Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wow, dann hat der Ibi aber n Deutlich längeres Getriebe als der TS Leon oder? Also ich hab bei 3600 U/min nur ca 200 auffa Uhr und bei 4300 U/min...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.081
Ahja VMax: 217km/h bei 3.600 U/min
Auto: Ibiza Sport TDI ohne Chip
km: 20.000
Verbrauch bei VMax: 12,2 l/100km

Wow, dann hat der Ibi aber n Deutlich längeres Getriebe als der TS Leon oder? Also ich hab bei 3600 U/min nur ca 200 auffa Uhr und bei 4300 U/min 240...

Also ma spasseshalber, Leon TDI PD, V/max 5.Gang 200 nach Klima bei 4500 U/min, mehr geht nich...

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.082
Hallo Zusammen,

bin heute von Hannover nach Hamburg und zurück gefahren und habe versucht, die Höchstgeschwindigkeit meines Serien-Cupra R mit 225 PS zu testen.
Bis 230 km/h laut Tacho in einem Zug.
Bis 250 km/h laut Tacho war kein Problem.
Weiter konnte ich jeweils nicht testen, da ich immer wieder abbremsen mußte.
Der Vortrieb war aber jeweils noch nicht am Ende.
Ich denke, die Marke von 260 km/h nach Tacho ist kein Problem.

Ich werde zu gegebener Zeit noch einmal berichten.

Mfg.
Lindener

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.083
Verbrauch und Vmax

Hi ihr!

Habe ein 1.8 20V!

Vmax laut Tacho 220kmh und laut Radio 216 kmh! :] :] Denke mal das ist ok!
Verbrauch bei normaler fahrt 7,8-8,1 l/100km

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.084
@Steffen1410

ich habe den gleichen Motor. Letzte Woche AB 225 lt Tacho und 213 lt GPS :D . damit bin ich mehr als zufrieden für die 125 PS. :))
Verbrauch ebenfalls bei normaler Fahrt 8,1 Liter

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.085
@ 2easy

Ist eigentlich ausreichend für den Motor aber nicht für mich :D !
Andere frage! Bist du zu frieden mit deinen 17"?
Bin noch am überlegen ob 17&18"!

Mfg Steffen

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.086
@Steffen1410

ja ich bin zufrieden damit. 18" fänd ich zwar auch besser aber a) waren die mir zu teuer und B) werden die natürlich wieder schwerer was dann zusammen mit dem motor wieder net so der hit ist ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.087
RE: Verbrauch und Vmax

Original von Steffen1410
Hi ihr!

Habe ein 1.8 20V!

Vmax laut Tacho 220kmh und laut Radio 216 kmh! :] :] Denke mal das ist ok!

Sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum, dass Dein Saugmotor, welcher mit 200km/h eingetragen ist, 16km/h schneller fährt. Nie im Leben.

@2easy:
Auch die 13km/h mehr bei Dir kann ich nicht glauben. Ohne Leistungsteigerungen sind bei Saugmotoren solche extremen Werte nach oben nicht möglich.
Ich würde Euch bestenfalls 5-10km/h zugestehen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.088
Zitat:
Original von Steffen1410
Hi ihr!

Habe ein 1.8 20V!

Vmax laut Tacho 220kmh und laut Radio 216 kmh! Denke mal das ist ok!

Sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum, dass Dein Saugmotor, welcher mit 200km/h eingetragen ist, 16km/h schneller fährt. Nie im Leben.

@2easy:
Auch die 13km/h mehr bei Dir kann ich nicht glauben. Ohne Leistungsteigerungen sind bei Saugmotoren solche extremen Werte nach oben nicht möglich.
Ich würde Euch bestenfalls 5-10km/h zugestehen.

2easy @Steffen1410

ja ich bin zufrieden damit. 18" fänd ich zwar auch besser aber a) waren die mir zu teuer und B) werden die natürlich wieder schwerer was dann zusammen mit dem motor wieder net so der hit ist

Steffen1410 @ 2easy

Ist eigentlich ausreichend für den Motor aber nicht für mich !
Andere frage! Bist du zu frieden mit deinen 17"?
Bin noch am überlegen ob 17&18"!

Mfg Steffen

2easy @Steffen1410

ich habe den gleichen Motor. Letzte Woche AB 225 lt Tacho und 213 lt GPS . damit bin ich mehr als zufrieden für die 125 PS.
Verbrauch ebenfalls bei normaler Fahrt 8,1 Liter

Steffen1410 Verbrauch und Vmax
Hi ihr!

Habe ein 1.8 20V!

Vmax laut Tacho 220kmh und laut Radio 216 kmh! Denke mal das ist ok!

Hi Anonym,

mein TDI ist auch mit 193 eingetragen und läuft ohne Powerbox mind. 210 km/h. Ebenso liefen meine vier Vorgängerfahrzeuge alle mehr als 10 km/h schneller (alles Sauger). In Deutschland ist nunmal vorgeschrieben, dass ein Tachometer mindestens die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen muss ! D.h. aber auch, dass er nie weniger anzeigen darf, mehr schon. Deshalb weichen alle Tachos(außer vieleicht defekte) nach oben hin ab. 8)

Gruß
skrueger

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.089
ich habe auch den 1.8 20V mit 125 ps und meiner läuft auf der ebene grade so 200 nur berg ab mit schwung komm ich auf 210-220... ich wüsste gerne woher so ein unterschied kommt..

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.090
ich habe auch den 1.8 20V mit 125 ps und meiner läuft auf der ebene grade so 200 nur berg ab mit schwung komm ich auf 210-220... ich wüsste gerne woher so ein unterschied kommt..

Nunja....eine Erklärung wäre Streuung der Leistung ab Werk. Manche haben eben sozusagen nen Werks-Tuning :D . genauso wie die Motoren, fallen auch die tachometergenauigkeiten unterschiedlich aus. Daher kann es sein, dass dein Tacho (wenn er sehr genau geht) bei einer Motorleistung, die auch den Werksangaben entspricht, eben nur 200 km/h anzeigt. Zur gleichen Zeit könnte ein 1,6er vor dir herfahren und z.B. 205 angezeigt bekommen. Ich habe vorhin auch Beiträge gelese, bei denen die Fahrer von 1,6ern über 200 km/h angegeben haben. 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.091
Zitat:

Hi Anonym,

mein TDI ist auch mit 193 eingetragen und läuft ohne Powerbox mind. 210 km/h. Ebenso liefen meine vier Vorgängerfahrzeuge alle mehr als 10 km/h schneller (alles Sauger). In Deutschland ist nunmal vorgeschrieben, dass ein Tachometer mindestens die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen muss ! D.h. aber auch, dass er nie weniger anzeigen darf, mehr schon. Deshalb weichen alle Tachos(außer vieleicht defekte) nach oben hin ab. 8)

Gruß
skrueger[/quote]

Das ein TDI noch oben streut ist ja auch "fast" normal.
Aber bei Saugmotoren ist dies absolut unüblich.
Ich bezog mich im übrigen nicht auf die Tachowerte (
213 lt GPS ). Das der Tacho nämlich abweicht ist mir schon klar.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.092
Hab ich nicht erwähnt, dass meine Vorgängerfahrzeuge alle Sauger waren?
Außerdem streuen nicht nur Saugmotoren.
GPS misst auch nicht auf den Meter genau und zu allem Überfluss weicht die Zeit der GPS-Satteliten von der "Normalen" Weltzeit ab. Mann kann die Geschwindigkeit mir Hilfe von GPS zwar sehr viel genauer ermitteln, aber eben nicht 100%.
Belehrt micht bitte eines besseren, wenn dem nicht so sein sollte.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.093
Öhmm Saugmotoren? 316i Coupe mit 227kmh laut Tacho bei 6900 U/min. Eingetragen 195. Mein alter Polo (6N 1,6 75PS), gekauf von ner Rentnerin mit 20000km drauf hat nach 10000km Vollgas auch nach Tacho die 200 erreich. Weiß aber nimmer was da eingetragen war und Drehzahl auch nimmer.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.094
Hey Leutz 8)

Mein TDI mit 110 PS hat 193km/h eingetragen. Wir sind zu dritt Richtung München mit 220 km/h gefahren 8o .
Nich schlecht für´n Diesel.
Der Tacho stimmt bei diesem Speed aber sicher nicht mehr, drum schätz ich, das es ca. 200-210 km/h waren.:respekt:

Greets Stefan:wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.095
@Anonym

Das kann schon sein das das ein bisschen viel ist. aber ich kann nur sagen was da stand und wenn das gps auch über 200 anzeigt kann ich ja nix für. das das vielleicht au wieder net genau geht mag ja sein aber das es 13kmh mehr anzeigt wäre dann doch ein bisschen viel oder meint ihr net

PS ich kann mich noch an einen Test in der ARD Sendung Rastaus erinnern, ich weiss nur nicht mehr welches auto das war beim Höchstgeschwindigkeitstest nicht nur schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sondern auch schneller als der Tacho angezeigt hat und es war auch nur ein Saugmotor

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.096
Vmax laut Tacho 220kmh und laut Radio 216 kmh!

Theoretisch sind 216 km/h mit 'nem 20V möglich. Allerdings läuft er dann bei 6500 1/min im 5. Gang.
Wenn du die Drehzahl noch preis gibst, lässt sich sagen, ob die Vmax echt ist.

Ich fahr' übrigens auch einen Sauger und der schafft die Abregeldrehzahl im höchsten Gang, wenn nicht gerade heftiger Gegenwind herrscht oder die Straße nass ist.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.097
Original von Anonym
Das ein TDI noch oben streut ist ja auch "fast" normal.
Aber bei Saugmotoren ist dies absolut unüblich.
Bitte nicht mehr so ein Schmarrn Posten.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.098
@Falko

die Drehzahl war am anfang vom roten Bereich. ich meine das sind 6500 U/min bin mir aber grad net sicher

EDIT

So jetzt hab ich geschaut. der rote bereich fängt bei mir genau bei 6500 U/min an. und der drehzalmesser war am ersten roten Strich

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.099
Drehzahl war ca 6500 1/min im 5. Gang.bin mir auch sicher das er so schnell ist!
:vomit:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #1.100
Mein alter Passat Variant 16V mit 136 PS ging auch nach Tacho knapp über 230, obwohl nur 199 km/h eingetragen waren. Und das noch nach über 200.000 km.
Dass die VW-Tachos lügen was das Zeug hält ist schon Tradition.

Mein TDI geht normalerweise ansatzlos knapp 200 km/h. Nach längerer AB-Hatz knackt er dann die 205. Rekord nach 'ner Vollgas-Fahrt von Nürnberg zurück in den Ruhrpott hatte ich auch schon knappe 215 km/h stehen.
Find ich schon irgendwie merkwürdig, solche Differenzen. Scheint aber Turbodiesel-typisch zu sein...
Witzig, nebenbei: Nach dem letzten Winter mit Winterreifen in T-Kennung (bis 190 km/h) ging er bei der ersten Ausfahrt mit Sommerreifen nur knapp 190. Pendelte sich dann aber schnell wieder bei den üblichen Werten ein.
Freiblasen scheint also wirklich was zu bringen. Ich hatte den León im ersten Jahr auch besonders "verbrauchsoptimiert" eingefahren. Da drehte er ab 4000/min nur noch sehr widerwillig. Jetzt kriegt er regelmässig nach dem Warmfahren Feuer und dreht mittlerweile willig bis knapp 4500/min. Erstaunlich. Mein Passat-Sauger (s.o.) war beileibe nicht so zickig...

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben