Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Methusalem & @killerirzi Den Audi TT gibt es auch mit dem kleinen 1.8t Motor mit nur 150 PS. Ist halt immer ne frage welchen TT man vor sich...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #801
@Methusalem & @killerirzi

Den Audi TT gibt es auch mit dem kleinen 1.8t Motor mit nur 150 PS. Ist halt immer ne frage welchen TT man vor sich hat, wenn er zwei Endrohre hat, dann ist es halt der TT Quattro mi 225 PS, bei den anderen beiden gibt es so weit ich weiß keinen optischen unterschiede. Also dass der 150 PS TDI mit einem gleichstarken Benziner mithält ist doch klar, nur wenn ein Wagen 30 PS mehr hat merk man das halt auch in der Endgeschwindigkeit.
Ich finde es albern, das wir uns dauernd über die Endgeschwindikeit unterhalten, da der Tacho ja sowies ziemlich streut und es immer auf die äußeren Umstände ankommt. Wer hat denn schon mal einen Autobahn, auf der man über 100 km lang Vollgas fahren kann. Mein Cupra TDI schafft immer ca. 220 km/h je nach Wetter auch mal über 230 km/h natürlich nach Tacho und nach entsprechendem Anlauf. Wobei ich sagen muss, dass es äußerst schwierig ist bei diesen Geschwindigkeiten den Tacho richtig abzulesen, da die Abstände zwischen den Tachostrichen sehr gering sind und man nicht unbedingt viel Zeit hat den Tacho abzulesen.
Das die TDIs alle ein wenig streuen ist auch bekannt, aber eben auch keine 50 PS und es gibt ja einen Reihe von Formeln mit denen man ausrechnen kann wieviele PS man haben muss um 250 km/h fahren zu können!!!

Gruß
Lolli

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #802
@Lolli
ich hab ja nie was über die Motorisierung des Audis gesagt, selbst wenn es der 150PS wäre, wir oft behauptet dass ein gleich motorisierter Benziner schneller sein soll!!
Und ich kann ja auch nicht sagen ob er wirklich Vollgas gefahren ist.... es ging nur um die erreichte geschwindigkeit! Wie gesagt normal auf gerader strecke sind 220-225 mehr nicht! Nur kann ich diese geschwindigkeit auch länger fahren ohne gleich an die nächste Tanke denken zu müssen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #803
@killerirzi
Wegen dern Motorisierungen des TT ging mein Posting eher an Methusalem!!! Sorry habe ich wohl falsch kenntlich gemacht!!!
Das mit der Tanke ist glaube ich auch wohl das entscheidendste Argument für einen TDI!!! Wobei bei 220 nimmt sich mein Cupra schon so seine 11-12 Liter laut MFA!!! Ist aber immer noch weniger als bei einem Benziner!!!

Gruß
Lolli

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #804
Hallo!
Könnten vielleicht mal einige Tdi-Fahrer ein paar Zeiten von 100km/h- 200km/h oder 0-200km/h angeben, die mal so über den Daumen gepeilt nach Tachowerten gestoppt werden! Vielleicht liege ich ja wirklich so falsch mit meinen Vermutungen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #805
@Lolli

Ich hatte damals definitiv die 180 PS Variante des Audi TT, die ich selbst gefahren bin. Und der ging so tierisch gut dass es mich einfach nur wundert wieso ein 180 PS Auto über 250 Tacho mühelos auf der Geraden erreicht während andere, stärkere Modelle (z.B. Cupra R - übrigends noch 4 Wochen bis meiner kommt) dies nicht so leicht erreichen...

Über den Sinn eines Höchstgeschwindigkeitsvergleichs kann man sicher streiten - ich weiss ja nicht wie stark z.B. der TT Tacho gestreut hat. Aber was für eine Möglichkeit hat man denn sonst zu überprüfen ob seine Pferdchen alle unter der Haube vollzählig versammelt sind?
Beim Stoppen von Beschleunigungen schleichen sich große Messfehler ein (Tachoabweichungen garnicht bedacht) und nachdem ich den Artikel in der Sport Auto über Leistungsprüfstände (3 mal denselben RS4 gemessen - 3 relativ stark differierende Ergebnisse!) gelesen hab scheint mir die Vmax nicht die schlechteste Möglichkeit zu sein, die Leistung relativ zu prüfen - und zumindest mit den gleichen Modellen und damit auch den gleichen Tachos sollte dies doch auch halbwegs vergleichbar sein...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #806
Alles wird immer auf die Messfehler geschoben!Egal, das will ich jetzt wissen!
Bitte mal alle melden, die aus der näheren Umgebung des Ruhrgebietes kommen und einen schnellen Tdi fahren!!!!

@Devilseye

Können wir uns mal zwischen Recklinghausen und Ingolstadt treffen? Du wohnst doch da, oder?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #807
Original von Methusalem
@Lolli

Ich hatte damals definitiv die 180 PS Variante des Audi TT, die ich selbst gefahren bin. Und der ging so tierisch gut dass es mich einfach nur wundert wieso ein 180 PS Auto über 250 Tacho mühelos auf der Geraden erreicht während andere, stärkere Modelle (z.B. Cupra R - übrigends noch 4 Wochen bis meiner kommt) dies nicht so leicht erreichen...

Hi Methusalem,

wundert sich das? Der TT hat einen um welten besseren CW-Wert als der Leon oder vergleichbaren anderen Autos...

Laß mal einen Leon gegen eine M-Klasse fahren, da hat der Leon die Nase vorn.

Gruß pvc

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #808
@ OttoAddo: Must mal suchen, gibt n Thread wo viele Beschleunigungswerte stehen!

Zu bedenken ist das mein 2WD TDI zB. bei 200 kmh laut Tacho nur knapp 3600U/min macht, und bis 220 eigendlich problemlos rennt! Heute bergauf 225 nach Tacho und grade fast 240!

Hab mal irgendwann in der Autobild gelesen das sie n A8 gemessen haben und der bei über 280 k/mh nach Tacho , aber nur echte 245 gefahren ist, ist aber schon lange her!

Das BMW E36 320 Cabrio das mein Paps mal hatte fuhr nach Tacho ca. 232 kmh und hat da abgregelt wegen zu hoher Drehzahl! Bei 27L Verbrauch im Schnitt! :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #809
nu ich auch mal ...

Also: Mein Cupra R hat nun knapp 2300km runter und auf der geraden BAB schaffe ich so ca. 240 km/h (Tacho), wobei er dabei noch nicht mal 6000 U/min dreht. Scheint also noch Luft zu sein :D

Und bergab können es gut 260 km/h werden, aber das zählt ja nicht wirklich.

Mein alter V5-Golf (150 PS) ging mit sehr viel Anlauf ca. 230 km/h laut Tacho (Vmax 216 km/h ... passt also mit Tachoabweichung!).

Daher denke ich, das beim Cupra R letztendlich so ca. 250 km/h auf dem Tacho kommen müssten, wenn er mal richtig rund läuft. Das würde dann in etwa den angegebenen 237 km/h im Fzg.Schein entsprechen. Der Vorführwagen, den ich mal vorher gefahren bin, ging locker deutlich über 240 km/h, aber der hatte auch schon über 5000km auf der Uhr und wurde MIT SICHERHEIT immer voll getreten ... das macht ne Menge aus!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #810
@helldriver

Dein Wagen ist so schnell? Das interessiert mich eher! Wie wäre es denn mal wir würden uns mal treffen? Nur um zu testen! Dann bin ich sofort überzeugt! Nur mal eine Beschleunigungsfahrt oder auch zwei ! Autobahn und auch aus dem Stand!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #811
Original von OttoAddo
Hallo!
Könnten vielleicht mal einige Tdi-Fahrer ein paar Zeiten von 100km/h- 200km/h oder 0-200km/h angeben, die mal so über den Daumen gepeilt nach Tachowerten gestoppt werden! Vielleicht liege ich ja wirklich so falsch mit meinen Vermutungen!

Das hatte ich auch schon mal gefragt. Habs mal für dich rausgesucht:

Original von Marcus
Welche Zeit drücken die gemachten TDI-Cupras von 100-200kmh? Hab noch keine Werte gefunden...

Original von KmKiller
100-200 km/h (4./5. Gang) 22 sec

225/45/17
Tank voll
5°C

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #812
Das ist doch schon nicht schlecht, 22 sek!!:laughing:
Von 0 -200km/h das wäre gut, aber doch nicht so! Das war dann wohl ein etwas langsamer Kandidat!
Weiß denn jemand die Werte von Devilseye, der ist hier doch der Schnellste, oder?

@devilseye

Könntest du wohl mal ein Paar werde ageben?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #813
Ich will hier erstens nicht behaupten der schnellste TDI´ler zu sein noch habe ich Werte. Ich werde auch keine Werte stoppen weil mich das nicht interessiert.

Mir gehts um den Fahrspaß, nicht um Sprüche wie "Boah ey, mein TDI schafft 0-100 in 6,9 sek!!".

Vielleicht können dir andere 150 PS TDI Fahrer weiter helfen :dontknow:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #814
Ich denke mal da @Devilseye und @KmKiller beide SKN befeuert sind wird sich dort nich so viel tun.

Es sei denn einer streut extrem nach oben, allerdings hatte @Kmkiller ja auch schon über 170PS serie, wenn ich mich richtig Erinnere.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #815
@OttoAddo:

Von mir aus gern!
Es ist völlig klar das er nicht so geht wie n Cupra R oder sonst was aber ich bin schon zufriden! Sowas hängt aber auch von Außenthemeratur und Wetter ab, mal schaffe ich knapp die 220 und mal rennt er wie bescheuert! Mehr Leistung brauch ich auf jeden fall nicht, darum wird mein nächster Wagen auch wieder n kleineren Motor bekommen!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #816
@OttoAddo

Ich denke nicht das meiner zu den langsameren TDI´s gehört.Nach den Werten die ich bisher hier gesehen habe eher im Gegenteil.
Das er nicht so schnell auf 200 wie ein R ist sollte jedem klar sein.
Aber soweit ich mich erinnern kann sind die Werte vom V6 auch nicht viel besser.
Ein 530d konnte mich heute jedenfalls nicht abschütteln.Er hat es mehrere Male probiert aber jedesmal blieb die Entfernung gleich.Tacho war teilweise bei 248 und Clima 240.Auch beim Beschleunigen aus 100-Zonen konnte er sich keinen Meter absetzen.Das ganze ging über ca. 30 km.
Ich habe allerdings auch keinen Meter beim beschleunigen gewonnen.

@Marcus

Richtig Serie waren 170PS.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #817
Nachdem mein Cupra R nun den SKN Chip hat habe ich gestern lt.Tacho folgende Werte erreicht:
Bergab bei 6700 U/min war der Tacho weit über der 260 Marke hinaus, bei leichter Steigung beschleunigte er noch bis 245.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #818
Original von KmKiller

Aber soweit ich mich erinnern kann sind die Werte vom V6 auch nicht viel besser.

Oh doch... ein V6 geht wohl deutlich besser, als ein TDI-PD mit 150PS... glaubst du, die 54-Mehr-PS kommen von ungefähr? ?( ;)

Bisher hatte noch kein (nicht gechippter) 150er-TDI nur den Hauch einer Chance an einem V6 vorbei zu kommen - das zeigen viele Erfahrungen hier in unserem Forum und auch meine eigenen! ;)

Um Devilseye's TDI, durch SKN auf gut 190PS gechippt, abzuschütteln, bedarf es zwar Mühe, aber auch hier wächst der Abstand noch stetig ansteigend - wenn auch nunmehr langsamer, wie ohne Chip! ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #819
@amfti

Das sehe ich genauso :]

Ich bin den 2.8er mal im Golf IV gefahren und fand den Motor auch klasse. Nur der Verbrauch hat mich abgeschreckt. :rolleyes:

Ich bin ganz zufrieden, dass mein 150er TDI auf der Bahn zumindest lt. Tacho 230 gelaufen ist, mit vollem Tank, Klima an und 2 Personen + Gepäck sowie 18" auf 225er.

Wenn es dann echte 220 waren kann ich doch nicht meckern :dontknow:

Erfahrungsberichte folgen dann wieder, wenn ich meinen Chip habe ;) :D

Hat jemand schon einmal vorbeugend einen 260er Tacho für mich?

*looooooool*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #820
Original von Megaherz

Hat jemand schon einmal vorbeugend einen 260er Tacho für mich?

*looooooool*

Hast du keinen 260ger Tacho?? ?( also i hob einen :D :tongue:

Gruß pvc

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben