- Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #721
Patrick
- Reaktionen
- 0
Cupra R, noch ohne Chip, Bergab auf der A3 kurz vor Köln, lt. Climatronic 248, der Tacho kratzte an der 260 Marke.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von TBB
Zurück zum Topic: Gestern 246 laut Climatronik. :tongue:
Original von Yellow Turbo
war selbst überrascht, dass die Nadel mal über die bisherige 250er Grenze ging. Mein braver Löwe hat sich wohl langsam meinem schweren Gasfuss ergeben...![]()
na dafür hat er sich auch ne ordentliche Portion Sprit geholt.
Original von TBB
@ CupraXX:
Du meintest wohl 265 ?
Ein Hammerfeeling so schnell rückwärts zu fahren.
Original von duffyw
Ein Hammerfeeling so schnell rückwärts zu fahren.
also irgendwie versteh ich DEN witz bei der sache net
Original von TBB
Und nachdem ich heute Daddys A4 1.8T gefahren bin, hab ich mich wieder auf den Leon gefreut, denn der Audi ging ja überhaupt net.
Original von KaiW
würde gern mal das ganze pysikalisch umrechnen. die formel hab ich mal aus mein physik buch rausgekramt. aber mir fehlen halt die werte. wäre cool wenn jemand die mal raussuchen könnte.
0.0624 * nMot * U / iG * iA =v
iG = Getriebeübersetzung
iA = Achsübersetzung
U = Abrollumfang des Reifens in m
nMot = U/min
abrollumfang von:
225 Bereifung (1.930 m Abrollumfang)
215 Bereifung (1.842 m Abrollumfang)
Beispiel anhand eines 1,6 mit DUU getriebe mit 225/45/17 Bereifung (1.930 m Abrollumfang) und 6000 u/min.
iA = 4.250
iG = 0.850 (5. Gang)
macht:
0.0624 * 6000 * 1.93 / 4.25 * 0.85
v = 200 km/h
weis leider nur die werte für den 1,6, weil ich jetzt ein 1,6 fahre und es damals wissen wollte.
mehr ist physikalisch durch die übersetzung des getriebes nicht möglich wenn U/min max. 6000 ist. da kann man auch nicht schneller fahren auch wenn man 100 PS mehr hat.
hoffe hier iegentjemand geholfen zu haben. auch wenn ich die übersetzungswerte von euren autos nicht kenne.
außerdem hab ich vorhin auch gelesen das bei jemanden die geschwindigkeit (1,6l) im clima höher ist als aufm tacho. das liegt daran das die climatronic beim 1.6er immer um etwa 10km/h vor, egal was für reifen man drauf hat, da der wegimpulsgeber aus irgendwelchen gründen von der climatronic nicht ausgewertet wird. und wie man es wieder umstellen kann hab ich bis heute nicht herausgefunden.
MfG Kai
P.S. ich hab gerade nochmal schnell gerechnet. wenn man davon ausgeht das der cupra r bei 6000 U/min 237 km/h fährt und eine 225 bereifung hat und man ihn durch was auch immer auf 6200 U/min bekommt und die formel paar mal umformt kommt man drauf das er bei 6200U/min 245 Km/h läuft. ich hab gesehen das man bei ABT die letzten gänge verlängern kann. aber ich glaube nicht bei allen modellen. müst ihr mal anfragen dann klappt es vielleicht mit den 300km/h![]()
![]()
P.P.S. aber letzendlich sind ist doch tempo 100 km/h genug ..... aber in 7 sekunden![]()