Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @schachti In den anderen Gängen merkst Du es nicht so, weil er einfach viel zu schnell hochdreht :D Spaß beiseite, um so höher der Gang, um so...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.421
@schachti

In den anderen Gängen merkst Du es nicht so, weil er einfach viel zu schnell hochdreht :D

Spaß beiseite, um so höher der Gang, um so mehr merkst Du einfach den Unterschied durch das hohe Drehmoment, d.h. im 1. oder 2. Gang siehst du es eher am Blinken der TCS-Leuchte ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.422
@Focus_Predator
Denke nicht das die Temp so viel aus macht war heute auf der AB und auf gerader Strecke 260 gefahren wäre wohl auch noch ein bischen was gegangen aber ich musste leider bremsen :(. Ich denke dein R braucht einfach noch etwas einfahrzeit. :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.423
Also die Außentemp ist absolut entscheident beim Turbo.War gestern Nacht unterwegs bei -8C° und der Motor hatte soviel Dampf das ich es kaum glauben konnte.Beim beschleunigen hat selbst im 3ten Gang die TCS aufgeblinkt (leicht bodenwellen).Hab im 6ten Gang außem Ort beschleunigt und konnte es kaum glauben wie schnell die Tachonadel losmarschierte.Macht er aber nur Nachts bei extreme minus temperaturen .Im Sommer geht er nocht nicht ansatzweise so gut wie im Winter .

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.424
Das mag schon sein das er etwas mehr Leistung hat da die Luft kälter ist. Habe aber in einem anderen Thema gelesen das im winter die Luftdichte höher ist und somit auch der Luftwiderstand bei der V-Max. Also wenn ich es richtig verstanden hab ist es im Winter schwerer eine gute V-max zu ereichen als im Sommer auch wenn im Sommer auf Grund der hohen Lufttemp die Leistung geringer ist.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.425
Es geht um 2 Effekte:

1. Die Ladeluft wird bei waermeren Temperaturen nicht so gut gekuehlt.
2. Die Luft wird duenner.

Dabei ist aber folgendes zu beachten:

Effekt 1 steigt linear. D.h. die Ladeluft hat z.B. bei -10 Grad z.B. 30C nach den LLKs; bei
30 C hat sie dann halt 70.
Effekt 2 steigt exponential. Der Luftwiederstand steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Steigt nun die Dichte ist es logisch, dass sich auch dieser Effekt dann quadratisch
fortpflanzt.

Und davon abgesehen ist der Effekt mit der dichten Luft einfach hoeher.

Deshalb: Vmax im Sommer testen.

Gruesse, Klaus

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.426
Hm .......ich weiß ja nicht wies den anderen geht aber meiner läuft im Winter am schnellsten .Im Sommer schafft er kaum über 250 aber im Winter geht er ganz locker über die 250 nur hör ich dan immer auf weil die Winterreifen das nicht so mögen :(.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.427
Ich merke nicht so viel unterschied zwischen sommer und winter. Ich denke viel machen die reifen aus, da im Winter oft schmäler und im Sommer Breiter. Das kostet viel Kraft. Habe das bei meinem Golf gemerkt der war mit Winterreifen viel schneller auf 100 und hatte auch eine höherer V-Max als mit Sommerreifen. Bei meinem R ist jetzt die größe Sommer wie Winter gleich. Deshalb fällt der unterschied wohl kaum merklich aus.
Ps. Wie kann man anhand der Drehzal die Geschwindigkeit berechnen? Hatte nämlich bei 260 km/h zimlich genau 6500 rpm man müsste doch so ausrechen können wie genau der Tacho dann geht, oder?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.429
Leute, der Grund warum ihr im Winter schneller unterwegs seit sind die Winterräder!

mit 205er hat man nunmal weniger Rollwiederstand als mit 225ern ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.430
Original von liquide
Leute, der Grund warum ihr im Winter schneller unterwegs seit sind die Winterräder!

mit 205er hat man nunmal weniger Rollwiederstand als mit 225ern ;)
Pssst!!!! Nicht alle Illusionen nehmen! :O

(und wenn man dann noch bedenkt, daß der Reifendienst bei Sommer- und Winterreifen denselben Querschnitt aufgezogen hat wundert mich gar nix mehr...)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.431
warum nimmt der luftwiderstand eigentlich quadratisch zu? bei doppelter geschwindigkeit treffen ja nur doppelt soviele luft-teilchen auf das auto und nicht 4 mal soviele, nicht? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.432
Original von Xenon
warum nimmt der luftwiderstand eigentlich quadratisch zu? bei doppelter geschwindigkeit treffen ja nur doppelt soviele luft-teilchen auf das auto und nicht 4 mal soviele, nicht? ?(

wieso treffen denn doppelt so viele luftteilchen auf bei doppelter geschwindigkeit ?

wo sind denn die teilchen bei der halben geschwindigkeit ?

es geht eigentlich um die verdrängung !

mfg Vetter

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.433
RE: Vmax... wer hat sie schon getestet ?

Also mein TS TDI läuft auf grader Strecke
lt. Tacho ca. 225-230
lt. Climatronic 216-220 :)

bergab war er schon
lt. Tacho 235-240
lt. Climatronic 226-230 :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.434
V/MAX Leon Cupra-R

also bei meinem cupra-r serie 210PS durch chip 248PS erreiche ich laut klimatronic eine höchstgeschwindigkeit von 268km/h wobei der tacho schon in der kilometeranzeige steht. der chip kommt von meinem seat händler selber da er ein selbst patentiertes tuningprogramm anbietet.
könnt ihr aber auch unter nachsehen. dann mal weiter gute fahrt.

gruss hooligan

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.435
RE: V/MAX Leon Cupra-R

Original von hooligan
...wobei der tacho schon in der kilometeranzeige steht.
Ich dachte der E-Tacho geht nur bis 260?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.436
Moin Leude!

Muß ja auch mal meine Erfahrungen posten. Also mein Ibiza 110 PS TDI rennt mit seinen 172000 KM schnuckelige 210 laut Tacho. DZ weiß ich jetzt nicht auswendig, obwohl man sich die ja mal in drei Jahren gemerkt haben könnte. :rolleyes:

MfG

Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.437
War heute mal wieder auf der Autobahn um den Löwen mal wieder so richtig durchzublasen.

Bin schon Wochenlang nur in der stadt unterwegsgewessen.

Das Ergebnis sind 21,5 Liter auf 100 km ( bin 70 km gefahren )

und eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h bergab und knapp 230 wenn es gerade war. :(

Ich muss mir des mit dem chip echt überlegen weil im 6. Gang da geht ja echt nichts mehr.

mann gewöhnt sich so an die Leistung des ist echt der Hammer.

Auto ist ein serie 1,8 t.

mfg Vetter

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.438
Das mit dem "an die leistung gewöhnen" ist schon extrem. Ich lasse regelmäßig Freunde von mir mein Auto fahren, um mich zu vergewissern, dass noch alles ok ist. Mit kommt mein R total lahm vor.
Momentanverbauch, 0-100 sowie Elastizität decken sich aber mit den anderen R´s. Werde auch mal nen V-Max test machen. Bei 1200 Km schaffte er etwas mehr als 245 Km/h. Da kommt (kam) wohl noch was während dem Einfahren. War seitdem nicht mehr auf der AB zum VMax Test

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.439
Mal ne Frage zwischendurch:

Ist der Unterschied zwischen den 205er Reifen auf 16 Zoll und 225 auf 18 Zoll sehr spürbar in der Endgeschwindigkeit und dem Verbrauch?

Mein Toledo (96kw TDI) hat es mit den Serienreifen auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt (da ist es wirklich eben) schon auf 235 laut Tacho gebracht.

Grüße
Rebirth

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.440
Original von Rebirth
Mal ne Frage zwischendurch:

Ist der Unterschied zwischen den 205er Reifen auf 16 Zoll und 225 auf 18 Zoll sehr spürbar in der Endgeschwindigkeit und dem Verbrauch?

Mein Toledo (96kw TDI) hat es mit den Serienreifen auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt (da ist es wirklich eben) schon auf 235 laut Tacho gebracht.

Grüße
Rebirth

Das dürfte ein deutlicher Unterschied sein in der Vmax.
Verbrauch sollte mit den 18 zöllern auch etwas steigen

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben