Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Neu? Das optimale Einfahren wäre das aber nicht gerade, oder? :rolleyes: ?( Ich habs da - nach dem Schnitt der Empfehlungen hier im Forum - am...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.261
weil ich mein TS erst seid Do hab.

Neu? Das optimale Einfahren wäre das aber nicht gerade, oder? :rolleyes: ?(

Ich habs da - nach dem Schnitt der Empfehlungen hier im Forum - am Anfang ruhig angehen lassen und werde jetzt durch nette Fahrleistungen entschädigt! :]

ich weiss aber natürlich nicht wie es bei Bleifuß von Anfang an gewesen wäre!?

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.262
Wollte hier auch mal was loswerden:

Also mein R läuft eigentlich sehr gut und hat bestimmt seine Pferdchen alle beisammen, aber in der VMAX macht er auf dem Tacho immer bei knapp unter 250 zu. Der Wagen rennt bergauf bis 240, bergab wird er aber selbst bei gutem Gefälle so gut wie nie (bis auf eine Ausnahme) wesentlich schneller. Drehzahl bei 250 müsste so zirka 6250 sein.
Wie gesagt der Wagen beschleunigt extrem gut, gerade auf der Bahn und zieht immer bis 240, aber dann . . .
Neulich bin auf der Bahn einen ziemlichen Anstieg hoch und hinter mir drängte ein alter 323ti. Als ich oben war war der schon ziemlich weit weg und ich hatte wieder 240 drauf, aber beim Runterfahren - obwohl starkes Gefälle - war wieder bei 250 Schluss und der Abstand wurde nur noch unwesentlich kleiner. Ich denke, der BMW dreht bis in den roten Bereich und dürfte bergab deutlich über seinen angegebenen 230 liegen, also kommt das wohl hin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.263
Sacht ma ...

Die Straßenverhältnisse gaben nicht mehr her. Gischt, Gischt, Gischt

Was soll denn sowas heissen? Es hat Wasser auf der Fahrbahn, und ihr versucht ueber 200 KM/h zu fahren? Das waer jetzt ja n bisschen voellig bekloppt, ne? :hammer: Ich hoff, ich versteh das falsch...

@Just "R"
Mit welchem Top Speed kann ich rechnen??
Ich wuerd sagen in der CH mit 120. :angry: Sach ma ... 22 und 270 PS und dann rennen fahren. Kopfschuettel.

Mus schon sagen .. dieser Thread is ned ganz vernuenftig. Aber da klappt Argumentieren wohl nimmer.... Seufz.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.264
@ voon

Lass das mal meine Sorge sein!!!! :angry: :angry: :angry:

P.S. Wenn dir das Thema nicht gefällt, lies es doch einfach nicht und geh eines weiter....... :baby: :baby: :baby:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.265
@just-R

Theoretisch geb ich Dir schon recht mit den Themen. Nur kann man manchmal nicht an allem blind vorbei.

Wenn ich das so les, fallen mir halt die toten Kinder & Mutter kuerzlich bei uns wieder ein - dank nem weiteren (jungen) Fahrer, der wieder mal ueberhaupt nichts von Bremsweg & Fahrzeugkontrolle mitbekommen hat. Im Strassenverkehr ist Rasen eben nicht nur 'meine Sache' sondern Gefaehrdung anderer. Und weil ich auch zu den 'anderen' gehoer... den Rest kann man sich denken. Sowas macht mich halt sauer. Naja, wer weiss, vieleicht rast Ihr ja nur im Nuernburgring - von mir aus.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.266
@Chetubi

bin bereits bei 1700 km und die Topspeed habe ich nur einmal bei ca 1450 km ausprobiert. Ich dachte da darf ich dann auch mal.
Mein Autohausmensch sagte mir das dieses Auto max 500 km Einfahrzeit braeuchte.

@voon

Ich bin auch erst 21 und fahre 150 PS. Ist das in deinen Augen auch gefaehrlich. Jetzt werd ich dir mal den Zahn ziehen, Ich habe bereits 215000km aufm Buckel. Ich bin mir sicher das ne Menge Leute hier im Forum aelter sind und diese Fahrleistung noch nicht erbracht haben (seid froh!!!). Die Einsicht und Erfahrung liegt nicht im Alter sondern in den gefahrenen Kilometer und dem erlebten auf der Strecke bei verschiedensten Witterungs und Verkehrsbedingungen. Wo wuerdest du denn ne Grenze setzten und vor wie fuer junge Leute.

Ausserdem schrieb ich bereits im Threat das ich das nur mache wenn freie Bahn ist. Und ich bin mir sicher viele andere auch. Denn die Autos sind zu teuer um sie so zu verschrotten!!!!!!!! X(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.267
@sinnlos:

Habe ganz ähnliche Erfahrungen. Meine Mutter fährt einen 323i mit 170 PS, den ich auch ab und zu fahren darf. :D

Untenrum, also vorallem im 2ten und 3ten Gang geht mein Leon deutlich besser.

Aber so ab 160 ändert sich das Bild, da wird mein Leon doch träger, egal welcher Gang.
Beim BMW ist es genau umgekehrt, da liegen im 5ten Gang ca. 3500-4000 Umdrehungen an. Und wenn man dann bei 160-180 Vollgas gibt wird man noch richtig in den Sitz gedrückt und die Drehzahlnadel zieht Richtung roter Bereich.
Ein BMW Sechszylinder ist halt doch enorm Drehfreudig.

Da ist man immer hin und her gerissen.
Auf dem Land und in der Stadt macht der Leon ,vorallem wegen dem Turbo-Bums, mehr Spass.
Auf der Bahn ist der BMW besser.

Muss dazu sagen dass mein Leon im moment nur knapp 230 laut Tacho packt, hab auch erst 4000 km drauf. Viele im Forum berichten ja, dass die Topspeed nach 10tkm erheblich höher wie am Anfang ist.
Der BMW packt übrigens 240-245 laut Tacho, ist mit 231 angegeben.

Wieviele Kilometer hat denn deiner auf der Uhr? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.268
@navisailor

So aus dem Kontext reissen darfst Du meine Aussage schon nicht. Ich rede hier von Kommentaren wie Vmax test abbrechen, weils zufest spritzte (dh, man hat offenbar versucht, Vmax auf nasser Fahrbahn zu erreichen). Und ich rede auch nicht generell von jungen Leuten einfach so aus dem Kontext raus, sondern von jungen Rasern. Wenn du mal ein bisschen Unfallstatistik mit der Durchschnittserfahrung eines 18 jaehrigen mit Autofahren vermischst, dann kommt dann entsteht da ein nicht sonderlich tolles Bild. Erst recht nicht wenn man's im Rennen 'dem anderen zeigen muss' und das ganze Pfauen/Testosteron gehabe durchbricht. Und solche Threads gibts ja auch einige. Mir geht dann einfach die Hutschnur ab, weil ich nicht von so nem *piep* gekillt werden will, weil er Fahrerfahrung mit 'Kontrolle bei nem Missgeschick bei 250 KM/h' verwechselt. Bei den Geschwindigkeiten ist Fahrerfahrung ziemlich egal und Aquaplaning oder ein Heckausreisser wegen irgendwas u.U. ziemlich toedlich. Und das nicht nur fuer den Fahrer selber, sondern andere.

Aber im ganzen hast auch Du recht .. alle ueber den gleichen Kammschweren und in die gleiche Schublade schmeissen ist weder sinnvoll noch die Idee. Ich reg mich ueber obengenannte, zugegebenermassen schlechtestmoegliche Kombination auf. Ausserdem die paar lokalen News hier halt mit Toten. Argh.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.269
Original von navysailor
Also ich habe Mod 04 und habe gastern auf der A44 leicht bergab, mittelmaessige Fahrbahn laut Tacho ca 243 km/h drauf gehabt. Ab 220 km/h dauerte es, sprich es wurde zaeh. Ich bin der Meinung das ich noch Luft hatte aber ich musste bremsen. X(

Hast du einen Digitalen Tacho > 243? :D

Also wie gesagt auch 2004 bis 220 kein Problem dann wirds zäh. Höchstgeschwindigkeit bei mir bisher auf gerader Strecke 230. Habe aber erst zweimal Gelegenheit gehabt das zu testen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.270
@voon

ok sorry dann hatte ich deine Aussagen wohl ein wenig ueberinterpretiert. Ich wuerde niemals versuchen V-Max auf nasser Strecke zu erreichen. Da ist mein max 150 km/h was zu gegebener Massen auch zu schnell ist und wenn es stark regnet geh ich auf 120 km/h.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.271
Grüße!

Also ich fahr immer so schnell es geht. Ich bin erst 20 Jahre alt, hab aber in meinem Leben schon 115.000 KM auf dem Buckel da ich jedes Wochenende von Berlin (wo ich arbeite) nach Hause fahre. Das sind pro Tour 545 KM. Also 1100 nur am Wochenende. Und das seit 2 Jahren. Mit meinem Top Sport der nur 150 PS hat ist das kein Ding. Ich weiß garnicht warum "VOON" sich so aufregt.

Also ich geb meistens alles was so geht. 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.272
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.273
@steff:

Hab jetzt 16.000 KM asuf dem Tacho.

Hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Beschleunigen tut mein Löwe auch obenrum noch riesig, selbst bis 220 kommt noch was. Was mich halt nur wundert ist, das der Wagen auf der Geraden immer knapp 250 schafft und bergab nicht mehr schneller wird.
Hab neulich mal den Wert von 100 bis 200 (Tacho) gemessen und bin mit 3., 4. und 5. Gang auf exakt 15,5 Sekunden gekommen (als der Wagen relativ neu war, dauerte das über eine Sekunde länger), bis Tacho 210 sind's knapp 20. Also geht der Wagen schon wirklich gut, aber mein alter 2-Liter-Golf schaffte bergab manchmal 20 km/h mehr auf dem Tacho als geradeaus - das ist mit dem R undenkbar.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.274
Original von sinnlos
aber mein alter 2-Liter-Golf schaffte bergab manchmal 20 km/h mehr auf dem Tacho als geradeaus - das ist mit dem R undenkbar.
Dein alter GTI war auch ein Sauger der obenrum richtig giftig war!
Jetzt fährst du nen 1.8T der oben rum etwas zugeschnürt ist.
Ich merks immer am V6 - der ist oben raus auch noch Drehwillig wie ein Tier.
Nachdem Cupra im 6. Bergab die 7300 U/min geknackt hat habe ich das auf der A81 auch mal probiert. Es funktioniert!

Natürlich kann auch dein Tacho sehr genau gehen. Überleg mal - du hast 242 km/h Werksangabe.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.275
War kein GTi, aber ist ja derselbe Motor.

237 steht bei mir im Schein. Kann schon hinkommen mit dem genauen Tacho, dann darf ich nur nicht den BC reseten und die Durchschnittsgeschwindigkeit als Maßstab nehmen, der gaukelt mir nämlich bis zu zehn Prozent Abweichung vor.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.276
Mein gechipter R mit ABT Chip 250 PS
geht Bergab auch nicht viel schneller als in der Geraden. In der Ebene schaffe ich mit 4 Leuten und vollem Tank etwas mehr als 260 sind ca. sp 263 bis 265. Und Bergab war es nicht viel mehr, war aber starker Gegenwind. Werde das ganze nochmal nur mit Fahrer testen und ohne Starken Gegenwind. Denke aber das es nicht viel mehr sein wird. Ist wohl der schlecht CW-Wert Schuld.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.277
Ist wohl der schlecht CW-Wert Schuld.

Ich glaub es wird wohl auch viel mit der Gesamtübersetzung zu tun haben. Wenn man bedenkt wie schnell ein hochdrehender V6 geht und der R demgegenüber nicht weiter zulegt, kann´s doch nur damit zusammenhängen.
Die guten Durchzugswerte haben halt auch ihre nachteiligen Folgen. ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.278
Das mit der VMAX zwischen V6 und 1.8t kann ich auch bestätigen.
Mein S3 war auch anfangs obenrum um einiges langsamer als er hätte sein müssen (ich hatte da noch einige Tricks auf Lager um den 1.8t das Drehen im oberen Bereich oberhalb von 6000 u/min zu ermöglichen) nur mit Hilfe dessen schwang er sich relativ gut rauf bis in den roten Bereich.

Mein VR6 dagegen rennt unaufhaltsam in den roten Bereich hinein egal ob Gegenwind oder vollgepackt. Er lässt selbst im roten Bereich nicht locker. Der VR6 zieht unerbittlich bis den Begrenzer rein egal welcher Gang. Ist schon geil.

Beim 1.8t erreicht man nie diese Leichttigkeit im oberen Bereich (ist konstruktionsbedingt) jedoch kann man da noch ein bissel nachhelfen mit einigen technischen Tricks (so habe ich das gemacht und deshalb ging mein S3 so gut ab wie die Gechippten).

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.279
Ich will auch endlich meine VMAX testen, mein Leon Sport kommt aber erst in ein paar wochen. Mit dem Probefahrtwagen waren es 202 km/h :]

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.280
Tricks

Na dann sag mir doch bitte mal deine Tricks wie der 1,8T besser hochdreht. :)

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben