Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also mein Verbrauch scheint sich jetzt so bei 6,4 bis 6,6 l/100km eingependelt zu haben. 20% Autobahn / 60% Landstraße / 20% Stadt Wobei Autobahn...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #81
Also mein Verbrauch scheint sich jetzt so bei 6,4 bis 6,6 l/100km eingependelt zu haben.
20% Autobahn / 60% Landstraße / 20% Stadt
Wobei Autobahn meistens bis 210 Km/h ( Winterreifen ;( )

Kurze Entfernungen über Landstraße habe ich auch mal mit 5,1 l/100km abgeschlossen und Autobahnfahrten über 8 l/100km

Gruß

AndyFR

P.S Nur die angepeilten 1000km mit einer Tankfüllung werde ich wohl nie schaffen. Da muss ich mich 1000km zügeln, um nicht sportlich zu fahren. Und das schaffe ich nicht. Soll ja auch noch Spaß machen. 8)

Nachtrag: Der Bordcomputer zeigt mal 0,2 l zuviel an und mal 0,1 l zu wenig. Daher auch meine Theorie, das das Rechnen Liter durch Kilometer per Hand auch ned immer 100% stimmt.
Daher nehme ich jetzt den Bordcomputer als genau an.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #82
Aber mal ne andere Frage:

Wieviel Öl brauchen eure so??
Bei mir im BC kam diese Woche dass er zuwenig Öl hat, da hab ich gemessen, war aber eigentlich noch im normalen Bereich. Hab ich halt mal nen halben Liter reingekippt, dann war erstmal Ruhe und heute kam die Anzeige wieder. Jetzt hab ich den Rest reingeschüttet, wobei laut Messstab genug drin sein sollte. Na ich bin mal gespannt.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
>> Ob Leon oder A3 is ja wurscht.. der Motor ist ja trotzdem der Gleiche :)

Also erstmal zur Deiner Frage:

Ich habe jetzt 5500 KM gefahren und er hat bisher kein Öl verbraucht, jedenfalls per Peilstab nicht messbar. Wenn dein Auto per BC aber ständig den Ölstand anmeckert obwohl per Peilstab ok, dann würde ich mal meinen Händler befragen. Bei Dieselmotoren kann zuviel Öl den Motorentod bedeuten. Zu hohe Drücke im Kurbelgehäuse, die Kurbelwelle könnte das Öl schäumig schlagen, Ölaustritt usw. Hier ist also Vorsicht geboten.

Was meinen Verbrauch angeht liege ich bei 6,4l/100 KM bei gemischtem Betrieb und bin auch häufig mit Spaß unterwegs:very_hap:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #83
Also erstmal zur Deiner Frage:

Ich habe jetzt 5500 KM gefahren und er hat bisher kein Öl verbraucht, jedenfalls per Peilstab nicht messbar. Wenn dein Auto per BC aber ständig den Ölstand anmeckert obwohl per Peilstab ok, dann würde ich mal meinen Händler befragen. Bei Dieselmotoren kann zuviel Öl den Motorentod bedeuten. Zu hohe Drücke im Kurbelgehäuse, die Kurbelwelle könnte das Öl schäumig schlagen, Ölaustritt usw. Hier ist also Vorsicht geboten.

Was meinen Verbrauch angeht liege ich bei 6,4l/100 KM bei gemischtem Betrieb und bin auch häufig mit Spaß unterwegs:very_hap:

Also nachdem ich jetzt nen Liter nachgefüllt hatte kam noch nichts wieder. Habe allerdings auch mal nen Kumpel gefragt. Er ist KFZ-Gutachter und fährt selbst nen 2,0TDI und meinte auch dass das normal sei und er wohl auch so alle 10000km mal bisschen was nachkippt.. Na schauen wir mal wie weit ich komme :D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #84
Hallo zusammen!

Irgenwie beschleicht mich das Gefühl, dass der FR TDI in Ö anders abgestimmt ist.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1l/100km, was in Anbetracht der vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr auch in Ordnung geht.
Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, sind 5,5l auf der AB.
Ich war schon öfters längere Strecken unterwegs, in Ö ist mit Tempomachen sowieso nichts, aber unter 6,4l bei einer annehmbaren Geschwindigkeit (140km/h) sind nicht drin.
Der BC geht übrigens auf 0,1l (nach mittlerweile knapp 5000km) genau.

Aber da ich mir das Auto nicht zum Spazierentragen gekauft habe, geht der Verbrauch für mich in Ordnung - man gönnt sich ja sonst nichts.

lg Quaxmax

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #85
Ich war schon öfters längere Strecken unterwegs, in Ö ist mit Tempomachen sowieso nichts, aber unter 6,4l bei einer annehmbaren Geschwindigkeit (140km/h) sind nicht drin.
Der BC geht übrigens auf 0,1l (nach mittlerweile knapp 5000km) genau.

soviel verbrauct aber auch meiner bei der geschwindigkeit. um eine 5 vorm komma zu kriegen musst du schon 10 oder 20 sachen weniger ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #87
Also nach knapp 9000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,9 Liter. Ich fahre 90% Autobahn, und bin nicht der "Langsam-Fahrer".

Auf Bundesstraße fahr ich ihn durchaus mit 6,0 - 6,5 Liter, bei 120 km/h. ;) Sobald es jedoch über 160 geht, fängt er halt an, so richtig zu verbrauchen. Da liegt der Verbrauch dann so um die 8l.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #88

Hi,

ich hatte letze Woche das Vergnügen meinen Löwen zum ersten Mal lange auszuführen. Einmal Bodensee und zurück. 2234 km in 7 Tagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 L/100km. Auf der AB alleine habe ich sogar 5,5 Liter mit Tempomat auf 130-140 km/h.
Axo: Vor Abfahrt hat der kleine frisches Öl in der Werkstatt bekommen.

Fazit nach knapp 17000 km: So kanns ruhig weitergehen. Nächste Woche ziehe ich um und habe dann weniger Kurzstrecken am Tag zu fahren. Dann sind es mindestens 140 km am Tag gegen über 40 km vorher! :D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #89
Mein Verbrauch schwankt leider sehr:

Auf der BAB ( 500 km ) mit Tempomat bei 150 und starker Gegenwind: fast 8 Liter...:mad:
Bei Kurzstrecken: um 7.5 Liter..........:(
Selbe BAB Strecke ohne Wind und kein Tempomat: nur 6,7 Liter..............8o
Längere Landstrassenetappen im Bergland: um 6,3 Liter...........:D

Darunter läuft nix...............:cry:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #90
War auch gerade tanken. 7,2 l nachgerechnet, 6,8 l laut BC.

Auf der Landstrasse sind 5,9 l laut BC möglich, auf der BAB auch über 9 l bei Geschwindigkeiten um 200.

Bin zufrieden. Und die Werksangben erreicht man eh nicht.

Aber das wissen wir ja, dass ein Diesel mit 125 kw und DPF nicht mit 5 l zu fahren ist, gell.

Schönen Sonntag.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #91
hi

also ich hab jetzt 6000km runter, noch kein Öl nachgekippt und hab jetzt n schnitt von 6,7l laut BC. Auf der Autobahn fahr ich immer so bei 8,5l. Um 5.5l zu verbrauchen kann ich maximal 110km/h fahren.. wenn überhaupt :cry:
Insgesamt braucht der Löwe mir doch zuviel, aber da kann man wohl nix machen :astonish:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #92
hi

also ich hab jetzt 6000km runter, noch kein Öl nachgekippt und hab jetzt n schnitt von 6,7l laut BC. Auf der Autobahn fahr ich immer so bei 8,5l. Um 5.5l zu verbrauchen kann ich maximal 110km/h fahren.. wenn überhaupt :cry:
Insgesamt braucht der Löwe mir doch zuviel, aber da kann man wohl nix machen :astonish:

sry. Koffer2k...gehörst Du auch zu den Idealisten, die meinen, einen TDI mit 200km/h+ mit 5,x L/100km zu bewegen?

Nun wenn ja, willkommen in der Wirklichkeit !

Der FR TDI läßt sich mit 5,x L/100km bewegen, keine Frage, habe ich schon erfahren (!) dürfen, aber sehr zügige Autobahnetappen kosten ihren Tribut...allerdings schaffe ich es nac h mittlerweile 5500km den FR TDI auf einer längeren - 300km+ - Strecke nicht mehr über 8,5 l/100km zu treiben. Nur wenn der DPF gerade "freibrennt" treibt es den Verbrauch über 9L/100km.

Im Schnitt verbraucht mein FR TDI errechnete 6,4L/100km mit sinkender Tendenz..d.h. in den ersten km's war der Schnitt noch höher und sinkt kontinuierlich ab.

Eines ist aber festzustellen. Durstiger als der gute alte ARL im 1M - 150PS TDI - ist er alle mal, denn der war gut eingefahren auch mit Speed nicht wirklich deutlich über 7L/100km auf längeren Strecken zu treiben...da ist der 1P FR TDI gut 1L/100km durstiger...liegt wohl am kürzeren Getriebe und dem schlechteren cw-Wert....aber dennoch dürfte der FR TDI bei gleichem Speed ca. 3 L/100km unter dem TFSI liegen, was ich als gut erachte^^

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #93
hi

nene ich bin schon zufrieden mit meinem Wägelchen :D . Mich wundert nur wie man überhaupt auf 5,5l kommen soll hehe. Wenn ich so bei 6.5l liege geht das schon in Ordnung, mein Golf 3 lag bei 9-10 und das bei 110PS :nene:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #94
Hallo,
ich hab meinen FR jetzt seit gut ner woche und bin soweit doch zufrieden, ich fahre eingentlich nur BAB so alle zwei wochen 2000km.
hab jetzt 1700 drauf und der verbrauch ist doch ziemlich hoch.

BAB bei 110 mit temp. ca 6,5
bei 130 schon so 7,5

kommt mir so vor als ob er ab 100 fuer 10 km/h mehr einen halben liter mehr nimmt.

Ich hab mir hier jetzt alles durchgelesen und finde die unterschiede erstaunlich, einige verbrauchen grade mal 5,5 bei 110 da liege ich ja locker nen liter drueber.

mein problem ist halt das er bei 160 schon so knapp 10 liter nimmt, bei diesen langstrecken kann man ja nicht immer nur 110 fahren, macht ja auch keinen spass ;)

Kann ich hoffen das es in zukunft noch runter geht oder sollte ich mal den :D fragen ob da was nicht stimmt?

Vielen dank im voraus.

MfG

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #95
@SocialD:

Das sind die Momentanverbräuche lt. BC bei Dir, nicht wahr?...anhand derer kannst Du den Verbrauch nicht hochrechnen, weil bereits geringste Fahreinflüsse - Steigung, Gegenwind - sich merkbar auswirken.

Dass die TDI's mit zunehmender Laufleistung sparsamer werden, ist ein Realtätsbericht...alle meine 4 TDI's vor dem aktuellen FR haben dieses gezeigt. Allerdings dauert es mitunter bis zu 20tkm, bis der Verbrauch sich "eingestellt" hat...aber auch der 1P FR ist nach mittlerweile 7tkm ca. 0,5 bis 0,75 l/1ookm sparsamer geworden (immer gleiches Streckenprofil...hause->arbeit->hause^^).

Ich denke mal, auf der AB bis 160km/h solltest Du einen Verbrauch von 7,5 L/100km erwarten dürfen, auf der Landstrasse aber auch unter 6l/1ookm. Alles abhändig vom Gasfuss :very_hap:

Meine Topverbräuche sind mittlerweile 5,5L/100km min. 10,8L/100km :astonish: max....die max aber auf 460km mit fast Dauervollgas. Insoweit muss ich mein Posting oben etwas korrigieren...aber es ging wirklich sehr schnell auf diesen 460km...AB war sehr frei und gutes Wetter...sicher ein Extremwert mit absoluten Ausreissercharakter...Im Schnitt liege ich bei errechneten 6,7L/100km auf meiner Laufleistung.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #96
Das macht Mut, mal schauen was die nächsten paar tausend kilometer bringen, in 2 wochen hab ich wieder so ne 2tkm tour vor mir.

Ja, die werte sind ausm BC monentanverbrauch. Ich meld mich wieder wenn es runter geht.

MfG

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #97
Hab inzwischen rund 30k runter. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich jetzt so um die:

7,0l Stadt
6,5l Land
7,5l AB

eingependelt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #98
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #100
Olle Schattenparker :D !

BTT: Anfangs hatte ich nicht gedacht meinen Verbrauch auf doch so moderate Weise zu drücken.

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben