Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Speed Leon... wäre schön wenn Du schreibst , was für einen Leon Du fährst. Greetz Markus 8)
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.381
@Speed Leon...

wäre schön wenn Du schreibst , was für einen Leon Du fährst.

Greetz

Markus 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.382
Hallo

Hab gestern mal ne Probe gemacht mit meinem Loewen, alle Angaben lt. Tacho.
6200 U/min=ca. 252 km/h, ging sehr leicht bergauf, mein Fahrzeug: 1.8Turbo mit 180 PS, nichts geaendert. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch keine 240 km/h hergebracht, so nach ungefaehr 15 minuten gings dann endlich, die Seehoehe betrug ca. 1800 m. Ich hielt diese Geschwindigkeit dann ungefaehr 5 min. Habe 2 Bilder davon gemacht, wie kann ich die hier reinstellen??
Seitdem ich mein Problem mit dem Leistungsverlust geloest habe, laeuft er wieder einwandfrei, der Loewe...

Saludos

Robert

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.383
@Markus

:] Ups... stimmt..!!

Ja ich hab einen TS 20VT....

LG

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.384
Also ich hab zwar kein Leon, aber ein Toledo, der dürfte auch etwas schwerer sein! Mit dem 110PS TDI habe ich mit den Winterreifen auf der graden laut Tacho 210km/h gepackt! Im Schein sind 193km/h eingetragen!

Gruß
Stefan

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.385
Leon TDI 130PS nur 207 auf ner Geraden

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.386
@ Kleiner Heizer

Ist deiner noch net richtig eingefahren oder geht dein Tacho ziehmlich genau???

Gruß
Stefan

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.387
Cupra R - 165 KW - Serie

255 Tacho / 243 Klima

Gruuz

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.388
Mein R mit 154kw geht laut Tacho knapp über 240 km/h. Das dürfte mit den angegebenen 237 km/h recht gut passen. Ich habe es über die Drehzahl auch schon mal nachgerechnet.

Dabei geht es bis 220 km/h recht fix, danach lässt er aber deutlich nach. Liegt vermutlich auch daran, das ich meist Kurzstrecke fahre und nur wenig BAB-Vollgas. Der R, welchen ich mal probefahren durfte, ging etwas besser. Aber Vorführwagen werden ja bekanntlich auch immer voll "getreten" ;-)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.389
@ BAD TOY

liegt vielleicht daran das ich erst einmal auf net Autobahn war unddort auch nur kurz gefahren bin. Wie genau mein Tacho ist, kein Plan

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.390
Moin,
geht mal www.e39.de leider gibt es da kein Seat, aber richtet der bestimmt ein wenn Bilder kommen :D.

Platz neun VW bin ich mit meinem alten Auto.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.391
Original von Philipp20V
Moin,
geht mal www.e39.de leider gibt es da kein Seat, aber richtet der bestimmt ein wenn Bilder kommen :D.
Platz neun VW bin ich mit meinem alten Auto.
Wow :astonished:

@Cupra-Turbo:
Wir brauchen ein TachoPic von dir! :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.392
BMW 323ti drängt Leon ???

postings vom 14.10.03

Original von sinnlos
Wollte hier auch mal was loswerden:

Also mein R läuft eigentlich sehr gut und hat bestimmt seine Pferdchen alle beisammen, aber in der VMAX macht er auf dem Tacho immer bei knapp unter 250 zu. Der Wagen rennt bergauf bis 240, bergab wird er aber selbst bei gutem Gefälle so gut wie nie (bis auf eine Ausnahme) wesentlich schneller. Drehzahl bei 250 müsste so zirka 6250 sein.
Wie gesagt der Wagen beschleunigt extrem gut, gerade auf der Bahn und zieht immer bis 240, aber dann . . .
Neulich bin auf der Bahn einen ziemlichen Anstieg hoch und hinter mir drängte ein alter 323ti. Als ich oben war war der schon ziemlich weit weg und ich hatte wieder 240 drauf, aber beim Runterfahren - obwohl starkes Gefälle - war wieder bei 250 Schluss und der Abstand wurde nur noch unwesentlich kleiner. Ich denke, der BMW dreht bis in den roten Bereich und dürfte bergab deutlich über seinen angegebenen 230 liegen, also kommt das wohl hin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Original von Steff22
@sinnlos:

Habe ganz ähnliche Erfahrungen. Meine Mutter fährt einen 323i mit 170 PS, den ich auch ab und zu fahren darf. :D

Untenrum, also vorallem im 2ten und 3ten Gang geht mein Leon deutlich besser.

Aber so ab 160 ändert sich das Bild, da wird mein Leon doch träger, egal welcher Gang.
Beim BMW ist es genau umgekehrt, da liegen im 5ten Gang ca. 3500-4000 Umdrehungen an. Und wenn man dann bei 160-180 Vollgas gibt wird man noch richtig in den Sitz gedrückt und die Drehzahlnadel zieht Richtung roter Bereich.
Ein BMW Sechszylinder ist halt doch enorm Drehfreudig.

Da ist man immer hin und her gerissen.
Auf dem Land und in der Stadt macht der Leon ,vorallem wegen dem Turbo-Bums, mehr Spass.
Auf der Bahn ist der BMW besser.

Muss dazu sagen dass mein Leon im moment nur knapp 230 laut Tacho packt, hab auch erst 4000 km drauf. Viele im Forum berichten ja, dass die Topspeed nach 10tkm erheblich höher wie am Anfang ist.
Der BMW packt übrigens 240-245 laut Tacho, ist mit 231 angegeben.

Wieviele Kilometer hat denn deiner auf der Uhr? ?(

Hi Leutz,

ich denke hier muss mal was richtig gestellt werden.

@sinnlos

Was bitte ist ein 323ti? ?(
Sowas gab es nie von BMW

Gehen wir mal davon aus, daß Du den 323i gemeint hast.

Eckdaten:
BJ.1982 bis 1983, kW(PS)=102(139) bei 5300 u/min, VMax 202km/h
und
BJ.1983 bis 1985, kW(PS)=110(150) bei 6000 u/min, VMax 204km/h

Wie kann er da, bei diesen Werten, deinen R den Anstieg hoch gedrängt haben? ?(

Er kann imo nur mit V-Überschuss von hinten (vor dem Anstieg ) angerauscht gekommen sein und hat am Hang logischerweise seine V abgebaut.
Und bergab kann er dann wohl auch nicht deutlich über seinen, wie Du meinst, angegebenen 230 gelegen haben.

@Steff22

Wenn der 3er deiner Mutter 170 PS hat, kann es nur der 325i sein.
Und dessen VMax ist mit 218km/h angegeben. ;)
Ansonsten kann ich Dir, aus BMW-Sicht, weil mein :sabber:R :sabber: kommt ja erst noch, im Großen und Ganzen zustimmen.

@all

Da wir gerade beim 325i sind und wegen der Vollständigkeit:

BJ.9/89, Serie bis auf M-Sportpaket und 217TKM Laufleistung
Auf gerader Strecke laut Tacho, lockere, geschmeidige 225km/h.
Bei leichtem Gefälle (ich weis das zählt hier nich ) auf der A45 Gießen/Altenstadt --> Hanau ca. 237km/h (lt.Tacho, hab kein BC)

Rgds
Roland

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.393
RE: BMW 323ti drängt Leon ???

Original von ich_bin`s
Sowas gab es nie von BMW

Und ob es den gab! BMW 323ti compact, E36, 2,5l, 170 PS ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.394
Hallo!

Habt ihr keine unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben zwischen Tacho vs. Klima vs. FIS?

Bei mir ist die FIS fast identisch mit GPS, Klima weicht hingegen schon sehr stark ab (>8kmh).

GM

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.395
Hab einen Cupra R, 225 PS, und hab gestern meine erste Autobahnfahrt mit Vollgas gehabt. ( Tachostand:1800 km )

Des war ja sowas von genial:megasmile:

Laut Tacho 255 km/h.
Bergab einen ziehmlich genau 260 km/h

Aber der Verbrauch :rolleyes:
Egal.......

Ich muss demnächst wieder auf die AB. Dann Messung mit Climatronic.

Cupra R....Jederzeit wieder :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.396
RE: BMW 323ti drängt Leon ???

Original von Flash Müller
Original von ich_bin`s :O
Sowas gab es nie von BMW

Und ob es den gab! BMW 323ti compact, E36, 2,5l, 170 PS ;)

Ok, ok Du hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :O
Es wurde auch ein 323ti gebaut. In der 170PS Variante allerdings auch nur 3 Jahre (von 1997 - 2000 ) und ob man den unbedingt schon als "alt" bezeichnen kann?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.397
Leon 1.6 läuft 220 (gemittelt) Tacho

Hallo,

Leon 1.6 läuft 220 (gemittelt) Tacho.
ich bin die Autobahn (A94) in beiden Richtungen durchfahren, und konnte einige km lang Gas geben, in einer Richtung lief der Leon 225 Tacho, in der anderen 215. Komisch nur, wenn man 200 Tacho fuhr, dass der restliche Verkehr ungefähr ebenso schnell war.

hatte heute so einen auf Probefahrt, Einzelheiten siehe:

so eine Tachovoreilung habe ich zuvor noch nie erlebt.

In diesem Licht erscheinen dann auch Angaben wie 1.8VT läuft 240 oder CupraR läuft 260 Tacho auf einmal nachvollziehbarer.

Gruss,
Hartmut

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.398
Servus...

Bin vor 2 Wochen mal hoch nach Bremen gefahren und musste feststellen, dass mein TS TDI nur noch 220 (Tacho) Spitze läuft. Total deprimierend. Ich schieb`s mal auf die Winterreifen, weil mit Sommerbereifung lief er 10km/h mehr, aber auch bis dort hin ging`s z.T. zäh. Im 5. Gang war`s noch erträglich, aber dann... Ich hoffe mal, dass er im Sommer wieder die "Norm" schafft...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.399
RE: Leon 1.6 läuft 220 (gemittelt) Tacho

Original von BusinessAsUsual
so eine Tachovoreilung habe ich zuvor noch nie erlebt.

In diesem Licht erscheinen dann auch Angaben wie 1.8VT läuft 240 oder CupraR läuft 260 Tacho auf einmal nachvollziehbarer.

Nicht von einer mißbrauchten Miet-Hure auf die Gesamtheit schließen. Dein Testwagen ist die Ausnahme, die meisten 1.6 16V laufen Tacho 200-205, das entspricht den eingetragenen ~193km/h und liegt damit eindeutig in der normalen Toleranz.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.400
Erschreckend niedrige Endgeschwindigkeit !

Irgendwie hat mich mein Leon gerade völlig enttäuscht !
Ich habe den Wagen vorhin auf der völlig freien A39 mal so richtig gescheucht, Ergebnis: knapp 240 lt. Tacho und 224 km/h lt. GPS, wohlgemerkt der 20VT ist gechipt und hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h ! :cry:

Diese doch sehr niedrige Endgeschwindigkeit verwundert mich aus mehreren Gründen völlig:

1) Der Weg dorthin, sprich der Durchzug bzw. Beschleunigung sind absolut zufriedenstellend, bis 220 lt. Tacho geht´s richtig rund, in den ersten 5 Gängen dreht er problemlos in den Begrenzer und bei diesem Wetter ist das TCS teilweise bis zum 3. Gang mächtig am arbeiten. Kurzum: fehlende Leistung ist eigentlich soweit nicht festzustellen.
2) Ich habe zur Zeit Asphalttrennscheiben drauf (205er auf 16 Zoll Felgen).
3) Die Klima war aus.
4) Die "Rennstrecke" war eigentlich nicht zu kurz, ich habe min. 30 sek. bei absolut konstanten 224 km/h verweilt, keine Bewegung nach oben oder unten, es war also definitiv "Ende".

Was kann das denn jetzt schon wieder sein ??? Der einzige Grund, der mir einleuchtet, ist, dass der Wagen ansonsten fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird - aber fehlt dann gleich soooo viel Geschwindigkeit ???

Was könnte man denn mal überprüfen ?

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben