Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mal so ne zwischenfrage: wenn ich ja jetzt schon keinen platz mehr habe, bei vollast, was passiert dann, wenn ich mir nen rothe_umbau auf...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #881
mal so ne zwischenfrage:

wenn ich ja jetzt schon keinen platz mehr habe, bei vollast,
was passiert dann, wenn ich mir nen rothe_umbau auf 230tdi_ps gönnen würde?
topspeed gewinnt der ja gar nicht mehr.
oder muss ich nen anderen sechsten gang einkalkulieren?

*nachdemrotheumbaugeifer*

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #882
Original von sub.
mal so ne zwischenfrage:

wenn ich ja jetzt schon keinen platz mehr habe, bei vollast,
was passiert dann, wenn ich mir nen rothe_umbau auf 230tdi_ps gönnen würde?
topspeed gewinnt der ja gar nicht mehr.
oder muss ich nen anderen sechsten gang einkalkulieren?

*nachdemrotheumbaugeifer*

da brauchst du dann mit sicherheit ein andere getriebe wenn du nicht dauernd im begrenzer sein willst bz. da ganze auch halten soll....

bei 230 PS dürften das min. 500 Nm sein was der TDI da Drehmoment bringt...das ist für das orginale Getriebe langfristig gesehen zuviel! Gut man könnte das auf 400 begrenzen...nur ist sowas sinnvoll?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #883
Original von Cupra-Turbo
bei 230 PS dürften das min. 500 Nm sein was der TDI da Drehmoment bringt...das ist für das orginale Getriebe langfristig gesehen zuviel! Gut man könnte das auf 400 begrenzen...nur ist sowas sinnvoll?

Hab letztens in irgendeiner Tuning-Zeitung von einem TDI Umbau den Rothe oder HGP durchgeführt hat gelesen. Bin mir nicht mehr ganz sicher welche Firma.

Auf jeden Fall war wa von 700NM die Rede bei ca. 200PS :astonished:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #884
@Cupra Turbo: Was kostet der TDI-Umbau-Spass??? :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #885
@ marcus

naja 700 nm scheinen mir dann doch für 200 PS zuviel!

@ devilseye
darüber weiß bisher leider noch keiner was genaues :(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #886
Original von Cupra-Turbo
Die hat er ja nicht bei der Maximaldrehzahl anliegen. Das wär dann Pervers 8)

Die 700Nm werden bei 2000U/min kräftig bumsen. Und obenrum siehts dann weider dünn aus mit den Nm. Deshalb auch "nur" 200PS. ...aber der Weg dorthin... :baby:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #887
Für nen V6 reichts dann dicke... :O :tongue: :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #888
Der V6 ist ja auch so schnell, Spitze!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #889
Original von liquide
Original von Cupra-Turbo
Die hat er ja nicht bei der Maximaldrehzahl anliegen. Das wär dann Pervers 8)

Die 700Nm werden bei 2000U/min kräftig bumsen. Und obenrum siehts dann weider dünn aus mit den Nm. Deshalb auch "nur" 200PS. ...aber der Weg dorthin... :baby:

Richtig, das Teil lief auch nur knapp über 200kmh weil da das Getriebe am Ende war. Aber der Weg bis da hin sollte sehr zügig gehen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #890
Original von OttoAddo
Der V6 ist ja auch so schnell, Spitze!!

?( Wie meinen? ?(

Ich nix kapieren.... :tongue:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #891
Hab mal gerade gerechnet, wenn der bei 1900rmp 700NM hat liegen da schon über 190PS an :D

Der stemmt also über das ganze Drehzahlband fast 200PS.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #892
Original von Marcus
Hab mal gerade gerechnet, wenn der bei 1900rmp 700NM hat liegen da schon über 190PS an :D
Der stemmt also über das ganze Drehzahlband fast 200PS.
Und das drückt dann richtig. Bei 1900 U/min schon 190PS - das kennt man eigentlich nur von Baumaschinen 8) ...nur das die Baumaschinen da auf ihrer Maximalleistung sind. Und unser getunter TDI dreht noch locker weiter bis 4500 U/min.

Das ist schon gewaltig.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #893
hmmm... ich muss sparen *geldzusammenzähl*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #894
Berlin - München

So, mein kleiner (PD-TDI) ist ja bereits 20.000 gut gerannt, so daß ich ihn am Wochenende auf der Strecke Berlin - München - Berlin mal etwas fordern konnte.

Die Strecke ware relativ frei, und daher waren längere Passagen über 210km/h problemlos möglich.

Also vmax liegt in der Ebene ziemlich genau bei 230 auf dem Tacho, bei einer Drehzahl von 4100. Ich habe auch 4150 beobachtet, wenns drüber war, dann ging es bergab und das zählt nicht. Luftdruck in den Reifen übrigens 0,1-0,2 über Plan, 4 Personen im Auto, also sicher knapp 400kg Zuladung, ach ja, Klima an.

Das entspricht ziemlich genau den 215km/h von Seat, oder ?

Interessant ist, daß Beladung und auch leichte Steigungen den Motor kaum beeindrucken, er rennt problemlos auch bergauf über 200 (Nürnberg - Hermsdorfer Kreuz).

In den Kurven habe ich nie das Gefühl der Unsicherheit gehabt, wobei ich ja nur ein Sport-Fahrwerk habe, das Teil ist absolut ok.

Beschleunigung ist Wahnsinn. Wenn einen die hochmotorisierten 6-Zylinder aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung herausschieben, dann dauert es 1 Minute und hinter mir ist über 100m alles frei. Klar, dicke AMGs & Co lasse ich gerne vorbei......aber mit allen in der Preis- und Verbrauchsklasse des Leon kann ich gut mithalten :D

Schnitt Berlin München incl. Stadtverkehr lag bei 138km/h incl. Blitz im Altmühltal bei 145 (120 erlaubt)..... :cry: seitdem bin ich brav gewesen.

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #895
Also mein Top Sport TDI mit mittlerweile 1.800 km schafft auf topfebener Autobahn max. 220 km/h Tacho (Climatronic 215 km/h). Bergab sind's um 230 km/h.

Allerdings kann man dann auch schön der Tanknadel zugucken wie sie sinkt.

Reifenluftdruck rundum 2,5 bar.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #896
Hmmmm, also 1800km wären ir zu wenig, um schon eine Aussage machen zu können.

Die zweiten 10.000km ist die Drehfreudigkeit spürbar besser geworden, ich kann im 5. Gang bis gegen 200km/h beschleunigen, Drehzahlmesser habe ich nicht abgelesen. Ich weiss es nicht ganz genau, ich habe aber mehrmals heute gedacht: mußt endlich mal in den 6. Schalten, sonst überdreht er noch....

Auf Landstrassen ist er sehr agil, von 50 auf 140 ist eine reine Freude (*aua - au, nicht hauen*)

Also lass Deinem mal noch eim wenig Reifezeit :heart:

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #897
Wie war das gleich wieder mit dem Drehzahl ausrechnen?? ?( Habs leider vergessen.

@ Opa: Was?? Bei 4100 U/min hast du laut Tacho 230 draufgehabt? Also bei mir liegen bei 240 knapp 4500 U/min an, da fehlen nur noch 1-2mm!!! 8o

EDIT: So, hab dieses Tool benutzt mit dem man mit der Übersetzung rechnet, hat geklappt :]

Leute, ich bin schockiert!!! Mit den 18"ern die einen bissl grösseren Radumfang haben geht mein Tacho fast zu 100% genau!!! 8o 8) :]

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #898
Hallo,

also 4500 sind definitiv zuviel. Ich habe 4300 gesehen, aber halt bergab.

Ich erinner ich dunkel an 52km/h bei 1000U/min im sechsten. Macht 208 bei 4000.

Es waren einige Audis mit 130PS unterwegs, denen konnte ich knapp vorausfahren, also passts.

Ist sowieso ziemlich dünne Luft über 200, da überholt alle 1/2 Stunde mal einer.....praktisch nur noch MB, BMW und Audi.

Mir kam es garnicht so schnell vor, aber ich kenne die Situation aus anderen Autos. Letzte Woche im Omega Mietwagen (2,2l 148PS), da muss man sich echt abmühen. Leon ist halt "the easy way of drive"

Gruß,
Michael

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #899
Original von Devilseye
EDIT: So, hab dieses Tool benutzt mit dem man mit der Übersetzung rechnet, hat geklappt :]

Wo wir grad bei Tool sind: gibt es eine Möglichkeit über OBD exakte km/h Werte auszulesen?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #900
Original von Devilseye

Leute, ich bin schockiert!!! Mit den 18"ern die einen bissl grösseren Radumfang haben geht mein Tacho fast zu 100% genau!!! 8o 8) :]

Verstehe ich nicht. Größerer Radumfang ergibt doch geringere Drehzahl. Und dann 4500 bei 240 ?
Im 5. oder im 6. Gang ?

Edit: ich verstehe, Du willst mir sagen, daß ich eine Schnecke bin und du mit den 18ern um 25kmh schneller ? Hast Du Deinen gechipt ?
/edit

Gruß,
Michael

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben