Hohoho :astonish:
nach nunmehr über 1500 km Einfahrphase kann ich zum Verbrauch meines "schwarzen Dicken" auch eine erste durch Tankquittungen belegte Stellungnahme abgeben.
Durchschnittsverbrauch: 6,54 l/100km (gerechnet) - BC Speicher 2 - Langzeit - pendelt

so um die 6,5 - 6,6 l/100km, ist also recht genau.
Die Kurzstreckenwerte im BC-Speicher 1 sind von 5,8l/100 km - Landstrasse oder AB mit max.140 km/h - bis 7,4 l/100km - AB mit (soweit möglich) gleichmäßigen 160 km/h und Spitzen bis 210 km/h - recht unterschiedlich, aber schon recht erstaunlich gering angesichts der Laufleistung. Erfahrungsgemäß erwarte ich da noch eine "Minderung". Interessant wird es nur, wie viel der 125 kw TDI bei "Knallgas" brauchen wird. Den alten 110 kw TDI im 1M habe ich über eine längere Strecke von 300+ km nicht wirklich über 10l/100km bekommen können 8)
Erstes Fazit meinerseits zum "Mötörchen :baby:": etwas durstiger als der 110kw TDI im alten 1M vorher, aber deutlich kultivierter. Durchzug von "unten" recht ordentlich - das vielbeschriebene Drehmomentloch unter 2000 rpm kann ich nicht recht feststellen -, Durchzug über 140 km/h zügiger als bem 110 kw TDI. Lässt sich schaltfaul fahren, dreht aber auch über 3000 rpm noch weiter - anders als dem 103 kw TDI, der dort nur noch recht zugeschnürt agiert.
Eines ist mir aber schon aufgefallen. Im Vergleich zum 110 kw TDI im 1M ist das Getriebe des 125 kw TDI schon ein spürbares Stück kürzer übersetzt, was einerseits den etwas höheren Spritverbrauch - neben anderen Tatsachen - und andererseits die etwas höhere Spritzigkeit erklären könnte :very_hap: