Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Klar hat er das, er schlägt alles :))
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.161
Original von Anonym
Mit dem S4 (Biturbo) meines Freundes kann ich jetzt nach dem Chiptuning locker in Punkto Elastizität und Beschleunigung bis etwa 240 km/h mithalten

@Methusalem

Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung Dein Chiptuning gebracht hat. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der S4 (Biturbo) in 5,6s (Werksangabe Limo) von 0-100km/h ist, dann mußt Du ja jetzt extrem viel PS haben, um da mithalten zu können.

Klar hat er das, er schlägt alles :))

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.162
Eíngetragen ist mein 1.6 16V mit 192, aber auf dem Tacho hab ich ihn auf irgendwas zwischen 205 und 210 getrieben.
Wenn er echte 195 läuft, dann wäre das ja eine Toleranz, die man verschmerzen kann.

Gruß

Jan

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.163
Original von Devilseye
Original von Anonym
Mit dem S4 (Biturbo) meines Freundes kann ich jetzt nach dem Chiptuning locker in Punkto Elastizität und Beschleunigung bis etwa 240 km/h mithalten

@Methusalem

Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung Dein Chiptuning gebracht hat. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der S4 (Biturbo) in 5,6s (Werksangabe Limo) von 0-100km/h ist, dann mußt Du ja jetzt extrem viel PS haben, um da mithalten zu können.

Klar hat er das, er schlägt alles :))

@Devil
Klar musst Du überall überflüssige falsche Kommentare einfügen, Du weisst alles :)

OK, nochmal extra für Dich: :bussi:

1. Wie Sixpack schon angedeutet hat, bestehen ernsthafte Zweifel an den Werksangaben - siehe ein paar Posts vorher...

2. Es handelt sich um einen gebrauchten S4 Avant, also ein schlechterer CW Wert und mehr Gewicht wie die Limousine

3. Wenn ich schreibe, dass ich in der Beschleunigung bis zu einem bestimmten Tempo mithalten kann, dann meine ich doch nicht, dass ich bei schleifender Kupplung vom Stand auf 240 beschleunige und mir dabei die Vorderreifen abradiere... natürlich meinte ich keinen stehenden Start - der S4 hätte da durch den Allrad natürlich Vorteile - sondern bei Geschwindigkeiten von 30-60 aufwärts

4. Ein Cupra R hat laut Seat ein Leergewicht von 1320-1340 kg. Das Leergewicht eines Audi S4 Avants beträgt 1540 kg.

5. Der Audi S4 ist extrem lang übersetzt. Der Sechste Gang dreht weit über 280, während der 6. beim Cupra bei 260 schon am Ende ist. Eine kürzere Getriebeübersetzung bringt entscheidende Vorteile in der Beschleunigung und Elastizität und Nachteile in der Höchstgeschwindigkeit und beim Spritverbrauch im 6. Gang bei gleichen Geschwindigkeiten.

6. Der Audi S4 hat durch seinen permanenten Allrad eine Verlustleistung - bei der Haldex sind es ca. 10 kw - wer weiss es beim quattro?

Fazit:

Der Audi S4 hat, falls der gebrauchte meines Freundes wirklich voll im Futter steht, abzüglich der Verlustleistung nicht viel mehr PS als ein gechipter Cupra R, ist um einiges schwerer, hat auch keine entscheidenden Drehmomentvorteie (30 Nm) und noch dazu eine extrem längere Getriebeübersetzung...

... denk doch mal nach bevor Du das nächste Mal schreibst, Devil!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.164
@methusalem

sag mal, redest du vom alten oder vom neuen s4 ;)

der neue hat doch irgendwas um die 380ps kann also selbst
mit haldex-/quattro-verlustleistung nicht 'so wenig' ps haben,
wie dein cupra r...

wenn es der olle s4-v6-biturbo war, dann kann ich es durchaus
nachvollziehen. der zieht wirklich obenrum ganz gut raus *lechz*

(bitte nicht steinigen, wenn irgendwo vorher schonmal erwähnt
wurde, dass es sich um den alten s4 handelt)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.165
@sub.

kleine Steine, spitze Steine, runde Steine...

O.K. du hast es so gewollt steinigt ihn, er hat "neuer S4" gesagt :D

Nein, natürlich kann sich mein Freund und Arbeitskollege keinen neuen S4 leisten ;( :tongue:

Es war ein Vergleich mit seinem "ollen S4-v6-biturbo" ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.166
Hai,

selbst der neue hat "nur" 344 PS V8 bei einem Leichtgewicht von ca. 1750 kg

Das Fahrzeug welches 380 PS hatt, ist der Audi RS4 mit 2,7 Biturbo V6. Aber dieser Wagen fährt um einiges besser als der alte S4 mit 265 PS V6 und auch um einiges besser als der neue S4 V8

Nur die Tanknadel ist noch schneller beim RS4 :cry:

By,
George

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.167
zitat von methusalem:
"4. Ein Cupra R hat laut Seat ein Leergewicht von 1320-1340 kg. Das Leergewicht eines Audi S4 Avants beträgt 1540 kg."

das wundert mich schon lange was seat da fürn mist in den prospekten verzapft!
mein cupra r mj04, heut angemeldet hat bei serienausstattung im fz-schein stehen: 1441 !!!

das mal locker 100kg mehr als werksangabe!!!

werd den wohl mal auf ne waage stellen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.168
@jyq

stimmt. dass ich den "neuen" s4 auch immer mit dem "alten" rs4
bzw. deren ps durcheinanderbrine *rotwerd*

ich weiss nur, dass mein ts4_tdi grad gar nicht so gut geht und es
mir völlig unklar ist, wie jemand mit nem 4wd und diesel mehr als
220km/h fahren kann. meiner kann es nicht, aber wie ich schon des
öfteren geschrieben habe, geht da sowieso nix mehr, weil ich schon
längst im begrenzer bin *heul*

und das härteste:
fahr ich doch gestern abend mit volle pulle (220) an nem s3 vorbei,
dann wirds unbegrenzt und die sau kommt an mich ran und gibt
auf meiner höhe nochmal gas und zieht schaisse schnell weiter.

das war so ne situation, in denen ich mir überlege, näher an die
agentur zu ziehen und endlich auf nen benziner umzusteigen *grins*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.169
Hallo zusammen,

möchte hier nur mal posten was gute Reifen, oder besser gesagt, was ein geringer Rollwidersatnd ausmacht.

Bisher Serienreifen 225/45/17 Brigstone Potenza va + ha --> 250 km/h bei 6250 1/min.

Jetzt 225/45/17 Kuomo va + Potenza ha --> 238 bei knappe 6000 1/min.

gleiche Strecke, gleicher sprit, gleicher Reifendruck.

Grüße

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.170
Original von buttman
zitat von methusalem:
"4. Ein Cupra R hat laut Seat ein Leergewicht von 1320-1340 kg. Das Leergewicht eines Audi S4 Avants beträgt 1540 kg."

mein cupra r mj04, heut angemeldet hat bei serienausstattung im fz-schein stehen: 1441 !!!

... nicht nur Seat - hab heute in den Fahrzeugschein meines Freundes gekuckt und da steht entgegen der Werksangabe für seinen S4 Avant ein Leergewicht von 1645 kg :astonished:

Ist also in etwa der selbe Aufschlag wie bei Seat - denke das werden nicht die einzigen zwei Autos sein, bei denen das so ist...

Bei Motorrädern weiss ich, dass die Herstellerangaben in Sachen Leergewicht z.B. ohne Flüssigkeiten (Öl, Sprit, usw.) angegeben werden. Das macht dann einen beträchtlichen Unterschied zum eingetragenen Leergewicht. Möglich dass dies bei Autos genauso ist, aber ich fürchte das wird immer mehr OT

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.171
Original von Methusalem
Bei Motorrädern weiss ich, dass die Herstellerangaben in Sachen Leergewicht z.B. ohne Flüssigkeiten (Öl, Sprit, usw.) angegeben werden. Das macht dann einen beträchtlichen Unterschied zum eingetragenen Leergewicht. Möglich dass dies bei Autos genauso ist, aber ich fürchte das wird immer mehr OT

Gabs da nicht 2 Angaben?? Trockengewicht und Leergewicht?? :rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.172
@methusalem

Schau mal

Du hattest wohl ne falsche Info gehabt

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.173
OK, da lieg ich falsch - ich meinte das Trockengewicht beim Motorrad und nicht das Leergewicht...

Jedenfalls scheinen die Angaben im Fahrzeugschein von den Angaben der Hersteller ungefähr gleich abzuweichen - wer weiss die Erklärung dafür? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.174
Also bei mir im Schein steht auch 1441 Kg.Aber auf der Wagge hatte ich 1340 Kg mit vollem Tank ohne Fahrer... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.175
Original von sub.
ich weiss nur, dass mein ts4_tdi grad gar nicht so gut geht und es mir völlig unklar ist, wie jemand mit nem 4wd und diesel mehr als 220km/h fahren kann. meiner kann es nicht, aber wie ich schon des öfteren geschrieben habe, geht da sowieso nix mehr, weil ich schon längst im begrenzer bin *heul*
Hm?? ?(
Also ich hab die 215 immer (Tacho, Ebene), auch bei Wind. Wenns weniger windig ist sind 220 kein Thema, wenns leicht bergab geht 225-230 und wenns heftig bergab geht (so wie auf der A63 Richtung Mainz) strahlt mein Tacho bei 241. 8) (Drehzahl: 4440/4500 schwankend lt. Climatronic)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.176
@sub

und das härteste:
fahr ich doch gestern abend mit volle pulle (220) an nem s3 vorbei,
dann wirds unbegrenzt und die sau kommt an mich ran und gibt
auf meiner höhe nochmal gas und zieht schaisse schnell weiter.

das war so ne situation, in denen ich mir überlege, näher an die
agentur zu ziehen und endlich auf nen benziner umzusteigen *grins*

Hatte heute ein ähnliches Vergnügen mit nem R32. Er hat mich überholt - bin gemütlich 130 gefahren - und ich hab mich dann drangehängt. Nachdem ein LKW wieder eingeschehrt ist (dauerdauer) kam ich bin 180 gut mit aber dann 8o der geht einfach zu gut - und Gegenwind war auch noch ;(
!!Deswegen Cupra R!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.177
Original von Methusalem
Original von buttman
zitat von methusalem:

... nicht nur Seat - hab heute in den Fahrzeugschein meines Freundes gekuckt und da steht entgegen der Werksangabe für seinen S4 Avant ein Leergewicht von 1645 kg :astonished:

Ist also in etwa der selbe Aufschlag wie bei Seat - denke das werden nicht die einzigen zwei Autos sein, bei denen das so ist...

war heut abend im kalkwerk auf der waage (heimlich :] ) :
1360kg mit nem viertelvollem tank! die waage ist geeicht und geht auf 20kg genau! bin zufrieden!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.178
@mikedc

jaja, streu nur salz in die wunde.
aber hast du nen 4wd? bei nem 2wd_tdi kam ich auch tacho auf knapp
245 bei viel spass, polizei im nacken und heimweh

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.179
@ ayke

Das Verngügen mit `nem R gegen R32 hat ich ja am ABG-Wochenende auf der A7,
reichte aber "nur" zum angestrengtem Mithalten. Deswegen: MTM-Chip nicht vergessen wenn DeineR bald da ist... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.180
Fast hatte ich meine V-Max geschafft !

@ all

Hy Leute...

Wollte nur mal so melden was mein Cupra R bis gefahren ist.

Bei 6000 U/min hatte auf dem Tacho 250 Km/h drauf.
Bei 6100 U/min hatte ich auf dem Tach 255 Km/h drauf, danach muste ich abbremsen.. :-(((

War mal was anderes die Tachonadel constant auf der rechten seite zu haben.. :)

Das nächste mal stell ich den Climacode ein mal schauen was er mier so anzeigt.
Und ein Foto will ich auch machen.

Mal schauen.. Gib dann wieder bescheid.

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben