Welches Modelljahr hat denn der ST des TE? Mein erster 5F aus dem ersten Modelljahr war mehrmals wegen Innengeräuschen in der Werkstatt. Beim jetzigen Cupra aus Mj15 höre ich nichts, weder bei Wärme/Kälte oder unebenheiten in der Fahrbahn. Ich denke man hat hier seitens Seat aus diversen Reklamationen gelernt. Die Haptik im Golf bzw. Audi ist sicherlich besser aber für mich steht die Optik und Bedienbarkeit im Vordergrund. Ich saß schon im aktuellen S3 und Golf R, doch überzeugt war ich im Innenraum am meisten vom Seat. Der Golf war mit Klavierlack, einem Garant für Staub und Fingerabdrücke zugebaut.Das sieht zwar edel aus, würde mich persönlich aber in den Wahnsinn treiben, da ich jeden Tag im Auto Staub wischen würde. Desweiteren ist das Navi für mein Empfinden zu tief ins Fahrzeug integriert. Beim Audi hingegen ist natürlich alles etwas edler, allderdings störte mich hier der leere Raum unter dem Klimabedienteil massiv (müllt ganz gerne zu) und die riesigen Lüftungsdüsen darüber gefallen mir auch nicht. Auch das MMI Display hängt mir zu sehr ,,im'' Blickfeld herum, ein Problem welches ich aber auch bei aktuellen Mercedes- Benz Modellen habe. Störend empfinde ich auch die über dem Klimabedienteil befindlichen Tasten, welche teils leer bleiben wenn man Ausstattung XY nicht kauft. Für mich ein Hohn wenn man bedenkt wie teuer das Auto ist und dann immer noch daran erinnert wird was man nicht angekreuzt hat. Beim Octavia RS findet sich das gleiche Problem, vor dem Schalthebel sind sogar noch leere Schalter wenn das Auto volle Hütte hat, etwas das mich persönlich sehr stören würde.