Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...viel Spaß beim ausrechnen.
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.341
...viel Spaß beim ausrechnen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.342
Original von ICH
Aber das hat doch mit der realen Geschwindigkeit nicht unbedingt viel zu tun.
Also was soll das dann konkret aussagen? Ist das denn so schwer zu begreifen? ?(
Und ob mein oder dein Cupra R oder S3 aufm Tacho 260 km/h läuft ... ist ebenfalls völlig uninteressant, aus den genannten Gründen. Es sei denn, ich will damit bei Leuten angeben, die in der Hinsicht nicht so richtig gut informiert sind ;)

im endeffekt bleibt es sich nahezu gleich ob man den tachowert angibt oder den realen wert ausrechnet...

wichtig ist mit welchen daten dann verglichen wird...

sofern Tachowert Leon mit Tachowert leon verglichen wird dürfte die abweichung minimal sein...

das natürlich ein vergleich GPS im Leon - Tachowert im Leon dann blanker blödsinn ist ist mir auch klar :)

*froh ist das unsere Vmax vom GPS bestätigt wurde*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.343
> im endeffekt bleibt es sich nahezu gleich ob man den tachowert angibt oder den realen wert ausrechnet...
> wichtig ist mit welchen daten dann verglichen wird...
> sofern Tachowert Leon mit Tachowert leon verglichen wird dürfte die abweichung minimal sein...
Nein, denn die Abweichungen können doch auf bei gleichen Modellen unterschiedlich sein.
Und selbst wenn das so wäre: Hier werden völlig verschiedene Fahrzeuge (in diesem Fall nen A4 Avant) verglichen, oder dieser Vergleich zumindest angeregt. Nach dem Motto: "Meiner ist schneller". Und das ist doch dann der sprichwörtliche "Äpfel mit Birnen"-Vergleich.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.344
@ICH
Derartige Überlegungen wie du die hier anstellst gab es schon eine ganze Menge vor einiger Zeit. Ein Teil steht sogar hier im selben Thread etwas weiter vorn, mit Zeitstempel älter als dein Anmeldedatum. Wenn du ein paar ältere Beiträge liest wirst du schon merken das sich die meisten Forumsteilnehmer gewahr der Abweichungen auf Vergleich Tacho/Klima geeinigt haben. Ich hoffe wir müssen das jetzt nicht wegen dir ändern. ;)

Weil ansonsten müssten wir bei jeder Geschwindigkeitsangabe mit angeben: Neigungswinkel der Fahrbahn, Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Reifendruck, Reifenmarke, Reifenprofil, Reifengröße, Fahrergewicht, Oberflächenbeschaffenheit des Fahrzeugs (geputzt, ungeputzt, saudreckig), Witterung, Windrichtung, Windstärke, Fahrwerkshöhe, ... und ca. noch 100 weitere Punkte. Was gemerkt? ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.345
Mein Leon mit 66 kW Serie und 195/65/15er Reifen läuft lt. Tacho immerhin gaaanz knapp über 200 km/h Strecke eigentlich eben.

VelSide

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.346
@ ich

wie aikon schon richtig geschrieben hat...es wären noch deutlich mehr faktoren zu berücksichtigen....

und wir haben uns damals darauf geeinigt das der tacho-wert angegeben werden kann...wer sich dann die mühe macht und das auch ausrechnet...warum nicht...ist doch gut :)

es geht doch nur darum zu sehen in welchem GROBEN Bereich die Fahrzeuge liegen...

ob jetzt 5 km/h mehr oder weniger......so genau gehts da gar nicht :)

achja...bevor ichs vergesse...deine Berechnung anhand von Drehzahl etc. kannste auch knicken ;)
Die ist auch nicht viel genauer als der Wert den die Klimaanlage anzeigt...zumal in Frage gestellt werden muss inwieweit der Drehzahlmesser bzw. der Sensor genau ist...

also vergiss das ganze! Am genausten ist dieses messgerät wie heißt es doch gleich...das mit dem Rad an der seite vom auto..egal ihr wisst schon....und GPS......

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.347
Original von Cupra-Turbo
@ ich

achja...bevor ichs vergesse...deine Berechnung anhand von Drehzahl etc. kannste auch knicken ;)
Die ist auch nicht viel genauer als der Wert den die Klimaanlage anzeigt...zumal in Frage gestellt werden muss inwieweit der Drehzahlmesser bzw. der Sensor genau ist...
.

genau und bei der berechnung nicht zu vergessen sind auch die unterschiedlichen rollwiederstände, je nach fahrbahnbelag. und was ist wenn der temperatur und die schwankende haftung der reifen durch deren temperatur :D :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.348
So mein TDI hat jetzt ne kleine Leistungsspritze bekommen. Er hat nun 136 PS und fährt laut Tacho 215 km/h .

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.349
@aikon und alle
> @ICH
> Derartige Überlegungen wie du die hier anstellst
> gab es schon eine ganze Menge vor einiger Zeit.
> Ein Teil steht sogar hier im selben Thread etwas
> weiter vorn, mit Zeitstempel älter als dein
> Anmeldedatum. Wenn du ein paar ältere Beiträge
> liest wirst du schon merken das sich die meisten
> Forumsteilnehmer gewahr der Abweichungen auf
> Vergleich Tacho/Klima geeinigt haben. Ich hoffe
> wir müssen das jetzt nicht wegen dir ändern. ;)
Würde wohl Sinn machen, siehe unten

> Weil ansonsten müssten wir bei jeder
> Geschwindigkeitsangabe mit angeben:
> Neigungswinkel der Fahrbahn, Lufttemperatur,
> Luftdruck, Luftfeuchte, Reifendruck, Reifenmarke, > Reifenprofil, Reifengröße, Fahrergewicht,
> Oberflächenbeschaffenheit des Fahrzeugs
> (geputzt, ungeputzt, saudreckig), Witterung,
> Windrichtung, Windstärke, Fahrwerkshöhe, ... und
> ca. noch 100 weitere Punkte. Was gemerkt? ;)
1. Neigungswinkel der Fahrbahn:
Sollte sinnvollerweise eben sein, das ist klar. Gibt hier etwa jemand Bergab-Speed an? X(
2. Lufttemperatur:
Je kälter, je dichter die Luft => V-Max sinkt. Die Mehrleistung des Motors durch die höhere Sauerstoffmenge kann man dagegen m. E. vernachlässigen, da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit ~ x^3 steigt und dieser Effekt daher überwiegen sollte. Der Motor muss also mehr Widerstand überwinden => also sinkt die Drehzahl. Ist wie beim Bergauffahren ohne herunterschalten.
Sprich: Wenn ich meine V-Max über die Drehzahl ermittele, habe ich diesen Effekt bereits berücksichtigt.
3. Luftdruck:
siehe 2.
4. Luftfeuchte:
siehe 2.
5. Reifendruck, Reifenmarke:
Beeinflussen den Fahrtwiderstand (hier: Rollwiderstand) wie 2-4. Mehr Widerstand => Drehzahl sinkt, siehe oben
6. Reifenprofil:
Geht in den Abrollumfang mit ein. Ich habe für meine Kiste mal berechnet, wieviel das die Rechnung verfälscht: bei 4 mm weniger Profil auf den 225/40 R 18 Rädern mit der unveränderten Übersetzung sind das ca. 3 km/h => kann man also akzeptieren.
7. Reifengröße:
Ist in der Formel drin, siehe 6.
8. Fahrergewicht:
Wirkt sich natürlich auf Beschleunigung aus, ist klar. Aber entscheidend auf V-max? Ich gehe davon aus, das solche "Messungen" alleine im Auto gemacht werden. Und ob einer dann 80 kg oder 90 kg wiegt => vernachlässigbar
9. Oberflächenbeschaffenheit des Fahrzeugs:
Wirkt sich direkt auf den cw-Wert auf => größerer zu überwindender Fahrwiderstand usw. => siehe 2.
10. Witterung:
siehe 2.
11. Windrichtung:
siehe 2.
12. Windstärke:
siehe 2.
13. Fahrwerkshöhe:
siehe 9.
14. ca. noch 100 weitere Punkte:
Als da wären?
> Was gemerkt? ;)
Das du es nicht gemerkt hast! Siehe Erklärungen oben ;)

Also fassen wir zusammen: Mit der Berechnung aus Drehzahl, Getriebe- und Achsübersetzung und Abrollumfang bekommt man m. E. Ergebnisse, die wesentlich genauer sind, als die 7% Tachoabweichung (das sind bei 260 km/h ca. 18 km/h). Die Drehzahl ist die einzige wesentliche Variable dabei, und die liegt in der Motorsteuerung als ziemlich genauer Messwert vor und wird digital an die Climatronic abgegeben bzw. analog über den Drehzahlmesser angezeigt. Bei mir sind die Anzeigeunteschiede zwischen beiden sehr gering. Im Zweifel würde ich aber dem Climatronic-Wert mehr Glauben schenken, da er nicht noch ein weiteres mal D/A gewandelt wird.
Die Geschwindigkeit in der Climatronic passt meist nicht, da dort weder unterschiedliche Radgrößen noch Übersetzungen berücksichtigt werden. Wozu auch? Dieser Wert ist für eine Klimaanlage wenig relevant; die Anzeige dient hier vermutlich nur "Diagnosezwecken".
Klar kann es auch Kombinationen geben, wo die Climatronic-Geschwindigkeit sehr gut stimmt. Aber eben halt nicht bei allen Varianten, daher für Vergleiche unbrauchbar.

Genau so berechnen das vermutlich auch die Autotester. Oder was meinst du, wozu immer dieses große Rad dort am Wagen angebaut ist?
=> genau bekannter Abrollumfang, keine Übersetzung, Drehzahl wird gemessen und daraus die Geschwindigkeit berechnet. Meine Rede :))

Noch genauer wäre vielleicht noch die GPS-Methode. Zeit zwischen zwei durchfahrenen Positionen bestimmen, die Entfernung ergibt sich aus den GPS-Koordinaten. Hierbei muss aber die Zeit sehr genau gemessen werden ... also nix mit "handgestoppt" o.ä.
Man müsste wahrscheinlich 2 Lichtschranken installieren usw.
Aber wer kann/will das privat machen? ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.350
Original von marcuscarl
Original von Cupra-Turbo
@ ich

.

genau und bei der berechnung nicht zu vergessen sind auch die unterschiedlichen rollwiederstände, je nach fahrbahnbelag. und was ist wenn der temperatur und die schwankende haftung der reifen durch deren temperatur :D :tongue:
Bist ja nen Schlaufuchs! siehe mein langes Posting ...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.351
@ ICH

die heuten guten GPS geräte zeigen auch die geschwindigkeit an! und bei guten empfang (kann man an der genauigkeit ablesen bis zu 3 meter im idealen) zeigen diese die geschindigkeit auf ca 0,5 km/h genau an, von daher reicht ein ordentliches GPS gerät dafür schon aus. (habe meien werte ja auch hier mit GPS angegeben! die drehzahlen stimmten da auch grob überein)

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.352
@ICH
*gähn* ... das wurde hier im Forum alles schon mal durchgekaut. Du erzählst uns eigentlich nichts Neues.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.353
Original von aikon
@ICH
*gähn* ... das wurde hier im Forum alles schon mal durchgekaut. Du erzählst uns eigentlich nichts Neues.

stimmt...hatten wir wirklich alles schonmal *die welt wiederholt sich nunmal ;)*

@ ICH

das mit den Witterungsbedingungen etc. pp hatten wir in einem anderen Thread schonmal durchgesprochen...

gerade kältere feuchte luft sorgt bei Turbomotoren für eine DEUTLICHE Mehrleistung! Das kann dir jeder KFZ-Mechaniker + Ingenieur der davon richtig ahnung hat sagen...

insofern bleibt die witterung nicht außen vor...

im übrigen ist deine Rechnung deshalb trotzdem nur ein annäherungswert....ich hab sowas auch schon min. 1.000 mal ausgerechnet und weiß sehrwohl wie man da rechnen muss ;)....jedoch dürftest auch du wissen das der ausgerechnete abrollumfang auch nicht zu 100% dem wirklichen entspricht bei der fahrt (auch nicht bei 300)..insofern stecken überall fehler drin die sich summieren..und zu guter letzt stimmt es doch wieder recht gut mit dem durchschnittswert überein den die klima ausrechnet...

-> jetzt zu Rothe Motorsport fährt

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.354
Original von Cupra-Turbo
Original von aikon
@ICH

stimmt...hatten wir wirklich alles schonmal *die welt wiederholt sich nunmal ;)*

@ ICH

das mit den Witterungsbedingungen etc. pp hatten wir in einem anderen Thread schonmal durchgesprochen...

gerade kältere feuchte luft sorgt bei Turbomotoren für eine DEUTLICHE Mehrleistung! Das kann dir jeder KFZ-Mechaniker + Ingenieur der davon richtig ahnung hat sagen...

insofern bleibt die witterung nicht außen vor...

im übrigen ist deine Rechnung deshalb trotzdem nur ein annäherungswert....ich hab sowas auch schon min. 1.000 mal ausgerechnet und weiß sehrwohl wie man da rechnen muss ;)....jedoch dürftest auch du wissen das der ausgerechnete abrollumfang auch nicht zu 100% dem wirklichen entspricht bei der fahrt (auch nicht bei 300)..insofern stecken überall fehler drin die sich summieren..und zu guter letzt stimmt es doch wieder recht gut mit dem durchschnittswert überein den die klima ausrechnet...

-> jetzt zu Rothe Motorsport fährt

Na dann mal viel Spaß beim tunen!
Falls euch mein Posting extrem gelangweilt hat, weil das Thema hier schon zig-mal durch ist => sorry ;)
Dann wundert es mich allerdings, das ihr immer noch diese Äpfel<->Birnen-Vergleiche hier durchführt, gerade wenn hier Audi A4 mit Seat Leon o.ä. verglichen wird. Siehe Ausgangsposting! Das kann gerade dann doch nun wirklich nicht passen mitm Tachowert oder Climatronicwert. Aber ich will mich nicht wiederholen ... ;(

Was mich jetzt aber fachlich noch interessiert:
> gerade kältere feuchte luft sorgt bei
> Turbomotoren für eine DEUTLICHE Mehrleistung!
> Das kann dir jeder KFZ-Mechaniker + Ingenieur der
> davon richtig ahnung hat sagen...
also du anscheinend nicht?? ;)
Hast du da drüber konkretere Infos (Websites, NG-Postings)? Würde mich interessieren!
Das die Teile daraus ne Mehrleistung ziehen (tut wahrscheinlich jeder Motor), ist klar. Aber ob das ausreicht, die Vmax gegen die dichtere Luft zu erhöhen?!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.355
@ICH

mußt ja net glauben was ich hier schreibe....zumal ich ja geschrieben hab "laut Tacho"!!!!

Und dazu sage ich nur: Bekannter --> A4 190PS 2WD Limo --> Tacho knapp 260km/h, FIS 249km/h, Werksangabe 236km/h

Gute Nacht ;) :D

@Alle anderen

danke für eure Unterstützung :rolleyes: :O

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.356
Hallo!

Fahre zwar einen A3 TDI PD mit ABT Chip auf 161PS (vorher: 130PS), aber die Motoren sind ja fast identisch, daher bitte keine Schläge. :D

vor Chip:
Tacho: 228-230kmh
Klima: 218-220kmh
FIS: 214-216kmh

mit Chip:
Tacho: 236-238kmh
Klima: 226-228kmh
FIS: 220-222kmh
GPS: 220-222kmh

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das FIS bei mir sehr genau, da identische Werte zum GPS. Verstehen kann ich das aber nicht wirklich, da es doch nicht mehrere Sensoren zwecks Tachoanzeige gibt, oder?

GM

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.357
@DiscoPolizei

Ja das FIS zeigt sehr genau an...frag mich aber nich wieso :dontknow: .... vielleicht errechnet das die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl??? Irgendiwie :dontknow:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.358
Original von DiscoPolizei
Hallo!

Fahre zwar einen A3 TDI PD mit ABT Chip auf 161PS (vorher: 130PS), aber die Motoren sind ja fast identisch, daher bitte keine Schläge. :D

vor Chip:
Tacho: 228-230kmh
Klima: 218-220kmh
FIS: 214-216kmh

mit Chip:
Tacho: 236-238kmh
Klima: 226-228kmh
FIS: 220-222kmh
GPS: 220-222kmh

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das FIS bei mir sehr genau, da identische Werte zum GPS. Verstehen kann ich das aber nicht wirklich, da es doch nicht mehrere Sensoren zwecks Tachoanzeige gibt, oder?

GM

Na endlich mal jemand, der hier nachvollziehbare Werte postet :]

222 km/h bei 161 PS klingt sinnvoll. Mein alter 150er V5 Golf lief Tacho 230 km/h. Das entsprach dann ~ 216 echten km/h. Und das passt bei 150 PS recht gut!
Und da haben wir es ja dann auch wieder: Tacho 238 km/h bei realen 222 km/h. Das sind dann ca. 6,7 % Tachoabweichung, bezogen auf nen 260er Tacho => du hast doch nen 260er Tacho, oder?

Meine Rede ... ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.359
[/quote]
Na endlich mal jemand, der hier nachvollziehbare Werte postet :]

222 km/h bei 161 PS klingt sinnvoll. Mein alter 150er V5 Golf lief Tacho 230 km/h. Das entsprach dann ~ 216 echten km/h. Und das passt bei 150 PS recht gut!
Und da haben wir es ja dann auch wieder: Tacho 238 km/h bei realen 222 km/h. Das sind dann ca. 6,7 % Tachoabweichung, bezogen auf nen 260er Tacho => du hast doch nen 260er Tacho, oder?
[/quote]

Hallo!

Ja, habe einen 260kmh Tacho. Mittels GPS dürften die Werte auch sehr genau sein.... :]

GM

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.360
@DiscoPolizei

Mal ne Frage: Wie hast du das mit dem GPS gemessen? Gerät gekauft/geliehen? Wo bekommt man das her?

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben