Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Das habe ich aus 2 gründen nicht ausprobiert. 1.Im Winter kommt mir nicht einmal in denn Sinn solche Geschwindigkeiten zu Fahren. 2.Sind meine...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.861
  • Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.862
Hi,
Stimmt ist ein R32 Turbo mit DSG.
Getriebe ist original daher auch die geschwindigkeitsbegrenzung über den bei noch 6800 umdrehungen einsetzenden drehzahlbegrenzer.

Also wo er noch serie war hat er bei tacho 258km/h abgeriegelt, also die 250 sperre, wenn man jetzt nochmal 10km/h nach oben mehr abweichung draufrechnet wären das etwa 275km/h real, aber werde das wenn der motor wieder läuft mit gps testen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.863
vollkommen normal... würde mich nicht immer auf die angaben hier beziehen ;)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.864
Ich habe nen Leistungsgesteigerten 1,8T 20V der ja Serie 229kmh fahren soll. Im Schein sind 243kmh eingetragen (von SKN gechippt). Denke das ist etwas übertrieben, aber ich brauch schon ewigkeiten bis ich auf die 230kmh normal Geschwindigkeit komme ( mit SuperPlus). Leergewicht ist mit 1400kg eingetragen da auch ne Gasanlage verbaut ist. Bereifung ist 225/40 R18. Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte oder ist das normal? Wieviel wiegen eure TopSports denn? Abweichung aufgrund der Reifen und des erhöhten Gewichts?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.865
@Bad-Cordi
Also das ist für den Serien TDI die ganz normale Geschwindigkeit, brauchst dir also keinen Kopf machen.
Meiner ging ungechippt auch nie schneller, und selbst jetzt hat er immer seine liebe Mühe über die 225KmH zu kommen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.866
²leonpaul
18er machen schon gewaltig was aus. wenn duc noch ne spurverbreiterung hast, dann merkst es noch mehr und je nach felgendesign gibts auch aerodynamischere oder schlechtere. auch gechippet geht, meiner meinung nach, der normale 1,8T relativ schlecht in der topspeed.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.867
Danke für die Auskunft. Find untenrum bzw in den niedrigeren Geschwindigkeiten geht der auch ganz gut nur halt beim Topspeed nicht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.868
Hatte heute auch mal ne AB-Fahrt. Seat Leon TopSport Re-import mit 131Ps 1.9TDi ---> 220 laut Tacho. Mit 205 ist er eingetragen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.869
Kommt ja auch ziemlich genau hin, wenn Du die 7% Tachovorlauf einbeziehst.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.870
@Bad-Cordi:

Kleiner Tip von meiner Seite in Sachen "freiblasen", fahr mal dein Öl schön warm. Also lass mal bei den aktuellen Temperaturen so an die 30 km verstreichen, sicher ist sicher. Dann leg mal den Vierten Gang ein und gib Vollgas. Der Tacho sollte bis 190 hochklettern und am Begrenzer von 5000 Umdrehungen kratzen. Damit fährst du am besten 5km - 10km aber nicht übertreiben. Ohne Ölkühler kann das auch nach hinten losgehen. Danach wieder in den 6ten schalten und gemütlich weiterfahren.

Nach dieser kleinen Einlage sollte sich der Motor viel agiler anfühlen und einfacher auf seinen Topspeed kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.871
Leon 1,9 TDI Top Sport 110KW 150PS

Vmax laut Hersteller: 210 km/h
Vmax laut Tacho bisher: 220 km/h (
Vmax laut GPS: 217 km/h

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.872
@Bad-Cordi:

Also lass mal bei den aktuellen Temperaturen so an die 30 km verstreichen, sicher ist sicher.

Na ich denke das bei denn Aktuellen Temparaturen(21C°), schon 10KM reichem um ihn ersteinmal Warm zu fahren,oder nicht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.873
@Bad-Cordi:

Kleiner Tip von meiner Seite in Sachen "freiblasen", fahr mal dein Öl schön warm. Also lass mal bei den aktuellen Temperaturen so an die 30 km verstreichen, sicher ist sicher. Dann leg mal den Vierten Gang ein und gib Vollgas. Der Tacho sollte bis 190 hochklettern und am Begrenzer von 5000 Umdrehungen kratzen. Damit fährst du am besten 5km - 10km aber nicht übertreiben. Ohne Ölkühler kann das auch nach hinten losgehen. Danach wieder in den 6ten schalten und gemütlich weiterfahren.

Nach dieser kleinen Einlage sollte sich der Motor viel agiler anfühlen und einfacher auf seinen Topspeed kommen.

5 bis 10 km kurz vor begrenzer fahren find ich aber schon ziemlich heftig... das ist nen diesel und kein hochdrehzahl motor

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.874
Und das haut richtig auf die Pumpe-Düse einheiten, also ich würde den Tipp nicht umbedingt befolgen...

Wenn der Wagen nichtmehr das Vmax erreicht musst du halt öfters auf die AB und dann sollte sich das früher oder später wieder ändern...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.875
@Bad-Cordi:

Also lass mal bei den aktuellen Temperaturen so an die 30 km verstreichen, sicher ist sicher.

Na ich denke das bei denn Aktuellen Temparaturen(21C°), schon 10KM reichem um ihn ersteinmal Warm zu fahren,oder nicht.

Nach 10km ist zwar das Kühlwasser warm, aber das Motoröl braucht ja bekannterweise länger. 20km sind wohl okay, danach kannst ihm sie Sporen geben.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.876
So, erste richtige Autobahnfahrt mit den 9x19 er Felgen gemacht =)

Tacho sind nicht mehr wie 235 drinn, das wars dann also mit Autobahnrasen :( :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.877
Na dann will ich auch mal

Leon 1.8 T Cupra R 165KW 225PS

Vmax laut Hersteller: 237 km/h
Vmax laut Tacho bisher: 251 km/h
Vmax laut GPS: !bislang ungetestet!

Melde mich nachm chippen nochmal :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.878
So war heute auch mal auf der Bahn.
Konnte leider nicht ganz testen, musste bremsen. Ein bischen mehr wär noch drin gewesen. Schätze mal knappe 245-250 laut Tacho wären möglich.

Laut Tacho ~240 km/h.

Habs leider versemmelt und vergessen Klimacode zu aktivieren! :cry:
Fahrzeug 2004er TS TDI, gechipt.

Mfg Nogl

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.879
Also....1.6 16V mit Übergangsstahlis 195/65 R15
Also mein Tacho hat nen Klatsch glaube ich^^
Tach: 235
Klima:242
Nebenherfahrender Bora V5 mit Navi: 198
Irgendwie kann das doch nich angehen das der Tacho so viel daneben liegt oder?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.880
:totlach:

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben