Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Das Du bei 180 22L verbrauchst bestätigt was? GTI vs. GTD zum FR TDI ?( ?(...
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #21
AW: Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Bestätigt ja den AB Test (GTI vs. GTD): zum FR TDI normal 2-3l, bei Vollgas aber 5-8l Mehrverbrauch:very_hap:

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Das Du bei 180 22L verbrauchst bestätigt was? GTI vs. GTD zum FR TDI ?( ?(

Schade nur dass er bei 215 laut tacho schub wegnimmt

Und das versteh ich auch nicht. Wie "laut Tacho"?? Geht die Nadel nicht mehr so schnell weiter wie zwischen 50 und 80 oder was? :totlach:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #22

was verstehst du da nicht? ab da regelt er ab. kein vorschub mehr.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #23

Ist doch Quatsch.
Tacho 215 sind nur gut 200km/h...er läuft aber mehr.

Ich hatte Tacho 235 bei leichtem Gefälle, das sind dann gut 220km/h. (Werte laut Tomtom Navi was ja schonmal genauer wie ein Autotacho mit gesetzlichen Vorlauf ist)

Zum Vgl. GTD-GTI der in der Autobild drin war:

Der GTI verbraucht bei normaler Fahrweiße 2-3l mehr wie der äquivalente Diesel,
bei sportlicher Fahrweiße mit viel schneller Autobahnfahrt aber 5l mehr.

Dasselbe dürfte beim Leon 1.8TSI und Leon FR TDI auch sein.
Im normalen Alltag vllt. 2l Mehrverbrauch, beim Abrufen der vollen Leistung (Autobahn 180+, Rennstrecke) ist der Mehrverbrauch aber deutlich! höher.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #24

ca 220 aufm tacho, ca 210 aufm navi un er regelt ab... bei mir... vllt hab ich nru den 1,4 tsi? :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #25

also gestern hat ich endlich mal freie autobahn :D Aufm Tacho hat ich dann 235 mehr ging nicht. Navi hat ich leider net dabei um zu gucken :<

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #26

was verstehst du da nicht? ab da regelt er ab. kein vorschub mehr.

Naja, vielleicht schafft Dein Motor ja nicht mehr? Warum sollte das was abregeln ?(

Oder gehörst Du zu den Verschwörungs-Theoretikern die glauben, bei SEAT würde man die Motorsteuergeräte anders programmieren damit Golf & Co. besser dastehen :totlach:

Wenn die Leistung vom Wind aufgefressen ist, gehts nimmer schneller!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #27

hm, stimmt. abgeregelt werden die motoren ja nichtmehr ;). und steht auch nix im handbuch von 213km/h Vmax...

aber glaube das gehört in nen andere thread. wahrscheinlich hab ich einfach keine ahnung :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #28

Also da ihr nun noch über das Drehzahlniveau des 1.8er schreibt, hier meine Erfahrung. Mein Auto geht Berg auf, Berg ab, immer bis 230 laut Tacho. Bis dahin geht er gut, ab da geht nichts mehr. Drehzahl ist dann bei ziemlich genau 5000. Da er sich von Bergen nicht beeindruckt zeigt, gehe ich von einer Abregelung aus. Warum das so ist weiss ich nicht.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #29

Das kann ich so bestätigen. Alle Gänge bis auf den 6ten lassen sich locker bis an den roten Bereich fahren (6k Umdrehungen). Nur der 6te bleibt bei exakt 5000 Umdrehungen einfach stehen. Mehr geht irgendwie gar nicht. Weder bergab, noch Rückenwind. Ich denke da wären locker noch 1000 Umdrehungen mehr drin.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #30

Er dreht in allen Gängen, bis auf den 6 Gang bis 7000u/min würd ich behaupten.

Meiner fährt bergauf definitiv nicht so schnell wie bergab.
Bergauf ist auch mal bei 200-210 (Tacho) schluß, bergrunter bisher echte 225km/h.
Mj.2009

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #31

Hmmm,

ich hab mich auch schon gewundert, warum er im 5. und im 6. seine Endgeschwindigkeit erreicht... (im 5. bei 5750, im 6. bei 5000 Umdrehungen). Wenn der 6. wirklich abgeregelt sein sollte, der 5'te aber bis in den Begrenzer dreht, dann müsste er im 5. ja schneller sein als im 6.....

Muß ich mal ausprobieren....

Viele Grüße,
Kai

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #32

Ja probier das mal einer aus. Ich habe leider im Moment keine Zeit dies zu testen. Wäre ja mal was wenn er im 5ten schneller wäre

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #33

Windwiderstand ist bergab genauso groß wie bergauf.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #34

Windwiderstand ist bergab genauso groß wie bergauf.

Und derart hoch, dass ein bißchen Gefälle den Kohl nicht fett macht.

Das der WIndwiederstand gleich ist, da stimme ich dir zu

Aber das Andere meinst doch jetzt nicht ernst oder?

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #35
Also ich hab das mal getestet mitm 5ten und 6ten Gang.

Fazit: Es bringt leider nix. Ich hab bei 6k Umdrehungen etwas über 200(ca. 205-210) anliegen laut Tacho. Wenn ich dann in den 6ten schalte dreht er zurück auf 4.500 Umdrehungen und man kann mit den letzten 500 Umdrehungen (bis 5k) noch etwa 230 laut Tacho erreichen. Dann ist mehr oder weniger Feierabend. Bergab geht die Nadel dann noch ein klein wenig weiter.

Laut Tacho bin ich 234 gefahren (bergab) das waren dann reale 223 (gemessen via GPS vom Navi).

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #36
Also um das mal schnell durchzurechnen: 5000 Umdrehungen im 6. sollten echte 218.5km/h sein. 6000 im 5. sollten 217.2 km/h sein. Bist du sicher, dass du bis 6000 gedreht hast? Echte 200 solltest du eigentlich im 5. bei etwa 5500 haben.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #37
Ja ich bin mir da ziemlich sicher. Es war auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied vom 5ten zum 6ten. Das waren mit Sicherheit keine 4 km/h eher so 15-20 laut Tacho. Wie gesagt hab ich bei exakt 6000 geschaltet und bin dann damit beim 6ten Gang bei 4500 Umdrehungen gelandet. Und die haben dann die Tachonadel nochmals auf 230 gehoben. das war nen gutes Stück.

Vielleicht kann ja nochmal jemand testen gehen.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #38
Das ist echt mal doof das er im 6ten nicht noch ein paar hundert umdrehungen mehr dreht. hätte schon gedacht das er die 250 Packt nach Tacho

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #39
Dafür fehlt obenrum einfach die Leistung.
Denn um die 230 noch zu überschreiten, wird einiges mehr an Leistung benötigt.
Aber immer ist das lange Getriebe für diejenigen gut, die ihren Wagen Chippen wollen. ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #40
Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben