Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hatte mal einen zur Probefahrt und auch darauf geachtet. Also unter etwa 1700 Touren wollte ich den nicht bewegen. Klingt irgendwie so, als würde...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #121
Hatte mal einen zur Probefahrt und auch darauf geachtet. Also unter etwa 1700 Touren wollte ich den nicht bewegen. Klingt irgendwie so, als würde gleich alles auseinanderfliegen und vorwärts geht es da soweiso nicht.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #122
lol..ein Cupra-Fahrer beschreibt einen TDI :laughing: ..das ist so, als würde ich mich darüber beschweren, dass der Tank beim Cupra schon wieder halb leer ist, wenn ich die Tanke verlasse :baby:

Also, der 125kw TDI zieht auch unten rum recht gut, schliesslich haben ihm die Entwickler sogar ein Schaltsaugrohr im Ansaugtrakt spendiert...wusste zwar nicht, dass sowas auch beim Diesel etwas bringt, aber wenn's hilft umso besser

Jedenfall zieht der TDI ab 1200 rpm sauber heraus und schmeisst knapp unter 2000 rpm das Feuer an. Er läßt sich bis hoch in den 6tem recht schaltfaul fahren, allerdings sollte man dort keine Wunderdinge erwarten...aber immerhin liegen knapp 300 der 350 NM schon bei 1500 rpm an, dass sollte für die meisten Situtationen dicke ausreichen.

....und auseinanderfliegen "tut" unter 2000 rpm auch nix 8) ein bisschen brummiger ist es unter Last schon, aber das wird sogar ein Cupra unter Last in dem Drehzahlbereich :eek:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #123
:D Bin halt vorher noch keinen TDI gefahren. War halt sonst immer gewohnt, dass alles im größten Gang sich zwischen 50-60km/h noch bewegen lässt (klappt auch beim Cupra). Ok, geht beim FR TDI auch, aber da hab ich halt Angst bekommen... ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #124
Gut also eine Probefahrt lohnt sich nach den beiden Statements auf jeden Fall :D
Ich war schon ein wenig verunsichert, ob das Ding untenrum überhaupt halbwegs komfortabel fahrbar ist. Dass ab 2000 Touren die Hölle losbricht, erwarte ich ganz einfach von dem FR. Ist ja schließlich kein Römer-Taxi zum Kindergeburtstag. Aber ich mag eben keine Diesel-Drehorgeln mit einem nutzbaren Drehzahlband von 1500 U/min .

@Bär: Aha ein Schaltsaugrohr hat er also, das ist ja net schlecht.
Die pulsierenden Druckwellen im Saugrohr hängen übrigens immer von der Drehzahl ab, dabei ist das Brennverfahren egal. Ob Diesel oder Benziner ist da erstmal wurscht. Da wo der Turbo noch nix tut, kann man mit dem Schaltsaugrohr die Füllung verbessern. Scheint ja zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #125
@ BlueCharge:

Mach die Probefahrt. Wirst es nicht bereuen. Aber gib ihm 'ne zweite Chance!!
Wenn er kalt ist, geht bis 2000 kaum was. Aber wenn er warm ist, kannst Du Ihn auch mit 60 kmh im 6. Gang bewegen. Ist schon sehr schön zum cruisen. Und ist auch schön zum brennen.

Bin rundum zufrieden.

Und denke daran: unter 7 Liter im Mittel geht nix.8)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #126
Hallo zusammen,

wollte hier nur mal kurz was einwerfen (keine Drogen :laughing: ). Habe jetzt 790 km mit einer Tankfüllung hinter mir und das BC als auch die Tankanzeige geben mir noch 110 km mit einer Tankfüllung. Sprich die 900km mit einer Tankfüllung sind durchaus möglich.

Und jetzt an alle die denken ich sei damit ein Verkehrshindernis: Bin in letzter Zeit ca. 40% Autobahn, 20% Landstraße und den Rest Stadt gefahren. Fahre immer so ca. 10-20 km/h mehr als erlaubt. Auf der Autobahn auch mal zwischen 140 und 180. Bin lediglich vorausschauend gefahren, sprich nicht mit Vollgas an die Ampel sondern schön mit MOtorbremse weil da braucht ein moderner Motor nämlich 0.0l Schipirit.

Ich finde das einen guten Wert für ein 170 PS Monster. Zudem wohne ich in Stuttgart und da isses doch recht hügelig.

Wer kann das toppen? ;-)

Grüße harding

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #127
@Harding

Kann diene Aussage nur bestätigen. Bin nun die ersten tage zur Arbeit in der Eifel. Jeweils 55 km, 90% davon jedoch AB mit Beschränkung 130. Schön mit GRA gefahren. Sehr viele Hügel in dieser gegend. Trotzdem nur 6.8L im Durchschnitt

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #128
Hallo zusammen,

wollte hier nur mal kurz was einwerfen (keine Drogen :laughing: ). Habe jetzt 790 km mit einer Tankfüllung hinter mir und das BC als auch die Tankanzeige geben mir noch 110 km mit einer Tankfüllung. Sprich die 900km mit einer Tankfüllung sind durchaus möglich.

Und jetzt an alle die denken ich sei damit ein Verkehrshindernis: Bin in letzter Zeit ca. 40% Autobahn, 20% Landstraße und den Rest Stadt gefahren. Fahre immer so ca. 10-20 km/h mehr als erlaubt. Auf der Autobahn auch mal zwischen 140 und 180. Bin lediglich vorausschauend gefahren, sprich nicht mit Vollgas an die Ampel sondern schön mit MOtorbremse weil da braucht ein moderner Motor nämlich 0.0l Schipirit.

Ich finde das einen guten Wert für ein 170 PS Monster. Zudem wohne ich in Stuttgart und da isses doch recht hügelig.

Wer kann das toppen? ;-)

Grüße harding

Ich! Ich komme aus Sindelfingen, gib mal dein Auto für eine Probefahrt, ich schaff garantiert mehr :D
Aber finde ich prima, dass auch mal jemand sinnig mit dem FR unterwegs ist und damit ordentliche Verbrauchswerte schafft. Die letzten beiden Postings haben bei mir endgültig das "habenwill-Gefühl" geweckt.
Und wenn´s juckt kann man schön die Sau rauslassen...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #129
meine Worte...:D

Nur sollte man an den FR TDI nicht mit der Vorstellung herangehen, dass er im Schnitt 5 L/100km verbraucht. Die Zeiten, dass TDI's so sparsam waren, sind vorbei, was aber weniger an den Motoren als an dem Blech drumherum liegt. Auch sind wir mittlerweile bei 170PS :angry: angekommen als uns wie damals mit 90 PS zu quälen :laughing:

...wer den Leon mit unter 6,0 L/100km im Schnitt über die Laufleistung bewegen will, kann nur den 1,9er TDI kaufen....der 2,0er braucht einfach mehr, leistet aber auch mehr ;)

Mit den 170PS des FR dürfte ein Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise über mehrere 10tkm von unter 7l/100km realistisch sein...vielleicht auch 6,5L/100km ... aber weniger eher weniger :rolleyes:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #130
Mit den 170PS des FR dürfte ein Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise über mehrere 10tkm von unter 7l/100km realistisch sein...vielleicht auch 6,5L/100km ... aber weniger eher weniger

jub, da kann ich mich nur anschliessen, also ich hab schon so einige Vollgas Ritte hinter mir und liege bei 6,9l auf den letzten 5tkm. Hab jetzt 400km runter mit meiner Tankfüllung und 470Rest zeigt der BC. Normal komm ich so 750km mit einer Tankfüllung und wenn ich mal Lust hab :D dann auch 800-900.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #131
hey Bluecharge,

das mit der Probefahrt können wir gerne mal machen. Ich arbeite in Sifi von daher kein Ding! Wie funzt das hier mit den PN's?

Grüße

harding2

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #132
Wer kann das toppen? ;-)

Grüße harding

Moin,

ich bin jetzt seit dem Umzug in den Westerwald auch tagtäglich ca. 75 km auf einer Tour zu Arbeit über die AB unterwegs. Auch wie bei Tornardo eine relativ hügelige Strecke.
Heute morgen zeigt mein Tageskilometerzähler 610 km und die Restkilometeranzeige 510 km an! Am Dienstag waren es sogar Tageskilometer 233 km und Rest 1010 km... Ich fahre hauptsächlich mit der GRA im Bereich um die 110 km/h bis ca. 125 km/h... Ich vermute das ich mit dieser Tankfüllung wirklich über die 1000 km komme und dann noch was in der Reserve habe... BC zeigt mir Streckenverbräuche momentan immer so zwischen 4,7 und 5,5 L an :D So kann man doch mit einem 2 Liter Auto sparsam fahren, aber es wird nicht immer so sein! ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #133
Wenn die Anzeige so ungefähr am letzten Viertel angekommen ist habe ich auch das Gefühl es geht rapide abwärts.
Besonders die Restkilometer Anzeige verwundert mich da immer wieder auf`s neue.
Bei Gleichbleibender Fahrweise geht es innerhalb von ca. 15-20 Km gefahrenen Km von 70 auf 30 Restkilometer :-( Erscheint mir wirklich etwas zu schnell.

Zum Verbrauch meines 2,0 FR TDI kann ich sagen.

Auf der Autobahn bei Schnellstmöglicher Fahrweise nach Österreich ins Stubaital verbrauchte ich 9,5 liter. Da Stand ich aber wirklich nur auf dem Gas.

Auf dem Rückweg fuhr ich konstant 130 - 150 ohne gross zu beschleunigen und er Verbrauch lag bei 5,8 litern.

Aber egal was er verbraucht. Er macht unheimlich Spass

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #134
alter schwede

Heute morgen zeigt mein Tageskilometerzähler 610 km und die Restkilometeranzeige 510 km an! Am Dienstag waren es sogar Tageskilometer 233 km und Rest 1010 km... Ich fahre hauptsächlich mit der GRA im Bereich um die 110 km/h bis ca. 125 km/h... Ich vermute das ich mit dieser Tankfüllung wirklich über die 1000 km komme und dann noch was in der Reserve habe...

RESPEKT :D

also entweder ich habn anderes Auto oder ich weiß auch nicht. Bin die Woche mal 150km Autobahn gefahren mit maximal 110km/h und im BC steht 5,8l. Ihr lügt doch alle :p

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #135
Nach momentan Verbräuchen schau ich net.Weils runter geht bis 0.0:rolleyes:
Wenn du 1000km mit der Füllung kommst,hast mein:respekt: verdient

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #136
Muss zu meinem Bericht von Heute Morgen hinzufügen die Verbrauchsstände sind vom BC abgelesen.
Habe mitbekommen dass diese mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht übereinstimmen :-(
Werde das beim nächsten Tanken mal Checken.

Wieviel Unterschied habt Ihr da bei Euch schon festgestellt ?

Gruss Steffen

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #137
meim bc zeigt immer ca.0,1 - 0,15 liter weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #138
Ich bin aber wirklich gespannt ob ich das schaffe... Und der Täglich Weg zur Arbeit beinhaltet nicht nur 75 km eine Strecke sondern noch 250 Höhenmeter Unterschied! Auf einer ebenen Strecke wäre das ganze natürlich anders :D Auf den Weg in den Allgäu habe ich ja auch schon 5,8 L /100 km geschafft (2230 km gefahren in einer Woche)

BTW: Mir geht ja auch nicht um die Dauerhaftigkeit dieser Verbräuche,sondern nur mal zu wissen was unter normalen Bedingungen machbar ist 8)
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So... die Nacht musste ich dann doch tanken... Nach genau 1002 km :] Reingegangen sind dann 52 Liter, sind also 5,19 L/100km.... bin die letzten 300 km so ca. 120 km/h mit der GRA gefahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #139
Min/ Max- Verbrauch:
12,3 Liter, AB Ulm- Würzburg- Ulm (wollt mal sehen wie er geht, Schnitt war über 170 trotz aufwärmen und abkühlen jeweils 20km)

4,2 Liter, 38km Landstrasse mit mehreren Dörfern und ca 2 km in der Stadt und tendenziell gings auch Bergab (100 Höhenmeter), das war allerdings absolut kein Spass, hab nem Rentner in ner A-Klasse alle Ehre gemacht:nene:
(Handybild gemacht, nur noch nicht auf Imageshack hochgeladen)

Angaben nach BC, der stimmt aber auf plus/ minus 0,2 l

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #140
Ich war gestern auf der A7 unterwegs, 155 km laut Bordcomp. 16,8 l.
Beim Tanken dann 17,1 l errechnet :laughing: nicht schlecht fürn Diesel.
Mal nebenbei, der Tempomat geht nicht mehr bei 230 :tremblin:

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben