Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Cupra R, noch ohne Chip, Bergab auf der A3 kurz vor Köln, lt. Climatronic 248, der Tacho kratzte an der 260 Marke.
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #721
Cupra R, noch ohne Chip, Bergab auf der A3 kurz vor Köln, lt. Climatronic 248, der Tacho kratzte an der 260 Marke.

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #722
Original von TBB
Zurück zum Topic: Gestern 246 laut Climatronik. :tongue:

Was hat denn dein Drehzahlmesser bei der Geschwindigkeit angezeigt ?

Meiner zeigt bei 240 genau 6000 U/min an und rein rechnerisch glaub ich langsam das mein tacho fast garnicht vor geht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #723
fahrt von mainz nach oldenburg:

startzeit __ montags, um 00:15 [oder so]
wagen __ leon sport tdi@175
entfernung __ 480km
dauer __ 3 stunden
durchschnitt __ 160km/h

mir ist streckenweise die tachonadel 'rausgelaufen', sprich über die 240 getreten.
ich hab gejauchzt. das könnt ihr euch wohl vorstellen *lach*

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #724
Gestern muss mein Toledo gedopt gewesen sein. Auf der A9 in Richtung Leipzig ist der Motor ständig im 5. Gang in den Begrenzer gefahren und der Tacho zeigte 241 km/h.
Ich brauche unbedingt einen 6. Gang. Hat vielleicht jemand einen übrig? :D
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17.4 l/100 km 8o

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #725
@Falko

Hab einen 6-ten Gang , aber auch zu kurz .

Bin gespannt , ob der neue Cupra R mit 225 PS ein " längeres " Getriebe hat .
Sonst dreht er sich bei V-max. noch tot .

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #726
So , jetzt kann ich auch mitreden, nachdem ich in letzter Zeit öfter auf der Autobahn unterwegs war und mal ein freies Stück für mich hatte.

A81 Singen/Stuttgart leicht bergab mit meinem 20VT ( alles Serie)

Tacho: 260
Klima : 251

Mit meinem Originalfahrwerk macht das allerdings nicht wirklich Spass, zu schwammig.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #727
@ Yellow Turbo

:respekt:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #728
war selbst überrascht, dass die Nadel mal über die bisherige 250er Grenze ging. Mein braver Löwe hat sich wohl langsam meinem schweren Gasfuss ergeben... :D
na dafür hat er sich auch ne ordentliche Portion Sprit geholt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #729
gute Frage bei welcher Drehzahl der war, ich habe lieber auf die Straße gesehen, für die Climatronik hatte ich jemanden dabei! :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #730
Original von Yellow Turbo
war selbst überrascht, dass die Nadel mal über die bisherige 250er Grenze ging. Mein braver Löwe hat sich wohl langsam meinem schweren Gasfuss ergeben... :D
na dafür hat er sich auch ne ordentliche Portion Sprit geholt.

Weist du zufällig deine Drehzahl bei der Geschwindigkeit.
Bei 260 müsstest du schon im roten Bereich gewessen sein.
Will garnicht bestreiten das das so war, nur meiner will einfach nicht über die 6000 U/min gehen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #731
Hatte meinen Cupra vor kurzem auch auf voll krassen 165 Km/h... war voll im Begrenzer gestanden.
Ein Hammerfeeling so schnell rückwärts zu fahren.
Glaubt mir.
Da machen die 280 mit Papas offenem SL ja überhaupt keinen Spaß...

:bonk:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #732
@ Vetter : Meine Drehzahl weiss ich leider nicht, hab doch nur 2 Augen :D , und ab und zu sollte man beim fliegen auch auf die Strasse gucken. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen ( mit Beifahrer zum ablesen ) und poste dann meine Drehzahl.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #733
@ CupraXX:
Du meintest wohl 265 ?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #734
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #735
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #736
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #737
@ Razor:
Jap, dein TDI packt ja net mehr. :D

Und nachdem ich heute Daddys A4 1.8T gefahren bin, hab ich mich wieder auf den Leon gefreut, denn der Audi ging ja überhaupt net.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #738
Original von TBB
Und nachdem ich heute Daddys A4 1.8T gefahren bin, hab ich mich wieder auf den Leon gefreut, denn der Audi ging ja überhaupt net.

Naja ein A4 mit dem 163PS Turbo und Multitronik ist halt kein 180PS Leon mit 6-Gang :O Die Multitronik schluckt schon einiges an Beschleunigung und Endspeed. Wart mal ab bis ich meinen 190PS gechippt habe 8o .... :D

Ein Kumpel fährt den 190 PS Turbo A4 von seinem Vater als Limusine und 2WD und der geht relativ locker auf 250 (Tacho) und das FIS zeigt 241km/h an 8) Der Avant Quattro ist zwar um 6 km/h langsamer, aber gechippt und mit dem längeren 6. Gang sollten die 245 - 250 (echte) schon drin sein :rolleyes: Das reicht doch fürn Anfang :baby:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #739
würde gern mal das ganze pysikalisch umrechnen. die formel hab ich mal aus mein physik buch rausgekramt. aber mir fehlen halt die werte. wäre cool wenn jemand die mal raussuchen könnte.

0.0624 * nMot * U / iG * iA =v

iG = Getriebeübersetzung
iA = Achsübersetzung
U = Abrollumfang des Reifens in m
nMot = U/min

abrollumfang von:

225 Bereifung (1.930 m Abrollumfang)
215 Bereifung (1.842 m Abrollumfang)

Beispiel anhand eines 1,6 mit DUU getriebe mit 225/45/17 Bereifung (1.930 m Abrollumfang) und 6000 u/min.

iA = 4.250
iG = 0.850 (5. Gang)

macht:

0.0624 * 6000 * 1.93 / 4.25 * 0.85

v = 200 km/h

weis leider nur die werte für den 1,6, weil ich jetzt ein 1,6 fahre und es damals wissen wollte.

mehr ist physikalisch durch die übersetzung des getriebes nicht möglich wenn U/min max. 6000 ist. da kann man auch nicht schneller fahren auch wenn man 100 PS mehr hat.

hoffe hier iegentjemand geholfen zu haben. auch wenn ich die übersetzungswerte von euren autos nicht kenne.

außerdem hab ich vorhin auch gelesen das bei jemanden die geschwindigkeit (1,6l) im clima höher ist als aufm tacho. das liegt daran das die climatronic beim 1.6er immer um etwa 10km/h vor, egal was für reifen man drauf hat, da der wegimpulsgeber aus irgendwelchen gründen von der climatronic nicht ausgewertet wird. und wie man es wieder umstellen kann hab ich bis heute nicht herausgefunden.

MfG Kai

P.S. ich hab gerade nochmal schnell gerechnet. wenn man davon ausgeht das der cupra r bei 6000 U/min 237 km/h fährt und eine 225 bereifung hat und man ihn durch was auch immer auf 6200 U/min bekommt und die formel paar mal umformt kommt man drauf das er bei 6200U/min 245 Km/h läuft. ich hab gesehen das man bei ABT die letzten gänge verlängern kann. aber ich glaube nicht bei allen modellen. müst ihr mal anfragen dann klappt es vielleicht mit den 300km/h :D :D :D

P.P.S. aber letzendlich sind ist doch tempo 100 km/h genug ..... aber in 7 sekunden :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #740
Original von KaiW
würde gern mal das ganze pysikalisch umrechnen. die formel hab ich mal aus mein physik buch rausgekramt. aber mir fehlen halt die werte. wäre cool wenn jemand die mal raussuchen könnte.

0.0624 * nMot * U / iG * iA =v

iG = Getriebeübersetzung
iA = Achsübersetzung
U = Abrollumfang des Reifens in m
nMot = U/min

abrollumfang von:

225 Bereifung (1.930 m Abrollumfang)
215 Bereifung (1.842 m Abrollumfang)

Beispiel anhand eines 1,6 mit DUU getriebe mit 225/45/17 Bereifung (1.930 m Abrollumfang) und 6000 u/min.

iA = 4.250
iG = 0.850 (5. Gang)

macht:

0.0624 * 6000 * 1.93 / 4.25 * 0.85

v = 200 km/h

weis leider nur die werte für den 1,6, weil ich jetzt ein 1,6 fahre und es damals wissen wollte.

mehr ist physikalisch durch die übersetzung des getriebes nicht möglich wenn U/min max. 6000 ist. da kann man auch nicht schneller fahren auch wenn man 100 PS mehr hat.

hoffe hier iegentjemand geholfen zu haben. auch wenn ich die übersetzungswerte von euren autos nicht kenne.

außerdem hab ich vorhin auch gelesen das bei jemanden die geschwindigkeit (1,6l) im clima höher ist als aufm tacho. das liegt daran das die climatronic beim 1.6er immer um etwa 10km/h vor, egal was für reifen man drauf hat, da der wegimpulsgeber aus irgendwelchen gründen von der climatronic nicht ausgewertet wird. und wie man es wieder umstellen kann hab ich bis heute nicht herausgefunden.

MfG Kai

P.S. ich hab gerade nochmal schnell gerechnet. wenn man davon ausgeht das der cupra r bei 6000 U/min 237 km/h fährt und eine 225 bereifung hat und man ihn durch was auch immer auf 6200 U/min bekommt und die formel paar mal umformt kommt man drauf das er bei 6200U/min 245 Km/h läuft. ich hab gesehen das man bei ABT die letzten gänge verlängern kann. aber ich glaube nicht bei allen modellen. müst ihr mal anfragen dann klappt es vielleicht mit den 300km/h :D :D :D

P.P.S. aber letzendlich sind ist doch tempo 100 km/h genug ..... aber in 7 sekunden :D

Ich habs auch mal so ausgerechnet aber ich frage mich wie du auf 1,93m bei 225 Reifen kommst ?
Ich hab da

17" = 2,54 * 17 = 43,18
225 = 225/100*45*2 = 20,25

dann hab ich zusammen 63,43 *3,14(Pi)
= 199,17m ??

Mach ich da was falsch ??

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben