Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ein Tuner, der das Prinzip des Diesels verstanden hat, wird sich bei hohen Drehzahlen mit der Leistung tunlichst zurückhalten! Die...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.801
hm, also da hätte ich mehr erwartet, Franz. so zwischen 245 - 250 auf der geraden lt. tacho.
Also ein Tuner, der das Prinzip des Diesels verstanden hat, wird sich bei hohen Drehzahlen mit der Leistung tunlichst zurückhalten!
Die Wellendrehzahl des Laders, die Abgastemperatur, die Belastung der Kopfschrauben durch die hohe Frequenz der Spitzendrücke und die Belastung der PDE´s gehen bei den sinnlosen TopSpeed-Spielereien mit den TDI´s in Bereiche, die weit jenseits von Gut und Böse liegen. Ein Tuner, der da noch für Leistung sorgt, hat sein Handwerk sicher nicht verstanden. :rolleyes:
Von daher muss man sich nicht wundern, dass auch deutlich stärkere TDI´s nicht schneller laufen als die gechippten. Das spricht dann eher für als gegen den Tuner.
Die PD-TDI´s sind nicht für maximalen Topspeed über eine längere Zeit gebaut.

Außerdem muss ich mal sagen, dass der Wert von -Franz- einer der wenigen glaubhaften und realistischen in dem Thread ist.
Diese ganzen Bergauf/Bergab/da ging noch was/dann musste ich vom Gas gehen-Ausreden und Formulierungen finde ich sowieso lächerlich.
Das ist absolut nichtssagend. :nene:

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.802
... und bei 250km/h dann vermutlich noch bremsen müssen, wegen nen chronchem Linksfahrer....:nene:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.803
hm, also da hätte ich mehr erwartet, Franz. so zwischen 245 - 250 auf der geraden lt. tacho.
Also ein Tuner, der das Prinzip des Diesels verstanden hat, wird sich bei hohen Drehzahlen mit der Leistung tunlichst zurückhalten!
Die Wellendrehzahl des Laders, die Abgastemperatur, die Belastung der Kopfschrauben durch die hohe Frequenz der Spitzendrücke und die Belastung der PDE´s gehen bei den sinnlosen TopSpeed-Spielereien mit den TDI´s in Bereiche, die weit jenseits von Gut und Böse liegen. Ein Tuner, der da noch für Leistung sorgt, hat sein Handwerk sicher nicht verstanden. :rolleyes:
Von daher muss man sich nicht wundern, dass auch deutlich stärkere TDI´s nicht schneller laufen als die gechippten. Das spricht dann eher für als gegen den Tuner.
Die PD-TDI´s sind nicht für maximalen Topspeed über eine längere Zeit gebaut.

Außerdem muss ich mal sagen, dass der Wert von -Franz- einer der wenigen glaubhaften und realistischen in dem Thread ist.
Diese ganzen Bergauf/Bergab/da ging noch was/dann musste ich vom Gas gehen-Ausreden und Formulierungen finde ich sowieso lächerlich.
Das ist absolut nichtssagend. :nene:

Meinst du damit auch, dass ein Werks Top-Sport bei 230km/h ungesund fährt??

Ich mein jetzt nicht 2Stunden durchgehend auf der Geschwindigkeit, aber allgemein halt...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.804
Meinst du damit auch, dass ein Werks Top-Sport bei 230km/h ungesund fährt??

Ich mein jetzt nicht 2Stunden durchgehend auf der Geschwindigkeit, aber allgemein halt...
Also besonders gut ist das nicht.
Selbst im Serientrim ist die Belastung für die PDE´s bei so extrem hohen Dauerdrehzahlen nicht ohne.
Außerdem steigt eben die Abgastemperatur bei solchen Aktionen schon ziemlich sehr.
Mit Seriensoftware sollte das der Motor eine ganze Weile aushalten. Aber man weiß ja nie.
Mich würde mal interessieren, was der Software-Jochen dazu sagt.
Vielleicht liest er es ja.
Mein Leon bekommt auf der BAB jedenfalls kein Dauervollgas und hat es auch noch nie bekommen.
Egal ob Serie, Chip oder noch mehr. :rolleyes:
Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.805
45min Dauer Vollgas Hockenheimring => 700-800 °C :)

Aber auf der AB bei VMAX rennt da schonmal Richtung 870...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.806
Mein Leon bekommt auf der BAB jedenfalls kein Dauervollgas und hat es auch noch nie bekommen.

Ich seh schon, hab da eine ganz schöne Diskussion losgetreten :D
Ich habe meinen Löwen die letzten beiden Male als ich nach Bayern gefahren bin, mal ein wenig ausgefahren, werde das aber definitiv nicht wieder tun, da man
1. die Belastung für den Motor unnötig erhöht
2. selbst bei fast leerer Autobahn meiner Meinung nach nicht wirklich ruhig über 200km/h fahren kann
3. es unnötig viel Treibstoff kostet und man für die letzten paar km/h ewig braucht.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.807
Ich seh schon, hab da eine ganz schöne Diskussion losgetreten :D
Nee Franzl, versteh das nicht falsch.
Das man hin und wieder mal schnell fährt, ist kein Problem. Das muss der Motor auch aushalten.
Aber DAUERvollgas sehe ich als ein Problem bei den PD TDI´s.

Im Übrigen stimme ich dir zu Punkt 1 und 3 uneingeschränkt zu! :)

@Squalli: Du hast auch keine PDE´s! :p

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.808
Ich fahe so selten auf der AB und dass ich dann mal paar mins über 200 bin, sollte wohl kein riesen Problem darstellen, hoff ich zumindest ^^

Aber bei Papa's A8 darf dann mal eher um die 250 gefahren werden :)

(Nein, nur ganz ganz selten! Nicht meckern :-D )

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.809
Also ich finde schon, dass das ein Motor in Serientrimm schon über längere Zeit aushalten sollte. Hat natürlich viel mit der Ölqualität usw. zu tun aber ob Diesel oder Benziner sollte dabei völlig egal sein.
Andersrum fährt niemand über 2 Std. durchgehend auf Pedalanschlag.
Das der Sprittverbrauch da auch unnormal ansteigt, lässt sich auch mit den modernsten Motoren nicht abschaffen.

Aber wenn man meint, dass man mal eben ca. 40 Km Volllast fahren muss/kann, sollte das auch machbar sein.

Bei gechippten würde ich der Materie nicht so trauen, weil die meisten ja immer nur irgendwelche Kennfelder ändern um mehr Kraftstoff zu fördern. Das da der Kopf oder die Kolbenringe abdanken oder die Ventile einbrennen wegen zu hoher Temps ist abzusehen.
Viele Dieselfahrer beklagen ja auch das Rußen nach dem Chippen und das ist ein Anzeichen dafür, dass dort gepfuscht wurde oder halt billigtuning ist.

Chippen ist zwar die einfachste Lösung aber wer wirklich mehr Leistung haben will kommt nicht um andere Teile (Turbo, Nockenwelle usw.) rum.

Hubraum statt Wohnraum:idea:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.810
Will hier auch mal meine Erfahrungen mit meinem FR Diesel der ja bekanntlich gechippt ist von MTM einbringen.
Also zu dem Thema Volllast fahren über längere Strecken kann ich sagen, dass ich meinen jetzt schon des öfteren mal über längere Strecken auf der Autobahn auf Dauervolllast mehr als 40Km bewegt habe bis hin zu Strecken von 300Km. Klar ist natürlich das man nie 300Km Vollgas fahren kann wegen dem Verkehr, natürlich auch nachts nicht, aber bei den 300Km kann ich guten Gewissens behaupten das 75% davon wirklich Volllast waren und habe inzwischen fast 70000Km auf der Uhr und bis jetzt (mal auf Holz klopfen :bonk: ) keinerlei Probleme.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.811
und was war deine topspeed?

so langsam gehts hier ins ot....

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.812
Mit den Original Sommerreifen, sowie leicht bergab laut Tacho 250!
Weiß allerdings nicht wie genau der Tacho mit den Original Sommerreifen geht, weiß nur das er mit den 19ern um genau 2KmH falsch geht, und laut meinem Navi geht der Tacho immer genauer je schneller ich fahre also bei laut Tacho 225KmH mit wieder Original Sommerreifen 220KmH laut Navi.

Steht da doch :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.813
So jetzt bitte keine Diskussionen in dem Thread über die Volllastverträglichkeit der Motoren, da lieber einen extra Thread verwenden :)

mfg schnuf

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.814
Mit meinem MX-5 BJ 1994 waren ganze 215 Km/h drin.
Das ganze bei stolzen 7200 U/min. :p
Offen waren noch 205 Km/h möglich.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.815
Hey, unser 80 PS Corsa schafft 197 Tacho, das sind 192 GPS. Damit bin ich bergrunter schneller als die meisten bergauf.:bonk: Das sind die Aussagen, die es echt bringen, oder?

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.816
Hallo zusammen hab am Wochenende meine VMAX auch mal getestet, war mit meinem 1.6er Benziner 105 PS

auf knapp 195 km/h Laut Tacho.

Hat von euch mal jemand auf den momentan Verbrauch geachtet?

Meiner lag zwischen 16-17 Litern!! Ist das normal?

Mfg Matze

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.817
Hat von euch mal jemand auf den momentan Verbrauch geachtet?

Meiner lag zwischen 16-17 Litern!! Ist das normal?

Bei gechippten Cupra R`s steht da gerne mal 42-45 L und bei gechippten ASZ`s (130 PS TDI) um die 13 L ... alles im grünen.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.818
Alles klar danke!

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.819
105 Ps auf knapp 195 km/h Laut Tacho. Oo

also ich weiß ja nicht ... wenn ich lese was manche hier auf der Bahn so schaffen ...

Ich hab den Cupra Tdi Allrad Gechippt von ABT auf 180 Ps und fahre mit dem ding 210 mal 220 aber da quält er sich schon zu grunde... fahre meist 180-200 bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7.5l und das finde ich ist voll ok. Nur stimmt was mit meiner ***** nicht das die nur 10-15km/h mehr schaft als manche hier mit 50-80 ps weniger ??? Mein bekannter hat Tacho bild mit einem Golf 3 Gti gemacht 115ps 225 oO und da komm ich mit 180 Ps nicht ran ????

Und Cupra schrieb:
Also mein TDI dreht bis 5.200 u/min. Bei 4.800 fängt der rote Bereich an.

Also meiner auf der Bahn wen es geradeausgeht steht bei 3900-4100 Touren bei 220 und da kommt auch rein garnixmehr ^^

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.820
Du hast nen Allrad, die sind nunmal kürzer übersetzt.

Aber vielleicht meldet sich MikeDC nochmal zum Thema, er hat auch nen Allrad TDI (aber nur TS!). Vielleicht hat er diegleichen Erfahrungen wie Du gemacht.

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben