Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; mit DPF zu hoher Spritverbrauch:nene: kann ich nicht behaupten...........
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #21
mit DPF zu hoher Spritverbrauch:nene: kann ich nicht behaupten...........

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #22
Habe mit dem 2.0 FR auf 270km für 30€ Tanken müssen! :astonish: :astonish:

Bin zwar forsch gefahren, aber nicht irre! Zum trödeln kauft man sich ja auch 105 PS!

Mit meinem TS 150 PS komme ich immer mit 6,5 l aus! Klar komm ich bei 100km Vollgas AB auch auf über 10l, aber auf ne komplette Tankfüllung bin ich nach 85tkm noch nicht über 7l gekommen!

Jack

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #23
Also ich kann mich keinesfalls beschweren... Siehe Spritmonitor in meiner Sig... Die letzten beiden Male kam ich fast an die 800km mit 50 Liter ran... Und sonst habe ich aber keine hohen Verbräuche! Wenn ich mal ne Strecke über 70 km unter Vollgas fahe komme ich kurzzeitig auf über 10 Liter aber in der Regel um die 7!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #24
Also ich wenn auf der Autobahn mit Tempomat immer so 120 - 140 Fahre komme ich sogar mit meinem 2.0 FSI auf 6 - 7 Liter! Überland ist auch kein Ding! Aber in der Stadt und wenn ich es mal richtig krachen lasse naja dann sind 10 - 11 Liter schon mal drin! Aber an den durchschnittsverbrauch vom diesel komm ich net ran! Hab so um die 9 Liter!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #25
Also ich wenn auf der Autobahn mit Tempomat immer so 120 - 140 Fahre komme ich sogar mit meinem 2.0 FSI auf 6 - 7 Liter! Überland ist auch kein Ding! Aber in der Stadt und wenn ich es mal richtig krachen lasse naja dann sind 10 - 11 Liter schon mal drin! Aber an den durchschnittsverbrauch vom diesel komm ich net ran! Hab so um die 9 Liter!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #27
Mein Durchschnittsverbrauch bei jungfräulichen 1200km ist bei ca. 6,7 l/100km.

Min. über Land und Gspedal zärtlich gestreichelt: 5,0 l/100km
Max. bei Autobahn und LAndstr. 7,8 l/100km

Bin insgesamt zufrieden im Vergleich zu meinem vorherigen 1.6l 105 PS Benziner mit 7,7 l/100km

Gruß

AndyFR

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #28
Bei mir pendelt sich der Verbauch auch bei 7 Liter/100 km ein; auch mal ein klein wenig drunter...

Aber die von Seat angegebenen 6 Liter sind wohl sehr optimistisch...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #29
Also ich hab laut Boardcomputer 6,7 Liter. Muss erst beim Spritmonitor eingeben.

Was habt ihr so laut Boardcomputer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #30
Habe mit dem 2.0 FR auf 270km für 30€ Tanken müssen!

Bin zwar forsch gefahren, aber nicht irre! Zum trödeln kauft man sich ja auch 105 PS!

Mit meinem TS 150 PS komme ich immer mit 6,5 l aus! Klar komm ich bei 100km Vollgas AB auch auf über 10l, aber auf ne komplette Tankfüllung bin ich nach 85tkm noch nicht über 7l gekommen!

Jack

Was das ein Leihwagen? Vielleicht hat der Vorfahrer nicht antsändig vollgetankt, das kommt immer wieder vor.

Ich komme momentan auf 6,7-7 l. Zugegeben bin noch nicht so rasant gefahren, aber die Einfahrzeit ist nach der nächsten 2 Tankfüllung definitiv beendet.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #31
Hi, hier noch einmal ein Bild von meinem Durchschnittsverbrauch seit 296 km. Natürlich mit dem Bordcomputer gemessen und den schmalen Winterreifen.
Überwiegend Landstr. und gelgentl. Autobahn und Stadtverkehr.

Es geht doch also auch unter 6 l.

Verbrauchklein.jpg

Bin mal gespannt wie es aussieht, wen der Tank leer ist und welche Zahl im Tageskilometerzähler steht. ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #32
endlich mal Korrekte und vernüftige Zahlen !!!!!8)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #33
Hi, hier noch einmal ein Bild von meinem Durchschnittsverbrauch seit 296 km. Natürlich mit dem Bordcomputer gemessen und den schmalen Winterreifen.
Überwiegend Landstr. und gelgentl. Autobahn und Stadtverkehr.

Es geht doch also auch unter 6 l.

Anhang anzeigen 1779

Bin mal gespannt wie es aussieht, wen der Tank leer ist und welche Zahl im Tageskilometerzähler steht. ;)

der BC stimmt sowieso meist nicht, bei zügiger Fahrweise nimmt sich der FR auf jeden Fall gut 7 Liter/100km
6Literund drunter/100km sind außer bei absoluter Schleichfahrt unrealistisch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #34
Zitat Leon,Turbo
der BC stimmt sowieso meist nicht

Das stimmt schon. Allerdings ist die Methode "Ich tanke voll und rechne es mir dann aus der Differenz aus" auch nicht des Weisheit letzter Schluß.
Dort sind dann auch die Ungenauigkeiten drin. Mal sind es tatsächlich 55 Liter im Tank, beim nächsten mal aber vielleicht 54 oder 56 Liter.

Aber ich werde mal sehen, wie weit die beiden Schätzversionen von einander abweichen. Beim letzten mal war es +/- 0,1 l/100Km identisch.

Zur Fahrweise hatte ich ja schon geschrieben überwiegend Landstraße ( Tempo 100 ).
Es war jedoch auch Autobahn bis ca 170 Km/h und sogar ein Stau / stockender Verkehr dabei, sonst sähe es noch besser aus.

Als zügig würde ich meine Fahrweise allerdings auch ned bezeichnen, das kommt erst nächstes Jahr wieder, wenn ich wieder fast jedes Wochenende an die Ostsee fahre. :D

Dann werde ich wohl auch Richtung 8 l kommen.

Nur so wie es vorher beschrieben wurde, das der DPF mehr verbraucht, das kann ich so ned bestätigen, da halt auch Verbrauche unter 6 l drin sind.

Gruß aus dem Norden :wave:

AndyFR

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #35
hi Andy, stimmt schon was du schreibst, aber je mehr Kilometer man fährt, also je mehr Liter beim nachtanken in den Tank passen, umso weniger fällt der Liter mehr oder weniger in Gewicht.
MFG Ingo

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #36
OK, ist sicher nicht aussagekräftig, aber ich habe heute die ersten 150 km mit dem neuen Spielzeug abgerissen :D (nur zur Klarstellung, heute Erstzulassung !)

Dabei kam ich auf 6,6 l, obwohl ich viel Stadtverkehr mit ein bißchen AB (incl. Stau natürlich) hatte.

Sollte der Verbrauch über die km dann wieder so sinken, wie damals beim TS, kann ich locker damit leben !

Hangloose Thorsten

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #37
Bei meinen FR TDI kann ich mich beim Spriverbrauch nicht beklagen. Laut BC bei einem Kilometerstand von etwa 2800 hat er einen Durchschnitt von 5,7l. Dabei sind 80% Landstrasse und 20 %Stadt. Autobahn etwa 120 km.Das weiteste mit einer Tankfüllung waren 942km. Da hat der BC genau als ich vor der Tanksäule angehalten habe auf 0 geschalten bei noch möglich zu fahrenden Km.Getankt habe ich dann 54,5l, wobei ich immer bis kurz vorm überlaufen voll mache. Meine Fahrweise kommt auf die Tageszeit an. Am Tag auf der Landstrasse etwa so um die 120. In der Nacht Teilstrecken so nur um die 80, da viel Wald und man die Wildschweine und Rehe am Strassenrand mit der Hand füttern kann. Eine Fahrstrecke zur Arbeit 55km.Dabei den höchsten Durchschnitt 6,5l und den niedrigsten Durchnitt laut BC 4,8l. Beim errechnen des Durchschnittverbrauch zwichen BC und Taschenrechner pro Tankfüllung eine Abweichung von 0,1l.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #38
Das sind doch mal richtige Verbrauchswerte. :]

Stelle auch mit jedem km fest, das der Verbrauch noch ein wenig nach unten geht, wobei das Ergebnis durch die Winterreifen auch verfälscht ist.

@wafer :eek:la: Gratulation zum neuen Spielzeug.

Habe gerade gesehen, das Du auch ne Steckdose im Kofferraum hast. Hast die zusammen mit der AHK bekommen.
Die Steckdose fehlt mir auch noch, um nächstes Jahr wieder die Kühltasche anzuschließen. 8)

Gruß

AndyFR

P.S. Man muß ja ned jedes mal die vollen Leistung vom Löwen abrufen, dann klappt es auch mit dem Verbrauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #39
Der 2.0er ist ja prinzipiell auch nur ein weiterentwickelter 1.9er mit ein wenig mehr Hubraum... Ich bezweifle es auch, dass das wirklich sinnvoll war - da sie ja ohnedies nach und nach jetzt auf CR umstellen werden.

Hallo,

erstmal folgendes der 2.0 TDI mit DPF und 140PS ist eine Weiterentwicklung und basiert, so meine ich, sogar auf dem 1.9er Motor. Der 2.0 (DPF) mit 170 PS, sowie der 2.0 mit mit 140 PS ohne DPF sind Neuentwicklungen. Der Unterschied zum 2.0 140 PS DPF sind z.B. 4 Ventiele pro Zylinder und Piezoeinspritzung.

So was den Verbrauch angeht, brauche ich mit meinem FR 2.0 TDI zwischen 6,3 und 7,2 Liter. Das ist in etwa 0,5 Liter mehr als ich mit meinem 1M 1.9 TDI gebraucht habe. Der 1P hat aber 1. mehr Leistung und 2. einen DPF, der auch Diesel braucht, um abgebrtannt zu werden. Im großen und ganzen ist der Verbrauch ok. Klar, wenn ich ihn nur trete oder nur kurzstrcken fahre, dann nimmt er auch mal 8 Liter.

Gruß
Ceth

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #40
Allerdings ist die Methode "Ich tanke voll und rechne es mir dann aus der Differenz aus" auch nicht des Weisheit letzter Schluß. Dort sind dann auch die Ungenauigkeiten drin. Mal sind es tatsächlich 55 Liter im Tank, beim nächsten mal aber vielleicht 54 oder 56 Liter.

Das kann man aber mittelfristig auch rausrechnen. Ich hab mir mal ein Excel-Blatt gebastelt, daß bei konsequenter Fütterung auch brauchbare Werte liefert, vor allem auch was die Abeweichung des BC angeht. Ich würde es ja hier anhängen, wenn ich dürfte...

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben