Original von Devilseye
Original von Anonym
Mit dem S4 (Biturbo) meines Freundes kann ich jetzt nach dem Chiptuning locker in Punkto Elastizität und Beschleunigung bis etwa 240 km/h mithalten
@Methusalem
Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung Dein Chiptuning gebracht hat. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der S4 (Biturbo) in 5,6s (Werksangabe Limo) von 0-100km/h ist, dann mußt Du ja jetzt extrem viel PS haben, um da mithalten zu können.
Klar hat er das, er schlägt alles

)
@Devil
Klar musst Du überall überflüssige falsche Kommentare einfügen, Du weisst alles
OK, nochmal extra für Dich: :bussi:
1. Wie Sixpack schon angedeutet hat, bestehen ernsthafte Zweifel an den Werksangaben - siehe ein paar Posts vorher...
2. Es handelt sich um einen gebrauchten S4 Avant, also ein schlechterer CW Wert und mehr Gewicht wie die Limousine
3. Wenn ich schreibe, dass ich in der Beschleunigung bis zu einem bestimmten Tempo mithalten kann, dann meine ich doch nicht, dass ich bei schleifender Kupplung vom Stand auf 240 beschleunige und mir dabei die Vorderreifen abradiere... natürlich meinte ich keinen stehenden Start - der S4 hätte da durch den Allrad natürlich Vorteile - sondern bei Geschwindigkeiten von 30-60 aufwärts
4. Ein Cupra R hat laut Seat ein Leergewicht von 1320-1340 kg. Das Leergewicht eines Audi S4 Avants beträgt 1540 kg.
5. Der Audi S4 ist extrem lang übersetzt. Der Sechste Gang dreht weit über 280, während der 6. beim Cupra bei 260 schon am Ende ist. Eine kürzere Getriebeübersetzung bringt entscheidende Vorteile in der Beschleunigung und Elastizität und Nachteile in der Höchstgeschwindigkeit und beim Spritverbrauch im 6. Gang bei gleichen Geschwindigkeiten.
6. Der Audi S4 hat durch seinen permanenten Allrad eine Verlustleistung - bei der Haldex sind es ca. 10 kw - wer weiss es beim quattro?
Fazit:
Der Audi S4 hat, falls der gebrauchte meines Freundes wirklich voll im Futter steht, abzüglich der Verlustleistung nicht viel mehr PS als ein gechipter Cupra R, ist um einiges schwerer, hat auch keine entscheidenden Drehmomentvorteie (30 Nm) und noch dazu eine extrem längere Getriebeübersetzung...
... denk doch mal nach bevor Du das nächste Mal schreibst, Devil!