Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Vom 1,6 enttäuscht Servus... Habe mir in meinem Heimaturlaub einen 1,6 Leon ausgeliehen (mein TS TDI steht noch bis 17.Juli im Autohaus und...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #841
Vom 1,6 enttäuscht

Servus...

Habe mir in meinem Heimaturlaub einen 1,6 Leon ausgeliehen (mein TS TDI steht noch bis 17.Juli im Autohaus und wartet auf mich). Da ich vorneweg nen 1,6 Bravo mit 103PS hatte, war ich gespannt, was der Leon so drücken würde. Der Fiat ging im unteren Drehzahlbereich gar nicht, dafür ab 4000U/min richtig gut. Das blanke Gegenteil der Leon. Da er mit 8km/h mehr im Topspeed angegeben ist, war ich trotzdem gespannt, wieviel er laufen würde. Bin von Chemnitz nach Dresden gefahren. War ziemlich enttäuscht. Bis 160 ging`s, aber dann wurde es zäh. Der Fiat lief bis 200 total geil und auch dann ging noch bissl was. Bergab hatte ich so (mit 5 versch. Zeugen!!!) 230 (ohne Flax und Munkelei!!!) auf der Uhr (Tacho geht zwar nur bis 220, aber die Nadel bewegte sich ca. nen 3/4cm jenseits der Skala). Nen PD Passat hat im TopSpeed auch keine richtige Chance. Beim Leon war aber schon bei 210 Schluss (ebenfalls bergab). Natürlich wiegt er mehr und der Tacho geht höchstwahrscheinlich auch genauer, aber trotzdem, richtig gut läuft er auf der Bahn nicht. Bin schon auf meinen TS TDI gespannt. Nachdem, was ich hier so gelesen habe, kann ich wahrscheinlich hoffen...

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #842
Ja, bei FIAT beträgt die Tachoabweichung ab Werk ja auch schon 50km/h!! :tongue: :tongue: :tongue:

Zumindest war dies bei meinem Punto II damals fast schon so (1.2 16V mit 80PS) - und bis 140km/h ging da schonmal nedd viel und die TopSpeed von 172km/h erreichte er nur nach 20km Anlauf! :evil:
Beim zweiten Punto ebenfalls das gleiche Spiel und der Dritte auch - ergo: keine Seltenheit! :(

Ich denke, 210km/h auf'm Tacho bei einem 1.6er ist ein durchaus annehmbarer Wert... :] ...viel zu schnell sogar für so ein Motörchen! :baby:
Ich würde mich darüber freuen!!

Dein Bravo war ja sicher auch schon intensiver eingefahren, oder? ?(

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #843
210 KmH mit dem 1,6ér Leon ....hmmm Ich habe das nur mal im Windschatten von Alpha´s Cupra geschafft... 195 ist da eher Realistisch.... Einfach zu schwer der Ofen.. unsere Diva zumindest... und wenn dann noch die Klima bläst :rolleyes: ...Der 1,6ér ist numal kein Rennwagen , aber in der Stadt und auf der Landstrasse macht er SPASS ! :]

Greetz

Markus 8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #844
mich interresiert immernoch welche drehzahl ihr bei 195 und 200 km/h auf der uhr habt!

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #845
gestrichene 6000 bei 200

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #846
Tjoa, Tachobweichung is Lustig, die Freundin von meiner Ex auf der AB mit Corsa A 155kmh nach Tacho und mein BMW 316i Coupé hatte erst 130 kmh drauf.

Der hat mit seinen 102 PS übrigens auf der Graden bei 6900Umin abgeregelt, das waren ca. 227km/h. 8) :astonished: Er ist aber immer regelmäßig auf der Graden bis in den Begrenzer gegangen, nicht nur bei gutem Wetter oda so. Naja, irgendwann haben die inna Werkstatt den Begrenzer neu eingestellt, da hat er dann bei ca. 6000U/min zu gemacht. ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #847
da tät ich die in der werkstatt aber tretten wenn die das geändert hätten!

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #848
Tjoa, aber war bestimmt ne falsche Voreinstellung, weil das 320 Cabrio was mein Paps damals hatte auch schon bei 232kmh, Anfang roter Bereich zugemacht hat, da kann ja n 316 nich fast genau so schnell sein. Außerdem war es wohl besser für den Motor weil ja von 6000 bis 7000U/min roter Bereich war, und dann schluss.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #849
Jauuu alles klar!!! Der 1.6er macht Spaß!!!
Ich frage mich nur, was an diesem Auto Spaß machen soll! Das VORDIEWANDFAHREN vielleicht! Ich bin jetzt 3 Jahre den A3 1.6 gefahren und ich habe die Schnauze gestrichen voll!!!!!! Er hört sich an wie eine Nähmaschine und drückt noch nicht einmal im ersten!!! Wie soll man da Spaß haben!!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #850
@ottoaddo

manche wären froh wenn sie sich nen 1.6 leisten könnten 8)

und zum spass haben, braucht man net unbedingt ein schnelles auto :tongue:

außerdem kann jeder auf seinen Seat stolz sein und auch wenn es nur ein Arosa ist ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #851
@ ottoaddo

hey, so lahm is der 1,6er nu auch nicht und wenn man es richtig anstellt, drückt er auch im ersten gang etwas! außerdem muss man imemr beachten was man für einen motor hat, gut ein r oder v6 drückt mehr, welch kunststück! aber der 1,6er läuft auch über 190 km/h einige sogar über 200 und so lahm ist das nun auch wieder nicht!
und zum thema fahrspass, beschleunigung ist da nicht alles, auf der landstraße musste halt im 3. fahren dann zeiht der auch immer und eine kurvige landstraße macht auch viel spass, da braucht man keien tdi 20 vt oder so um spass zu haben!
und so schlecht klignt der 1,6er nun auch nicht, habe da schon schlimmeres gehört!

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #852
Wenn man den 1.6 SR richtig hochzieht im 1. Gang und schnell schaltet dann quietscht er sogar ganz kurz... :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #853
Original von Zimbo 2
Wenn man den 1.6 SR richtig hochzieht im 1. Gang und schnell schaltet dann quietscht er sogar ganz kurz... :D

wenn man es gut erwischt auch beim wechselt 2. in den 3. gang, aber da nicht imemr :D
außerdem muss man ja imemr beachten, was man sich leisten kan und was man in der region dann erwarten kann! da muss man halt realistisch bleiben!

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #854
Wow spitze, trotzdem ist der 1.6 schon wirklich extrem schlecht! Habe keine Lust jetzt alle Gründe aufzuzählen und ihr braucht jetzt nicht jeden minimal positiven Grund dieses Spritzentriebwerkes erwähnen!
Für Leute, die nur von A nach B kommen wollen ist er vielleicht gut, (Opas und Omas) natürlich auch für alle, die es nicht so wirklich interessiert!

Aber da ich davon ausgehe, dass in Foren mehr oder weniger Autoverrückte sitzen, glaube ich kann ich das sagen! Ich habe bisher noch von niemandem gehört das der 1.6, egal wo , gut sein soll! Er ist nun mal das Kleinste und wird es auch immer bleiben!!
Mit diesem Geschoß ist man so fast der Langsamste auf der Autobahn: Muttis mit A-Klassen waren schneller!!! Meine Freundin auch!! BUUHHUUU

Ehrlich der Motor ist und bleibt das LETZTE!!!
Die anderen Foren denken da aber anders als hier. Das wundert mich jetzt sehr, dass zum ersten Mal in meinem Leben ein Lob für diese Maschine ausgesprochen wird! Ich habe schon oft erlebt, dass S3 Fahrer einen 1.6 als Leihwagen hatten, und auf der Autobahn nichtgewollt Auffahrunfälle provozierten!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #855
@ ottoaddo

autoverrückt hast ja nicht immer das man sich für zif tausend euro nen auto leisten kann und/oder das tun möchte! außerdem muss man auch sehen was man für ein motor hat und nicht nur sehen das andere schneller sidn, es gibt imemr genug leute die auf der AB schneller sind das ist doch kein argumentatiosnpunkt. nen r überholen sicher deutlich weniger, die die es könnten wollen es oft nicht und ein paar die wollen können das nicht gut aber trotzdem sollte man die kleien motoren nicht gleich als das letzte hinstellen (zumindets darf man es etwas höfflicher formulieren!)
und der 1,6er ist nicht der kleinstem igbt noch nen 1,4er und nen sdi und nen 90 ps tdi!

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #856
@Otto
Dein gechippter Cupra R ist sicher ne Wucht... spätestens wenn der erste SL55 AMG an dir vorbeizieht :megasmile: Dann ist auch der R nur noch nen "Lächerlschaß" ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #857
@schnufel
Wow, da gibt es noch Kleinere!
Schau mal in die Zukunft!
Ein normaler A3 hat 250PS! Viel Spaß beim S3 un beim RS3! Was meinst du was das in Zukunft geben wird!! Mehr Power bei gleichem Spritverbrauch!
Tut mir leid falls ich unhöflich war, jedoch hat mich dieser Motor einfach wahnsinnig gemacht!!!

@cupra

Erstens weiß ich, dass ich nicht zu den schnellsten gehöre! Der Cupra R ist auch keine Wucht! Mercedes SL AMG 55, das ist etwas ganz anderes! Ich fahre bald (noch 101PS) einen Seat. Eine Frage: Kennst du die Statistik die besagt, dass jeder seinen AMG offen fährt? Bei wieviel ist der AMG abgeriegelt! Hallo, es ist ein Seat kein Porsche!
Was bringt mir das Leben wenn ich mit 21 einen 500PS Wagen fahre? Freue ich mich dann noch? Ich habe leider noch nicht ausgelernt um mir meine Elektronik/Software für meinen 1200PS SUpra zu entwickeln!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #858
Bäck to topic. :rolleyes:

bergab hat mein kurzübersetzter 4WD-TDI gestern nachmittag auf der A1 satte 241km/h lt. Tacho erreicht, dabei lag lt. Clima eine Drehzahl von 4560/min an - wer kann mir das bitte in "echte" km/h umrechnen? (Profiltiefe = Häflte von neu, Rest Serie) Thx! :baby:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #859
@ Henning

Das dürften so ziemlich genau echte 220km/h gewesen sein. Meiner Cupra hatte am Samstag auf dem Weg zum Hockenheimring auch an der 4600er Marke (natürlich auch bergab) gekratzt! 8o

gruß, Fichtenelch

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #860
nochmal @ ottoaddo:
Also ich hab meinen 316i immer gemocht, sonst hätte ich ihn sofort verkauft. Und dank des M-Sportfahrwerks hab ich beim Kurvenjagen sogar besser motorisierte Autos abhängen können. Auf der AB war ich auch immer zufriden, zwar sind mit dieTDI´s mit 110Ps immer im Anzug weggefahren aber bei 190-200 hatte ich sie wieder und bin dran vorbei. Manche leute brauchen auch einfach keinen größeren Motor. Und bitte etwas mehr Respekt vor den vielen 1.6ern hier, und 1.4er sind hier auch vertreten. Wenn du Leute fertig machen willst dann woanders.

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben