Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich weiß nicht was an einem 1.4 TSI z.B. FR ist aber ok :D ist Offtopic =) hier gehts um den Verbrauch des TDI FR 125KW.
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #341
Ich weiß nicht was an einem 1.4 TSI z.B. FR ist aber ok :D ist Offtopic =) hier gehts um den Verbrauch des TDI FR 125KW.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #342
FR hat nichts mit den Motoren zu tun. Das FR bezieht sich auf das Aussehen. Mit FR sollte nen klein wenig durch opitsche Highlights eine Sportlichkeit erzeugt werden und nicht durch den Motor. Dass es bisher so war, dass nur die Top-Motoren jene Ausstattung bekommen durften, hat Seat ne Stange Geld gekostet. Viele Leute hätten wohl zum "FR" gegriffen, wenn er auch mit den kleineren Motoren zu haben gewesen wär.

An die Admins: Wie wäre es, wenn ihr den Titel des Thread anpasst und ihn in "Verbrauch 1P FR TDI 170 PS" oder "Verbrauch 1P TDI 170 PS"

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #343
jetzt ist es wie bei Mercedes ein Benz mit AMG Design-Paket oder ein richtiger AMG
oder bei BMW ein BMW mit M-Design-Paket oder ein richtiger M

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #344
FR hat nichts mit den Motoren zu tun. Das FR bezieht sich auf das Aussehen. Mit FR sollte nen klein wenig durch opitsche Highlights eine Sportlichkeit erzeugt werden und nicht durch den Motor.

Da muss ich dir allerdings wiederdsprechen! FR heißt Formula Racing! Sicherlich sind die äußeren Merkmale nicht zu unterschlagen, allerdings liegt bzw. lag das Hauptaugenmerk auf der Motorleistung. Ein 1.4 TSI hat nichts mit sportlicher Fortbewegung zu tun ! Da kann man rum reden wie man möchte ! das ist einfach so.

Geschäftlich gesehen hat Seat es vernünftig gemacht, um eben genau die zu erreichen die du ansprichst. "Ich möchte den Look vom FR aber ich brauche nicht so viel Leistung" Dennoch bin ich der Meinung das man es hätte anders lösen können.

An die Admins: Wie wäre es, wenn ihr den Titel des Thread anpasst und ihn in "Verbrauch 1P FR TDI 170 PS" oder "Verbrauch 1P TDI 170 PS"

Du meinst wohl einmal den 140 PS und einmal den 170 PS ;)

Aber alles hin und her diskutiere nützt nichts, das ist alles OT.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #345
Also um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und ein paar interessierte zu informieren:

Hab meinen 2.0 TDI CR FR 170 PS seit Nov. 2011 und nun schon rund 42'000 km problemlos runtergespuhlt.

60% Autobahn: 110-130 km/h (Schweiz).
30% Ausserorts: 70-90 km/h
10% Stadtverkehr: 0-50 km/h

Der normale Verbrauch liegt effektiv (nach effektiver Tankfüllung und Km-Stand)
zwischen 5,8 + 6,0 Liter.

Die letzte Session war ein voller Sparerfolg:
1038 km anschliessend randvoll getankt 55,16 L = ø 5,31 Liter !

Es geht, wenn man nur will und es der Autoverkehr zulässt.
V.a. beruflich mach ich mir den Spass und versuch sparsam zu fahren... so lohnt sich die Km-Spesenvergütung noch mehr :-D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #346
Also um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und ein paar interessierte zu informieren:

Hab meinen 2.0 TDI CR FR 170 PS seit Nov. 2011 und nun schon rund 42'000 km problemlos runtergespuhlt.

60% Autobahn: 110-130 km/h (Schweiz).
30% Ausserorts: 70-90 km/h
10% Stadtverkehr: 0-50 km/h

Der normale Verbrauch liegt effektiv (nach effektiver Tankfüllung und Km-Stand)
zwischen 5,8 + 6,0 Liter.

Die letzte Session war ein voller Sparerfolg:
1038 km anschliessend randvoll getankt 55,16 L = ø 5,31 Liter !

Es geht, wenn man nur will und es der Autoverkehr zulässt.
V.a. beruflich mach ich mir den Spass und versuch sparsam zu fahren... so lohnt sich die Km-Spesenvergütung noch mehr :-D

du fährst 120.000 km im Jahr in einem Leon?? beruflich???

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #347
@saggi: Nimm bitte den (unnötigen) Fullquote raus. ;) Danke :]

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #348
du fährst 120.000 km im Jahr in einem Leon?? beruflich???

Da sieht man mal wie bequem und gut ein Leon ist! Aber ist schon ne Hausnummer die jährliche Fahrleistung.
Über den Verbrauch kannst dich echt nicht beschweren. Weiter so.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #349
Ups! sorry, sollte heissen Nov. 2010.
Da sieht man mal wie die Jahre vergehen sobald man die 3 davor hat ;-)

Ja, mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Er hat sich sogar in den letzten paar Monaten ein wenig verbessert trotz Winterbereifung. Bin mir nur nicht schlüssig ob das am abnehmenden Reifenprofil oder am jetzt langsam aber sicher eingefahrenen Seat Leon liegt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #350
Alter Thread aber ich wollte meinen Erfahrungswerte über den aktuellen Verbrauch mitteilen:

Ich habe anfangs mit diesem Wagen direkt nach dem Kauf Verbrauchswerte zwischen 6,5 und 8l laut Bordcomputer gehabt.

Seitdem ich dem Wagen so einige Sachen spendiert habe. Ansaugbrücke gereinigt&neu abgedichtet, AGR gereinigt und optimiert, Luftfilter gegen BMC Airbox getauscht mit eigener Luftführung vorne und neuer LMM plus neuer Klimakondensator und Klima befüllt hat sich der Verbrauch auf 6,5l eingependelt. Auf meiner sparsamsten Strecke hatte ich sogar laut Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauchswert von 4,9l. Wenn ich nicht oberhalb von 2800 touren fahre und zügig beschleunige verbrauche ich auch der Autobahn und landstrasse immer 5.8-6.5l. 6.8-7l wenn ich dann mal mehr gas gebe und mal auf 4000 toure ziehe. Aufjedenfall nach den ganzen eingriffen ist der Wagen sparsamer geworden als vorher. Ich würde schätzen dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch um ca. 0.5-1l runter gegangen ist. Davor kam ich oft an die 8l ran.

Ich gehe davon aus, dass es ne Kombination aus den Eingriffen ist. Die PPD Elemente mit Kabelsatz wurden wohl laut Vorbesitzer auch 2013 im März ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass nach meinen Eingriffen eine Reinigung und neu Abdichtung der PPD Elemente plus ein neues Kabelsatz vielleicht noch 0.3l verbrauch senken, aber ich bin schon so sehr zufrieden.

Insgesamt habe ich 0,7l mehr auf meiner Strecke als mit dem 1.9PD der keinen DPF hatte(Leon 1p) und das bei 0,1l Hubraum mehr und gut 70ps mehr plus DPF und sogar 18 zoll felgen mit 225er Reifen, da kann man sich wirklich nicht beschweren(der alte hatte 205er auf 16 zoll). Wenn ich das mal vergleiche, kann man sich nicht beschweren.

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben