Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Amfti, nommal zu dem Bergrennen... die Frage ist doch, wie schnell man an den Berg rannfährt oder? Wenn du da mit 210 bereits ankommst, dann...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #921
Amfti,

nommal zu dem Bergrennen...
die Frage ist doch, wie schnell man an den Berg rannfährt oder?

Wenn du da mit 210 bereits ankommst, dann ist klar, dass da ein TDI nicht mehr hinter herkommt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #922
@ hanny

bergrennen = stehenderstart von dehr isses ja irrelevant, zumindest muss die anfangs vmax identisch sein (0 währe am einfachsten)

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #923
Original von amfti
Ich muss demnächst im Übrigen mal ein Pic von meiner Tachonadel und meinem DZM machen - der Wagen schockt mich immer mehr, denn letztens ist er in der Ebene gut 255km/h gerannt bei 6.750U/min-1... 6.250U bedeuten beim V6 und seiner Übersetzung im sechsten Gang reelle 247km/h.
Bergab is die Tachonadel über die 260km/h rauß - die Klima zeigte irgendwas von 25x km/h an!
Nicht schlecht! Mach mal ein paar Photos. Das ist echt heftig.
6250 U/min = echte 247 km/h? Sicher?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #924
Original von Hanny
Amfti,

nommal zu dem Bergrennen...
die Frage ist doch, wie schnell man an den Berg rannfährt oder?

Wenn du da mit 210 bereits ankommst, dann ist klar, dass da ein TDI nicht mehr hinter herkommt.

Glaubst du, mir ist das nicht klar?
Wir reden hier von gleichwertigen Bedingungen, d.h. gleiche Ausgangs-Geschwindigkeit von beispielsweise 120km/h... :D
Auch da klappt's...
Einen TDI und V6 trennen immerhin 54PS! ;)

@liquide
Die Pics kommen... versprochen! :]
Ich mach die im Laufe der Woche, dann wird geputzt und der Hifi-Umbau sowie das Auto fotografiert - ich schieße also in den kommenden Tagen eine komplette Foto-Strecke meines V6! :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #925
Original von amfti
Einen TDI und V6 trennen immerhin 54PS! ;)

Genau das meinte ich, ein Benziner mit 150PS hat am Berg schlechte Karten.

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #926

Ich würde mich nicht darauf verlassen... :tongue: :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #927
Hallo,

also das war überdeutlich: die gesamte schnelle Gruppe (ca. 210 km/h) in der linken Spur vor mir ging am Berg beiseite und lies mich vorbei. Nach einer Weile lagen sie sehr weit hinten.
In der Ebene zogen einige dann wieder vorbei.

Meine Erfahrungen mit Benzinern am Berg sind eher negativ, so daß ich Deiner Ansicht nicht folgen kann.

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #928
Original von Falko

Ich würde mich nicht darauf verlassen... :tongue: :D

Nun ja, wenn der TDI dann "ab Werk" wieder gleich 20PS Mehrleistung bekommen hat, der 150PS-Benziner jedoch bei dieser Leistung verweilt, könnte es eng werden! 8o
Allerdings, beide Motoren leistungsspezifisch auf gleiches Niveau gestellt, werden sich hierbei nicht viel nehmen! ;)
Während man den Diesel schon zaghafter im fünften Gang den Berg hochschauckelt, dreht der Benziner noch lässig im 4. seine Touren!

Aber eigentlich geht's ja gar nedd um den Vergleich von TDI und Otto, sondern um die vmax... und da muss ich sagen, dass mit Ausnahme des TDI PD (130 und 150PS) viele Diesel enttäuschen... :(
Der 90PS-TDI lief im Leon gerade mal Tacho 180...
Den 110er hab ich immerhin bis 190km/h gebracht...
Und der 100PS-TDI-PD im Golf meiner Tante fährt zaghafte 185 in der TopSpeed - zum Vergleich: der 1.6 16V im Golf meiner Mutter packt problemlos die 205km/h-Marke... und dieser hat nur 5PS mehr!
Woran liegt sowas?? Warum lassen Diesel, auch wenn sie genug Leistung haben, gerade bei der Höchstgeschwindigkeit wieder dermaßen nach? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #929
vielleicht haste einen erwischt der schexxx ging. Der 90ps TDi im Passat meiner Mutter läuft laut seinem Tacho 200 Km/H und ich muss mit meinen auch min 200 fahren um sie zu überholen. Ich bin damals einen 110er beim Dotterweich gefahren und der lief auch 200

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #930
Original von amfti
Und der 100PS-TDI-PD im Golf meiner Tante fährt zaghafte 185 in der TopSpeed - zum Vergleich: der 1.6 16V im Golf meiner Mutter packt problemlos die 205km/h-Marke... und dieser hat nur 5PS mehr!
Woran liegt sowas?? Warum lassen Diesel, auch wenn sie genug Leistung haben, gerade bei der Höchstgeschwindigkeit wieder dermaßen nach? ?(

meinst du jetzt auf gerader Strecke oder am Berg ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #931
hey leute,

wollte auch mal meine erfahrungen posten.
habe nen ts tdi. hab jetzt so ca. 3000 km runter und er fährt lt. tacho so ca 235 km/h.
habe gestern probeweise ne powerbox von skn drin gehabt und siehe da: der wagen geht wie sau.
die bahn war frei und der wagen ging ganz schön schell auf 250 km/h (alle angaben lt. tacho). dann gings langsam so zwischen 255 und 260 km/h.
naja, war schon ein irres gefühl..
werd mal schauen was ich so nach meinem urlaub an motortuning machen kann.

gruss
jorge
der, der wo morgen mit dem leon nach spananien fährt

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #932
Original von Hanny
Original von amftizum Vergleich: der 1.6 16V im Golf meiner Mutter packt problemlos die 205km/h-Marke...
meinst du jetzt auf gerader Strecke oder am Berg ?(
:baby:
Mitdenken! 8) ;)

Original von Jorge
der wagen ging ganz schön schell auf 250 km/h (alle angaben lt. tacho). dann gings langsam so zwischen 255 und 260 km/h.
Wow! Damit wäre Devilseye's Rekord geknackt! knap 260 mit nem TopSport TDI, nicht schlecht :] 8)

Da kann ich leider mit dem V6 net mithalten. Bei mir ist bei 245 und Super+ Feierabend :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #933
Original von liquide
[Mitdenken! 8) ;)

na und nun?

Also mein TDI 110 PS läuft auf gerader Strecke "echte" 206 KM/H.

dann kann der Wert eigentlich nur auf nem Berg zustande gekommen sein... aber Berg ist nicht gleich Berg..

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #934
@alle, die dem TDI nix zutrauen.

Überlegt mal: der TDI hat vmax knapp oberhalb seiner maximalen Leistung, wobei die Leistungskennlinie steil abfällt.
Daher ist es schwer, schneller als vmax zu fahren, in der Ebene tut sich da garnischt.

Andererseits geht die Geschwindigkeit am Berg ein wenig zurück in den Bereich höherer Leistung, so daß er erstmal die Geschwindigkeit halten kann.

Daraus resultiert aber, daß mit 5.Gang und so nix zu erreichen ist, da dreht er dann weit oberhalb seiner Leistung.

Die Benziner haben, wenn ich mich recht erinnere, einen anderen Verlauf, die Leistung fällt weniger steil nach oben ab, dafür nach unten hin steiler, was am Berg schwächer erscheint.

Gruß,
Michael Appelt

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #935
Original von amfti
Aber eigentlich geht's ja gar nedd um den Vergleich von TDI und Otto, sondern um die vmax... und da muss ich sagen, dass mit Ausnahme des TDI PD (130 und 150PS) viele Diesel enttäuschen... :(

An der Getriebeauslegung und dem Abfall der Leistungskurven.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #936
Hanny
dein 110er "ehte " 206km/h ????(gerade?)
was hast du dan auf Tacho gehabt??
welche reifen und welches wetter war?
Danke!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #937
Original von Hanny
Original von liquide
[Mitdenken! 8) ;)

na und nun?

Also mein TDI 110 PS läuft auf gerader Strecke "echte" 206 KM/H.

dann kann der Wert eigentlich nur auf nem Berg zustande gekommen sein... aber Berg ist nicht gleich Berg..

Ich verglich die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten - und die können ja wohl kaum bei Bergen, sprich Steigungen zu Stande kommen (es sei denn, man fährt sie runter... :D )... ;)

Finde ich übrigens überwältigend, dass dein 110er echte 206km/h packt... 8o

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #938
Original von disel
Hanny
dein 110er "ehte " 206km/h ????(gerade?)
was hast du dan auf Tacho gehabt??
welche reifen und welches wetter war?
Danke!

Jo... also kein Witz!
ich habe die 206KM/H mittels Berechnung den Getriebeübersetzung ausgerechnet.
Die Drehzalh war bei 4550 U/Min.

Der Tacho hat knapp 215 gezeigt.

Reifen 195/65 R15 Original mit etwas mehr Luftdruck.
25 Grad Außentemperatur.

Die Strecke war auf der B17 vor Augsburg und Total eben.

Bin selbst erstaunt...

Aber ich lass den Wagen jeden Wochenende von Ulm-München durchkrachen... vielleicht liegts an dem.

Vielleicht mach ich mal ein Foto/Video....

also @amfti willst du es mit mir anlegen?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #939
Original von Hanny
also @amfti willst du es mit mir anlegen?

Na klar... :tongue: :baby: :baby: :D
Ich wollte zwar 'nen TDI, aber ein TDI wäre ja sogar noch besser! :laughing:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #940
@Hanny:

Der 100PS PD geht recht gut normalerweise. Hatte nen Golf IV Variant mit besagter Maschine schon auf über 200km/h in der Ebene.
Mein alter Leon 1.6 8v lief mit sehr sehr viel Mühe und auch nur bei leichtem Gefälle oder Windschatten seine 200

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben