[ST] Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST

Diskutiere Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Tach zusammen Vorweg. Ich bin soweit zufrieden mit meinem Löwen und bereue nicht vom Obbel auf Seat gewechselt zu sein. In den letzten Woche bin...
  • Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #1
4Helden

4Helden

Reaktionen
49
Tach zusammen

Vorweg. Ich bin soweit zufrieden mit meinem Löwen und bereue nicht vom Obbel auf Seat gewechselt zu sein.

In den letzten Woche bin ich ja in den Genuss gekommen auch mal andere Fahrzeug aus dem VAG Konzern fahren zu dürfen. Deshalb möchte ich mal ein kleinen Erfahrungsbericht Schreiben.

Eigentlich bin ich mit der Verarbeitungsqualität meines ST Zufrieden.
Aber wenn man mal nen Golf 7 oder nen A3 als Vergleich unter dem hintern hatte merkt man doch deutliche Unterschiede.
Klar Golf7 R ist schon ne Geile Kiste. Ich denke aber mal das andere 7er nicht schlechter Verarbeitet sind als die Speerspitze aus dem Golfsegment.
Das schöne wie ich finde man findet sich direkt zurecht. Alles ist in etwa da wo es auch im Leon ist. Gleiche Klimaeinheit,Blinker/Wischschalter,Navi,Fensterheber,Tachoeinheit etc. Also Viele Komponenten finden sich in beiden Modellen wieder.
Dann der Audi A3.Verarbeitung im Innenraum ist echt auf Luxuswagen Niveau. Da Rappelt nix da knarzt nix Niente,Nada. Egal wie Hubbelig die Straße ist oder welche Temperaturen draußen herrschen.
Und da genau liegt der Punkt warum ich hier Schreibe.
Weder beim Golf noch beim Audi habe ich irgendwelche unschönen,Nervige Innengeräusche gehört.
Im Gegensatz zum Seat! Klar. Im Vergleich zu meinem Vorigen Astra H ist der Leon was Verarbeitung angeht echt ne Nummer besser.
Aber gerade jetzt wo es Morgens etwas Kühler ist gibbet hier und da mal etwas mehr mal etwas weniger Knarzt Geräusche im Innenraum. Sobald die Temp. im wagen etwas höher ist geht es eigentlich auch wieder soweit Weg.
Trotzdem ist der Unterschied zum Golf/A3 enorm.
Ich dachte immer bei Audi bzw. VW Zahlt man nur für den Namen ;-)
Dem ist aber nicht so. Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität gerade im Innenraum ist Enorm wie ich finde.

Trotzdem möchte ich den Löwen nicht mehr Hergeben. (Obwohl im Tausch gegen so einen 7R.......) :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST

Anzeige

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #2
AW: Vegleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST

War der Golf bzw. A3 neu ? Neuwagen rappeln meist gar nix bzw. kommen die Geräusche mit der Zeit auch bei Premiumfahrzeugen.

Zweifellos ist der Seat jedoch in der Materialqualität eine Klasse unter Golf und 1,5 unter Audi. In der Verarbeitung im Werk an sich wird kein Unterschied sein.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #3
AW: Vegleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST

Also meiner hat jetzt 24tkm.
Der Golf hatte glaube ich um die 10tkm und der Audi war bei 17tkm.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #4
Da hast du natürlich recht, die verarbeitungsqualität ist bei den beiden höher und auch die verwendeten Materialien (gerade bei Audi) machen einen wertigeren Eindruck.
Aber bitte auch immer den Preis dagegen rechnen.
Mir persönlich war der deutliche Aufpreis gerade im Vergleich zu Audi einfach nicht wert. Und einen A3 mit einem ordentlichen Kofferaum gibt es auch nicht.

Ich habe mich für Seat entschieden, weil ich für das Geld was ich Zahle ein äußerlich sehr schönes Auto bekomme, was den Golf um längen schlägt und locker mit Audi mithalten kann.
Im Innenraum können die Sitze, das Lenkrad und Amaturenbrett auch absolut mithalten. Einzig was mir nicht so gefällt ist das restliche Plastik was unterhalb der Lüftungsschlitze und an den Türen verbaut wurde.
Aber diese Abstriche nehme ich bei dem gezahlten Preis für einen Neuwagen gerne in Kauf.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #5
4Helden: Auch bei VW oder Audi kannst du einen Wagen erwischen, der hier und dort Geräusche produziert, die Du nicht bezahlt hast. Im Gegenzug gibt es Seats, die - wie mein Cupra - keinerlei Klappereien von sich lassen.

Das Problem ist hat, dass man - so oder so - nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen kann.

Seat produziert nach den gleichen Grundsätzen wie sie bei VW oder Audi herrschen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass bei VW oder Audi bei der Endkontrolle etwas genauer hingesehen wird….aber auch dort hat Seat im Vergleich zur Vergangenheit erhebliche Fortschritte gemacht.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #6
Trotzdem sehen Golf und A3 meiner Meinung nach langweilig aus. Mein ST macht bisher keinerlei komische Geräusche. Bisher habe ich zumindest nur einmal kurz ein Knarren gehört welches dann direkt wieder weg war. Bei der Endkontrolle geb ich der_Bär recht. Bei mir schaut an beiden Seiten bei den hinteren beiden Türen so eine Folie aus der Innenverkleidung der C-Säule. Irgendwie krieg ich die auch nicht ohne etwas zu beschädigen richtig weg. Und eigentlich will ich mich damit auch nicht beschäftigen. Soll die Werkstatt irgendwann mal machen wenn er eh dort ist. Sowas sollte eigentlich bei der Endkontrolle auch auffallen.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #7
Seat hat sich hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität in die richtige Richtung entwickelt. Wenn man dann noch den Kaufpreis berücksichtigt, ist der Leon meiner Meinung nach unschlagbar. Natürlich gefällt mir z.B. der Golf 7 R auch sehr gut. Nur schreckt mich hier einfach der Kaufpreis ein wenig ab. Bei einem örtlichen Händler habe ich einen Golf 7 R Variant für 57.500 Euro gesehen. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.

PS: Bei meinem Leon FR MJ13 habe ich auch keine Klappergeräusche gehabt. Ist bei meinem jetzigen ST Cupra bislang auch nicht der Fall. Hoffe, es bleibt auch so.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #8
Klappergeräusche sind oft auch von Auto zu Auto verschieden!
Ein Leon kann klapperfrei sein, der nächste klappert an 3 Stellen...ist ein bisschen Glückssache.
Auch bei anderen Automarken.
Damals der Golf V eines Freunds hat geklappert,
mein Leon 1P klappert selbst nach 8 Jahren und 120.000km nicht.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #9
Was es die Verarbeitung angeht, ist der psychologische Effekt bei den Premiummarken größer als die Realität.

Ich habe in allen Autos probe gesessen. Was einfach nur auffällt ist, dass VW/Audi mehr glänzende Zierleisten verbaut (Chrom, gebürstetes Alu, Hochglanz Plastik).
Desto mehr es im Auto glänzt, desto wertiger wirkt das ganze für die jeweilige Person. Auch wird in den Zeitschriften und Werbung stets das Wort "Premium" verwendet, was ebenfalls einen psychologischen Effekt erzeugt, so hat man das Gefühl etwas besonderes zu haben. Nur deshalb dann tatsächlich von besserer "Verarbeitungsqualität" zu sprechen ist meiner Meinung nach unberechtigt. Bei mir knarzt und quitscht nichts im Cupra, die Spaltmaße im Interior sind genauso gut/schlecht wie bei den Premium Herstellern und es glänzt sogar (Chrom Interior Leisten) :-D
In der Realität haben alle (A3, G 7 R, Octavia, Leon) die gleichen Materialien verbaut, nämlich Gummi, Plastik. Nur wird man bei Seat und Skoda von billigen Plastik reden und bei VW/Audi von "hochwertigen Strukturkunststoff". War schon immer so, wird immer so sein...

PS: Gleiches Spiel beim Iphone... Leute Verblödung auf höchsten Niveau

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #10
Hm. Also ich finde jetzt nicht das der Leon so viel schlechter verarbeitet ist. Ein Arbeitskollege von mir hat sich nen 2014 er C63AMG gekauft und da knarrt auch mal hier und da was und der hat neu 100k€ gekostet und mit seine Performancebox hat im Wagen nichtmal GPS Empfang xD Zudem ist er genervt von seinem Xenon welches er manuel nicht mal ausschalten kann :laughing: Er hat ne Garage und jedesmal geht sein Xenon an und ihn nervt das dermaßen :very_hap:

Anderer Arbeitskollege hat sich den neuen Porsche Macan bestellt, bin mal auf den gespannt ob der besser verarbeitet ist wie sein Cayenne Turbo ^^ Damit war er sehr zufrieden. Bin ja auch meinen Golf 6 R 1,5 Jahre gefahren und der war nur nen Tick besser verarbeitet. Finde Seat hat sich um Welten gesteigert im Gegensatz zu den 1P den ich vor 3 Jahren gefahren bin.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #11
also unser seat leon st (150 ps tdi ) hat jetzt aktuell 32 tkm drauf, ez 03/14. da klappert nix, da scheppert nix, langzeitverbrauch bei knapp 5,5l, laufen tut echt gut...

ich selbst fahre noch einen x3 ez 10/11 mit aktuell 42000 km, das ding hatte einen neupreis von über 60000 euro. die verarbeitung ist natürlich schon merkbar liebevoller und exklusiver, aber dafür klappert und knarzt es beim bmw im aramaturenbrett, hin und wieder vibriert es drehzahlabhänging hinter der tachoeinheit und im bereich vom kofferraum quietscht es ab und an auch...

also unterm stich kann ich den seat leon nur loben und bin begeistert was die spanier da für ein auto zu dem preis auf den markt geworfen haben. und ich behaupte in der klasse ist der seat das auto mit dem besten preis/leistungsverhältnis auf dem europäischen markt. da kommt kein ford / opel oder reiskocher ran ;-)

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #12
Nach 7000km in 4 Monaten klappert bei mir auch nichts(Modell 2016) Habe für meinen Löwen als FR Variante 19990€ bezahlt. Ein Vergleichbarer Golf hätte mich 23-24000€ gekostet. So viel besser von innen finde ich den Golf jetzt auch nicht- er ist besser verarbeitet keine Frage, aber es wäre mir keine 3000€ wert.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #13
Beim Golf gefällt mir nicht, dass das Navi so tief unter den Lüfterdüsen sitzt. Überhaupt nicht auf Augenhöhe.
Und die Verarbeitung ist nun auch nicht so viel schlechter das ein GTI einen höheren Preis rechtfertigt als einen Cupra. Vom Golf R ganz zu schweigen.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #14
Als mein Auto (Opel Astra J) zur Reparatur musste, holte ich mir über das Wochenende einen Mietwagen und bekam einen Golf VII GTI mit Vollausstattung. Das Ging ab das Auto. Hat Spaß gemacht. Ledersitze, gemütlich wie ein Sofa. Top verarbeitet. In meiner Firma bin ich mit dem Firmenwagen, ein neuer A3 mit 125PS gefahren. Ging ebenfalls ab, ich war sehr überrascht, was der aus den 125 PS macht. Habe eben noch so ein Astra Schwergewicht, das mit seinen 116 PS nicht vom Fleck kommt. Innen Verarbeitung top. Nun kam die Entscheidung für einen Neuwagen. Golf gefällt mir vom Design nicht, und es nervt, dass das Display so weit unten ist. A3 hätte in der Ausstattung locker 10.000 mehr gekostet! Das ist einfach nicht drin. Der Leon bietet die Technik in einem tollen Design bei einem guten Preis. Habe dann direkt ohne Probefahrt bestellt :) Kann ihn schon bald abholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #15
Als mein Auto (Opel Astra J) zur Reparatur musste, holte ich mir über das Wochenende einen Mietwagen und bekam einen Golf VIII GTI mit Vollausstattung.

Respekt! Ich dachte bisher immer der Golf VIII würde erst ab 2018 gebaut.:)

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #16
Wenn ihr einen habt nehm ich den auch : sofort:

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #17
Also der leon holt den Preisvorteil halt aus den günstigeren Materialien, dem weglassen von Sachen ( Einlagen in ablagefachern haubenlifter usw.)
Man merkt es klar, aber mir ist es das mehrgeld nicht wert, auch das Prestige brauch ich nicht, denn auch dieses bezahlt man.
Ein Audi ist innen einfach was anderes schaut euch mal Audis mit 200000 auf der Uhr an, sieht definitiv noch nicht fertig aus.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #18
Also bei meinem sind auch in allen ablagefächern die entsprechenden Gummi Einlagen vorhanden.
Nur das Handschuhfach ist ein bisschen lieblos. Im Golf 7 ist dieses mit so einer Art samt ausgelegt.

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #19
Ich fahre berufsbedingt sehr oft mit Mietwagen durch die Gegend, meist Golf VII oder A3. Die Bedienung im A3 finde ich absolut Misslungen, viel zu umständlich. Im Golf ist das Display viel zu weit unten, dafür aber die Bedienung ähnlich wie im Leon, meiner Meinung nach viel intuitiver als im A3.
Schaut euch mal bei Gelegenheit die sogenannten besseren Materialien im Golf und Audi genauer an, ich sehe hier kaum Unterschiede weder in der Haptik noch in der Optik, es ist sehr viel Schein als sein, sogenanntes BlingBling- Plastik, ich behaupte aufgrund meiner Tätigkeit in der Kunststoffbranche etwas Ahnung zu haben.

Wenn ihr mal richtig geile Qualität erfahren wollt, setzt euch mal in einen Range Rover Evoque oder Sport, dass ist Premium, dagegen kann Audi und VW nicht anstinken.
Und ich habe auch Knarzen und Rappeln beim A3 und Golf das ein oder andere mal vernommen, es ist wohl wie mit allen anderen Autos auch, man muss Glück haben ;-)

Mein Fazit: Seat Leon 5F absoluter Preis-/Leistung Sieger mit der absolut besseren Optik"!

• Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST Beitrag #20
Ich finde auch das beim Leon das navi Display an der perfekten Position ist. Auch wenn es etwas kleiner ist, bedingt durch die Position, gegenüber anderen Fahrzeugen. Es ist nicht so tief wie beim octavia oder Golf und sieht auch nicht so billig auf das Armaturenbrett geklebt aus wie zum Beispiel beim neuen A4 oder diversen Mercedes.

Thema:

Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST

Vergleich Golf 7R vs. Audi A3 vs. mein ST - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Vergleich Focus ST/Cupra 280: Hi, nach nun knapp 3000 km mit meinem neuen Cupra möchte ich mal einen kurzen Vergleich zu meinem Vorgänger, einem 2013er Focus ST mit 250 PS...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben