Berlin - München
So, mein kleiner (PD-TDI) ist ja bereits 20.000 gut gerannt, so daß ich ihn am Wochenende auf der Strecke Berlin - München - Berlin mal etwas fordern konnte.
Die Strecke ware relativ frei, und daher waren längere Passagen über 210km/h problemlos möglich.
Also vmax liegt in der Ebene ziemlich genau bei 230 auf dem Tacho, bei einer Drehzahl von 4100. Ich habe auch 4150 beobachtet, wenns drüber war, dann ging es bergab und das zählt nicht. Luftdruck in den Reifen übrigens 0,1-0,2 über Plan, 4 Personen im Auto, also sicher knapp 400kg Zuladung, ach ja, Klima an.
Das entspricht ziemlich genau den 215km/h von Seat, oder ?
Interessant ist, daß Beladung und auch leichte Steigungen den Motor kaum beeindrucken, er rennt problemlos auch bergauf über 200 (Nürnberg - Hermsdorfer Kreuz).
In den Kurven habe ich nie das Gefühl der Unsicherheit gehabt, wobei ich ja nur ein Sport-Fahrwerk habe, das Teil ist absolut ok.
Beschleunigung ist Wahnsinn. Wenn einen die hochmotorisierten 6-Zylinder aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung herausschieben, dann dauert es 1 Minute und hinter mir ist über 100m alles frei. Klar, dicke AMGs & Co lasse ich gerne vorbei......aber mit allen in der Preis- und Verbrauchsklasse des Leon kann ich gut mithalten
Schnitt Berlin München incl. Stadtverkehr lag bei 138km/h incl. Blitz im Altmühltal bei 145 (120 erlaubt).....

seitdem bin ich brav gewesen.
Gruß,
Michael