Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich mal am Autobahnberg ein kleines "Rennen" gegen einen TDI fahren möchte, haben die Dieselfahrer entweder keine Lust dazu oder ich kann...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #941
Meine Erfahrungen mit Benzinern am Berg sind eher negativ, so daß ich Deiner Ansicht nicht folgen kann.

Wenn ich mal am Autobahnberg ein kleines "Rennen" gegen einen TDI fahren möchte, haben die Dieselfahrer entweder keine Lust dazu oder ich kann beim Überholen wegen der riesigen schwarzen Tarnwolke nicht erkennen, um welche Motorisierung es sich handelt. :tongue:

Mal im Ernst:
Die meisten 150 PS - Benziner haben 2 Liter Hubraum. Meiner einer kann dagegen seine Kraft aus 2324 ccm Hubraum schöpfen und genau das, meine Herren, macht den Unterschied am Berg.
Vielleicht kann Terraner mir das als Ex-V5-Besitzer und jetziger 150 PS TDI-Inhaber bestätigen: Das Benzinmodell 2.3 V5 hat bergauf ein hervorragendes Durchhaltevermögen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #942
Hallo,

na, hab ich dir voll auf den Schlips getreten ?

Also ich kann natürlich nicht alle verschiedenen
Fahrzeuge am Berg gegeneinander austesten.
Der V5 geht wohl sehr gut, insofern magst Du
recht haben, aber es war halt gerade kein V5 in
der Nähe.

Ein 2,2l Opel Minivan rannte ganz gut, aber am Berg war Ende. die Japaner zeigten alle ziemliche
Schwächen, die sind wohl alle bei 200 abgeregelt ?
Auch die BMWs wollten oder konnten nicht mehr bis auf ganz dicke 3l-Brocken. Und so war ich der einzige, der hinter einen AMG als "Räumfahrzeug" (ist nicht ohne Grund das Pace-Car) den Berg raufrannte.

Bei all den Spielereien weiss ich nie, ob andere nicht wollen oder nicht können. Was bleibt, ist das Gefühl, ganz oben mitmischen zu können.

Mir ging es übrigens hier auch darum, Leuten mit Zweifeln einen Anhaltspunkt zu geben, ob Ihr Fahrzeug in Ordnung ist oder nicht. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, daß ein 110kW-TDI nur dann in Ordnung ist, wenn er auf dem Tacho schon die 240er Marke gepackt hat.
Sorry, daß schafft der nicht, wenn doch, dann glaub ichs einfach nicht, Serienstreuung des PD-TDI bis 200PS ? Lachhaft - ist meine Meinung.

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #943
Auf meinen Schlips biste nicht getreten. Ich bin doch ein äußerst friedliebender Mensch und habe nur meine Erfahrungen widergegeben. Ich bin auch schon TDI gefahren und weiß, dass das Teil absolut genial ist. Ich staune immer wieder, was in den letzten 15 Jahren aus dem betulichen alten Diesel geworden ist.
Nichtsdestotrotz, ich bin stolz auf mein Auto und freue mich immer wieder, wenn es unterschätzt wird. Das V5-Schild klebt noch am Heck, aber die meisten Autofahrer können damit nichts anfangen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #944
Ich will noch zur Beruhigung nachtragen, daß möglicherweise der LEon bzw. die Autos von SEAT alle recht gut gehen.

Andere Marken setzen auf Laufruhe und Komfort,
was dann eben zu PDs mit nur 130PS führt oder zu
Schlachtschiffen, die vmax bei halber Drehzahl
erreichen.

Also freut Euch über den Leon, das schönste Auto
der Welt
(ähtschibätsch, aber meiner ist der allerschönste :tongue: )

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #945
was mich hier mal wieder wundert: kein Dieselfahrer zweifelt irgendwelche Benzinerwerte zwecks TACHOtopspeed an, aber die Benzinerfraktion hat immer ihre Zweifel mit den Dieselwerten :tongue:

warum soll man da überhaupt noch Werte posten, glaubt eh keiner :(

Wenn jemand schreibt dass sein TDI soundsoviel läuft dann wird das schon stimmen, wenn jemdnd in nem anderen Thread den Vergleich auf der Bahn sucht muss ich aber passen, aus dem Alter bin ich raus. Ich nehm gern mal jemand mit der TACHO 240 in nem TDI fahren will, aber nen Tiefflug mit Windschatten lass ich bei der Geschweindigkeit :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #946
Original von Jorge
hey leute,

wollte auch mal meine erfahrungen posten.
habe nen ts tdi. hab jetzt so ca. 3000 km runter und er fährt lt. tacho so ca 235 km/h.
habe gestern probeweise ne powerbox von skn drin gehabt und siehe da: der wagen geht wie sau.
die bahn war frei und der wagen ging ganz schön schell auf 250 km/h (alle angaben lt. tacho). dann gings langsam so zwischen 255 und 260 km/h.
naja, war schon ein irres gefühl..
werd mal schauen was ich so nach meinem urlaub an motortuning machen kann.

gruss
jorge
der, der wo morgen mit dem leon nach spananien fährt

Hmmm...kann ich fast nicht glauben ehrlich gesagt weil bei 260 is der schon normalerweise weit im roten Bereich und da hat der null Power der TDI. Schon komisch! ?( Wieviel zeigte denn der Drehzahlmesser da an????
Meiner ging damals nur 2x 250km/h und das war mit Rückenwind und es ging leicht bergab. Da wars aber direkt am ersten roten Strich!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #947
@bob2008

Ich glaube die geposteten TDI Werte und ich weiß, dass der TDI schnell, sogar verdammt schnell ist. Ich glaube allerdings nicht, dass er ein Wundermotor ist, der es mit Autos aufnimmt, die 100 Pferdchen mehr als er selbst vorweisen können. 150 PS bleiben 150 PS.
Ich weiß auch, dass die Charakteristik eines Motors, die Auslegung eines Fahrwerkes und die Geräuschdämmung bzw Laufruhe dem Fahrer etwas vorgaukeln können.
Zum Beispiel: Mein Vater fährt einen BMW 530 i mit 231 PS. Während einer Probefahrt mit diesem Wägelchen dachte ich: "Mein Gott, was für eine lahme Kiste". Der Blick auf den Tacho hat mich eines Besseren belehrt.

Fazit: Ich zweifle nicht an der Potenz des Diesels, ziehe aber einen Benziner, der nicht langsamer ist, vor. Und das so lange, wie das Öl reicht oder dem Diesel im VW-Konzern Manieren a la MB beigebracht worden sind.

Edit:
Um nicht ganz vom Thema abzukommen: Mein V5 läuft auf der Geraden 241 lt. Tacho. Das entspricht bei neuen Reifen echten 230 und bei meinen zur Hälfte abgefahrenen Pneus 227 km/h.
Mehr geht leider nicht, da der Drehzahlbegrenzer dem Vortrieb bei 6500 1/min ein Ende setzt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #948
Hat Dein V5 150 oder 170 PS ?
Musst mal ne Auspuffanlage drunter bauen.Dann hast Du einen richtig geilen Sound... :D
Kumpel von mir fährt Golf 4 V5 mit Remusanlage und Ersatzrohr für MSD.Der Sound ist der Hammer...:sabber:
Das Ding hört sich an als ob der mindestens 400 PS hätte.Für den Sound an meinem R würd ich glaube ich 1000 € ausgeben... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #949
Mein Fünfzylinder hat "nur" 150 PS lt. Fahrzeugschein. Ich weiß, dass sich aus dem V5 ein guter Sound rausholen lässt. :D Er klingt auch in Serienausführung nicht schlecht. Ich bin aber öfter mal längere Strecken unterwegs und in meinem fortgeschrittenen Alter habe ich dann gern etwas Ruhe unter dem Auto. :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #950
Original von Zimbo 2
Musst mal ne Auspuffanlage drunter bauen.Dann hast Du einen richtig geilen Sound... :D

Guter Rat: kauf Dir nen Trabbi.

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #951
Naja, die Vergleichswerte an anderer Stelle zwischen Falkos V5 und meinem TDI zeigen doch das sie ziemlich gleich aufliegen. Die unterschiede sind sehr gering, 150Ps sind und bleiben halt 150Ps.

Ich bin übrigens mal n Cordoba 100Ps TDI PD gefaren und war voll zufrieden. Laut Tacho auf der Graden 210 und er hatte grade mal 2000km runter. Wenn der Motor mal in den Löwen kommt könnte ich mir schon vorstellen das das dann mein nächstes Auto wird, weil mehr Ps brauch ich eigendlich nich.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #952
@helldriver

och naja. ich könnt die hundert ps ausm cordoba auch ganz gut vertragen ...
... zusätzlich zu den vorhandenen 150 versteht sich *harhar*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #953
Original von Jorge
hey leute,

wollte auch mal meine erfahrungen posten.
habe nen ts tdi. hab jetzt so ca. 3000 km runter und er fährt lt. tacho so ca 235 km/h.
habe gestern probeweise ne powerbox von skn drin gehabt und siehe da: der wagen geht wie sau.
die bahn war frei und der wagen ging ganz schön schell auf 250 km/h (alle angaben lt. tacho). dann gings langsam so zwischen 255 und 260 km/h.
naja, war schon ein irres gefühl..
werd mal schauen was ich so nach meinem urlaub an motortuning machen kann.

gruss
jorge
der, der wo morgen mit dem leon nach spananien fährt

Seit wann gibt es denn eine Powerbox von SKN :dontknow:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #954
Hallo alle zusammen,

Ich bin mit meinem 20VT laut Tacho 245 gefahren musste dann bremsen. Ich glaub aber nicht das noch wirklich was gekommen wäre. Das muss er aber laufen wenn er vom Werk mit 230 oder so angegeben ist.

Diese Geschwindigkeit habe ich aber leider nur ewrreicht als es kühler war (ich glaube im Mai).

Jetzt will das Auto nicht über 235. Kann das sein das ich irgendwas umstellen muss, wegen den Turbo? Ich hab mal gehört das man seine Autos auf Sommer und Winter umstellen muss, wie ist das beim Leon?

Na dann gute Fahrt

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #955
Original von Hubi
Jetzt will das Auto nicht über 235. Kann das sein das ich irgendwas umstellen muss, wegen den Turbo? Ich hab mal gehört das man seine Autos auf Sommer und Winter umstellen muss, wie ist das beim Leon?
Du musst den grossen, verchromten Hebel links unten beim Ladeluftkühler von "Winter" auf "Sommer" stellen.
Das steht soweit ich weiss aber auch in der Bedienungsanleitung! Müsste nach dem Kapitel kommen in dem beschrieben wird wie man den Luftfilter bei Regenfahrten von Trockenansaugung auf Nassansaugung verstellen muss.

...sorry, can't resist ;) ...natürlich musst du nichts umstellen. Wir Leben im 21. Jahrhundert :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #956
@Falko
Fazit: Ich zweifle nicht an der Potenz des Diesels, ziehe aber einen Benziner, der nicht langsamer ist, vor. Und das so lange, wie das Öl reicht oder dem Diesel im VW-Konzern Manieren a la MB beigebracht worden sind.

OT, aber egal.
Mein TDI hat jetzt 21500km gelaufen. Der Motor nimmt sich keinen einzigen Tropfen Öl! Am Anfang (die ersten 2500km) hat er mal nen halben Liter gebraucht - mittlerweile nichts! Null und Niènte! Du brauchst also nicht auf MB-Manieren zu warten :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #957
Original von liquide

Du musst den grossen, verchromten Hebel links unten beim Ladeluftkühler von "Winter" auf "Sommer" stellen.
Das steht soweit ich weiss aber auch in der Bedienungsanleitung! Müsste nach dem Kapitel kommen in dem beschrieben wird wie man den Luftfilter bei Regenfahrten von Trockenansaugung auf Nassansaugung verstellen muss.
[/quote]

ahhh... jetzt weiß ich endlich für was diese hebel sind ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #958
@falko

die bedenken hatte ich am anfang auch dass mein auto vielleicht zu laut werden könnte.

da kann ich dich aber beruhigen.

wenn dein v5 sich so verhält wie mein v6 wird der wagen so ab 4000 u/min im 5 bzw. 6 gang deutlich ruhiger.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #959
@ Pilzmann:
Was macht dein R32 VMax laut Tacho?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #960
zwischen 275 und 280.

musste aber irgendwie immer bremsen bisher :D

aber im ernst es wirdimmer schwieriger hier so hohe geschwindigkeiten zu fahren ohne sein leben durch irgendwelche idioten zu riskieren.

werde die vmax demnächst nochmal testen.

aber bei 275 hatte ich ihn schonmal

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben