Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Klar ist der Diesel schneller, um ganz wahnsinnige 1km/h :D...zumindest nach Werksangaben: TSI 213km/h, FR TDI 214 km/h ;) Spass beiseite...beide...
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #81
Klar ist der Diesel schneller, um ganz wahnsinnige 1km/h :D...zumindest nach Werksangaben: TSI 213km/h, FR TDI 214 km/h ;)

Spass beiseite...beide sind in etwa gleich schnell, nicht nur nach den technischen Werten, auch in der Praxis...die 10 PS, die der FR mehr hat, lässt er durch das höhere Gewicht und die breiteren Schlappen wieder liegen.

...ach so, bei unseren FR TDI ist die "Wand" bei 4200 rpm :mad:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #82
@der_Bär
auch nicht bei allen ;)
Meiner geht bergab bis zum roten Bereich und den knappen 4500U/min.
Doch wie gesagt um schneller als die 235-245 Km/h laut Tacho zu fahren, benötigt man mehr Leistung.
160 bzw. 170 Ps sind dafür einfach zu wenig.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #83
Ja sacht ma isses anversich nich schlimm, das man in der heutigen zeit die geschwindigkeit nich genau messen kann(oder besser gesagt der tacho anziegen kann)?!

Ist wahrscheinlich der Optimismus der Hersteller ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #84
Nein, das ist Vorschrift vom TÜV. Es gibt eine Referenzreifengrösse. Von der darf der Abrollumfang +-3% bgetragen. Die angezeigte Geschwindigkeit muss in jedem Fall groeeser oder gleich der tatsächlichen Geschwindigkeit sein und darf maximal um 10% vorgehen. Die Vorschrift haben sich die Hersteller sicher mitausgedacht, aber so ist sie nunmal.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #85
...ach so, bei unseren FR TDI ist die "Wand" bei 4200 rpm :mad:

Kann mich da dem Leon1P nur anschließen. Bergab geht definitiv mehr und auf ebener Strecke geht er bei guter Laune auch ganz knapp drüber.

Gruß Segge

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #86
also bei mir isses grad ganz komisch....hab meine sommerfelgen drauf gezogen(17zoll 225er) jetz macht auf der graden nur noch knapp 200.....mit meinen winterreifen(15 zoll 195er) bin ich auf der graden locker 220 gefahren!obs wirklich an den reifen liegt?! ich mein winterreifen warn zwar dünner aber weicher!?
Hab davon leider nich so viel ahnung!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #87
Mit meinen Sommerreifen bin ich im letzten Jahr laut Tacho auf 230 gekommen bei ziemlich genau 5000 Umdrehungen. Sind auch 225/45R17. Mit den Winterreifen ist bei 210 laut Tacho Schluss, da die nicht für mehr eingetragen sind. Reicht mir auch locker aus. Die Winterreifen sind bei mir 205/55R16, da bei mir die 15 Zöller nicht eingetragen sind (und mir die 195er auch zu schmal wären).

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #88
ja aber bei mir isses ja umgedreht! ja wenns berg ab geht komm ich auch auf 230 aber auf der graden bin ich nun langsammer unterwegs.....Also ich fand die winterreifen gut hab gar keine probleme damit gehabt!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #89
Naja, deine Winterreifen waren kleiner, leichter, hatten weniger Rollwiderstand. Eigentlich kein Wunder, dass du da schneller warst...

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #90
Ja schon aber dafür wesentlich weicher---> siehe mehr grip
Die sommerreifen sind "knüppel hart" zu den Winterreifen siehe auch weniger rollwiederstand! ich weiß leider nich wie ich es berechnen sollte um die differenz der beiden Reifen zu berchnen(also den rollwiederstand)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #91
nur spielt der bei VMax keine Rolle
ab ca. 130 zählt fast ausschließlich der Luftwiederstand (hier zählt auch die Breite der Reifen mit rein)
und zudem musst mit einrechnen wie der unterschiedliche Umfang der Reifen sich auswirkt ;)

MFG ritter-sebo

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #92
Also wenn bei deinem 1.8TSI bei 200km/h auf dem Tacho Schluss ist, dann ist definitiv was faul. Was das sein kann, kann ich dir nicht sagen. Aber mehr als 190 bei eingetragenen 213 müssen auf jeden Fall drin sein, auch wenn du einen hast der nach unten streut.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #93
ja voher gings ja komischerweise auch!!hatte vor ca 1200km eh ölwechsel!ich glaub ich muss heut nochma zum händler gehen!Ich mein wenns berg ab geht dann schaffe ich über 200 aber das muss auch auf der graden gehen (hat ja letztes jahr auch mit den sommerreifen funktioniert)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #94
ist bei mir auch so! mit den pallas geht es ab 200 nur ganz langsam bis ca. 210-215
also mit dem leon hatte ich selbst bergab glaube noch keine 230 lt. tacho!!
mit nem 2.0 l skoda 115ps allerdings schon...bestimmt der schlechte luftwiderstand...

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #95
aber da stimmt bei dir was nich! Also ich hatte sogar schon ma ca 240 laut tacho!
ich hab das gefühl das dass am öl liegt!hab ja eh andres rein bekommen!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #96
@tracid: Also das klingt etwas komisch! Mit meinen 10 Pferdchen mehr sind Tacho >230 kein sonderlich großes Problem. Das sollte bei dir annähernd auch so sein.

@Bernd: So viel Unterschied, nur wegen des Öls? Kann ich mir nicht vorstellen :dontknow: !

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #97
@segge
naja die ganzen komponenten auf einmal: sommerreifen und dann neues Öl, meinst nich das es davon kommen kann!? Sag wieviel bar hastn auf deine reifen?!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #98
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ob das soviel ausmachen kann. Ich kann es mir nur irgendwie nicht vorstellen...

Ich fahr den Druck, der im Tankdeckel steht plus ein paar Zerquetschte. Knapp drüber halt. Wenn ich es aus der Erinnerung sagen sollte: 2,8 Bar ???

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #99
Ja doch habsch auch doch druff gemacht!!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #100
Also knappe 200 Tacho mit Serien(!)bereifung ist beim 1.8er TSI nicht normal! Da ist irgendwas faul...

Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben