Entschuldige MaSt!
Ansonsten ist es einfach nur ermüdend + falsch, was du hier schreibst, sorry. Ich bin aus der Diskussion raus :wave:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du bist es leider, der sich hier irrt.
Die ARL werden alle mit den gleichen PDEs, Ladern und Software ausgeliefert.
Und die 550er PDEs packen einfach die von dir angegebenen Werte nicht. Völlig unabhängig von einem Prüfer oder Tuner.
Gleiches gilt für den GT1749VB-Lader. Bei 200 PS müsste der etwa 2 bar drücken. Glaub mir, das macht der keine Woche. Allein daran kannst du schon sehen, dass es aus technischer Sicht kaum möglich ist, 200 PS mit Serienhardware zu fahren.
180 PS sind ein realistischer Wert, NACHDEM Ladedruck und Einspritzmenge erhöht wurden.
Verändert man nur die Einspritzdauer über so eine Box, fällt die Steigerung geringer aus.
Der Ladedruck wird in der Regel nicht verändert. Wie soll bei gleichem LD dann soviel Kraftstoff verbrannt werden, dass du eine Leistungssteigerung von 35 % gegenüber der Serienspezifikation erhälst?
Das geht einfach nicht.
Zur Serienstreuung:
Der OEM betreibt extrem viel Aufwand, um den BPX-Motor mit 160 PS zu bauen. Der unterscheidet sich ja schon in paar Teilen vom ARL (LLK, Lader, Software).
Wenn die ARLs so streuen würden, hätte man da auch die stärkeren aussieben und für den Ibiza-Cupra verwenden können. Geht aber nicht, weil der ARL einfach nur sehr selten überhaupt nach oben streut.
Es ist eben alles nicht so einfach. Tuner sind schwer zu durchschauen und der eine oder andere hier musste schon einsehen, wieviel die nachgewiesenen Kurven tatsächlich wert waren.
Jeder freut sich über eine hohe Zahl auf dem Diagramm. Dabei ist der eigene Fahrspaß doch viel wichtiger!
Mein 1,4er TDI läuft übrigens bei etwa 180 km/h (Tacho) relativ zügig in den Begrenzer. Auch auf der Geraden.

Da muss man aber sicher einiges an Abweichung abziehen.