Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Mein alter 1.8TSI hat auf der Bahn auch mal 12 Liter verbraucht immer volle pulle nur das dumme war du warst gerade auf 220-230 da musste man...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #321
Mein alter 1.8TSI hat auf der Bahn auch mal 12 Liter verbraucht immer volle pulle nur das dumme war du warst gerade auf 220-230 da musste man wieder den Anker treten um danach wieder Gas zu geben bei 130 um bei gut 220 wieder in den Anker zu treten durchgehend 220 wäre für den Verbrauch besser gewesen aber egal.

Ja und 130 km 130 mit Tempomat fast gerade Strecke also ohne Steigungen und Gefälle da hat er ziemlich genau 8 Liter gebraucht also garnicht mal so schlecht finde ich.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #322
Sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Dein Verbrauch wäre deutlich höher gewesen. Teste es selbst mal auf ner leeren Autobahn, je voller die Piste, desto niedriger dein maximal möglicher Spritverbrauch.

Sehe das quasi jedes Wochenende. Bei gut befüllter AB sind mehr als 8-9l bei mir praktisch unmöglich, trotz dauerndem Beschleunigen auf 220(GPS)

Bei einer leeren AB habe ichs dann getestet und bin mit Dauervollgas über 40km auf 15,3l gekommen - mehr geht nicht bei meinem (125kw TDI) - dann aber auch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 219kmh lt. BC

(Reset des BC in der Auffahrt - ablesen in der Abfahrt, dazwischen dauerhaft Vollgas - war in ner Nacht früh um 3 auf ner recht ebenen und absolut leeren AB)

Probier es selbst mal aus, nicht nur dein Gasfuß, auch deine Durchschnittsgeschwindigkeit trägt entscheidend zum Verbrauch bei

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #323
Gegenfrage was verbraucht mehr Sprit 100KM/h im Durchschnitt oder beschleinigen auf 150 abbremsen auf 50 beschleunigen auf 150 abbremsen auf 50 auch mit einem Durchschnitt von 100KM/h.

Hätte ich nicht gedacht das der 170PS Diesel soviel säuft bei volle pulle.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #324
@MI-LK: was erwartest Du, natürlich das Beschleunigen & Abbremsen......100km/h im Schnitt konstant arbeitet der Diesel im optimalen Wirkungsbereich nahe 50% (knapp 2000 rpm)...also sollte da der Verbrauch am geringsten sein.

...und sicher "säuft" auch der Diesel bei einem Schnitt von 220km/h, Dein Benziner würde aber bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit nicht bei ca. 15L/100km, sondern bei 20-25L/100km stehen...nja...ist ja nur ein "bisschen" mehr^^

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #325
Ja sorry ich hatte da beim Diesel so 12-13 liter absolutes max. gedacht und beim 18.TSI 16-17 liter aber 220 km im schnitt ist schon überm limit.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #326
11,9 litre is bei mir auch schluss..liegt vielleicht daran das nur die A1 + A20 fahre..:wave:

gruß aus Hamburg

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #327
bin gestern 150 km autobahn gefahren mit 110 tempomat durchgängig und lag dann bei 5,8 litern

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #328
So, dann werde ich auch einmal meinen Senf dazu geben ;-)
Leon Fr 170 PS DSG

Ich habe jetzt meine erste Tankfüllung durchgebracht.
Verbrauch laut BC 6,3l
Verbrauch errechnet 6,46l

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #329
klingt doch ganz in Ordnung
so sieht es bei mir jetzt auch immer aus.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #330
Da kann ich auch wirklich sehr gut mit leben :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #331
Ja sorry ich hatte da beim Diesel so 12-13 liter absolutes max. gedacht und beim 18.TSI 16-17 liter aber 220 km im schnitt ist schon überm limit.

dieses absolute max von 15,3l hatte ich aber auch nur unter recht praxisfernen vorraussetzungen - einer absolut freien Piste ohne jegliche andere Verkehrsteilnehmer oder Geschwindigkeitsbegrenzungen Bedenke aber, das es dann beim TSI locker 20-25l wären wie @der_bär schon sagte...

Das Problem bei diesen Verbrauchsvergleichen wie hier ist, dass jeder von anderen Bedingungen ausgeht. der eine fährt ma 50km, der andere 500km. Beim einen ist Verkehr, beim anderen wieder nicht. Beim nächsten Geschwindigkeitsbegrenzungen oder nicht. Vlt Berge und Anstiege.
Und am Ende stellt sich die Frage wer was unter "Vollgas" versteht :D

Auf einer Langstrecke (500km) ist es mit dem 125kw unter normalen Bedingungen praktisch unmöglich über 10l zu kommen, selbst wenn die AB relativ frei ist.
Beim 1.8TSI und auch dem 2.0TSI hatte ich bei den gleichen Expressetappen hingegen praktisch immer min. 15l und mehr auf der Uhr stehen.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #332
Deshalb hatte ich ja geschrieben das ich mit meinem 1.8TSI 12 Liter gebraucht habe da ging nicht mehr da die Bahn zu voll war um nur über 200 zu fahren und mit meinem 2.0TSI bin ich noch nicht dazu gekommen das muss ich dann mal probieren wenn es passt aber ich fahre ja Benziner da kann der ruhig mehr brauchen wie ein Diesel und bei dem bischen was ich fahre ist es mir auch egal was er braucht das braucht er halt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #333
7-7.2L im RS bei flotter fahrweise und viel Kurzstrecke. Verbräuche unter 6L sind über Land theoretisch möglich, aber macht dann kein Spass ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #334
Ich bin bei einer Probefahrt mit dem 140PS TDI mal konstant 100km/h gefahren. 10km hin und gleich 10km wieder zurück. Der BC zeigte mir nach der Abfahrt genau 4,3 l/100km an. Und da waren sogar die 225er Reifen verbaut.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #335
Hier geht es aber um den FR TDI mit 125KW =)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #336
naja heute haben ja die FR´s alle Motoren zur Auswahl....von daher konnte er es nicht wissen...steht ja auch nicht da, dass es um die 170 PSer geht ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #337
Letzte Tankfüllung 6,2 Liter ausgerechnet. Also nicht nach BC. Normale Fahrweise im Verkehr mitschwimmen und cirka 3-4x richtig durchbeschleunigt. 80% Autobahn, Rest Landstraße und Stadt

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #338
6,5 bis 7 Liter im gechipptem Zustand. Hauptsächlich Stadt und Überland. Auf Strecke ca. 6,5 Liter bei 140km/h Tempomat.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #339
@Schmöcki

Schande über mein Haupt xD du hast natürlich Recht. Tut mir leied ^^ So lange gibt es das ja noch nicht. Muss man sich erst dran gewöhnen =)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #340
is ja nicht schlimm ;)
ich finde es nicht schön das jetzt jede Sportvariante FR genannt wird....

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben