Vmax 1,8 TSI

Diskutiere Vmax 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Das einzige was da abregelt ist der Luftwiderstand! Der Wunsch, dass die Karr3 schneller ist wie angegeben ist bei vielen so stark, dass jenseits...
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #61
Das einzige was da abregelt ist der Luftwiderstand!
Der Wunsch, dass die Karr3 schneller ist wie angegeben ist bei vielen so stark, dass jenseits der 200 die ersten anfangen zu schielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #62
Ja aber das was mich wundert ist das meiner das berg ab und auf der geraden macht

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #63
Und der Luftwiderstand beim Leon wird bergab dann deiner Meinung nach auch grösser? Jedes Auto kann bergab ein paar km/h schneller fahren als auf dem Geraden. Kann er das nicht, ist er ziemlich sicher abgeregelt. Und ich erhoffe mir nicht eine höhere Endgeschwindigkeit, so schnell fahre ich sehr sehr selten. Es ist aber ein Fakt, dass es so ist.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #64
Nennt es wie ihr wollt, ob nun das Drehmoment zu niedrig ist, die Übersetzung zu lang oder der Luftwiderstand zu stark.
Die volle Leistung wird bei ca. 6000 upm (im 5ten) erreicht während das Drehmoment schon vor 5000upm wieder abfällt.
Sieht irgendwie nach der physischen Grenze aus, und nicht nach Elektronik die da abregelt.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #65
wird die volle Leistung nicht bei 5000U/min erreicht

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #66
AW: Vmax bei eurem 1.4 TSI

Das hatte ich damals beim ersten Mal Gas machen auch, hab mich total erschrocken, bei Tacho 200 war erstmal schluß!!! Und das sogar beim 1.8TSI, lag dann am 6ten Gang...der wollte wohl noch net so recht, im 5ten ging er dann bis ca. 220...
Versuch mal im 5ten Gang bis ende zu drehen und schalt dann erst hoch! :wave:

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #67
Luftwiederstand dürfte/sollte da ein Thema sein, zumindest da, ab wo beim 1.8er der 6. Gang wirkt. Ich hatte für 6 Wochen einen Cupra 1P, und da war der Übergang vom ausgedrehten 5. zum 6. Gang wie ein leichter tritt auf die Bremse. Bei etwas über 220 trittste auf die Kupplung, bei knapp über 210 ist der 6. Gang drin, der dann irgendwie recht bedächtig voran ging.

Bei 100 PS und 60 Nm weniger ist das Schwächeln ab 200 km/h beim kleineren TSI dann nicht so verwunderlich. Und zum Ausdrehen im 6. fehlte mir beim 1.8er bisher der Auslauf, bei digitalen 220 kmh / 4700 rpm war letzens nach ~7 km Vollgas auf der freien A540 Schluss.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #68
Was auch immer "digitale 220" sein mögen, bei 4700 Umdrehungen hast du mit dem 6 Gang Getriebe 205km/h drauf. Echt und ungelogen. Nicht digital. Mit dem DSG sind es bei 4700 Umdrehungen 211km/h. Und 5000 Umdrehungen gehen bei mir wie bereits geschrieben immer, das sind dann echte 218km/h, bei eingetragenen 213 durchaus realistisch. Laut Tacho sind das ziemlich genau 230. Das finde ich auch von der Genauigkeit her noch in Ordnung. Bei 200 Schluss ist auf jeden Fall sehr früh, aber es ist bekannt, dass man beim ersten Mal Vollgas nicht direkt auch wirklich die Höchstgeschwindigkeit erreichen muss.

EDIT sagt noch:
Maximale Leistung 4500-6200, maximales Drehmoment 1500-4500. Man muss also nicht bei 6000 Umdrehungen fahren um die maximale Leistung zu bekommen. Und dass der rote Bereich bei 6500 anfängt, wenn die maximale Leistung bei 6200 anliegt, finde ich etwas seltsam. Mein Motor dreht übrigens bis etwa 7000 bis der Begrenzer kommt. Habe ich einmal aus versehen ausprobiert :-/

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #69
Ach bis 7000u/min geht natürlich.
Aber so ab 6000u/min (6200u/min kommen gut hin),
merkt man das die Luft raus ist.
Zum Überholen etc. kann man natürlich trotzdem bedenkenlos bis 7000u/min drehen.

Öl warm und gut versteht sich von selbst.

Highspeedtests hab ich keine mehr gemacht...zu viel Verkehr.
Den 4. voll durchziehen klappt noch sehr gut, im 5. wirds dann doch zäh.
Egal, bis 200 ist man ziemlich schnell und das reicht zu 99%.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #70
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #71
im MFD abgelesen, ohne Voreilungsabzug.

Wat is denn ein Voreilungsabzug??

Das MFD ist genauso digital wie der Tacho - ergo wird bei beiden immer das gleiche angezeigt.

Oder wie? ?(

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #72
dein tacho ist nicht digital. Ich nehme an er meint die eisntellmöglichkeit am tacho, mti der man den warnton auf eine bestimmte geschwindigkeit setzen kann. wenn er diesen auf den momentanen geschwindigkeits wert justiert, wird dieser angezeuigt. sprich er fährt auf der AB was die mühle hergibt und setzt in diesem moment diesen warnton, und schon hat er nen digital angezeigten geschwindigkeitswert.

ich weiß nicht ob das jetzt verständich war :D

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #73
dein tacho ist nicht digital.

Äh - doch! Da ist ein Schrittmotor drin. Und der kann den Winkel sehr genau anzeigen.

100 MFA = 100 Tacho
200 MFA = 200 Tacho

Null Abweichung. Nur weil man die MFA besser (genauer) ablesen kann, muss der Tacho nicht ungenau sein.

Klar ist es nicht eindeutig, ob die Nadel z.B. auf 177 oder 178 steht. Das ligt aber am Auge (und am Blickwinkel) - aber nicht am digitalen Tacho!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #74
analog uhr: zeiger
digitaluhr: 7 segment anzeige...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

digital: 0 und 1. --> zeigt dir KEIN zeiger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #75
digital: 0 und 1. --> zeigt dir KEIN zeiger!

Ich will das jetzt nicht ausarten lassen -aber: Es ging mir um die Genauigkeit der Anzeige.

Und die ist zu 100% identisch.

Die alten analogen Tachos griffen die Drehzahl Getriebe ab und haben das per Magnet an die Tachonadel übertragen. Analog! Und durch diese Ansteuerung waren die Tachos ungenau.

Das ist mit den Digitalen Tachos nicht mehr so. Und um Dein "Zeiger"-Argument zu wiederlegen: Der Digitale Tacho ist genauso genau oder ungenau - oder kannst Du in der MFA genau ablesen, ob Du 50,6 oder 51,4 km/h fährst? Bei allem, was dazwischen liegt, zeigt die MFA 51 km/h an (ich nehme einfach mal an, das kaufmänisch gerundet wird).

Also nochmals: MFA = Tacho

PS: Warum denken alle immer, digital wäre besser oder genauer?? Wenn ich mir vorstelle, meine Tankanzeige hätte nur "Voll" und "Leer"...

Die Auflösung ist entscheidend, und der Tacho bekommt die Geschwindigkeit vom gleichen Geber wie die MFA und zeigt diese 100% genauso an - bei jeder Geschwindigkeit. Damit geht der Tacho natürlich genauso etwas "vor" wie die MFA - es darf ja in Abhängikeit von Reifen, Luftdruck etc. nie eine geringere Geschwindigkeit als die tatsächliche angezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax 1,8 TSI Beitrag #76
dass es genauer ist behaupt ich auch nicht. und hast recht, wir brauchen nicht rumdiskutieren. wollte eigentlich lediglich erklären, was ich denke was er mit "digitaler anzeige" meint... --> die zahlen im roten dislpay/MFA ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #77
Nur mal nebenbei... beim Facelift kann man sich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, in der MFA anzeigen lassen.
Und da der MikeG ein Facelift hat, wird er wohl diese Geschwindigkeit meinen. ;)

Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #78
Also meiner fährt auf der Graden ca 230 und wenns berg ab geht habsch auch scho ca 245 geschafft(mit winterreifen), aber im windschatten von nem Jaguar

Das ganze is laut Tacho!!! Was fährtn der FR TDI?!

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #79
Der FR-TDI schafft die gleichen Werte.
ps. deiner wird nicht abgeriegelt sein, da du dies ja in einem anderen Thread vermutet hast.
Es fehlt einfach Leistung um noch schneller zu werden ;)

• Vmax 1,8 TSI Beitrag #80
weil mein Kumpel hat gemeint das der diesel schneller wäre.......weil andre übertragung oder so..äh ich mein längere gänge
Ja aber es geht echt ne über die 5000 drüber da is wie ne wand....is voll komisch!!da gings schon richtig bergab als ich schneller fuhr und in der werkstatt hieß es auch das er abgeriegelt sei...

Thema:

Vmax 1,8 TSI

Vmax 1,8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben