Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Obwohl es ja OT ist: Hab inzwischen knapp 19000 auf der Uhr und hab die DPF Leuchte auch noch nie blinken gesehen... Beim Verbrauch liege ich...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #61
Obwohl es ja OT ist: Hab inzwischen knapp 19000 auf der Uhr und hab die DPF Leuchte auch noch nie blinken gesehen...

Beim Verbrauch liege ich jetzt im Schnitt bei 7l/100km (AB, Landstrasse und Stadt)...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #62
Nochmal nen kleiner Nachtrag:

Also verkehrsbedingt bin ich jetzt mal die 300 km zur Arbeit hin und zurück in einem durchschnittlichen Tempo von ca. 100-120 gefahren und habe nur 5,5 l/100km verbraucht!

Hin 5,4 und zurück 5,6!

Das hat meinen Gesamtschnitt von 6,9 auf 6,7 heruntergedrückt (bei nun 3000km).

Es ist also wirklich möglich, sehr sehr wenig zu verbrauchen, nur zur Gewohnheit muss es wegen mir nicht werden, dass die Straße so voll ist, dass ich nicht mal "ordentlich zügig" fahren kann...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #63
Frohes Neues Jahr 2007

So habe jetzt 1600 KM drauf.
Mein Verbrauch :

Autobahn : be Konstante 120 KM/H -> 5,7 L
Stadt : 6,1 L
Autobahn bei Sportlischer Fahrt : 7,2 L

Also ganz zu frienden Ok mein Ibiza FR hatte auf der Autobahn bei 120 KM/H 4,5 L aber jetzt sind es 40 PS mehr und die 170 PS brauchen auch was zu Drinken, also so bin ich zu frienden.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #64
Hohoho :astonish:

nach nunmehr über 1500 km Einfahrphase kann ich zum Verbrauch meines "schwarzen Dicken" auch eine erste durch Tankquittungen belegte Stellungnahme abgeben.

Durchschnittsverbrauch: 6,54 l/100km (gerechnet) - BC Speicher 2 - Langzeit - pendelt :rolleyes: so um die 6,5 - 6,6 l/100km, ist also recht genau.

Die Kurzstreckenwerte im BC-Speicher 1 sind von 5,8l/100 km - Landstrasse oder AB mit max.140 km/h - bis 7,4 l/100km - AB mit (soweit möglich) gleichmäßigen 160 km/h und Spitzen bis 210 km/h - recht unterschiedlich, aber schon recht erstaunlich gering angesichts der Laufleistung. Erfahrungsgemäß erwarte ich da noch eine "Minderung". Interessant wird es nur, wie viel der 125 kw TDI bei "Knallgas" brauchen wird. Den alten 110 kw TDI im 1M habe ich über eine längere Strecke von 300+ km nicht wirklich über 10l/100km bekommen können 8)

Erstes Fazit meinerseits zum "Mötörchen :baby:": etwas durstiger als der 110kw TDI im alten 1M vorher, aber deutlich kultivierter. Durchzug von "unten" recht ordentlich - das vielbeschriebene Drehmomentloch unter 2000 rpm kann ich nicht recht feststellen -, Durchzug über 140 km/h zügiger als bem 110 kw TDI. Lässt sich schaltfaul fahren, dreht aber auch über 3000 rpm noch weiter - anders als dem 103 kw TDI, der dort nur noch recht zugeschnürt agiert.

Eines ist mir aber schon aufgefallen. Im Vergleich zum 110 kw TDI im 1M ist das Getriebe des 125 kw TDI schon ein spürbares Stück kürzer übersetzt, was einerseits den etwas höheren Spritverbrauch - neben anderen Tatsachen - und andererseits die etwas höhere Spritzigkeit erklären könnte :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #65
Ein Motor mit mehr Leistung verbraucht nunmal mehr Sprit.

Als Beispiel: 1.8T 180PS und 1.8T 225PS

Der "kleine" 1.8T hat sich trotz zügiger Fahrweise kaum mehr als 10-11L gegönnt. (es gibt natürlich auch Raser, die verbrauchen dann 13L)
Der CR braucht eigentlich immer mehr als 10L. Bei zügiger Fahrweise auch mal 13-14L.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. (vergleichbar mit den beiden Dieselmotoren)
-anderer Turbolader
-andere Einspritzdüsen (PD-Elemente)
-andere Elektronik/Kennfelder

Der DPF sorgt für erheblichen Rückstau und kostet zusätzlich Diesel.
Die Aerodynamik ist schlechter.
Wiegt der 1P mehr als der 1M ?

Diese ganzen Sachen summieren sich und dadurch kommt der Mehrverbauch zustande.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #66
Hallo zusammen!

habe meinen FR TDI mit DPF ca. 2800 km gefahren. Am Anfang hat er so um die 6.5l auf 100 km verbraucht. Seit dieser Woche habe ich festgestellt, daß der Verbrauch deutlich runtergegangen ist (laut BC) Jetzt verbraucht er so zwischen 5.5 und 6.0l. Diesen Wert finde ich für ein Auto dieser Größe und mit der PS Zahl durchaus sehr gut.

Jetzt muß ich das mal im Langzeittest nachprüfen wie hoch der Verbrauch genau ist.

Übrigens bin ich nicht der langsamste auf der Straße =) Sprich ich habe schon auch meinen Spaß :) Aber vorausschauend fahren bringt halt schon einiges.

So das wars mal von meiner Seite!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #67
BC Verbrauch heißt gar nicht, bitte selber nach rechnen, bei mir zeigte das BC 0,6L/100 zu wenig an...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #68
Ich werde das nachrechnen!!! Will das ja auch wissen :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #69
mein BC hat eine abweichung von unter 0,1l :]

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #70
die meisten liegen auch unter 0,2L/100km Differenz, aber nicht alle.........

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #71
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #72
dann solltest du die nächsten male immer möglichst genau nachrechnen.
es lässt sich nämlich einstellen über OBD.
dafür musst du aber wissen wieviel abweichung er tatsächlich hat.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #73

Was lässt sich wo einstellen??

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #74

Hi, wie funzt das ??( Du meinst über den Freundlichen?
Ist bei mir schon ziemlich zuverlässig 0,5 Liter über der Anzeige des BC

Wie Du Deinen Hammer-Verbrauch hinbekommst versteh ich auch nicht...:astonish:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #75
du musst errechnen wieviel prozent er weniger anzeigt. diesen prozentsatz kannst du dann vom händler korrigieren lassen über das steuergerät.

mein verbrauch? liegt an meinem fahrprofil und fahrweise.
fahre aus tiefgarage raus. ca.2km durch stadt, maximal 2 ampeln. dann gleich auf die autobahn. die ersten 10km ist begrenzung 100km/h. die halte ich ein. in dieser zeit erreicht das wasser 90 grad. danach begrenzung 120km/h. fahre immer zwischen 120-130km/h maximal. das ganze 20km lang. danach geht es von der autobahn ab und 70´er zone noch weitere 9km. da sind zwar ampeln, aber spätestens dort ist der verbrauch bei der fahrweise zwischen 5,2-5,5 liter

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #76
mein verbrauch? liegt an meinem fahrprofil und fahrweise.
fahre aus tiefgarage raus. ca.2km durch stadt, maximal 2 ampeln. dann gleich auf die autobahn. die ersten 10km ist begrenzung 100km/h. die halte ich ein. in dieser zeit erreicht das wasser 90 grad. danach begrenzung 120km/h. fahre immer zwischen 120-130km/h maximal. das ganze 20km lang. danach geht es von der autobahn ab und 70´er zone noch weitere 9km. da sind zwar ampeln, aber spätestens dort ist der verbrauch bei der fahrweise zwischen 5,2-5,5 liter

+ das Ganze immer schön brav im 6. Gang vermutlich !

Das bestätigt meinen Verdacht, daß bei den TDI´s die Übersetzung auf den DIN-Verbrauchs-Zyklus optimiert wurde.

Dafür fängt der Motor aber deutlich früher als der alte 150er an zu saufen ! Bei mir macht das locker 1 Liter aus im bevorzugten Bereich bei etwa 140 - 160 kmh !

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #77
+ das Ganze immer schön brav im 6. Gang vermutlich !

Das bestätigt meinen Verdacht, daß bei den TDI´s die Übersetzung auf den DIN-Verbrauchs-Zyklus optimiert wurde.

Dafür fängt der Motor aber deutlich früher als der alte 150er an zu saufen ! Bei mir macht das locker 1 Liter aus im bevorzugten Bereich bei etwa 140 - 160 kmh !

Rechnet man Mehrgewicht, cw-Wert, Mehrleistung und Filter(DPF) zum neuen Motor hinzu ist es eigentlich kein Wunder, dass die Kiste mehr braucht. Bei mir liegt der Mehrverbrauch vom 150er zum 170er be etwa 0,5 Liter.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #78
Mein gesamter Verbrauch nach 4400 Kilometern liegt bei 7,2 laut BC... Stichprobenartig nachgerechnet und stimmt bis auf 0,1 bis 0,2 liter.

Bei den 7,2 sind auch viele Vollgasfahrten sowie viele Stadtfahrten dabei.

Schluckt meiner zu viel oder fahr ich zu hochtourig ? :baby:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #79
Mein gesamter Verbrauch nach 4400 Kilometern liegt bei 7,2 laut BC... Stichprobenartig nachgerechnet und stimmt bis auf 0,1 bis 0,2 liter.

Bei den 7,2 sind auch viele Vollgasfahrten sowie viele Stadtfahrten dabei.

Schluckt meiner zu viel oder fahr ich zu hochtourig ? :baby:

Der Verbrauch ist doch ok. Gerade bei Stadtfahrten und noch kaltem Motor zieht der FR sich einen guten Schluck aus der Pulle und alles über 160 km/h fordert auch seinen Tribut 8o .

Ob Du zu hochtourig fährst, lässt sich so nicht beantworten. Um mich zügig im Verkehr zu bewegen halte ich mich überwiegen in einem Drehzahlband von 1500 bis 2500 prm auf, nur wenn es etwas zügiger gehen soll oder auf der Bahn überschreitet der Drehzahlmesser die 3000 rpm. Damit lassen sich Verbräuche von 5,8l/100 aufwärts realiseren. Allerdings habe ich auch schon 9,8 l/100km auf dem BC gehabt, es ging aber auch sehr zügig vorran :very_hap:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #80
OT on:

Jetzt hab ich es doch tatsächlich zum erstenmal geschafft 5,5 Liter auf der AB über eine längere Strecke zugebrauchen. Dachte schon meiner kann das gar nicht anzeigen :D :D

OT off

Naja meiner hat jetzt knapp 10000km runter und ich habe nen Durchschnittsverbrauch von 7.9 Litern. Fahren tu ich ca. 80 % AB, 5 % Landstraße und 15 % Stadt. Ist nicht unbedingt wenig, aber dafür macht der TDI in Verbindung mit dem Quattro einfach zuviel Spaß :p :p
Wenn ich bedenke dass ich mit meinem 110 PSer 7,8 Liter hatte und nun 60 PS mehr, dann finde ich das gar nicht so schlimm am Ende.

Aber mal ne andere Frage:

Wieviel Öl brauchen eure so??
Bei mir im BC kam diese Woche dass er zuwenig Öl hat, da hab ich gemessen, war aber eigentlich noch im normalen Bereich. Hab ich halt mal nen halben Liter reingekippt, dann war erstmal Ruhe und heute kam die Anzeige wieder. Jetzt hab ich den Rest reingeschüttet, wobei laut Messstab genug drin sein sollte. Na ich bin mal gespannt.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
>> Ob Leon oder A3 is ja wurscht.. der Motor ist ja trotzdem der Gleiche :)

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben