Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; wieviel leistung hätte die hohe powerstufe gehabt? 220ps?
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.981
Lt. GPS lief mein TDI echte 228 km/h...allerdings mit ca. 200 PS durch Tuningbox.

Bisschen wenig für 200 PS mein Guter.

Daran sieht man wohl wiedermal, dass sie nix taugen :p
2. habe ich die mittlere Powerstufe gewählt hinsichtlich der Haltbarkeit
wieviel leistung hätte die hohe powerstufe gehabt? 220ps?

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.982
immer die renndiesel fahrer :D
ich möchte bei sowas gern videos mit nem navi was per gps die geschwindigkeit loggt sehn ...

Sehr gute Idee, ich glaube hab nen Navi irgendwo rumfliegen :) werde es aber auch mal mit der Climatronik versuchen :]

Aber erst warten bis der ganze Schnee weg ist ..... will Wärme .. jetzt :angry:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.983
@LeonT:

Da gab es keine PS-Angabe, sondern lediglich 7 verschiedene Stufen, die man manuell vorher belegen konnte.

Von links nach rechts etwa: Durchzug........V-Max....und ich hab den besten Kompromiss gesucht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.984
Was für ein Blödsinn! Wer glaubt denn bitte sowas bei einer Box mit einem Widerstand? :tremblin:
Das ist doch wahrscheinlich ein simples Potentiometer gewesen, mit dem man zwischen viel und sehr viel Ruß wählen konnte.

Dem interessierten Schrauber sollte schon der Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment bekannt sein.
Für Durchzug braucht man Drehmoment. Für V-Max muss Leistung bei entsprechender Drehzahl vorhanden sein. Man kann die beiden Werte allein über eine Änderung der Einspritzmenge unmöglich getrennt von einander verändern.
Das LD-Soll liegt weiter bei 1,5 bar (beim ARL) und das höchste Drehmoment bleibt bei 1.900 u/min.
Durch die Box bekommt er mehr Kraftstoff und hat vielleicht 50 Nm und etwa 15 bis 20 PS mehr (was gut zu den Werten passen würde), läuft dafür aber sehr fett. Wie soll denn bitte eine V-Max-Abstimmung aussehen?
Dafür müsste dann vereinfacht gesagt entweder das Drehmoment hoch oder nach hinten verschoben werden, damit auch die Leistung oben raus steigt.
Das kann die Box aber nicht, da der dafür nötige LD nur von sehr wenigen Boxen beeinflusst werden kann.
Ganz davon abgesehen sind mit der ARL-Hardware auch mit echtem und vorallem professionellen Chiptuning 200 PS nur sehr schwer zu erreichen. Von haltbar will ich gar nicht erst sprechen.
Mit einer Box ist es utopisch.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.985
meine Box hatte gradiose 15Ps gebracht beim ARL :D

nun issn Chip drin.. sauberer.. und gleichmässiger als die Box.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.986
@Löwenart:

Ja klar, du musst es ja wissen :rolleyes:
Leider habe ich den alten Kfz-Schein nicht mehr, war alles eingetragen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.987
Nur weils eingetragen ist...
Wie oft wurde schon gesagt das Boxen Müll sind...:eek:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.988
Zumal so ein GT1749 schon bei weniger als 190 PS seine Stopfgrenze erreicht...da müsste so fett gefahren werden, dass es dir den Ruß in Fussballgroßen Brocken ausm Auspuff haut

Hatte den selben Lader in meinem CDTI...hab mir dann einen GT1752 draus bauen lassen...kam aber nie zum Einsatz, hab den vorher verkauft...mit dem Lader, nem größeren FMIC und anderer AGA wären gesunde 200-210 PS drin gewesen. Nen Krawalltuner wollte mir 220 PS versprechen

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.989
Nur weils eingetragen ist...
Wie oft wurde schon gesagt das Boxen Müll sind...:eek:

Nur, weil etwas oft genug wiederholt wird, ist es nicht dadurch wahrer! ;)

Mal als Anhaltspunkt: vor der Powerbox hatte mein Leon 183 PS (Leistungsprüfstand), danach kam die Box rein (mit versprochenen + 30 PS).

Die Eintragung kam über die Dekra/Tüv, und meine Fahrleistungen entsprachen absolut dem, was ich erwartet habe.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.990
Mal als Anhaltspunkt: vor der Powerbox hatte mein Leon 183 PS (Leistungsprüfstand), danach kam die Box rein (mit versprochenen + 30 PS).
und an den weihnachtsmann glaubst du auch noch, oder?
erklär mir mal bitte, wie es sein kann, dass dein leon mit 110 kw im fahrzeugschein drin stand lt. werk und du einen hast der tatsächlich 33!!! PS mehr haben soll als die herstellerspezifikation? wie sollen die 33 ps mehr zu stande kommen?
überleg mal logisch.... warum sollte der lügen und für weniger geld mehr leistung verkaufen als angegeben?:rolleyes:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.991
Gibts denn ein vorher UND nachher Diagramm?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.992
Wie gesagt: der Wagen ist schon lange weg und damit auch die Papiere.

Und wenn du mit solchen Sachen wie Weihnachtsmann kommst ist für mich hier Ende der Diskussion. ICH weiß schließlich, was der TÜV mir eingetragen hat und wie sich der Wagen fuhr, DU nicht!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.993
So ich pack mit meinem 1.6 16V BCB die 200km/h wenn er will

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.994
Eintragen kann man "viel" der tüv baut dir den motor auch nicht aus und macht eine eigene leistungsmessung auf einem motorenprüfstand. die angaben für die leistung kommen ja nur vom tuner.

auf alle fälle ist eine leistung von 183 ps nicht möglich, wenn 150 ps serie sind.

aber jedem sein eigenes grimms-märchen ;-)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.995
Wenn du alles besser weißt, meinen Wagen gesehen und gefahren bist, dann kannst du hier meinetwegen deine Ansichten weiter verbreiten.

Ansonsten ist es einfach nur ermüdend + falsch, was du hier schreibst, sorry. Ich bin aus der Diskussion raus :wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.996
Das mit den 30PS mehr im Serienzustand wär ja nicht der erste hier!

Aber das die Box dann noch 30PS oben drauf schaft und auch noch eine spezielle Abstimmung ermöglicht ist bei dem schlechten Ruf welchen die Boxen haben halt schwer nachzuvollziehen. Ein Leistungsdiagramm oder Vergleichsmessungen 60-160, 100-200 oder so wären da halt ein guter Anhaltspunkt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.997
... und nu' zurück zum Thema Vmax... wer hat sie schon getestet? ;) :wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.998
Entschuldige MaSt!:D

Ansonsten ist es einfach nur ermüdend + falsch, was du hier schreibst, sorry. Ich bin aus der Diskussion raus :wave:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du bist es leider, der sich hier irrt.
Die ARL werden alle mit den gleichen PDEs, Ladern und Software ausgeliefert.
Und die 550er PDEs packen einfach die von dir angegebenen Werte nicht. Völlig unabhängig von einem Prüfer oder Tuner.
Gleiches gilt für den GT1749VB-Lader. Bei 200 PS müsste der etwa 2 bar drücken. Glaub mir, das macht der keine Woche. Allein daran kannst du schon sehen, dass es aus technischer Sicht kaum möglich ist, 200 PS mit Serienhardware zu fahren.
180 PS sind ein realistischer Wert, NACHDEM Ladedruck und Einspritzmenge erhöht wurden.
Verändert man nur die Einspritzdauer über so eine Box, fällt die Steigerung geringer aus.
Der Ladedruck wird in der Regel nicht verändert. Wie soll bei gleichem LD dann soviel Kraftstoff verbrannt werden, dass du eine Leistungssteigerung von 35 % gegenüber der Serienspezifikation erhälst?
Das geht einfach nicht.

Zur Serienstreuung:
Der OEM betreibt extrem viel Aufwand, um den BPX-Motor mit 160 PS zu bauen. Der unterscheidet sich ja schon in paar Teilen vom ARL (LLK, Lader, Software).
Wenn die ARLs so streuen würden, hätte man da auch die stärkeren aussieben und für den Ibiza-Cupra verwenden können. Geht aber nicht, weil der ARL einfach nur sehr selten überhaupt nach oben streut.

Es ist eben alles nicht so einfach. Tuner sind schwer zu durchschauen und der eine oder andere hier musste schon einsehen, wieviel die nachgewiesenen Kurven tatsächlich wert waren.
Jeder freut sich über eine hohe Zahl auf dem Diagramm. Dabei ist der eigene Fahrspaß doch viel wichtiger!

Mein 1,4er TDI läuft übrigens bei etwa 180 km/h (Tacho) relativ zügig in den Begrenzer. Auch auf der Geraden. :D
Da muss man aber sicher einiges an Abweichung abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.999
Auch dir: du hast die Daten nicht gesehen und nicht erfahren!

Hatte mal einen Bericht im Langzeittest online, da waren die Diagramme online, die es bewiesen hätten.

Schade auch, dass du bei den diversen Testfahren im Norden oder den Anfahrten zu den Jahrestreffen nicht dabei warst: ich hatte jedesmal einen Minderverbrauch von mind. 1 Liter gegenüber gleich motorisierten Leons, das haben seinerzeit Mitglieder aus dem Forum hier gesehen.

Darüber hinaus sehr schade, das mein Leon den 180 PS Leons mind. gleichwertig war in den Beschleunigungsduellen im Norden.

Zählt alles nicht, ihr behauptet weiter was ihr wollt.
:nene:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.000
;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich guck mir das grad an... was ist denn das für eine Meßkurve? Hat der die mit der Hand gemalt ?(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben