Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hätt wenn ich im SERIEN zustand schon 180ps haben sollt mal eher geschaut ob die Kennfelder noch Original sind.. und vor allem mal ne Messung...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.001
Ich hätt wenn ich im SERIEN zustand schon 180ps haben sollt mal eher geschaut ob die Kennfelder noch Original sind.. und vor allem mal ne Messung auf nem anderen Stand gemacht ;)

Meiner brachte was um die 162Ps Serie.. das glaub ich sofort.
aber wir wollen ja mal keinen Krieg auslösen :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.002
@Bimmer:
Ich möchte deinen Leon bestimmt nicht schlecht machen! Ich zeige dir nur die technischen Grenzen auf.
Andere User lesen sonst solche Werte und glauben wieder daran. Aber das ist technisch nunmal nicht möglich.
Langsam hat sich das auch rumgesprochen, dass die Serienstreuung beim ARL ein Mythos ist und in den allermeisten Fällen auf einen Messfehler bei der Drehzahlabnahme zurückzuführen ist.

Die Rechnung auf dem Protokoll finde ich auch etwas abenteurlich. So wie das ganze Protokoll. :D

EDIT:
Scheinbar bin ich nciht der einzige, den das Protokoll nicht so ganz überzeugt. :p
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Diskussion in den Thread "" zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.003
@Löwenart:

Kein Ding, mag ja auch an Vorbehalten liegen. Fakt ist nur, dass ich seinerzeit unter meinen Leon beschrieben habe, und dort waren auch die Leistungsmessungen als pdf dokumentiert.

Ich kriege hier ehrlich gesagt nur Plaque, wenn Möchtegern-Techniker behaupten, 200 PS wären so gar nicht möglich. Mein Leon ist mit dem Tuning 7 Jahre ohne Probleme gelaufen, mußte nicht mal die Kupplung wechseln und dann kommen solche Voll-Spackus hier ins Forum...sorry...da hört es für mich auf.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.004
Das mit den Vollspackos möchte ich aber nicht nochmal lesen ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.005
Ich kriege hier ehrlich gesagt nur Plaque, wenn Möchtegern-Techniker behaupten, 200 PS wären so gar nicht möglich.

Und wenn dir jetzt ein Applikatieur sagt, dass es mit Serienahrware nicht möglich ist, aus einem ARL mehr als 180PS zu holen, bist du glücklich und glaubst ihm ?
DAS bezweifel ich sehr deutlich.

Tatsache bleibt aber: Leonart hat recht mit dem, was er sagt.
"Ich" habe es schon x-fach gezeigt. Das Thema ist (zum Glück :wave:) endlich so angekommen, wie es physikalisch oder besser thermodynamisch nun mal ist.

Mein Leon ist mit dem Tuning 7 Jahre ohne Probleme gelaufen, mußte nicht mal die Kupplung wechseln

Was schon sehr deutlich zeigt, dass 200Ps nicht vorhanden sein konnten. Denn wenn diese Leistung "problemlos" möglich wäre wie du sieh "erfahren hast", hätten meine Kollegen sie in die Serie gebracht und nicht bei 160PS die Grenze gezogen...

:baby:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.006
Leute laßt es doch einfach gut sein, wieviele Threads und Beiträge gibts schon zu dem Thema und wie oft haben wir uns schon die Finger wund geschrieben und sind -wie hier jetzt auch wieder- total vom Thema abgekommen?
Fakt ist doch, dass die Leute, die sich intensiv mit der Materie befaßen oder sogar beruflich damit zu tun haben, sowieso keine Ahnung davon haben und nur Blödsinn daher reden (Achtung Ironie) :D
Und die Leute, die irgendwo mal das Wort "Chiptuning" oder "Powerbox" aufgeschnappt haben und ihrem "Tuner" jedes Wort glauben, weil es ja auf dem tollen Leistungsdiagramm steht, das auf des "Tuners" Prüfstand gemacht wurde, haben eben Recht. Da freut man sich auch, dass der Wagen schon eine so schöne "Serienstreuung nach oben" hat, ohne mal darüber nachzudenken, dass das überhaupt nicht möglich und zulässig ist ;)
Das wird dann durch so fundierte und niveauvolle Äußerungen wie dieser hier belegt:

Ich kriege hier ehrlich gesagt nur Plaque, wenn Möchtegern-Techniker behaupten, 200 PS wären so gar nicht möglich. Mein Leon ist mit dem Tuning 7 Jahre ohne Probleme gelaufen, mußte nicht mal die Kupplung wechseln und dann kommen solche Voll-Sp****s hier ins Forum...sorry...da hört es für mich auf.

Und immer wieder die tolle Begründung, dass der Wagen ja jahrelang damit problemlos lief und selbst die Kupplung alles ausgehalten hat. Da muß ich mir jedes Mal das :totlach: verkneifen.

@ Mods:
Wenn möglich kann das vielleicht mal einer in den "ARL-Tuning-Thread" verschieben, muß man ja nicht gleich löschen. Vielleicht lwollen da auch später noch Leute drüberlachen können :D Danke

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.007
Hmm...ich habe mir gerade diesen Langzeittest angesehen...war nicht der blaue Leon, einer der seltenen ARL TDI im "Normaltrimm" - also kein Topsport/FR - des ehemaligen Users *überleg* Megaherz?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.008
Megaherz=Bimmer ;)

Er ist wieder da :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.010
Ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben;)

Seat leon 1.6 16V Magma
Verbrauch: 9,5 L :D (Mix aus Standt, Land, Autobahn)
Vmax laut Tacho: 205km/h
Clima: Ca. 215-220 zeigt immer nen viel höheren Wert an^^

MFG Tim

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.011
was bedeutet denn das clima?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.012
Das ist der Wert der in dem Bedienteil der Klima angezeigt wird;)
Dort kannste dir einige Werte anzeigen lassen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.013
also der wert der im bord computer steht, wo auch verbauch, uhrzeit, distanz und so angezeigt wird?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.014
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.015
ok danke, das erklärt natürlich eines ^^
dachte das geht beim p1 auch

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.016
Leute laßt es doch einfach gut sein, wieviele Threads und Beiträge gibts schon zu dem Thema und wie oft haben wir uns schon die Finger wund geschrieben und sind -wie hier jetzt auch wieder- total vom Thema abgekommen?
Fakt ist doch, dass die Leute, die sich intensiv mit der Materie befaßen oder sogar beruflich damit zu tun haben, sowieso keine Ahnung davon haben und nur Blödsinn daher reden (Achtung Ironie) :D
Und die Leute, die irgendwo mal das Wort "Chiptuning" oder "Powerbox" aufgeschnappt haben und ihrem "Tuner" jedes Wort glauben, weil es ja auf dem tollen Leistungsdiagramm steht, das auf des "Tuners" Prüfstand gemacht wurde, haben eben Recht. Da freut man sich auch, dass der Wagen schon eine so schöne "Serienstreuung nach oben" hat, ohne mal darüber nachzudenken, dass das überhaupt nicht möglich und zulässig ist ;)
Das wird dann durch so fundierte und niveauvolle Äußerungen wie dieser hier belegt:

Ich kriege hier ehrlich gesagt nur Plaque, wenn Möchtegern-Techniker behaupten, 200 PS wären so gar nicht möglich. Mein Leon ist mit dem Tuning 7 Jahre ohne Probleme gelaufen, mußte nicht mal die Kupplung wechseln und dann kommen solche Voll-Sp****s hier ins Forum...sorry...da hört es für mich auf.

Und immer wieder die tolle Begründung, dass der Wagen ja jahrelang damit problemlos lief und selbst die Kupplung alles ausgehalten hat. Da muß ich mir jedes Mal das :totlach: verkneifen.

@ Mods:
Wenn möglich kann das vielleicht mal einer in den "ARL-Tuning-Thread" verschieben, muß man ja nicht gleich löschen. Vielleicht lwollen da auch später noch Leute drüberlachen können :D Danke

Ach weißt du: dein Gelache kann mich mal, denn du kannst nicht mal mithalten.
Hier reden viel zu viel ....... die der Meinung sind, viel zu wichtig zu sein. Ich kann das Tuning und die Werkstattrechnungen wenigstens belegen, während sich sich diese ............ nur wichtig tun.

@der_Bär: jepp, thats me.

@Micha: du mich auch!

Unterlasse bitte beleidigende Ausdrücke und Titulierungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.017
und um so einen geistigen dünnschiss von dir zu geben und mit deinem "Über"BMW hier die welle zu machen(von wegen, die typen, die meinen wichtig zu sein), hast dich neu angemeldet:rolleyes:
.........

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.018
Sorry Bimmer, aber wer argumentiert wie du, hat meistens Unrecht. :rolleyes:
Gerade der Franz und ich beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Thema ARL-Tuning.
Ganz zu schweigen von Jochen, der das beruflich macht. ;)
Der Franz kann dir auch einiges belegen. Sein Tuner hat ihm auch eine gewisse Leistung versprochen und es stand auch auf dem Protokoll der Leistungmessung und der Rechnung. Nur der Durchzugsrechner war da wohl anderer Meinung und plötzlich stand ein in der Dieselszene namhafter und bekannter Tuner mit runter gelassener Hose da.
Bevor man uns also als ............................. beschimpft, sollte man sich wenigstens mal ein bisschen in die Materie einlesen. TÜV-Gutachten, Rechnungen und Tunerprüfstände können die Hardware leider nicht verändern.
Und mit der Serienhardware ist das was du angibst nunmal nicht möglich. Da kannst du auf und nieder springen, es ändert nichts.

Gerade dein Argument mit der haltbaren Kupplung ist ein sicheres Indiz dafür, dass dein Leon nicht annähernd 400 Nm hatte.
Ansonsten hättest du dich in oder Thread wiedergefunden.
Und jetzt lass es einfach gut sein. Der Leon ist sowieso weg. Also was soll´s. :)

@Mods: Büdde büdde (mit ganz viel Zucker obendrauf) verschiebt doch den Teil mal in den ARL-Thread! :holy:

Zitate entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.019
@Bimmer

Unterlasse bitte Beleidigungen.

Und nun zurück zum Thema.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #3.020
hab auch nochmal einen ...

Seat leon Cupra R 1.8T incl. mtm-chip ca. 260ps
Verbrauch: lt.Bordcomputer 35L
Vmax laut Tacho: über 260km/h (zeiger etwas unterhalb von 260)
Navi: hat 257km/h geloggt....
BAB A92 zwischen Moosburg und Landshut, ca. 5km schnurgerade und topfeben...
Außentemp lt. BC: 4°c

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben