Vmax... wer hat sie schon getestet?

Diskutiere Vmax... wer hat sie schon getestet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; was hastn für winter pneus ? v oder h ? h müsste gerade noch so ausreichen ... k.a. wie weit man nach den vorgaben t / h / v drüber kann ... ich...
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.501
was hastn für winter pneus ? v oder h ? h müsste gerade noch so ausreichen ...

k.a. wie weit man nach den vorgaben t / h / v drüber kann ... ich vergess meist das ich im winter eigentl nur 190 fahren darf wobei 210 da auch noch als toleranz drin sin ...

maista

• Vmax... wer hat sie schon getestet?

Anzeige

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.502
@icefox

das ist bitter für nen gechipten... oder sind das schlechte winterreifen, bzw. keine zr oder v für 240 oder 300 km/h?

und bevor jetzt alle schreien... ich weiss, dass ein chip nicht besonders viel nach oben bringt, aber mit chiptuning müssten laut tacho 240 drinnen sein, oder täusche ich mich so sehr?

was ich eigentlich sagen will... da müssten doch noch ein paar km/h mehr drinnen sein, wenn das das maximum an drehzahl war, was der wagen hergibt...

gruß draven :wave:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.503
das waren ca. 4000 U/min

die winterreifen sind eigentlich der letzte ****** (sind von Barum)
habe ich mir aber noch nicht genauer angeguckt, da die sich ******* fahren lassen und heute eh den sommeralus weichen müssen...
aber 230 is schon nen guter wert, da ich vorher nur mit viel gedult und selber schieben auf knapp 220 gekommen bin.
klar das da nen bisschen mehr drinne sein muss aber es ging halt nicht berg runter

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.504
barum ist der absolute horror-reifen... hatte ich mal auf meinem bmw compact... die kommen ja slicks fast gleich... aber von bergab war nicht die rede :D

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.505
barum ist der absolute horror-reifen...

du sachst es :D

war gestern abend nochmal mit meinen Sommerreifen auf der AB...
So kommt die kiste noch knapp über 220 kmh

immernoch nen bisschen langsam aber eigentlich reicht es ja vollkommen aus

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.506
1.6 16V
K&N Kit sonst alles serie

Vmax mit nen *bissl* anlauf 205km/h
vielleicht geht noch mehr, aber denn nur im Windschatten.

mfg Fritze

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.507
So, jetze iche:

Letztens auf der AB ein A6 2.7 TDI vor mir. Eigentlich isn 6Zylinder ne andere Liga, hab mich aber trotzdem an seinen "*****" geheftet... Gefühlte 10 Minuten später und Tachonadel jenseits von 230km/h merkte ich wie mein Löwe wohl 0,5km/h schneller war und ich überholte den A6 im relativen Schneckentempo. Da ich via PDA navigiere und die GPS-Daten logge, konnte ich bequem nachauswerten: topspeed 227 (wenn das meine Winterreifen wüßten)

Hab mein Modell vergessen: 1,9TDI topsport, 115tkm

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.508
Hy,
dann will ich auch mal.

Letzten Samstag wieder auf der BAB gewesen. Hatte das Navi zwar laufen aber nicht dran gedacht Fahrtenbuch zu führen und nachher die max. GPS-Geschwindigkeit abzulesen.

Hat jedoch mit etwas anlauf knapp 240Km/h gepackt (Tacho) wobei er da nochnicht am Ende war. Wollte es aber wegen Winterreifen (17" 205er bis 210 zugelassen) nicht ausprobieren.

Auto is komplett Serie bis auf die Roar Auspuffanlage ab Kat.

Gruß Jochen

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.509
Ich hab nen 1,6er 16V. Umbau auf Top Sport und nen Luftfilter von K&N (K57i Kit).

Vmax lt. Hersteller: 192 km/h
Tacho: 220 km/h
Navi: echte 205 km/h :D

Und dabei hört er sich noch echt klasse an :]

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.510
Seat Leon 1M 1,9 PD TDI 96KW
Vmax lt. Hersteller: 205 km/h
Tacho: ~225 km/h
Navi: echte 213 km/h

mit ein bisschen bergrunter und rückenwind :)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.511
Hatte vorher ein 1M mit 90 PS und lief 180 Km/h
Dann hab ich SKN besucht, als Ich dort wieder weg rollte waren
es ca 120 PS und er rannte dann 200-205 Km/h

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.512
hi leute ... also ich fahren ein gechippten tdi (180 PS) und fahre sehr viel autobahn... mit meinen winterreifen 195er auf 16 zoll schaft mein leon so 240 km/h... und mit mein sommerreifen 225er auf 8.5j 18 zoll schaft er 225 km/h

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.513
Ich fahr einen 1,9 TDI mit 110 PS:

Winter reifen 195/65/R15 laut Tacho ca. 210km/h und nach Navi 203 km/h!

Sommeralus 225/40/R18 laut Tacho ca. 205km/h und nach Navi 201km/h!

Wieso hab ich denn so ein unterschied zwischen den Reifen und so eine unterschiedliche Differenz zwischen Tacho und Navi?:dontknow:

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.514
Wieso hab ich denn so ein unterschied zwischen den Reifen und so eine unterschiedliche Differenz zwischen Tacho und Navi?:dontknow:

Ich hab´s jetzt nicht nachgeprüft, aber sehr wahrscheinlich ist der Abrollumfang der Sommerräder einfach größer. Das erklärt die geringere Abweichung von Tacho (Errechnung aus Raddrehzahl) und Navi (Messung Zeit/Wegstrecke).

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.515
Bin mal gespannt wie meiner läuft am Wochenende. Ich habe das Auto erst vor paar Wochen gekauft. Allerdings bin ich in dem Cupra schonmal mitgefahren da ich den V6 von einem Freund gekauft habe. Da war er noch komplett Serie. Frankfurt Richtung Kassel (A7),bergab, ich dachte der Tacho ist kaputt, 260 und da fing auch schon die Motorhaube an zu flattern........
Jetzt am WE fahre ich nach Köln, werde ihn dann über A44 und A1 scheuchen, mal schauen was geht. Bericht folgt.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.516

1) Jedes messende System hat Fehler/Tolernanzen
2) Der Reifenumfang muß immer gleich sein weil ja die translatorische Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus der Rotationsgeschwindigkeit des ABS-Sensors ermittelt wird. Ändert sich der Umfang des Rades bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, ändert sich folglich die berechnete Geschwindigkeit am Tacho.
Real unterliegen bekanntlich alle Dinge Toleranzen und Abweichungen, d.h. die Reifen sind nicht 100% identisch im Umfang. Vermutlich nicht mal alle Reifen einer Sorte (auf Zehntelmillimeter gesehen)
3) Auch das GPS hat systematischen Fehler die je nach Geschwindigkeit variieren können. Man müßte mal nen GPS-Experten befragen aber ich denke 3-4km/h in der Wiederholgenauigkeit sind da auch locker drin

Letzten Endes wirst du dich nur über eine statistische Erhebung dem "wahren" Wert annähern können, dies setzt aber auch wieder gleiche Umgebungsbedingungen vorraus, wo du das nächste Problem hast... Der wahre Wert liegt sozusagen irgendwo dazwischen...

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.517
Also danke mal für die vielen Antworten! Da bin ich gleich ein wenig weiser geworden!8)

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.518

Bei meinem Wagen habe ich eine Abweichung von ca. 5-7 km/h zwischen Tacho und Navi.
Im Lkw , der Tacho wird alle zwei Jahre geeicht, habe ich eine Abweichung von 0-1 km/h.

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.519
So jetzt ich mal also:
1.6 16V 77kw so ziemlich alles original bis auf 18" Alus (welche ich extrem von der Geschwindigkeit her merke.. wird nämlich ziemlich viel langsamer) und in Weitec Fahrwerk.

Also laut Tacho wahren es auf der gearaden 209 km/h aber mit den 18". Ohne hatte ich ihn auf 215 bergab... Laut Navigerät waren es aber nur 203 km/h. Nicht gerade viel aber für in 1.6 mit Freundin und Reisetaschen an Bord find ich geht das schon.
92652a5f7a0bf44b136adf0489c2451a

• Vmax... wer hat sie schon getestet? Beitrag #2.520
wie lange brauchste denn bis Vmax? hatte mal nen golf 3 mit 90ps und nen 1,8er benziner drinne, da hat das ewig gedauert, selbst wenn ich mit angeschoben habe und nen orkan von hinten gedrückt hat :)

Thema:

Vmax... wer hat sie schon getestet?

Vmax... wer hat sie schon getestet? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben