Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich bin jetzt mal gemein!!!!! ich kenne da jemanden der mit seinem 1,8 t nicht mehr über 80!!!!km/h gekommen ist. :baby: verrate aber nicht...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.141
ich bin jetzt mal gemein!!!!!

ich kenne da jemanden der mit seinem 1,8 t nicht mehr über 80!!!!km/h gekommen ist. :baby:
verrate aber nicht wer!!

ich sag nur: BLOW OFF SEI DANK!!! :tongue:

gruss
jorge

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.142
@Methusalem

die Werte aus Sportauto waren mit die allerschlechtesten Werte überhaupt vom R32.
Das geteste Exemplar war ein schlecht laufendes Vorserienmodell ausserdem herrschten am Messtag sehr hohe Aussentemperaturen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass der R32 leider sehr empfindlich reagiert auf hohe Aussentemps. Ausserdem ist bekannt das Sportauto nicht gut auf VW zu sprechen ist (Beispiel der R32 hat eins der besten Werte überhaupt auf der NS herausgefahren für die Kompakt-klasse trotz hohem Gewicht und schlechtem Motor und trotzdem wird das nur beiläufig erwähnt).

Das kommt davon weil VW in Sportauto keine Werbung mehr betreibt. Richtig objektiv war Sportauto noch nie.
Deshalb lese ich richtige Kritiken nur noch in ausländischen Zeitungen (hauptsächlich französiche und belgische).
Die Kritik die da steht stimmt 100% überein mit dem was ich bei meinem Auto feststelle. Und ich kann sie auch nachvollziehen.

Ich habe auch schon andere Werte gesehen (z.b. aus AB T&T da rannte er in 14,4 s von 0-160 und in 6,5 s von 80-120 km/h im 5. Gang). Nur um dir ne Idee zu geben dass es auch anders geht. Und ich habe hier mal die gemessenen Werte zweier Cupra R von Digi-tec (252 Ps und 420 Nm) sowie Sportec (270 Ps, 365 Nm)
0-160: Digitec 15,1 s Sportec 14,2 s
80-120 im 5. Gang: 5,4 s Digitec 5,5 s Sportec

in der Beschleunigung ca. gleichauf mit dem R32. Nur in der Elaszität schneller. Aber kein Wunder bei dem Drehmoment ausserdem sind sie leichter und kürzer übersetzt.

Hier mal die gemessenen Werte meines R32: (aus 10 Messungen Durchschnittswert) Auto vollgetankt und war mit 2 Personen besetzt Aussentemperatur 16 Grad.
Wir hatten uns mal amüsiert die Werte herauszufinden.

80-120 km/h im 5. Gang: 6,2 s
80-140 km/h im 5. Gang: 9,1 s

Das sieht schon anders aus nicht wahr? Das reicht locker aus um einem Cupra R (egal ob 210 oder 225 Ps) Paroli zu bieten.

Im oberen Drehzahlbereich ist der Sauger sowieso schneller weil dem 1.8t die Luft ausgeht.

Aber egal ich bin ja vorher auch den 1.8t gefahren im Audi S3 und ich bin von diesem Motor immer noch überzeugt. Gute Noten bekommt der von mir immer noch. Es ist einfach ein Aggregat was überzeugt.

Ob jemand schneller ist hängt auch viel vom jeweiligen Zustand des Fahrzeugs ab (siehe Sportauto) sowie Aussentemps und natürlich vom Fahrer selbst.

Mal ist der Eine schneller mal der Andere.

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.143
@ Sixpack: War mir von Anfang an klar das der R32 den R stehn lässt, da brauchen wir nicht reden 8)
Najo, manche träumen halt gerne :D ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.144
@Devileye

na so krass würde ich es nicht ausdrücken. Der Cupra R hat einen der weltbesten Turbomotoren die es gibt.
Ich hatte dasselbe Aggregat in meinem S3 und habe damit so manchem stärkerem Gegner das blanke Fürchten gelehrt.

Aber an dem R32 vorbeiziehen ist fast unmöglich im Serienzustand.
Die Chance dass der r32 wegzieht ist viel grösser als dass der R gleichauf ist. Obwohl dies immer vom Zustand des Autos abhängt.

Selbst gechippt muss der R nicht viel schneller sein (siehe Testberichte). Aber bewegt sich dann auf dem Niveau des serienmässigen R32. Und das ist ja auch schon was.

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.145
Ich bin jetzt auch mal gemein und sage, der wesentlich bessere Audi-Turbomotor war der 2.2 Liter-20 V-5 Zylinder vom S2/RS2 mit 220 PS (aufwärts) ! :rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.146
@Mirco

alter Schwede 8) ...ich sagte "EINEN" der weltbesten Turbomotoren..war klar dass da noch mehrere andere sind. Wollte mich aber nicht festlegen... :D

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.147
@ Sixpack

Ja ne, is klar. :D Ich glaub, die schlimmsten Turbos waren die von Alfa und Fiat (Coupé) und einen Amerikaner mit Turbo, die fuhren praktisch nie. :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.148
Original von Devilseye
@ Sixpack: War mir von Anfang an klar das der R32 den R stehn lässt, da brauchen wir nicht reden 8)

... und manche schiessen dermassen überzogen bei allen Gelegenheiten gegen den Cupra R obwohl sie nicht mal selbst einen V6 fahren, seltsam... :rolleyes:
Was ist Dein Problem, Devil, hatt Dich mal ein Cupra R dermassen versemmelt? ?(

@Sixpack:

Solch eine Objektivität hätt ich jetzt gar nicht erwartet, danke Dir, ich geb Dir in den meisten Punkten Recht :)

Der R32 ist ein cooler Sechszylinder, bei dem ich das Vergnügen hatte ihn auch schon selbst zu fahren! Fast hätt ich ihn mir sogar gekauft, also Gratulation für jeden, der einen besitzt!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.149
Original von Methusalem
Original von Devilseye

... und manche schiessen dermassen überzogen bei allen Gelegenheiten gegen den Cupra R obwohl sie nicht mal selbst einen V6 fahren, seltsam... :rolleyes:
Was ist Dein Problem, Devil, hatt Dich mal ein Cupra R dermassen versemmelt? ?(

Naja, wenn du die Wahrheit nicht verträgst :O ;)

Dieser Cupra R ist nun mal kein Sportwagen wie ihr das immer behauptet.
Problem hab ich keins wenn mich ein R versemmelt, warum auch? Muss ja auch pures Können vom Fahrer sein wenn man mind. 30 PS mehr hat und 1,3 Tonnen gegen 1,6 Tonnen fahren lässt oder? :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.150
Nana nun streitet euch nicht. Ihr habt das doch nicht nötig.

Cupra R und R32 gehören mit zum Geilsten was die Gti-klasse zu bieten hat. Und zum Schnellsten. Beide Autos bieten Fahrleistungen die noch vor einigen Jahren locker für einen Sportwagen gereicht hätten.

Allerdings kann man nie einen aufgeladenen Vierer mit nem Sauger-Sexzylinder vergleichen :D . Beides sind Welten.

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.151
Also das genialste am R32 ist immer noch der Sound...:trembling: :sabber:
Kann man den durch ne Sportabgasanlage eigentlich noch steigern ?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.152
@Zimbo2

also die Remus-anlage vom R32 ist soundtechnisch am gesetzlichen Limit (ist auf 75 db) und dafür hat der R32 ja auch die Auspuffklappe unterhalb von 65 km/h kommt der ganze Sound nur aus einem Rohr. Lauter darf sie nicht werden.

Man kann aber einen anderen Sound bekommen durch ne andere Anlage (z.b. Bastuck). Dies ist möglich.

mfg

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.153
Ja,aber die Bastuck hört sich doch bestimmt nicht so gut an oder ???

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.154
Keine Ahnung ehrlich gesagt...aber Zimbo wird sind Off-topic....das können wir über p.n. klären 8)

Gruss

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.155
Also mir gefällt der Sound meiner Bastuck und Kompi und mit nur mal 400ccm weniger hört sie sich beim R32 wohl nicht anders an.

Gruss Hardy

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.156
Warum machen sie so schwer ?
R32,naja einzige was er hat nur ein gutes Moto(brauch so wieso nicht jeder)trozdem sied er häslich aus :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.157
Ein gutes Moto ? :D

Hässlich ist er nicht, finde ich, er ist der schönste Golf 4 ! :]

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.158
Original von Mirco
Ich bin jetzt auch mal gemein und sage, der wesentlich bessere Audi-Turbomotor war der 2.2 Liter-20 V-5 Zylinder vom S2/RS2 mit 220 PS (aufwärts) ! :rolleyes:

Das finde ich auch.
Man sollte jedoch hier erwähnen, dass dieser Motor als erstes seinen Dienst im Audi 200 quattro 20V versehen hat.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.159
Mit dem S4 (Biturbo) meines Freundes kann ich jetzt nach dem Chiptuning locker in Punkto Elastizität und Beschleunigung bis etwa 240 km/h mithalten

@Methusalem

Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung Dein Chiptuning gebracht hat. Aber wenn ich davon ausgehe, dass der S4 (Biturbo) in 5,6s (Werksangabe Limo) von 0-100km/h ist, dann mußt Du ja jetzt extrem viel PS haben, um da mithalten zu können.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.160
@anonym

kleine Info von mir: die 5,6 die Audi angibt beim S4 Biturbo kannste getrost vergessen. Die allermeisten S4 erreichen diesen Wert nicht mal annähernd. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Die meisten S4 liegen so bei ca. 5,9-6,3 s. Dies kommt der Wahrheit näher.

mfg

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben