Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Danke, macht richtig Spaß im Moment. Habe nur ein wenig Angst vor Knollen. Durch den anderen Tacho mit dem hängenden Zeiger binich ruckzuck auf 80...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #41
@wafer :eek:la: Gratulation zum neuen Spielzeug.

Habe gerade gesehen, das Du auch ne Steckdose im Kofferraum hast. Hast die zusammen mit der AHK bekommen.
Die Steckdose fehlt mir auch noch, um nächstes Jahr wieder die Kühltasche anzuschließen. 8)

Danke, macht richtig Spaß im Moment. Habe nur ein wenig Angst vor Knollen. Durch den anderen Tacho mit dem hängenden Zeiger binich ruckzuck auf 80 in der Stadt :laughing:

Die Steckdose, wie auch die AHK, hat mir mein Händler nachgerüstet.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #42
So Wochenende ist rum, die ersten 1049 km sind drauf. Habe laut BC einen Duchschnittsverbrauch von 6,4L/100km. Errechnet hatte ich 6,6 L.

Da ich noch in der Einfahrphase bin, denke ich mal recht guter Wert. Fahrt war viel AB, bissl Landstrasse, bissl Stadt. Tempo meist so 120-140km/h, ab und an mal kurz 160 km/h.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #43
Gestern ordentlich getankt. BC 7,2 l, errechnet 7,44 l. Reichweite waren 717,6 km.

Damit bin ich für die "erste" Tankfüllung am Stück zufrieden.

Muss aber dazusagen, dass ich relativ viel Autobahn und viel Kurzstrecke gefahren bin. Und auf der Bahn zwischen 150 und 210.

Denke, dass es bei angepasster Fahrweise eher runtergeht. Aber ich musste den ja richtig einfahren. Aktueller km-Stand: 1200 ca.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #44
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #45
Hallo,

ich habe zwar keinen FR, aber bei dem ist es mir auch schon aufgefallen.

Als ich in Urlaub gefahren bin, 1050 km nur AB lag der Verbrauch bei rund 8,5 Liter, bei 160 - 180. Als ich dann die letzten 250 km Landstraße in Kroatien unterwegs war mit ca 130 auf den Landstraßen lag der Verbrauch bei 6 Liter.

Ich dachte erst das MFA spinnt, sowie meine Tanknadel (hatten alle meinen Alten VW's das die Tanknadel hängen blieb). Also an die Tanke, doch es passte grade mal 15 Liter in den Tank.

Habe das ganze dann mal hier zurück in der Heimat probiert, und musste fest stellen das ich auf der Landstraße weniger Verbrauche als auf der AB, und das obwohl ich dann auch viel beschleunige und Überhole sowie zügig übern Speed Limit unterwegs bin.

Vieleicht hat ja noch jemand die erfahrung gemacht.

Gruß Dennis

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #46
Muss aber dazusagen, dass ich relativ viel Autobahn und viel Kurzstrecke gefahren bin. Und auf der Bahn zwischen 150 und 210.

Denke, dass es bei angepasster Fahrweise eher runtergeht. Aber ich musste den ja richtig einfahren. Aktueller km-Stand: 1200 ca.

Stark! Das sind die richtigen Geschwindigkeiten um einen Diesel einzufahren! :nene: :nene: :nene:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #47
@ceth
@leonmania

ja, ja wartet ihr nur bis ihr eure Autos 3000 km eingefahren habt.

1. So ein Auto hat Garantie. Entweder der hält oder der hält nicht
2. Meinen 1 M habe ich auch nur ein paar 100 km eingefahren. In 6 Jahren und 145 tkm keine Probleme
3. Habe ich nur auf diese Posts gewartet :laughing:

Ich kann das nicht mehr hören. Einfahren.;( Immer schön warmfahren, dann sachte aufs Gas. Es gibt schnell und schnell fahren!!

Happy Holidays!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #48
tja irgendwie habt ihr alle mit dem "wie" beim Einfahren bis 1500 km recht.

Einerseits soll man hohe Drehzahlen am Anfang ebenso meiden wie hohe Last.

Viel wichtiger ist allerdings - wie Dragon schrieb - und besonders am Anfang, dass der Motor "warmgefahren" wird und bis zur Betriebstemperatur und 5 min danach - warum ? die Öltemperatur "hängt" der Wassertemperatur immer etwas nach ;) - wenig Drehzahl und Last abbekommt.

Ist der Motor erst einmal warm, kann man auch mal kurz etwas weniger sacht die Leistung abrufen. Allerdings dauerhaft hohe Drehzahlen würde ich ihm erst nach 1500 km abfordern.

...zumindest so mache ich es. Bei meinem 1p FR TDI steht der Tacho kurz vor 600 km und sogar der Durchschnittsverbrauch - 6,1 L/100km lt. BC - auf diesen Metern ist - bereits jetzt - geringer als beim "alten" eingefahrenen 1m SC TDI...dass lässt hoffen. Bis 160 - 170 auf der Bahn geht es auch ratz fatz....mal sehen, was nach den 1500 km an Pferdchen anliegen :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #49
Hallo,

ich habe zwar keinen FR, aber bei dem ist es mir auch schon aufgefallen.

Als ich in Urlaub gefahren bin, 1050 km nur AB lag der Verbrauch bei rund 8,5 Liter, bei 160 - 180. Als ich dann die letzten 250 km Landstraße in Kroatien unterwegs war mit ca 130 auf den Landstraßen lag der Verbrauch bei 6 Liter.

Ich dachte erst das MFA spinnt, sowie meine Tanknadel (hatten alle meinen Alten VW's das die Tanknadel hängen blieb). Also an die Tanke, doch es passte grade mal 15 Liter in den Tank.

Habe das ganze dann mal hier zurück in der Heimat probiert, und musste fest stellen das ich auf der Landstraße weniger Verbrauche als auf der AB, und das obwohl ich dann auch viel beschleunige und Überhole sowie zügig übern Speed Limit unterwegs bin.

Vieleicht hat ja noch jemand die erfahrung gemacht.

Gruß Dennis
bei mir ist es nicht ganz so viel, ich komme auf die 8,5L/100km bei 190/200km/h,@Tacho aber ansonsten passt das mit meiner Erfahrung überein, das kommt durch diese dämliche kurze Übersetzung........

@der_bär: vernüftiges (nicht übertriebenes) warm up und cool down ist beim Turbo auf jeden Fall ein muß, auch würde ich auf jeden Fall, einen neuen Motor, bis mindestens 1000km einfahren, wenn man es nicht macht, muß nichts kaputt gehen, aber die Chancen dafür, erhöhen sich definitiv, so ist man dann auf jeden Fall, auf der sicheren Seite.......
ist halt ein bischen Charaktersache, ob man das durch hält, bei einem Aussetzer, wird man ja nicht gleich bestraft..........:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #50
Habe ja die ersten 500 km den Wagen wie ein rohes Ei behandelt. Und tue es auch weiterhin.

Und die Angabe zwischen 150 und 210 heisst nicht, dass ich in diesem Bereich nur binäres Gas verwendet habe.

Ich bin davon überzeugt, dass die Art und Weise der Einfahrphase einen Einfluss auf die spätere Leistungscharakeristik hat.

Natürlich gibt es Stimmen hier im Forum, die sagen, dass das Quatsch ist.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #51
Hallo,

nur mal als Klarsstellung:"Mir kann es eigentlich Wurst sein, wie Ihr eure Autos einfahrt. Ist ja nicht mein Auto. Es ist nur sicher, dass der Diesel auf jeden Fall eine Einfahrphase braucht, da die Fertigungstolleranzen höher sind als beim Benziner. Daher werde ich mich auf jeden Fall meine Autos ordentlich einfahren."8)

@Dragonfly: Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass dein Auto lange hält.

In diesem Sinne

Frohes Fest 8)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #52
Das war ja auch nicht böse, sondern sportlich gemeint.

Darüber hinaus, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Es kann soviel kaputt gehen. Wir werden sehen.

Ebenfalls Dir und natürlich allen anderen ein Frohes Fest.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #53
Tach,
so habe eben die 1500km innerhalb von 6 tagen vollgemacht. Ausfahren konnte den kleinen bisher nie, da es der Verkhr bzw das Wetter nie zugelassen haben. Laut BC habe ich nun einen Verbraucvh von 6.5L/100km.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #54
Juhu, dann liege ich ja voll im Schnitt.

Habe mit der ersten Tankfüllung 745 km geschafft, mit der zweiten dann 800.

Der Verbrauch ist bei zügiger Fahrweise bei 6,9 Liter/100km laut Bordcomputer.

Und nachgerechnet sind es bei der 800 km lang reichenden Tankfüllung ja auch nur 6,87 Liter.

Also geht die Verbrauchsanzeige doch recht genau.

Da einzige was mir nicht ganz so glücklich aufgefallen ist, ist die Anzeige der Rest-Reichweite.

Wenn die Tanknadel die Hälfte der Anzeige passiert hat, stimmt die digitale Anzeige nicht mehr ganz so richtig. Sie zeigt dann ungefähr noch doppelt soviel Restreichweite an als ich im Endeffekt wirklich noch erreichen kann und sinkt gerade wenn die Tankfüllung zur Neige geht rapide und mehr als unpropotianal ab. Bei der letzten Fahrt zeigte sie mir zunächst noch eine Reststrecke von 80 km an und als ich bei Spritsparender Fahrweise noch 10 km weiter gefahren bin, sank sie bis auf die Restreichweite von 20 km runter...

Aber was solls. Habe ja noch die gute alte Tanknadel. Und das Auto habe ich mir zum Fahren gekauft und nicht um den Verbrauch im Bordcomputer zu verfolgen.

Lg

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #55
So will auch mal meinen Senf dazugeben! Hab zwar keinen FR aber nen A3 mit dem gleichen Motor und Quattro noch dazu und muss sagen, dass ich die Verbräuche eigentlich nicht so extrem finde. Ich komme im Schnitt so zwischen 550 und 700 km. Weiter kam ich mit meinem alten 1M mit 110PS auch nicht :D :D
Ich verstehe auch nicht warum manche so ein Geschrei darum machen, ich meine wenn man sich so ein Auto kauft, dann muss man halt damit rechnen dass der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise und Geschwindigkeit höher ausfällt! Wenn ich Spritsparend von A nach B kommen will, dann kann ich auch laufen oder nehms Fahrrad :D :D
Einzig was mich an dem Motor stört ist diese dumme Anfahrschwäche und der DPF. So eine dumme Erfindung. Piept bei mir jede Woche dass er voll ist und dann wieder auf die Landstraße oder AB und freibrennen :nene: :nene:
Eingefahren hab ich ihn allerdings auch relativ sanft. Hab ihn ja aus Flensburg geholt, da hatte ich schon die ersten 700km drauf am ersten Tag :D , danach gings aber dann recht zugig in die oberen Drehzahlbereiche, wobei ich ihn bis jetzt noch nicht voll ausfahren konnte, da die Winterreifen nur bis 210 zugelassen sind :rolleyes: :rolleyes:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #56
Also ich finde den Vebrauch auch ok. Jedoch habe ich die DPF-Reinigungsanzeige noch nie gesehen und habe auch schon 5000 km auf der Uhr! Fahre aber auch nur Autobahn, liegts daran? ?(

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #57
ich habe bei meinem DPF Löwen, die DPF Reinigungsanzeige, auch noch nie gesehen....

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #59
Ich auch nicht! Und dass der der DPF freigerbrannt wurde habe ich auch noch nicht bemerkt (jetzt ca. 1500 km).

Gebe dem Scheichi recht. Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Weiss man ja vorher, dass 170 PS nicht mit 5 Litern zu fahren sind.

Frohe Weihnachten.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #60
Ganz kurz hat mal die DPF- Anzeige aufgeblitz. War nur 3 sekunden. Wahrscheinlich irgendein Fehler.

Verbrauch, naja, ich komm im gerchneten Schnitt hab jetzt 4300km drauf 830 km weit. Und ich streichel das Gaspedal nur in der Warmfahrphase bis das Öl Betriebstemperatur hat.

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben