglich ein top sport tdi. müsste es eigentlich gut wissen immerhin fahre ich dieses model.

1,9l 110kw, 150ps

also
laut seatprospekt 2003: 225km/h
laut handbuch: 215km/h
laut tacho (6. gang, 4000 1/min (gesamt 5000 1/min)) 230km/h

der verbrauch lag bei hügeliger autobahn mit 4 personen und reisegepäck und laut bordcomputer 114 km/h durchschnittsgeschwindigkeit (also meistens 200 km/h) bei 7,3 liter auf 100km

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.559
Hi !

In Deutschland gab es zwar nie einen Cupra TDI, aber in der Schweiz, wenn ich mich da richtig erinnere......

Gruuz

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.560
Original von cupra-hamburg
Hi !

In Deutschland gab es zwar nie einen Cupra TDI, aber in der Schweiz, wenn ich mich da richtig erinnere......

Gruuz

und in österreich und holland und dänemark und italien und sonstwo noch überall :)

den Cupra 4 TDI gab es zeitgleich mit dem Cupra 4 V6...wurden dann beide von den TopSport-Modellen "abgelöst"

@ tomatenundsalat

bist ja auch net sooo weit weg..willst net zum Treffen in Plattling kommen (3 .Juli)

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben